Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lieschen und Maria,
dass "dass" nun mit Doppel-s geschrieben wird, ist logisch, da ALLE Wörter, die früher nach einem kurz gesprochenen a,e,i,o,u, ä,ö,ü ein ß hatten, nun mit Doppel-s geschrieben werden.

Also auch "dass".

Diesbezüglich gibt es im DUDEN keine Alternative.

Liebe Grüße
von
Moorschnucke:eek:

(der das hier im Forum allerdings "wurscht" ist.:grins:)

Straße und Grüße z. B. wird nach wie vor mit "ß" geschrieben. Punkt.

Spreche es einmal bitte aus: Strasse, Grüsse. Das ist so nicht vorgesehen, dann würden ja alle Kinder verdummen :d
Genauso wie heute jedermann Spaß wie Spass ausspricht. Grauenhaft :mad:

• Hauptsache wir verstehen uns :pa::D

Ach, mir isses echt wurscht, ob hier jemand in falscher Rechtschreibung und ohne Satzszeichen schreibt. Hauptsache ehrlich und ohne viel Gefasel um den Brei herum.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht allerseits :pa:

• Straße und Grüße z. B. wird nach wie vor mit "ß" geschrieben. Punkt.

Spreche es einmal bitte aus: Strasse, Grüsse. Das ist so nicht vorgesehen, dann würden ja alle Kinder verdummen :d
    Genauso wie heute jedermann Spaß wie Spass ausspricht. Grauenhaft :mad:

Liebe Inga, das hab ich oben doch geschrieben: Nur nach einem KURZ gesprochenen a,e... folgt jetzt Doppel-s.

Ich schreibe Straße, Spaß und Grüße immer mit ß.

Das war eben sicher ein Missverständnis.:)

Liebe Grüße
    von

• Also ich habe mit dem ß und den ss keinerlei Probleme. Auf meiner Tastatur gibt es nur das S, da ist es mir schietegal, wie es evtl. richtig (oder falsch)geschrieben wird! ;)
    Solange ich weiss, was gemeint ist, ist es fuer mich in Ordnung! Kia ora

Und Ingas Niggels könnten so langsam auch mal ordentlis schreiben lernen...:p

Bin ja schon froh, dass sie überhaupt sprechen können :D

Liebe Inga, das hab ich oben doch geschrieben: Nur nach einem KURZ gesprochenen a,e... folgt jetzt Doppel-s.

Ich schreibe Straße, Spaß und Grüße immer mit ß.

Das war eben sicher ein Missverständnis.:)

Liebe Grüße
    von

Mist Moorschnückelchen, habe verstanden :D

Ist Euch mal aufgefallen, dass seit geraumer Zeit im TV alle folgendes sagen/fragen:

"kommst du hier hin?". Ich finde es fürchterlich. Ich frage nach wie vor: "kommst du her?" Was anderes ist, wenn ich sage, ich gehe dort hin (oder hin und her :D)

Hier noch was Nettes von Bastian Sick zum Thema Präpositionen mit meinem Lieblings-Türkenwitz:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/zwiebelfibel-ich-geh-nach-aldi-a-398751.html

Ich find's witzig, dass "nicht wirklich" inzwischen "eigentlich nicht" komplett abgelöst zu haben scheint. Sagt ihr noch "eigentlich nicht"?
    (Ich weiß natürlich, was jetzt kommen muss)
    :grins:

O.K.! :D Das ist hier bei uns das am meisten Ausgesprochene. Meine Nichten sagen nach allem, was ich ihnen Neues erzähle: "Okay" mit einem fragenden Nachlaut (man müsste es ausgesprochen hören) :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Okay

Ich hab's grad im Ohr :grins:

:D

Mal kurz ein Einwurf von den 4beinigen Usern, damit Ihr seht, dass auch sie die deutsche Sprache schon ganz gut beherrschen; noch nicht perfekt, aber sie sind lernfähig :D

Stupsi.jpg

Maus.jpg

Toby%2520rennt.jpg

Bunny.jpg

Mausi%2520in%2520Hypnose.jpg

Toby.jpg

Muschel.jpg

...

Ich find's witzig, dass "nicht wirklich" inzwischen "eigentlich nicht" komplett abgelöst zu haben scheint. Sagt ihr noch "eigentlich nicht"?
    (Ich weiß natürlich, was jetzt kommen muss)
    :grins:

"Eigentlich" benutze ich eigentlich nie. :d:rolleyes::p

Übrigens... Eigentlich soll überwiegend von Frauen gesagt worden sein, weil die (also die Frauen) nicht gerne direkte Aussagen machen.

Ob's stimmt?

O.K.! :D Das ist hier bei uns das am meisten Ausgesprochene. Meine Nichten sagen nach allem, was ich ihnen Neues erzähle: "Okay" mit einem fragenden Nachlaut (man müsste es ausgesprochen hören) :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Okay

Jou!

Nö, Fini, da gibt's maximal eine Teilübereinstimmung, wie es verwendet wird:

Mit "übrigens" sagst du etwas Überraschendes, Neues oder Nachdrückliches, das vielleicht nicht mal zum Thema passt. Beispiel: "Ich suche übrigens immer noch Leute, die mir raten, wo genau ich meine Gloriosa-Knolle abschneiden kann."

Mit "eigentlich" drückst du aus, dass etwas meistens so ist, wie es ist, und nicht immer; du sagst damit, dass es Ausnahmen gibt. Beispiel: "Eigentlich gehe ich ja nie nachts in den Garten, aber gestern war ich mit der Taschenlampe im GWH."
    Oder (hier nun die Teilübereinstimmung) du benutzt es genau wie "übrigens" als Überleitung zu etwas Neuem, z.B.: "Hast du eigentlich Hunger?"

Grüßle
    Billa

:grins::grins::grins: ok, Kia, da bin ich wohl voll reingetreten! :grins::grins:

Billa ... aha ... :pa: doch nicht gleich

Finilein mach dir nix draus :pa:

Alle die sich hier bisher zum Thema gemeldet haben, schreiben
    doch fast ohne Fehler. Die Betonung liegt auf dem Wörtchen "fast".

Ich finde es schön, dass sich sogar bei Usern die beruflich mit der
    Rechtschreibung zu tun haben, Fehler in der Rechtschreibung
    oder Interpunktion eingeschlichen haben.

:D

Ich finde es schön, dass sich sogar bei Usern die beruflich mit der
    Rechtschreibung zu tun haben, Fehler in der Rechtschreibung
    oder Interpunktion eingeschlichen haben.
    Hehehe. Bei mir definitiv - öfter mal Vertipper, und meine Feststelltaste ärgert mich mit Absicht, die hat ein Eigenleben entwickelt.
    :d

zum Glück gibts die Korrektur bei Word :D :D

fini .. die auch beruflich .. naja ...

Ach, ihr Lieben, macht euch doch nichts draus, "nobody is perfect!!!" :grins:
    Ist doch egal, ob sich da mal ein paar Fehler einschleichen! Hauptsache wir verstehen uns untereinander, was wollen wir mehr!?

Folgendes habe ich mal irgendwo gelesen?:
    "Welchem zuverlaessigen franzoesischen Studenten kann ich die deutsche Sprache perfekt lernen und er mir die franzoesische Sprache und Grammatik?" :grins: Selbst das versteht doch Jeder, oder nicht??? ;) Kia ora

Wie war das noch ?? :p

Zur Rechtsschreibung:
    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

Liest sich doch ganz leicht! ;)
    Wichtig ist, dass der erste und der letzte Buchstabe des Wortes am ueblichen Platz stehen.

Wer hat übrigens eigentlich das "d" hinter "eben" dazugedichtet? :grins:

Gerade erst wieder gehört: "Ebend, das meine ich ja".
    Ich bekomme da Gänsefleisch :d

Kia, das stand in Mikaas Bericht !! Nicht gelesen ?
    Jaja, waere gut, wenn ich richtig lesen koennte!:confused: habe nicht mal die Ausrede, dass ich es nicht vertanden habe, nach meinem grosskotzigen Geschreibe, dass es sich ganz leicht liest! :grins: :d
    Danke, Jo! :D Kia ora

Wer hat übrigens eigentlich das "d" hinter "eben" dazugedichtet? :grins:

Gerade erst wieder gehört: "Ebend, das meine ich ja".
    Ich bekomme da Gänsefleisch :d

Das war Dieter Krebs :p im Sketsch

..steht an der Frischfleischtheke : " guten Tag, ein Pfund Nackend bitte.
    Verkäuferin : Mein Herr das heißt richtig...... ein Pfund Nacken !

... Ebend

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.