Und wer versteht noch was jenseits der Tagesschausprache?
Immer her mit euren linguistischen Impressionen!
Immer her mit euren linguistischen Impressionen!
Dann wird aus der Stadt "Porto"B wie in Berta oder Paula?
D wie in Dora oder Thomas?
Franken sprechen die zwei Buchstaben immer weich aus und müssen dann erklären
des kost jetza 70 CentBordo braucht mer fei a für a Bosdkardn...
Zagradi!des kost jetza 70 Cent
Sagradi, Du bist ja a HundlingZagradi!
Oh das steht auf meinem T-Shirt. Und dadrüber ist ein großer Bassschlüssel.Bassd scho.
Das klassische Beispiel ist "dem Metzger seiner Frau ihr Fahrrad".
Kuche ka mer au in die Kaffeedass nei-dunke!"Tasse" sagen wir zum Tablett.
(eine Tasse belegt mit Kuchen). Da wusste mein GG im ersten Moment auch nicht, was ich meine
Und die Tasse heißt bei uns "Dippchen"
Ts-ts, einfach die Sachen umbenennen ... naja, solange die Messer nicht Gabel heißen ..."Tasse" sagen wir zum Tablett.
Komisch, kenn' ich alles bis auf den Teppich.ja, Teppich (Deppisch) ist bei uns Teppich, wird aber auch für Decke benutzt. (Wer Bülent Ceylan kennt, weiß wie unser Dialekt klingt)
Fiieß (= Füße) sind nicht nur die Füße, wird auch mal für das ganze Bein benutzt
ein Schaf ist ein Schoof (oder Schoofbock, wenn männlich), mehrere Schafe sind Scheef
eine Kuh ist eine Kuh, mehrere sind Kiieh
Welcher Dialekt ist das genau..?
Unser ehemaliger Karlsruher "Freund" unterscheidet da noch genauer: Schwabe schaffe, Badner denke:-(Also,
wir sind keine Schwaben, wir sind Kurpfälzer! Heidelberg, Mannheim und Umgebung spricht kurpfälzischen Dialekt, jeweils mit regionalen Abweichungen. Karlsruher sprechen badisch, Stuttgarter schwäbisch über dem Rhein wird pfälzisch gesprochen.
Viele Begriffe (wahrscheinlich auch der Teppich alias Deppisch) werden wohl nur in manchen Gegenden so speziell genutzt.
@Marmande : "Euer" debbisch heißt bei uns "dabbisch"
Dazu muss gesagt werden, dass er geerbt hat - und nicht schlechtder Mann hat recht!
Jetzt warten wir mal ab, wann sich der erste Schwabe hier empört zu Wort meldet ...
Dabbisch ist eine ungeschickte Person.Also,
wir sind keine Schwaben, wir sind Kurpfälzer! Heidelberg, Mannheim und Umgebung spricht kurpfälzischen Dialekt, jeweils mit regionalen Abweichungen. Karlsruher sprechen badisch, Stuttgarter schwäbisch über dem Rhein wird pfälzisch gesprochen.
Viele Begriffe (wahrscheinlich auch der Teppich alias Deppisch) werden wohl nur in manchen Gegenden so speziell genutzt.
@Marmande : "Euer" debbisch heißt bei uns "dabbisch"
Das kannte ich!Dabbisch ist eine ungeschickte Person.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
die Aachener und ihre Sprache | Small-Talk | 2 | ||
Sprache in Foren und überhaupt so | Small-Talk | 1745 | ||
Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" | Gartenpflanzen | 11 | ||
S | Laßt Blumen sprechen | Spaß & Spiele | 25 | |
Ist ihr Mann zu sprechen? | Small-Talk | 115 | ||
Mit Pflanzen sprechen-Masuru Emoto | Gartenpflanzen | 3 |