Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich sind wir jetzt beide elitäre Überheblichkeiten...:rolleyes:

• ...... mich stört eher, dass "Quotenköniginnen" Beiträge überlesen; das finde ich 'aufregender' als alle Kommafehler!
    Grüssle Marie an Tinchen Feli und so weiter....
    Hat was von elitärer Überheblichkeit!
    Wir sind wir, und wir antworten untereinander

Marie, so leid es mir tut. Ich habe von Pflanzen so gut wie null Ahnung, auch Menschen sind mir manchmal rätselhaft.

Unherhebliche Grüße
    Tinchen

Alle Jahre wieder erscheint ein Thread zum Thema deutsche Sprache:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...zwei-welten-treffen-sich-oder-auch-nicht.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/spass-and-spiele/24592-schmale-talkung.html

Sicher gibt es noch mehr Threads zum Thema. Tipp von mir: Suchfunktion benutzen. :grins:

@ Marie: Warum schreibst du nichts mit Apostroph in dem Satz

...dann hatte das sicherlich gar nicht`s mit ihrem Intellekt zu tun, oder doch...

Ich beobachte immer wieder, dass einem einfachen Genitiv-S ein Apostroph vorangesetzt wird. So fahre ich oft an "Heiner`s Lädchen" vorbei.

Manchmal entstehen unfreiwillig nette Witzchen durch Rechtschreibfehler. Ich finde das lustig. Auch wenn es hier im Forum dazu andere Meinungen gibt. Man muß doch nicht alles so bierernst nehmen.

• @ Marie: Warum schreibst du nichts mit Apostroph in dem Satz
    Ich beobachte immer wieder, dass einem einfachen Genitiv-S ein Apostroph vorangesetzt wird. So fahre ich oft an "Heiner`s Lädchen" vorbei.
    Lieschen, Das kommt aus dem Englischen, hier schreibt man das so, hat aber bei der deutschen Schreibweise nichts zu suchen!! ;)

LieschenM schrieb:
    Man muß doch nicht alles so bierernst nehmen.
    So sehe ich das auch!
    Und dann gibt es ja auch noch die Leute mit "Rechtschreibschwaeche" oder wie das heisst. Sollen die nu nirgendwo schreiben, nur weil sie es nicht besser koennen??

Mir ist das Wurscht, wie einer schreibt, solange ich den Sinn herauslesen kann!
    Kia ora Brief lesen.gif

• Mittagessen beendet, Maria-Christine, es gab Spargel ueberbacken!

Kennt und benutzt eigentlich jemand von euch das Semikolon? Manchmal brauche ich es schon noch, aber doch eher selten! HIER koennt ihr nachlesen! :grins: Kia ora

• Huhu ihr Lieben,
    das Genitiv-s mit Apostroph finde ich in deutschen Texten auch merkwürdig, noch merkwürdiger ist allerdings das Plural-s mit Apostroph - hab ich hier auch schon gelesen.:grins:

Ich registrier's ..... wundere mich und lese weiter.

Hauptsache, die Texte sind ansonsten verständlich.

Wenn ich bemerke, dass jemand Deutsch offensichtlich nicht als Muttersprache hat oder LegasthenikerIn ist, freue ich mich über jeden Text, denn ich weiß genau, dass ich so etwas weder in Französisch noch Englisch formulieren könnte, ohne dass man sich schlapp lacht.:grins:

Tolerante Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Vor Jahren haben wir zu zweit hier mal versucht einem User "Rhododendron" beizubringen, indem wir es in jedem Beitrag einfach korrekt schrieben.
    Nach seinem 7. Rotententron o.ä. haben wir es aufgegeben.

Und niemals vergesse ich die "Golden Red River"-Welpen-Anzeige in der hiesigen Zeitung!:grins:

P.S.2 Kia, ich wusste gar nicht, dass es der Spargel bis Australien geschafft hat!

Findest du, Maria-Christine?:confused:

Also wir dachten, ehrlich geschrieben, dass die Damen/Herren der Redaktion schon nochmal über die Anzeigen drüber schauen und solche "Klöpse" korrigieren!!!

Eine gute Nacht
    wünscht dir und Kia
    Moorschnucke:eek:

• öhm, Spargel gab es... was'n jetzt bei dir die Jahreszeit... Frühling :confused:
    Ja!!! :grins:

Moorschnucke schrieb:
    Kia, ich wusste gar nicht, dass es der Spargel bis Australien geschafft hat!
    Dort gibt es ihn schon auch! Ich bin aber in Neuseeland!!!! :grins: Gibt aber nur den gruenen Spargel. :schimpf:

"Wer nämlich mit *h* schreibt, (hinterm ä ist) nämlich ganz dämlich...." hiess es bei uns immer! ;)
    Kia ora

bin ich froh, das mir mein Geschreibsel keiner krumm nimmt :grins::grins:

und wenn, hat sich noch keiner aufgeregt drüber :pa:

Elendslange Texte les ich aber auch nicht alles durch, sondern überfliegs .. weshalb ich es auch vermeide solche Blöcke zu tipseln ...

Moin,

Klopse find ich herrlich! Hehe. Der Golden Red River...:grins:

Lieschen, deinen Tipp zur Suchfunktion in Ehren, aber ich will ja nicht sagen: Pah, Leute, schreibt doch mal richtig. Will ich nicht. Und die alten Freds sind mir hier mal ziemlich egal - wann immer ein alter bis uralter Fred ausgegraben wird, heißt es, ääh, ist der alt...und bei nem neuen heißt es, ääh, wieso hast du nicht gesucht? *lach*
    Aber ok, ich guck sie mir trotzdem gelegentlich mal an.

Kia, ja, das Semikolon benutz ich; wer weiß, vielleicht ja sogar korrekt? *g Danke für den Link, ich guck rein!

Grüßle
    Billa

jaja diese Apostrophe/-s/-en ...

absolut unverständlich aber hoooochoffiziell: auf jedem Briefpapier der Stadt Innsbruck:

Inns´
    bruck

niwashi kapiert´s einfach nicht ... oda um genau zu sein: i kapier nix ...

Ich habe festegestellt, dass es hier in diesem Forum natürlich - wie auch in anderen Foren - Mitglieder gibt, die es nicht ganz so leicht haben mit der Rechtschreibung. Ok. Damit kann ich leben, was mich aber stört ist, dass es manche Beiträge gibt, die einfach total unverständlich sind.

Rechtschreibfehler, fehlende Satzzeichen oder Beiträge komplett kleingeschrieben stören mich überhaupt nicht. Es gibt viele Analphabeten, selbst Königshäuser sind von diesen Defiziten nicht befreit. Dafür haben manche Menschen andere besondere Fähigkeiten.

Was mich eher stört, sind die Neunmalklugscheißer-Beiträge, versehen mit allerlei Fremdlingswörtern, die so mancher erst einmal in einem Fremdwörterlexikon nachschlagen muss, und oft geprägt mit "Sondermüll", der keinen interessiert :rolleyes: Solche anstrengenden Beiträge überlese ich heute einfach.

Ignorante Grüße
    Inga

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.