Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

riesch

Guest
"Oberklugscheiß an"

Rike, Du hast ein Komma vergessen. Und "eigentlich" ist ein Füllwort, hat nichts verloren in einem Text.

"Oberklugscheiß aus"

Und wech

Peinlich - aber nicht mehr zu ändern :cool:

Ebenso wie die Kleinschreibung von "lektorieren", auf die maryrose mich hingewiesen hat.

"Eigentlich ist eigentlich scheiße" - so habe ich das mal gelernt...
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Lieben,
    das sind die Dialoge, Trialoge, Multiloge ......:grins:, die ich sooooo mag!

    Hab gerade meinem Liebsten Polts schwarzen Humor vorgeführt ... und danach die Beiträge zitiert - wir haben uns mal wieder kringelig gelacht.

    DANKEEEE.

    Einen weiterhin gut gelaunten, humorvollen Sonntag
    wünscht euch
    Moorschnucke:eek:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hier ist zum Beispiel ein Beitrag den ich ganz schlimm finde und
    deshalb auch nicht lese. Dabei könnte er vielleicht durchaus
    lesenswert sein.


    KLICK
     
    R

    Rentner

    Guest
    Einen weiterhin gut gelaunten, humorvollen Sonntag
    Vielen Danke, liebe Moorschnucke.
    Bitte immer daran denken, dass nicht jeder User Humor versteht.
    Oft bekommt man humorale Immunantworten einiger mehrzelliger Lebewesen, die einzig danach trachten, lachmuskelanregende Stoffe abzuwehren.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Pit,
    du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!:)

    Aber warum soll man sich hier im Forum "an die Köppe kriegen" anstatt etwas Neues zu lernen, wunderschöne Fotos zu betrachten, in Gärten zu schwelgen und sich nebenbei noch zu amüsieren?

    Das wirkliche Leben bietet gewiss genug Anlässe, melancholisch oder wütend zu werden.

    Die Natur, unsere Gärten und auch das Forum stellen für mich einen Gegenpol dar - auch wenn ich manchmal den Kopf schütteln muss.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Den Dämmungsartikel hab ich zweimal gelesen - mich schreckt so etwas nicht. Nur das Layout ist gewöhnungsbedürftig.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hier ist zum Beispiel ein Beitrag den ich ganz schlimm finde und
    deshalb auch nicht lese. Dabei könnte er vielleicht durchaus
    lesenswert sein.


    KLICK

    Nun beherrscht Karl-Heinz offensichtlich nicht die Regeln eines guten Satzlayouts. Vielleicht sind seine Tipps (kann ich nicht vor dem Lesen feststellen) aber nützlich.

    Dann kopiere ich mir den Text auf meinen Computer und stelle auf 1,5-zeilig oder gar 2zeilig und vergrößere evtl. noch die Schrift. Mache ich auch manchmal mit e-Mails, die mich in mikroskopisch kleiner Schrift ohne Absätze darin erreichen.

    Schwieriger ist es schon, wenn der Satzaufbau und die Rechtschreibung nicht stimmen oder der Text in einem sehr schlechten Deutsch geschrieben ist. Ist es mir dennoch wichtig, den Text zu verstehen, könnte ich nachfragen. Interessiert`s mich nicht, überlese ich es. Ich möchte den Menschen erleben, der sich für alles und jeden interessiert. :grins:

    Gar nicht mag ich, wenn jeder so vor sich hinschreibt (monologisiert) und ich den Eindruck haben kann, der vorhergehende Text wurde gar nicht gelesen. Nicht verstanden ist was anderes. Der Unterschied ist m.E. meist zu erkennen.
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Interessiert`s mich nicht, überlese ich es. Ich möchte den Menschen erleben, der sich für alles und jeden interessiert. :grins:

    Herrlich witzig :pa:

    Da ist es ja wieder das Akzentegue (accent aigu?)

    Drücke Taste shift #. Und schon ist's das korrekte Zeichen


    Liebe Grüße


    Hope


    (Franz. Schreibweise von Akzentegue eingefügt :grins:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Hope,
    meinst du "accent aigu"?

    Ich wusste nicht mehr, wie das Wort auf Französisch geschrieben wird und musste nachsehen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Überschneidung - aber eine deutsche Schreibweise gibt es meines Wissens nicht.
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo Hope,
    meinst du "accent aigu"?

    Ich wusste nicht mehr, wie das Wort auf Französisch geschrieben wird und musste nachsehen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Überschneidung - aber eine deutsche Schreibweise gibt es meines Wissens nicht.


    Schön, dass du erahnt hast, was ich meinte.
    Hab das Wort noch nie richtig geschrieben :grins:

    Liebe Grüße

    Hope
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Lieschen,
    du verwendest ein "accent grave" statt eines Apostrophs.

    Das "accent aigu" ist das andere Zeichen, z.B. bei parlé, Café.... , Hope.

    Der Französisch-Unterricht liegt bei mir schon lange zurück.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oderrr bei Dorothée....:cool:
    Hört und macht sich so geschrieben schon sehr viel schönerrrrr.....

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Huhu Lieschen,
    du verwendest ein "accent grave" statt eines Apostrophs.

    Das "accent aigu" ist das andere Zeichen, z.B. bei parlé, Café.... , Hope.

    Der Französisch-Unterricht liegt bei mir schon lange zurück.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Schon Recht, Schnucke. Ich mach` ja auch Striche über is und üs und keine Punkte. :grins:

    Isch atte gar kein französiesch. ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    Klar, Sprache verändert sich fortwährend, aber dieser Prozess hat nichts mit der Schlampigkeit, mit der manche Leute mit der Sprache umgehen zu tun.
    leider doch - auch diese Schlampigkeit ist Teil der Dynamik.

    Wisst ihr was mich wirklich nervt , mehr als irgendwelche Rechtschreibfehler vor welchen auch ich nicht gefeit bin , ist wenn jemand meinen Beitrag liest und doch irgednwie NICHT liest .
    Da sprichst du mir aus der Seele, Petra.

    Anfangs bin ich auf so etwas immer empört eingestiegen, aber eine solche Diskussion geht meist aneinander vorbei und bringt mir außer Frust nichts ein. Verstanden werde ich ja dann sowieso nicht! Viel interessanter find ich es dann, mir Blödeleien als Antwort auszudenken, z.B. Antwortsätze, die das Thema nicht einmal im Ansatz streifen, damit derjenige dann stutzt und nicht mehr ich. Falls er sich dann auch noch aufregt, darf er das alleine tun, und ich hatte zumindest Spaß statt Frust.

    1. die Unfähigkeit oder die fehlende Bereitschaft zwischen den Zeilen lesen zu können bzw. zu wollen

    Nehmt doch einfach mal den Titel des Threads: ".. und überhaupt so"
    Das ist Umgangssprache ...
    icon_wink.gif
    Siehste, Pit, Mutts hat zwischen den Zeilen gelesen :D


    … so platt und formlos ist noch kein Schnabel gewachsen
    *brüll vor Lachen* De, das haste schön gesagt! :grins:


    außerdem habe ich in diesem fred in beiträgen rechtschreibfehler gesehen,
    obwohl sie darin angeprangert wurden. :D
    Ich auch, jede Menge. Ist doch aber auch klar, wenn man über Sprache redet, indem man Sprache benutzt. Ich find's aber schon spannend zu sehen, wie sogar hier Fehler bemerkt und verbessert werden, ohne dass sich bislang jemand den Schlips hat platttreten lassen.

    Sogar beim lektorieren von Büchern, woran in der Regel mindestens zwei Personen beteiligt sind, rutschen Fehler einfach so durch.
    Rike, genau, und man kann noch so gut sein, es rutschen einem trotzdem immer mal wieder Fehler durch. Ich z.B. halte chronisch meine Shift-Taste nicht lange genug fest, und bei dir ist das Lektorieren selbst auch grade klein geraten. Man lernt Toleranz, find ich, wenn man sieht, was einem selbst so alles passiert. Ist die beste Schule.

    Grüßle
    Billa
     
    K

    käferli

    Guest
    ...und ich hatte zumindest Spaß statt Frust.
    Böses Mädchen :grins:


    ... Man lernt Toleranz, find ich, wenn man sieht, was einem selbst so alles passiert. ...
    Aber nur in gewissen Grenzen. Bei uns gibt es Tageszeitungen, da springen einem sogar in den Überschriften Fehler in die Augen. Dit nervt!

    Ein wunderschönes Thema. Endlich hab ich dabei meine Tastatur mit all ihren Apostrophen kennenlernen dürfen, von deren Existenz ich noch keine Ahnung hatte.
    Macht nur weiter so :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Lieben,
    apropos Tageszeitung - Käferli - und Folter - Pit:

    Alle paar Jahre schreib ich mal nen Leserbrief - vor ein paar Jahren ging's um die Änderung der Mülltonnen-Leerung.

    Korrekt äußerte ich mich zur 4-wöchentlichen und 14-täglichen Leerung.

    Der Brief wurde abgedruckt mit "4-wöchiger" und "14-tägiger" Leerung.:(

    "Gefoltert" rief ich bei unserem Blättchen an und bekam sogar den verantwortlichen Redakteur an die Strippe. Er bestritt, dass MEINE Grammatik richtig war, und beharrte auf SEINER "Korrektur".

    Ich verwies ihn auf den Grammatik-DUDEN ..... und bekam zwei Tage später tatsächlich einen Rückruf des Herrn mit Bitte um Entschuldigung.:)

    Fazit: Nicht jede Folter soll man sich gefallen lassen!:grins:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehe, das ist guuut, Moorschnucke. :grins:

    Aber nur in gewissen Grenzen. Bei uns gibt es Tageszeitungen, da springen einem sogar in den Überschriften Fehler in die Augen. Dit nervt!

    Stimmt, find ich auch. An eine Zeitung hab ich aber einen anderen Anspruch als an ein Forum. Bei Fehlern in einer Zeitung mecker ich auch mal herum - im Forum eher nicht.

    Jupp, Pit, Toleranz...was Fehler - meine eigenen und anderer Leute ihre *kicher* - angeht, so passt für mich das "Tolerieren", das Ertragen, auch wenn vielleicht meine Zähne knirschen. Seht und hört ihr ja nicht. Wenn einer Legastheniker ist, dann passt für mich das Wort "Akzeptanz". Hoffe, mein Beispiel taugt...

    Grüßle
    Billa
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich finde es nicht schlimm wenn mal Rechtschreibfehler auftauchen... Ich selbst bin Berufslegasteniker... Die Praxis is eher mein Ding.
    Wem das nicht passt, der muss meine Beiträge ja nicht lesen, ich zwinge ja niemanden dazu.

    Fehler machen ist menschlich

    Was aber viel schlimmer ist, ist oftmals die Ausdrucksweise mancher. Im Gegensatz dazu aber auch mangelndes Leseverständnis anderer.
    Wenn man schlechte Laune hat und etwas liest, kann man es schnell als "aggresiv" auffassen und antwortet auch dementsprechend aggresiv.
    Es ist immerhin ein Unterschied ob ich jemandem bei einem Bierchen freundlich ins Gesicht lächel, ihm auf die Schulter klopf und sage du Arschloch (entschuldigt bitte das Wort). Er wird mir wohl mit selbigem Grinsen auf die Schulter klopfen und mir das selbe sagen.
    Oder ob ich ihn grimmig und mürrisch anschaue und sage du Arschloch. Er wird mir dann wohl in die Fresse hauen.

    Jemand der in Foren fehlerfreie, gramatikalisch und sachlich absolut korrekt geschriebene Beiträge erwartet, der erwartet zu viel und wird immer und immer wieder enttäuscht werden.
    Jemand der in Foren viel Wissen sucht und in der Lage ist aus den verschiedensten Darstellungsweisen das für sich selbst wichtige heraus zu filtern, wird nie enttäuscht werden und immer wieder neues finden.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Jemand der in Foren fehlerfreie, gramatikalisch und sachlich absolut korrekt geschriebene Beiträge erwartet, der erwartet zu viel und wird immer und immer wieder enttäuscht werden.
    Jemand der in Foren viel Wissen sucht und in der Lage ist aus den verschiedensten Darstellungsweisen das für sich selbst wichtige heraus zu filtern, wird nie enttäuscht werden und immer wieder neues finden.

    Das haste gut gesagt, das unterschreib ich. :)
     
    R

    riesch

    Guest
    Ich auch :)

    Zum Thema Tageszeitung: In unserer Zeitung sind täglich so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, dass ich mein Abo irgendwann gekündigt habe. Über die Jahre wurden es immer mehr und jeden Morgen habe ich mich geärgert - denn ich bezahle ja schließlich nicht nur für die Information, sondern u.a. auch für ein Korrektorat und Lektorat und darf dann ja auch eine Tageszeitung erwarten, die nicht in jedem Artikel mindestens einen Fehler hat.
    Eines Morgens habe ich mir dann einen pinken Textmarker genommen und jeden Fehler markiert - diese Zeitung hat pink GELEUCHTET...

    Wir haben sie an die Redaktion geschickt - und bekamen keine Reaktion darauf...
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich lese meist online, da ist es noch übler. Die Lektoren sind aber meist arme Schweine, die im Alleingang unter Zeitdruck dasitzen und gegen Windmühlen ankämpfen.

    Hier ein Beispiel:
    http://blogs.taz.de/hausblog/2012/09/13/taz-korrektor-ein-durch-und-durch-niederschmetternder-job/

    Manchmal habe ich mir die Mühe gemacht, hinzumailen + auf allzu schlimme Fehler oder Irrtümer hinzuweisen, die für die Taz peinlich sein könnten, wenn sie lange zu sehen sind. Aber eben nur manchmal.

    Naja, was soll man sagen: Wir haben den einen Anspruch, die Zeitungen theoretisch denselben, nur die Umsetzung ist, wie man so schön sagt, suboptimal.

    Grüßle
    Billa
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ui, dieser Fred findet ja reichlich Ansprache :) Habe nicht alle Beiträge hier verfolgt, aber zu den Rechtschreibfehlern in Tageszeitungen fällt mir gerade etwas ein:
    In unserem Fall geht es um ein Kinderbüchlein, für welches GG vor Jahren den Auftrag bekam, Bilder zu teils wahren Erlebnissen und teils erdachten Geschichten zu malen.
    Ich hatte der Auftraggeberin angeboten, alles einmal auf Schreibfehler zu prüfen. Sie hat dankend abgelehnt und war der Meinung, es sei alles korrekt und bräuchte das Büchlein ganz schnell, um es ihrem Urenkel zu überreichen.
    Schade, da wir auch ein Exemplar bekamen :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sorry Leute , musste mit meinem Mann gerade herzhaft lachen.

    Wir mussten in einer Erbschaftssache ein Formular vom Notar ausfüllen.

    Frage Nr. 3 Name der Ehegottin (Ehegattin)

    Frage Nr. 9 war Stuerort (Steuerort)

    Soviel mal dazu :grins:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Petra,
    also ich - als deutsche Staatsbürgerin - hätte mich über diese Schreibweisen nicht gewundert:

    zu 1. Nachdem der Kanton Appenzell Innerrhoden als letzter 1990 endlich das Stimmrecht für Frauen einführte, wäre "Ehegöttin" doch ok gewesen.

    zu 2. Stuerort wäre für mich die Schweizer Schreibweise.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Huhu Petra,
    also ich - als deutsche Staatsbürgerin - hätte mich über diese Schreibweisen nicht gewundert:

    zu 1. Nachdem der Kanton Appenzell Innerrhoden als letzter 1990 endlich das Stimmrecht für Frauen einführte, wäre "Ehegöttin" doch ok gewesen.

    zu 2. Stuerort wäre für mich die Schweizer Schreibweise.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:


    Stimmt! Ich hätte auch angenommen, dass die nur Probleme mit den Pünktchen gehabt hätten. :grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich setzte Kommata da, wo sie mir hübsch erscheinen und bin zudem Gründungsmitglied von -Rettet das "ß"- e.V.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich setzte Kommata da, wo sie mir hübsch erscheinen und bin zudem Gründungsmitglied von -Rettet das "ß"- e.V.

    Was es nicht alles gibt???!!! Ist dieser e.V. dafür zuständig, dass es jetzt auch ein großes ß gibt?

    Das ß als Großbuchstabe ist nun von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) als internationale Norm veröffentlicht worden. Ende Mai fand bei der ISO die finale Abstimmung statt, die Norm wurde ohne Gegenstimme angenommen, bestätigte Roman Grahle vom Deutschen Institut für Normung (DIN) gegenüber heise online.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grosses-ss-ist-nun-internationale-Norm-216245.html

    Für Satzzeichen benutze ich auch meinen Punkt-Komma-Fragezeichen-Streuer. :grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Huhu ihr Lieben,
    bei "Straße", "groß" und "Füßen" ist das ß ja auch geblieben, aber bei "küssen" und "müssen" sind Doppel-s doch logisch ..... oder nicht?

    fragt verwirrt
    Moorschnucke:eek:

    Stimmt! Aber komischerweise soll man daß jetzt mit doppeltem s schreiben. Unlogisch wie so vieles in dieser Rechtschreibreform.

    Ich meine, diese Rechtschreibänderung (Reform????) verwirrt mehr als sie nutzt.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Huhu ihr Lieben,
    bei "Straße", "groß" und "Füßen" ist das ß ja auch geblieben, aber bei "küssen" und "müssen" sind Doppel-s doch logisch ..... oder nicht?

    fragt verwirrt
    Moorschnucke:eek:

    Logisch ja, umgesetzt wird es leider heutzutage nicht, bzw. vernünftig geschrieben.

    Ich lese heute oft:
    Mit freundlichen Grüssen
    oder
    ich wohne in der Strasse....
    oder
    Gruss und Kuss

    :d

    da kringeln sich bei mir die Fußnägel

    Fusselnde Grüße
    Inga
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lieschen und Maria,
    dass "dass" nun mit Doppel-s geschrieben wird, ist logisch, da ALLE Wörter, die früher nach einem kurz gesprochenen a,e,i,o,u, ä,ö,ü ein ß hatten, nun mit Doppel-s geschrieben werden.

    Also auch "dass".

    Diesbezüglich gibt es im DUDEN keine Alternative.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (der das hier im Forum allerdings "wurscht" ist.:grins:)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Lieschen,

    Logisch ja, umgesetzt wird es leider heutzutage nicht, bzw. vernünftig geschrieben.

    Ich lese heute oft:
    Mit freundlichen Grüssen
    oder
    ich wohne in der Strasse....
    oder
    Gruss und Kuss



    da kringeln sich bei mir die Fußnägel

    Fusselnde Grüße
    Inga

    Die rot markierten Buchstaben sind falsch, das grün markierte Doppel-s ist korrekt.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    muecke1401 die Aachener und ihre Sprache Small-Talk 2
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    londoncybercat7 Foren-Urgestein Support 30
    Rosabelverde Foren als gelesen markieren ... ? Support 2
    S Foren / Threads ausblenden / ignorieren? Support 9
    Kapuzine Andere Foren - andere Ansichten Small-Talk 26
    Mr.Ditschy Wieder auf "Alle Foren als gelesen markieren" geklickt! Support 13
    Marcel Mitgliederbereich: Anzeige auf Foren-Startseite Support 5
    Marcel Foren-Update bei Hausgarten.net am Montag, den 8.11 Support 687
    echterengel kann hier keine Foren durchsuchen..... Computerprobleme 2
    hada1712 foren durchsuchen? Support 2
    Marcel Änderung - Anordnung der Foren Support 15
    kmh1412 Noch ne Frage zu den Foren-Regel? Support 10
    lara Auf Fragen in den Foren antworten? Computerprobleme 12
    U Chats und Foren für Kinder Small-Talk 6
    Marcel Zwei neue Foren ... Support 5
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    UTE Foren durchsuchen Support 2
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net [Update!] Small-Talk 0
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net Gartenfreunde 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten