Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.953
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Feli, ich vermute, Deutschlehrer sind da schon fit, meinst du nicht? Die werden ja dafür bezahlt, all sowas zu wissen.

Hallo,

da habe ich in den ersten 2 Schuljahren meiner Kurzen aber anderes erlebt - die Deutschlehrerin schrieb Elterninformationen, die 1. so grottenschlecht auf "einheimisch" verfasst waren, dass es mir eiskalt den Rücken runterlief und überdies auch noch simple Rechtschreib- und Grammatikfehler enthielten!

Da waren "wie/als" und "anderst" noch die harmlosesten Pannen:schimpf:.

Ich halte diese Methode "schreiben nach Gehör" in den ersten 2 Schuljahren schlicht für katastrophal!
Die Kinder verinnerlichen so viele Fehler, dass diese nur sehr mühsam wieder abtrainiert werden können.
Entsprechend miserabel ist auch die Rechtschreibung dieser mittlerweile 4.-Klässler (Notendurchschnitt im letzten Diktat: 3,8).

Aber zurück zum Spaß:
Unsere örtliche Grund- und Werkrealschule hat den Antrag gestellt, mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 Gemeinschaftsschule zu werden.

Überschrift zu einem Zeitungsartikel vor 3 Tagen:

XXXXXX will Gemeinschaftsschule werden

(XXXXXX = Ortsname)

Wie gut, dass wir nicht im Hauptort wohnen - sonst müsste ich doch glatt 24 Std./Tag, 7 Tg./Woche, ...... in der Schule leben:(

Macht weiter so - das ist hier noch lustiger wie Zwiebelfisch;)

Viele Grüße
Elkvogel
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740


    Hi Muskat, wenn ich ein Problem damit hätte,
    hätte ich mit Sicherheit keinen Smilie der so herzlich lacht gesetzt.
    Auch wenn diese Ausdrucksweise ein bisschen gewöhnungs-
    bedürftig ist, bin ich doch sehr tolerant und offen füralles.
    Man sollte jetzt nicht mehr daraus machen, als es ist, :grins:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich hatte mal einen Chef, der hat uns immer zu Stellungsnahmen aufgefordert.

    Hast ihn nicht gefragt, was er zahlt? :grins:

    Huhu,
    übrigens sind sowohl "Essensausgabe" als auch "Dreieckstuch" lt. DUDEN korrekt:

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Dreieckstuch

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Essenausgabe

    Alles andere hätte mich auch gewundert.

    Die von euch angeführten Schreibweisen sind ebenfalls gültig.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    @ Elke: Dein köstliches Beispiel beweist wieder mal die Richtigkeit des Grundsatzes unserer Deutschlehrerin im Gym: Fremdwörter nur verwenden, wenn man sich ihrer Bedeutung zu 100% sicher ist.

    Jawoll :) Alles korrekt und auch nachvollziehbar. Was mich jedes Mal stört, sind die LKW's, die doch Lastkraftwagen heißen. Genau wie die PKW natürlich. In der Mehrzahl werden sie oft noch selbst im TV als solche ausgesprochen. Richtig heißt es: die LKW und PKW und nicht LKW's und PKW's.

    :d:d:d
    Jäh mehr ich hier lese, desto mehr meschugger werde ich.

    Morgens, abends, abens???? Häää???
    In Stellschneckis Link lese ich weiter unten: 'weitgehendst'? Wie bitte?
    Gleich gegoogelt: weitestgehend. Ich glaub', wenn ich diese Seite zu Ende lese, können gleich die Männer mit dem Jäckcken kommen.

    Ebendt fällt mir ein: in unserem Kirchenblatt ist öfters mal von 'Seelsorgsteam' die Rede gewesen.

    langsahm völlig verwörrte Grüsse
    Violi

    Lass' Dich nicht beirren, deutsche Sprache hat viele Gesichter. Heutzutage kannst Du dank der neuen Rechtschreibung auch Wörter falsch schreiben, ohne es zu wissen :grins:

    Das Dreickstuch liegt dann wohl im Verbandskasten und heute Abend gibt es Bratskartoffeln weil es in der Essensausgabe auf der Speise(n)karte steht :rolleyes:

    Das ist aber korrekt, was den Verbandskasten angeht.

    Bratskartoffeln finde ich absolut schlimm!

    Brat(s)kartoffeln gibt es hier nicht, habe es auch noch von keinem gehört, zumindest nicht ernsthaft :D Sie werden hier mal scherzhaft "Bratstoffelns" genannt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh - sorry:(

    Elkevogel

    Und außerdem Tinchenfurz:
    Warum korrigierst Du nur mich????????

    Schau mal hier:
    Luise ist mal wieder im Himmel.... und ich habe schon wieder Bauchweh, wenn ich nur dran denke:grins:
    Na ja, so was ähnliches gibt auch bei Erwachsenen

    Der ganz normale Wahnsinn im Ruhrpott:D

    Mann zu Frau: "Hömma, weiste watte bist?" Pause. "Du bist deinen Absatz am verlieren!"

    LG Luise


    Ich mach mir jetzt ein Bier auf!

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Na, ist doch logisch, weil nur Du so eine Steilvorlage für eine wunderbare Verschlimmbesserung geliefert hast, hehe (ein Bierchen hätte ich jetzt auch gern).
    :grins:

    Soll das heißen, dass Luise's Beitrag nur zu verbessern ist?

    Na, denn muss ich da wohl mit leben - das Bierchen ist echt lecker:D
    Kann Dir leider keins abgeben, weil ich habe nur eins;)

    Grüßle
    Elkevogel
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Na, ist doch logisch, weil nur Du so eine Steilvorlage für eine wunderbare Verschlimmbesserung geliefert hast, hehe (ein Bierchen hätte ich jetzt auch gern).
    :grins:

    :D

    Die schönste Sprache ist doch die Umgangssprache, die jeder versteht, gelle?

    Wat bin ick froh, dat es hie noch Plattdütsch gift :D
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Moin Murmelchen,

    Wat bin ick froh, dat es hie noch Plattdütsch gift
    ick ooch!

    Nur sollten doch die Kids in der Schule erstmal richtig Hochdeutsch lernen - wenn dat mal klappt geit auch Platt (oder allemannisch, schwäbisch....)
    Leider kann ich auch nicht richtig platt:( weil meine Mama immer verlangte, dass zu Hause hochdeutsch gesprochen wird.
    In der Schule (in Bremerhaven) sowieso und da ist mir das Platt vom Papa irgendwie nicht gelernt worden;)

    Grüße vom Fishkopp
    Elkevogel
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Moin Murmelchen,


    ick ooch!

    Nur sollten doch die Kids in der Schule erstmal richtig Hochdeutsch lernen - wenn dat mal klappt geit auch Platt (oder allemannisch, schwäbisch....)
    Leider kann ich auch nicht richtig platt:( weil meine Mama immer verlangte, dass zu Hause hochdeutsch gesprochen wird.
    In der Schule (in Bremerhaven) sowieso und da ist mir das Platt vom Papa irgendwie nicht gelernt worden;)

    Grüße vom Fishkopp
    Elkevogel

    Och lieber Fischkopp, liebe Elkevogel,

    so richtig platt kann ich auch nicht schnacken, habe es immer nur beiläufig von meinen Eltern aufgeschnappt und in meiner Lehre bei der Landwirtschaftskammer etwas vertiefen können. Dat war ne geile Tied mit all den Buern :D
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Moin Murmelchen,


    ick ooch!

    Nur sollten doch die Kids in der Schule erstmal richtig Hochdeutsch lernen - wenn dat mal klappt geit auch Platt (oder allemannisch, schwäbisch....)
    Leider kann ich auch nicht richtig platt:( weil meine Mama immer verlangte, dass zu Hause hochdeutsch gesprochen wird.
    In der Schule (in Bremerhaven) sowieso und da ist mir das Platt vom Papa irgendwie nicht gelernt worden;)

    Grüße vom Fishkopp
    Elkevogel

    @ Alemannisch! :cool:

    Spricht hier noch jemand alemannisch? :eek:


    *meld* :cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    "Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    In unserer Region…

    … wird grenzüberschreitend traditionell Limburgisch-Platt gesprochen, ein niederfränkischer Dialekt.
    In den angrenzenden Niederlanden ist Limburgisch als offizielle Regionalsprache anerkannt und Ortsschilder und öffentliche Verlautbarungen und Ankündigungen sind zweisprachig. In Deutschland und Belgien ist die Sprache leider rückläufig und wird überwiegend nur noch von den alten Menschen gesprochen.
    Immerhin ist hier die gemeinsame Sprache ein Symbol, das die Menschen über ständig wechselnde politische Grenzziehungen im Gebiet zwischen Rhein und Maas hinweg verbunden hat.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich bin liberal und tolerant.
    icon_cool.gif

    Ich find's großartig, dass hier zwischendrin immer tolle Witzchen gerissen werden.
    :grins::grins::grins:
    Herrlich!

    Grüßle
    Billa
     
    K

    käferli

    Guest
    "Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."
    erstaunlich, aber wahr.
    trotzdem sollte man die richtige Schreibweise beachten: :rolleyes:
    falsch ienrmomch
    richtig imemr ncoh
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    ...
    Umgekehrt ist es übrigens bei "Gelatine".
    Wie oft lese und höre ich "Gelantine!
    Wieso dort ein zusätzlicher Laut/Buchstabe hinein gebastelt wird, "weiß der Geier"
    ...
    Ja, das stößt echt bitter auf, ich fände es ärgerlich, wenn die Deppen diesen Fehler bei der nächsten Rechtschreibreform amnestieren würden, zumal angeblich, wie ich mal hörte, Gelantine im Gegensatz zu Gelatine eine Speise bezeichnet, die mit Gelatine bzw. in Gelatine zubereitet wird, à la Kalbshirn in Aspik oder Huhn in Gelee.

    Genau so ein Klopper ist Vanillie.

    Wird genau wie Gelantine heutzutage sogar in TV-Kochsendungen oder auf entsprechenden Internetseiten verwendet, furchtbar!

    Im Gastronomiedeutsch taucht neuerdings als Kurzform-Schreibweise für Champagner (oder auch allgemein für Schaumwein) "Champus" auf. Sinnlos, da doch seit jeher die deutsche Schreibweise "Schampus" etabliert ist. Speisekartendeutsch dagegen ist wieder ein anderes Kapitel…
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Speisekartendeutsch dagegen ist weider ein anderes Kapitel…
    ...don't get me started :grins:

    Katastrophe! Aber direkt vor dem Essen mit den Zähnen zu knirschen, ist so furchtbar ungesund...daher beurteile ich Speisekarten so: Kann ich verstehen, was vermutlich auf meinem Teller sein wird, ist die Kommunikationsabsicht erfüllt. Manche Fehler haben sogar Charme.

    Grüßle
    Billa
     
    K

    Kapha

    Guest
    Muss es nicht Speisenkarte heißen ? Oder kann man die Karte essen ?

    Man kann alles wenn man will :grins:
    Aber es ist wirklich die Speisekarte , welche Speisen anbietet :grins:

    Trotzdem ist es interessant , wenn man hier alles durchliest , über was sich doch einige so aufregen.
    Da bin ich froh das ich im Alltag anderes zu tun habe
    Das tollste am ganzen Thread sind wirklich die Witze zwischendurch :rolleyes:

    ** So nun dürft ihr mich lynchen**
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Muss es nicht Speisenkarte heißen ? Oder kann man die Karte essen ? :confused:

    Eigentlich wollte ich Menükarte schreiben, aber McDonalds nennt seine "Speisen"kombinationen, die man vor dem Essen bezahlen muss und wenn man Glück hat, einigermaßen schnell komplett aufs Tablett bekommt, auch Menüs. Wenn man Pech hat, bekommt man den zuvor fehlenden Salat oder die Pommes zum Burger verspätet oder manchmal gar nicht an den Tisch gebracht.

    Das kann einem natürlich auch beim angesagtesten Italiener der Stadt passieren, außer "Si, si, subito!" tut sich bisweilen nichts in Sachen Getränkewunsch und so ganz ohne schmeckt selbst das beste Stück Fleisch oder der leckerste Fisch nicht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Fast richtig, denn Du brauchst den Aufwand gar nicht zu betreiben!
    Hätte Michael den Artikel und nicht das Foto verlinkt, wüsstest Du dass:

    "Da BSE dank der vorbildlichen Selbstlosigkeit der Fleischindustrie im Handel nicht mehr erhältlich ist, kann man Rindermulch auch wieder bedenkenlos essen. Rindermulch mundet heiß ebenso wie kalt, ..."
    Quelle: stupidedia / Rindermulch
    Hi De, aaah, danke dir - das Puzzle wär sicher anstrengend geworden. Na, dann muss ich nur noch wissen, ob das ein Vegetarier auch futtern "darf" *lach*. Das frage ich am besten Fremde, die haben da immer unheimlich Durchblick.
    :rolleyes::p

    Hm, im Likörfred sticht einem direkt ein dicker Fehler ins Auge:

    [...] und dann irgendwie mit Spirt bzw. Vodka oder Schnapps übergossen.

    Das muss doch Schnapp's heißen...

    Grüßle
    Billa
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.858
    Ort
    Iserlohn
    Hier heißt die Schnapsflasche "Pulle Fusel", aber zur späteren Stunde auch schon mal "Fulle Pusel"......;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.858
    Ort
    Iserlohn
    Und wer das nicht bedenkt, dem fällt die abgedeckte Hänge auf den Kopf.....:grins:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    muecke1401 die Aachener und ihre Sprache Small-Talk 2
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    londoncybercat7 Foren-Urgestein Support 30
    Rosabelverde Foren als gelesen markieren ... ? Support 2
    S Foren / Threads ausblenden / ignorieren? Support 9
    Kapuzine Andere Foren - andere Ansichten Small-Talk 26
    Mr.Ditschy Wieder auf "Alle Foren als gelesen markieren" geklickt! Support 13
    Marcel Mitgliederbereich: Anzeige auf Foren-Startseite Support 5
    Marcel Foren-Update bei Hausgarten.net am Montag, den 8.11 Support 687
    echterengel kann hier keine Foren durchsuchen..... Computerprobleme 2
    hada1712 foren durchsuchen? Support 2
    Marcel Änderung - Anordnung der Foren Support 15
    kmh1412 Noch ne Frage zu den Foren-Regel? Support 10
    lara Auf Fragen in den Foren antworten? Computerprobleme 12
    U Chats und Foren für Kinder Small-Talk 6
    Marcel Zwei neue Foren ... Support 5
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    UTE Foren durchsuchen Support 2
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net [Update!] Small-Talk 0
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net Gartenfreunde 2
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten