Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.199
    Jolanta, givemefive.gif Kia ora :grins:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hab noch einen gefunden, der mich nachdenklich gemacht hat .
    Überschrift in einer Kantine : ESSENSAUSGABE
    Ich kenn zwar Essigessenz , ansonsten aber nur eine : Essenausgabe

     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hm..."Essensausgabe" ist mir total geläufig...

    Mir auch, aber falsch. Genitiv... Wessen? Des Essens Ausgabe? Ich verkneife mir übrigen(d) s immer öfter(s) dem Fuzzy die Frage zu stellen, wessen Konto nach dem Essen gehen eigent(d)lich voll krass wi(e)derstandslos der Plünderung erliegen wird.

    Liehhhbste Grüße
    Tinchen
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Zusammen!

    1997 war ich bei der Bundeswehr, ja wirklich! Es waren die längsten 8 Wochen für mich hi,hi.

    Jedenfalls gehört(e) zur Grundausrüstung eines Sanitätssoldates ein Dreiecktuch (ohne Verbindungs "s"). Zugegebender Maßen habe ich dieses Tuch auch immer MIT "s" ausgesprochen - also DreieckStuch, was aber falsch war.

    Und da hat es dann nicht lange gedauert, bis so ein total wunderlicher Unteroffizier ankam und mit geschwollener Halsschlagader sagte "Deine Frau hat Schamlippen und keine SchamSlippen - also nennen sie es Dreiecktuch, Gefreiter Baumarktjungeee!!!"

    Naja, mir läufts jetzt gleich wieder kalt den Rücken runter und ich werd gleich freiwillig wieder paar Liegestütze machen...


    Demütiges Grüßle!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    eine kleine Anekdote zu "...und überhaupt so":

    Hier gibt es eine Veranstaltungsserie, die "Kastaniensommer" heißt und an 4 Sonntagen im August unter den Kastanien am Rathaus stattfindet.
    Ausgerichtet werden die jeweiligen Veranstaltungen von ortsansässigen Vereinen und als der Gesangverein dran war, stellte mein GöGa zwei Kaffeevollautomaten zur Verfügung.
    An allen Kastanienbäumen und auch sonst wo prangten laminierte Schilder:

    Nur heute EXKLUSIVE!
    Espresso, Cappuchino, Latte Macchiato

    Der Verkauf ging trotzdem glänzend und die Vereinskasse ist wieder gut gefüllt:D

    Amüsierte Grüße
    Elkevogel
     
    I

    ingistern

    Guest
    apropo Chef:

    ein Scherz zwischendurch:


    der alte chef hält seiner jungen hübschen sekretärin einen kugelschreiber vors gesicht, mit den worten:

    "wenn sie erraten, was das ist, dürfen sie mit mir schlafen".

    die sekretärin, leicht erschrocken, überlegt kurz, und sagt:

    "ein apfel".

    daraufhin sagt der chef : "das lass ich gelten".



    :D
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu,
    übrigens sind sowohl "Essensausgabe" als auch "Dreieckstuch" lt. DUDEN korrekt:

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Dreieckstuch

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Essenausgabe

    Alles andere hätte mich auch gewundert.

    Die von euch angeführten Schreibweisen sind ebenfalls gültig.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    @ Elke: Dein köstliches Beispiel beweist wieder mal die Richtigkeit des Grundsatzes unserer Deutschlehrerin im Gym: Fremdwörter nur verwenden, wenn man sich ihrer Bedeutung zu 100% sicher ist.
     
    V

    Violinista

    Guest
    :d:d:d
    Jäh mehr ich hier lese, desto mehr meschugger werde ich.

    Morgens, abends, abens???? Häää???
    In Stellschneckis Link lese ich weiter unten: 'weitgehendst'? Wie bitte?
    Gleich gegoogelt: weitestgehend. Ich glaub', wenn ich diese Seite zu Ende lese, können gleich die Männer mit dem Jäckcken kommen.

    Ebendt fällt mir ein: in unserem Kirchenblatt ist öfters mal von 'Seelsorgsteam' die Rede gewesen.

    langsahm völlig verwörrte Grüsse
    Violi
     
    M

    mikaa

    Guest
    Das Dreickstuch liegt dann wohl im Verbandskasten und heute Abend gibt es Bratskartoffeln weil es in der Essensausgabe auf der Speise(n)karte steht :rolleyes:
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo Zusammen!

    1997 war ich bei der Bundeswehr, ja wirklich! Es waren die längsten 8 Wochen für mich hi,hi.

    Jedenfalls gehört(e) zur Grundausrüstung eines Sanitätssoldates ein Dreiecktuch (ohne Verbindungs "s"). Zugegebender Maßen habe ich dieses Tuch auch immer MIT "s" ausgesprochen - also DreieckStuch, was aber falsch war.

    Und da hat es dann nicht lange gedauert, bis so ein total wunderlicher Unteroffizier ankam und mit geschwollener Halsschlagader sagte "Deine Frau hat Schamlippen und keine SchamSlippen - also nennen sie es Dreiecktuch, Gefreiter Baumarktjungeee!!!"

    Naja, mir läufts jetzt gleich wieder kalt den Rücken runter und ich werd gleich freiwillig wieder paar Liegestütze machen...


    Demütiges Grüßle!


    Haha - diese Geschichte hat mein GG mir auch schon erzählt, allerdings ging es bei ihm um den Verbandkasten... die Witze bei der Bundeswehr scheinen auch immer die selben zu bleiben...:grins:


    Ach ja, das Fugen-S... da gibt es witzige Sachen von Bastian Sick zu :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nur heute EXKLUSIVE!
    Espresso, Cappuchino, Latte Macchiato

    Der Verkauf ging trotzdem glänzend und die Vereinskasse ist wieder gut gefüllt
    icon_biggrin.gif


    Amüsierte Grüße
    Elkevogel

    Och, wenn's denn gar nicht anders geht, kann man seinen Kaffee ja auch mal schwarz trinken
    :p

    Vielleicht war ja die Maschine kaputt...

    Grüßle
    Billa
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Das Dreickstuch liegt dann wohl im Verbandskasten und heute Abend gibt es Bratskartoffeln weil es in der Essensausgabe auf der Speise(n)karte steht :rolleyes:
    Bratskartoffeln finde ich absolut schlimm!
    Ich habe den Eindruck, dass dieser Begriff gerne im Restaurant von Leuten benutzt wird, die es eigentlich besser wissen, nur um sich beim vermeintlich ungebildeteren Bedienungspersonal anzubiedern oder um sich einen Anstrich von Rustikalität und Bodenständigkeit zu geben. Selbstverständlich bestellen diese Leute ihre Bratskartoffeln immer nur als Extrawurst statt der regulären Salzkartoffeln oder Pommes Frites. Dann können sie gleich darauf jovial der Tischrunde erklären, dass die Bratskartoffeln hier ganz besonders gut seien.

    (Dabei sind Gastronomie-Bratkartoffeln fast immer eine Enttäuschung, da meist schon ewig lange in den Edelstahlboxen warm gehalten.)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also ich schon. Das wort ist die Zusammensetzung aus Verband und Kasten (also Mullbinden etc) nicht der Karnickelzüchterverband ;)

    wahrscheinlich ist aber umgangssprachlich Verbandskasten auch richtig. Mann muss nur lange genug etwas falsch machen um es dann richtig werden zu lassen.
     
    K

    käferli

    Guest
    Du wills uns jetzt verschaukeln, gell?


    ...ääh, Billa meinte ich.
    Jetzt hälst Du Dir den Bauch vor Lachen über die gut gemeinte Erklärung, stimms?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    käferli

    Guest
    danke Billa für den Link. Ich werde ihn gründlich studieren und mich morgen wieder melden :grins:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Billa,
    das braucht dir nicht peinlich zu sein, denn ich denke, dass dieser Fehler von unserer eher "schlampigen" Aussprache her rührt.

    "Er hält den Hund fest", spricht jeder richtig aus.

    Aber bei: "Hältst du bitte den Hund fest", wirst du höchstens auf der Bühne oder bei Tagesschau-SprecherInnen das erste "t" wirklich hören können.

    Umgekehrt ist es übrigens bei "Gelatine".

    Wie oft lese und höre ich "Gelantine!

    Wieso dort ein zusätzlicher Laut/Buchstabe hinein gebastelt wird, "weiß der Geier".

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    käferli

    Guest
    Wirst sehen Moorschnucke, eines Tages heißt das Ding dann wirklich Gelantine.

    Das "Reagensglas" ist im Laufe der Zeit ja auch zum "Reagenzglas" mutiert. Oder die "gallertige Masse" zur "gallertartigen Masse".
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke dir, Schnucke(l) :pa: Ich hab' beruflich mit Sprache zu tun, daher ist es mir am besten extrapeinlich, damit ich's mir auch merke.
    :rolleyes:

    Ich hatte als Kind/Jugendliche, obwohl ich viel + gern gelesen habe, mal so ein Wort, das ich tausendmal lesen konnte und trotzdem immer falsch wahrgenommen habe: "theatralisch". Jahrelang war ich mir sicher, da stünde "theralisch"! Irgendwann muss ich es einmal gehört statt gelesen haben, und da ging mir dann ein Licht auf. Ich weiß nur noch, dass ich wirklich erstaunt war!
    :grins::p
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    muecke1401 die Aachener und ihre Sprache Small-Talk 2
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    londoncybercat7 Foren-Urgestein Support 30
    Rosabelverde Foren als gelesen markieren ... ? Support 2
    S Foren / Threads ausblenden / ignorieren? Support 9
    Kapuzine Andere Foren - andere Ansichten Small-Talk 26
    Mr.Ditschy Wieder auf "Alle Foren als gelesen markieren" geklickt! Support 13
    Marcel Mitgliederbereich: Anzeige auf Foren-Startseite Support 5
    Marcel Foren-Update bei Hausgarten.net am Montag, den 8.11 Support 687
    echterengel kann hier keine Foren durchsuchen..... Computerprobleme 2
    hada1712 foren durchsuchen? Support 2
    Marcel Änderung - Anordnung der Foren Support 15
    kmh1412 Noch ne Frage zu den Foren-Regel? Support 10
    lara Auf Fragen in den Foren antworten? Computerprobleme 12
    U Chats und Foren für Kinder Small-Talk 6
    Marcel Zwei neue Foren ... Support 5
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    UTE Foren durchsuchen Support 2
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net [Update!] Small-Talk 0
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net Gartenfreunde 2
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 4
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47

    Similar threads

    Oben Unten