Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen?

• Und mich hat das fehlende G verwirrt. Bis zu "morgen ist ein ..." bin ich gekommen, aber für den "Daag" hat mir was gefehlt... :ROFLMAO:
    wir hier lassen oft das g am Ende weg …. für geizig sagen wir gizzi … und für Sonntag sagen wir Sunndi …… und unser Weg ist ein Wääj … fast wie im Englischen …

noch was, das wir hier auch mit der Schweiz gemeinsam haben: der Dienstag ist bei uns der Zischdi … oder auch Zischdig …. je nach dem …

• Nee, euren Ersatz für Dienstag hör ich grad zum erstenmal. :giggle:

Ist aber gar nicht sooo schräg. Da der Dienstag nach dem Gott Thiu benannt ist, der mit 'ti-äitsch' ausgesprochen wurde, ist das Z nicht unplausibel.

• vielleicht kennt ihr die scöne alte Geschichte, wie ein Schweizer, ein Schwabe, und ein Berliner im gleichen Eisenbahn.Abteil fuhren.

Nach einer Weile fragt der Schweizer freundlich den Berliner: Sinn Sie z Züri gsi?
    Der Berliner versteht nichts, auch nicht, als die Frage wiederholt wird.

Da mischt sich hilfreich der Schwabe ein und sagt in aller Gemötlichkeit: Gwäää moant er, gwäää ….

• Ja, dass ihm ausgerechnet Züri zugemutet wird! 😆 Dabei gibt es doch soviel andere schönere Orte.
    Meiner Cousine gefällt es in Zürich sehr gut. 😉 (Sie ist seit Abschluss ihres Medizinstudiums dort.)
    Ich war leider selbst noch nicht dort, vielleicht demnächst mal, auf einen Besuch.
    Welche Orte sind denn schöner..? :)

Für mich ist Basel natürlich viel schöner. 😁 Basel und Zürich verbindet eine Streitkultur, wo sich Zürcher und Basler gegenseitig verspotten. So à la „Was ist das schönste an Zürich?“ - „Der Zug nach Basel!“

Nee, im Ernst. Natürlich hat Zürich auch seine schönen Ecken und Gegenden. Es liegt im Auge des Betrachters, was er am schönsten findet. Mittelalterliche Städte wie Murten, Fribourg, Willisau, Stein am Rhein, Liestal, etc., oder ländliche Dörfer wie Appenzell, Realp, Lumbrein, etc., oder touristische Orte wie Zermatt, St. Moritz, Klosters, Zweisimmen…

Ja, dass ihm ausgerechnet Züri zugemutet wird! 😆 Dabei gibt es doch soviel andere schönere Orte.
    es war wohl nur des Wortspiels wegen …. z Züri gsi …

wollte den satz ursprünglich soooo schreiben: „sinn Sie z Züri xi?“

aber dann hättens wohl nit alle verstanden.

btw. . versteht ihr das hier: erischninzixi!

das versteht man sofort bei uns …

Für mich ist Basel natürlich viel schöner. 😁 Basel und Zürich verbindet eine Streitkultur, wo sich Zürcher und Basler gegenseitig verspotten. So à la „Was ist das schönste an Zürich?“ - „Der Zug nach Basel“
    das erinnert mich an diesen Spruch:

was istbder scönste ausblick in Schottland? .." …… Die Straße nach England …