Ableger Stecklinge von Sträuchern ziehen

LillC

Mitglied
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
61
Hi, ich habe zur Seitenstrasse noch viel zu große Gucklöcher. Das soll sich ändern. Da es aber viel Fläche ist, die noch zu muss ist mir der Gedanke gekommen Ableger, bzw Stecklinge diverser Sträucher zu ziehen.

Nur wie gehts???

Kann mir wer tips geben wie ich vorzugehen habe?

Möchte ja nicht an diversen Sträuchern rumschneiden um nachher nur braune Stöckchen im Boden zu haben


Dank euch
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo LillC,

    die meisten Sträucher lassen sich sehr gut durch Absenker vermehren.

    Einfach einen Ast runter biegen, Stein drauf legen und abwarten, bis sich Wurzeln gebildet haben - fertig!

    Liebe Grüße
    Petra, die auf diese Art und Weise inzwischen eine Forsythienhecke hat (allerdings nur durch die langen hängenden Äste und ohne Stein ;))
     

    LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    Ich möchte die ja aber nicht immer nur direkt daneben haben. Vor allem dachte ich eher das ich hier und da am Wegesrand nen Ast/Zweig stibitzen kann und den dann irgendwie dazu bringe Wurzeln zu schlagen.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vor dem Stein den Ast an der Seite, der auf der Erde liegt noch ein klein wenig die Rinde anritzen, dann klappt es noch besser.

    Von anderen Sträuchern wie z.B. Sommerflieder kannst Du auch Steckhölzer schneiden und gleich an Ort und Stelle stecken oder erst im Topf vorziehen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du kannst ja die bewurzelte Stecklinge auch gut umsetzen. Oder du bewurzelst sie gleich in einem Topf und setzt sie dann ein. Das habe ich schon gemacht, wenn Freunde Ableger wollten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ja das geht ...

    wenn man das im Topf macht und für Treibhausklima sorgt (Abdeckung) geht das auch mit nicht so willigen Gewächsen wie Forsithia ... Bewurzelungshormon erhöht die Chancen ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....viel Fläche ist, die noch zu muss ...., bzw Stecklinge diverser Sträucher zu ziehen.
    Nur wie gehts???
    Möchte ja nicht an diversen Sträuchern rumschneiden um nachher nur braune Stöckchen im Boden zu haben


    Hallo LillC,

    es kommt auch auf die Sträucher an, wenn Du z.B. Forsythie, oder Schmetterlingsflieder, Hibiskus, Heckentriebe, Kirschloorber, oder so was nimmst, kannst es gleich in die Erde stecken (ca. 1m hoch) und immer gut gießen (also erst mal täglich).
    Auf diese Weise mache ich das nur und habe fast einen Dschungel, es dauert etwas, aber dann explodieren sie förmlich.....

    Mo, die heut grad wieder einer Bekannten einige Stecklinge für ihr frisch angelegtes Grundstück mit bringt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    K Ableger -Stecklinge Hecken 2
    P Biete Ableger, Rhizomstücke und unbew. Stecklinge verschiedener Pflanzen zum Tausch Grüne Kleinanzeigen 1
    Schildi_De_Kröt1989 Hortensien Stecklinge/Ableger gesucht! Grüne Kleinanzeigen 4
    L Schefflera Ableger steht still Zimmerpflanzen 2
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    T Ableger wollen nicht so recht Zimmerpflanzen 1
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    I Frauenschuh bildet keine Ableger Orchideen 7
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    A Kroton Ableger Gartenpflanzen 2
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Balkonienfreund Strahlenaralie Ableger Tropische Pflanzen 1
    L Monstera Ableger kaputtes Blatt Zimmerpflanzen 2
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 10
    J Monstera Ableger Tropische Pflanzen 7
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    heidi123 Wie Ableger vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    S Lavendelsorte - Ableger funktioniert nicht :-( Gartenpflanzen 22
    D HILFE! Luftwurzel von Monstera-Ableger fault?! Gartenpflanzen 140
    Knofilinchen Schwertlilie: Hilfe bei Ableger nehmen Zwiebelpflanzen 13
    S Monstera Thai Constellation Ableger Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten