Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ de-rothe

    da kann ich dir nur zustimmen, obwohl ...
    ich kenne da jemand, die kann genauso reden wie du es vorher geschrieben hast.
    Ohne Punkt und Komma und das stundenlang. :roll:
    :D:D


    @ Mutts ... also ich finde du hast es schöner beschrieben. :pa::D
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Dann ist es nur
    "Wie ein Plattfuß so latscht" ;–)

    Aber wenn solche Beiträge mit einem oder auch mehreren
    Ausrufezeichen gekennzeichnet sind,
    dann ist der Inhalt bestimmt ganz wichtig. (Ausrufezeichen)

    Der "Sender" hat sich doch sicher was dabei gedacht
    oder etwa nicht? :roll:
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Möchte mich für meinen Ausrutscher entschuldigen, war gestern schlecht drauf. Hab mich heute Mittag selbst erschrocken. Ist mir sehr peinlich!
    Marie
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. :grins:


    @Marie: Ist doch fast jedem schon mal passiert.
    Willkommen im Club! :grins:
     
  • T

    Tautropfen

    Guest
    Na bitte, wir versteh(e)n uns doch alle ganz gut. Aber manchmal bin ich schon etwas "spitz" bei meinen Aussagen, aber dazu steh ich.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ich bin immer der Meinung, wenn ich austeilen kann, muss ich auch einstecken können, auch wenn es manchmal so richtig "ins Herz" trifft.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ach, ist das lustisch hier - Schleimspuren habe ich wohl auch schon hinterlassen; unbewusst, versteht sich :D

    Ich bin immer der Meinung, wenn ich austeilen kann, muss ich auch einstecken können, auch wenn es manchmal so richtig "ins Herz" trifft.

    Ich teile nicht so gern aus, bin geizig :D Aber das Einstecken fällt so manch einem User hier offensichtlich nicht leicht. Das sind dann, denke ich, die Männlein und Weiblein, die es auch in der nicht virtuellen Welt nicht können.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Hier ist halt alles sehr anonym, und da kann man Dinge ausleben, die im RL einfach unmöglich sind.....
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hier ist halt alles sehr anonym, und da kann man Dinge ausleben, die im RL einfach unmöglich sind.....

    Oh nein, da irrst Du aber. Ich kenne so einige Leutchens, die gern austeilen, aber entweder bei der direkten Austeilung (Kontra-Gebung) beleidigt sind oder aber nicht damit umkönnen und aggro werden :rolleyes:
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Na, da bin ich aber froh, dass ich ganz weit im SO der Steiermark leb ;)
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Zusammen!

    Wie einige andere hier auch, ziehe ich Rechtschreibfehler den laaangen und absatzlosen Texten vor. Eigentlich weiß man ja meist was gemeint ist (auch wenn die Augen schon vom Abendkakao ganz gläsern sind).

    Mir geht es so, dass ich die Zeit, die ich hier bin nicht nur mit Infos, sondern auch mit Vergnügen für mich gestalten will. Es muß mir Spaß machen und ich muß mich wohl fühlen.
    Außerdem gibt es hier eh ein paar Spezies, die mit wenigen Sätzen mehr sagen als andere hi,hi. Auf einige Beitragsschreiberlinge freu ich mich und les sie besonders gern. Bei anderen werden mir die Knusperflocken schon in der Tüte weich - was ja nicht mal schlimm ist...

    Entspanntes Grüßle!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Wie einige andere hier auch, ziehe ich Rechtschreibfehler den laaangen und absatzlosen Texten vor.

    Auf einige Beitragsschreiberlinge freu ich mich und les sie besonders gern. Bei anderen werden mir die Knusperflocken schon in der Tüte weich - was ja nicht mal schlimm ist...

    genauso geht es mir...und ich halte es wie feli. wer mich nicht lesen kann,
    soll´s lassen.;)

    außerdem habe ich in diesem fred in beiträgen rechtschreibfehler gesehen,
    obwohl sie darin angeprangert wurden. :D

    was sagt uns das? KEINER von uns ist unfehlbar.:)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Am besten finde ich noch die "Tut-ench-anun"-Sprache :D

    Tust du mal gucken.....

    Sorry, man sollte sich nicht lustig machen.

    Aber wir hatten mal Nachbarn, deren Tochter eine perfekte deutsche Aussprache hatte, die Mutter leider nicht.
    Eines Tages kam die Tochter mit einem hübschen jungen Mann an.

    Die Mutter zu uns - ich zitiere:

    Also, da hab' ich ja direkt gefragt: Tust du rauchen, tust du Alkohol trinken?
    :d
    Oh je, ich wusste nicht, was ich der Frau antworten sollte :d
    Habe dann gesagt, das es sich herausstellen wird, ob er der richtige ist. Und das die Eltern sich doch lieber heraushalten sollten.
    Mir war das richtig peinlich. Ich konnte auch mit diesem ganzen Tut um tuten nichts anfangen :d
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    was neugier schreibt, stimmt leider - trotz Korrekturlesen entdeckt man/entdecke ich oft Tage später noch 'nen Fehler.

    Liebe Kia, entschuldige, dass ich dich gestern Nacht um 3 Uhr nach Australien "verlegt" habe - von hier aus gesehen ist beides eeeewig weit weg!!:grins:

    Mmmmmhh - grünen Spargel ess ich besonders gerne.:cool:

    Einen wunderschönen Frühlingstag
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich musste damals in meiner Ausbildungszeit bei der Landwirtschaftskammer für meinen Cheffe Korrektur lesen bzw. sollte jeden Rechtschreibfehler ausfindig machen in einem Referatsauszug, den er halten sollte.
    Da ich in Deutsch und Steno eine 1 hatte, war ich natürlich besonders gefordert.

    Ich habe also sein Referat durchgelesen, 2 Fehler entdeckt und habe pro Fehler 50 Pfennig bekommen :D
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    :)Das waren noch Zeiten, Inga - neee, wie goldig!!:)

    Heute könntest du dir ne goldene Nase verdienen, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Eine gute Nacht
    wünscht dir, deinen Lieben und den Nins
    Moorschnucke:eek:

    Ne, heute im Zeitalter der Composter wohl nicht mehr :D

    Aber damals wollte mich das Arbeitsamt sofort einstellen, nachdem sie meine Zeugnisse gesehen haben. Dabei war ich dort nur vorstellig für ein Zeugnis :D

    Damals war oder hatte die richtige Rechtschreibung noch oberste Priorität. Es konnte mir keiner etwas vormachen. Scheiß egal, was Matte anging :D

    Heute isses so, das so mancher Juri an mir sich die Hörner ausstöst, aber mit Zahlen komme ich noch nicht wirklich zurecht :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    riesch

    Guest
    Mahlzeit Ihr Lieben,

    ich lese jetzt schon länger mit in diesem Thread und gebe jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu.

    Ich habe an mich selbst den Anspruch, möglichst keine Rechtschreibfehler zu machen, was aber sicher auch damit zu tun hat, dass ich in diese Richtung studiert habe und dann auch noch nebenberuflich Lektorin bin. Sogar beim lektorieren von Büchern, woran in der Regel mindestens zwei Personen beteiligt sind, rutschen Fehler einfach so durch.

    Ich halte es wie viele hier, ich lese meine Beiträge noch einmal durch, bevor ich auf "Antworten" klicke.

    Insgesamt muss man aber eigentlich schon sagen, dass wenn überall immer falsch geschrieben wird (insbesondere im Internet), viele Kids auch nicht die Chance haben, es richtig zu lernen (allgemein, nicht unbedingt auf dieses Forum bezogen).

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Rike
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mahlzeit Ihr Lieben,

    ich lese jetzt schon länger mit in diesem Thread und gebe jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu.

    Ich habe an mich selbst den Anspruch, möglichst keine Rechtschreibfehler zu machen, was aber sicher auch damit zu tun hat, dass ich in diese Richtung studiert habe und dann auch noch nebenberuflich Lektorin bin. Sogar beim lektorieren von Büchern, woran in der Regel mindestens zwei Personen beteiligt sind, rutschen Fehler einfach so durch.

    Ich halte es wie viele hier, ich lese meine Beiträge noch einmal durch, bevor ich auf "Antworten" klicke.

    Insgesamt muss man aber eigentlich schon sagen, dass wenn überall immer falsch geschrieben wird (insbesondere im Internet), viele Kids auch nicht die Chance haben, es richtig zu lernen (allgemein, nicht unbedingt auf dieses Forum bezogen).

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Rike

    "Oberklugscheiß an"

    Rike, Du hast ein Komma vergessen. Und "eigentlich" ist ein Füllwort, hat nichts verloren in einem Text.

    "Oberklugscheiß aus"

    Und wech
     
    M

    maryrose

    Guest
    Mich stören weder Tipp-, noch Rechtschreib-, noch Grammatikfehler! Seit ich nur noch mit dem Laptop arbeite,unterlaufen mir erstere ständig.
    Was mich stört, ist, dass den anderen Usern von bestimmten Usern hier ein ungeheuerliches Kauderwelsch zugemutet wird,nach dem Motto: "Friss Vogel, oder stirb!" (Hauptsache, ich habe mich - wie auch immer, zu einem Thema geäußert.)- Und, was mich noch viel mehr stört: manchmal driftet das Niveau - bei speziellen Usern -doch sehr in die Nähe der Vulgärsprache ab. Wo da die Höflichkeit den anderen gegenüber bleibt, stellt sich wohl nicht zur Frage.
    Ich freu mich über jeden Sprachwitz hier, über jede Formulierung im Dialekt und in der Umgangssprache, wenn sie trifft.
    LG maryrose
     
    K

    Kapha

    Guest
    viele Kids auch nicht die Chance haben, es richtig zu lernen (allgemein, nicht unbedingt auf dieses Forum bezogen).

    Die sollen sowieso nicht zuviel am Computer sitzen :grins::grins:
    Du ich denke im Internet lernen sie noch viel mehr Mist als falsche Rechtschreibung ;)

    Ist gut das einige manchmal nicht sehen wenn ich mit dem IPhone Antworte. Die Tasten sind einfach zu schmal :d
     
    R

    Rentner

    Guest
    Mich stört in einigen Beiträgen bzw. bei einigen Antworten Folgendes:

    1. die Unfähigkeit oder die fehlende Bereitschaft zwischen den Zeilen lesen zu können bzw. zu wollen
    2. zur Schau gestellte Empörung
    3. geheuchelte Betroffenheit
    4. Doppelmoral
    5. Vermeidungsstrategie (die Feigheit jemandem etwas direkt ins Gesicht zu sagen)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das geht auch in einem Forum ;).

    [video=youtube;ZtlAb2pG1uI]http://www.youtube.com/watch?v=ZtlAb2pG1uI[/video]
     
    M

    mutabilis

    Guest
    "Oberklugscheiß an"

    Rike, Du hast ein Komma vergessen. Und "eigentlich" ist ein Füllwort, hat nichts verloren in einem Text.

    "Oberklugscheiß aus"

    Und wech



    "Schleimmodus an"


    @Murmelchen:
    Für mich persönlich einer der humorvollsten, lehrreichsten
    und aussagekräftigsten Beiträge in diesem Thread....inklusive Smilie....:D:D:D

    "Schleimmodus aus"
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    muecke1401 die Aachener und ihre Sprache Small-Talk 2
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    londoncybercat7 Foren-Urgestein Support 30
    Rosabelverde Foren als gelesen markieren ... ? Support 2
    S Foren / Threads ausblenden / ignorieren? Support 9
    Kapuzine Andere Foren - andere Ansichten Small-Talk 26
    Mr.Ditschy Wieder auf "Alle Foren als gelesen markieren" geklickt! Support 13
    Marcel Mitgliederbereich: Anzeige auf Foren-Startseite Support 5
    Marcel Foren-Update bei Hausgarten.net am Montag, den 8.11 Support 687
    echterengel kann hier keine Foren durchsuchen..... Computerprobleme 2
    hada1712 foren durchsuchen? Support 2
    Marcel Änderung - Anordnung der Foren Support 15
    kmh1412 Noch ne Frage zu den Foren-Regel? Support 10
    lara Auf Fragen in den Foren antworten? Computerprobleme 12
    U Chats und Foren für Kinder Small-Talk 6
    Marcel Zwei neue Foren ... Support 5
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    UTE Foren durchsuchen Support 2
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net [Update!] Small-Talk 0
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net Gartenfreunde 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten