Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen?

• Ist das schwedisch?

Nicht ganz, Luise, das ist Plattdütsch. :D

Ich habe mal ein halbes Jahr lang in der Volkshochschule Schwedisch gelernt, dabei habe ich gemerkt, dass man so einiges im Schwedischen erraten kann, wenn man Plattdeutsch kann - da gibt es durchaus eine Sprachverwandtschaft. Ich kann leider nur ein paar einzelne Wörter auf Platt.

Auf einer meiner Paddeltouren ging mal eine Packtonne verloren, die wir erst am nächsten Tag im Schleusenbecken weiter oberhalb wiederfanden. Mein Bootskollege fragte Passsanten auf niederländisch, ob sie eine Tonne irgendwo hätten treiben gesehen - und die Schweden haben sowohl ihn verstanden, als auch er die schwedische Antwort.

• Und es gibt auch die " Huddl"

" Du bisch so a Huddl."

Eine ungepflegte oder unordentliche Frau.

Der Ausdruck wird aber hier bei uns in Oberschwaben nicht, oder nur selten benutzt. Bei meiner Tante, sie wohnt auf der schwäbischen Alb, hört man das noch öfters.

Und bei uns gibt's au nochs "Käpsele".

Des isch an Tüftler, der was repariert bekommt was ein anderer nicht geschafft hat.
    Wenn jetzt meine Spühlmaschine nicht lauft und mein Nachbar drückt nur ein paar Knöpfe und sie läuft wieder, dann ist er ein Käpsele.

Man kann es aber auch leicht ironisch zu einem Besserwisser sagen.

• Ja, a Huddl. Das ist hier ein sehr gängies Wort. Nicht nur bei Insekten.

Hier verwendet man es sehr gerne, um über eine Person (weiblich) zu lästern oder zu schimpfen.

Nachbarin, Exfreundin, Schwiegertochter, etc.

Und wie heißt a männliche/r Huddl ?
    Gibts ned. A huddl ist a huddl. Oft sind im Schwäbischen Schimpfwörter oder Bezeichnungen rein für das weibliche Geschlecht zugeschnitten, oder eben für das Männliche.

Für die Männer: Bohnaschdegga, Dadderich, Bixamacher, Drallewatsch, bleeder Hommel, alder Gnaudl, ...
    Bitte übersetzen. :D
    Hundsgemeiner Schweinebachel

• Zurück
    Oben Unten