Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu Lieschen,
du verwendest ein "accent grave" statt eines Apostrophs.

Das "accent aigu" ist das andere Zeichen, z.B. bei parlé, Café.... , Hope.

Der Französisch-Unterricht liegt bei mir schon lange zurück.:)

Herzliche Grüße
von
Moorschnucke:eek:

Schon Recht, Schnucke. Ich mach` ja auch Striche über is und üs und keine Punkte. :grins:

Isch atte gar kein französiesch. ;)

• Hi,

Klar, Sprache verändert sich fortwährend, aber dieser Prozess hat nichts mit der Schlampigkeit, mit der manche Leute mit der Sprache umgehen zu tun.
    leider doch - auch diese Schlampigkeit ist Teil der Dynamik.

Wisst ihr was mich wirklich nervt , mehr als irgendwelche Rechtschreibfehler vor welchen auch ich nicht gefeit bin , ist wenn jemand meinen Beitrag liest und doch irgednwie NICHT liest .
    Da sprichst du mir aus der Seele, Petra.

Anfangs bin ich auf so etwas immer empört eingestiegen, aber eine solche Diskussion geht meist aneinander vorbei und bringt mir außer Frust nichts ein. Verstanden werde ich ja dann sowieso nicht! Viel interessanter find ich es dann, mir Blödeleien als Antwort auszudenken, z.B. Antwortsätze, die das Thema nicht einmal im Ansatz streifen, damit derjenige dann stutzt und nicht mehr ich. Falls er sich dann auch noch aufregt, darf er das alleine tun, und ich hatte zumindest Spaß statt Frust.

1. die Unfähigkeit oder die fehlende Bereitschaft zwischen den Zeilen lesen zu können bzw. zu wollen

Nehmt doch einfach mal den Titel des Threads: ".. und überhaupt so"
    Das ist Umgangssprache ...
    icon_wink.gif
    Siehste, Pit, Mutts hat zwischen den Zeilen gelesen :D

… so platt und formlos ist noch kein Schnabel gewachsen
    *brüll vor Lachen* De, das haste schön gesagt! :grins:

außerdem habe ich in diesem fred in beiträgen rechtschreibfehler gesehen,
    obwohl sie darin angeprangert wurden. :D
    Ich auch, jede Menge. Ist doch aber auch klar, wenn man über Sprache redet, indem man Sprache benutzt. Ich find's aber schon spannend zu sehen, wie sogar hier Fehler bemerkt und verbessert werden, ohne dass sich bislang jemand den Schlips hat platttreten lassen.

Sogar beim lektorieren von Büchern, woran in der Regel mindestens zwei Personen beteiligt sind, rutschen Fehler einfach so durch.
    Rike, genau, und man kann noch so gut sein, es rutschen einem trotzdem immer mal wieder Fehler durch. Ich z.B. halte chronisch meine Shift-Taste nicht lange genug fest, und bei dir ist das Lektorieren selbst auch grade klein geraten. Man lernt Toleranz, find ich, wenn man sieht, was einem selbst so alles passiert. Ist die beste Schule.

Grüßle
    Billa

...und ich hatte zumindest Spaß statt Frust.
    Böses Mädchen :grins:

... Man lernt Toleranz, find ich, wenn man sieht, was einem selbst so alles passiert. ...
    Aber nur in gewissen Grenzen. Bei uns gibt es Tageszeitungen, da springen einem sogar in den Überschriften Fehler in die Augen. Dit nervt!

Ein wunderschönes Thema. Endlich hab ich dabei meine Tastatur mit all ihren Apostrophen kennenlernen dürfen, von deren Existenz ich noch keine Ahnung hatte.
    Macht nur weiter so :)

• Huhu ihr Lieben,
    apropos Tageszeitung - Käferli - und Folter - Pit:

Alle paar Jahre schreib ich mal nen Leserbrief - vor ein paar Jahren ging's um die Änderung der Mülltonnen-Leerung.

Korrekt äußerte ich mich zur 4-wöchentlichen und 14-täglichen Leerung.

Der Brief wurde abgedruckt mit "4-wöchiger" und "14-tägiger" Leerung.:(

"Gefoltert" rief ich bei unserem Blättchen an und bekam sogar den verantwortlichen Redakteur an die Strippe. Er bestritt, dass MEINE Grammatik richtig war, und beharrte auf SEINER "Korrektur".

Ich verwies ihn auf den Grammatik-DUDEN ..... und bekam zwei Tage später tatsächlich einen Rückruf des Herrn mit Bitte um Entschuldigung.:)

Fazit: Nicht jede Folter soll man sich gefallen lassen!:grins:

Liebe Grüße
    von

• Hehe, das ist guuut, Moorschnucke. :grins:

Aber nur in gewissen Grenzen. Bei uns gibt es Tageszeitungen, da springen einem sogar in den Überschriften Fehler in die Augen. Dit nervt!

Stimmt, find ich auch. An eine Zeitung hab ich aber einen anderen Anspruch als an ein Forum. Bei Fehlern in einer Zeitung mecker ich auch mal herum - im Forum eher nicht.

Jupp, Pit, Toleranz...was Fehler - meine eigenen und anderer Leute ihre *kicher* - angeht, so passt für mich das "Tolerieren", das Ertragen, auch wenn vielleicht meine Zähne knirschen. Seht und hört ihr ja nicht. Wenn einer Legastheniker ist, dann passt für mich das Wort "Akzeptanz". Hoffe, mein Beispiel taugt...

Grüßle
    Billa

Ich finde es nicht schlimm wenn mal Rechtschreibfehler auftauchen... Ich selbst bin Berufslegasteniker... Die Praxis is eher mein Ding.
    Wem das nicht passt, der muss meine Beiträge ja nicht lesen, ich zwinge ja niemanden dazu.

Fehler machen ist menschlich

Was aber viel schlimmer ist, ist oftmals die Ausdrucksweise mancher. Im Gegensatz dazu aber auch mangelndes Leseverständnis anderer.
    Wenn man schlechte Laune hat und etwas liest, kann man es schnell als "aggresiv" auffassen und antwortet auch dementsprechend aggresiv.
    Es ist immerhin ein Unterschied ob ich jemandem bei einem Bierchen freundlich ins Gesicht lächel, ihm auf die Schulter klopf und sage du Arschloch (entschuldigt bitte das Wort). Er wird mir wohl mit selbigem Grinsen auf die Schulter klopfen und mir das selbe sagen.
    Oder ob ich ihn grimmig und mürrisch anschaue und sage du Arschloch. Er wird mir dann wohl in die Fresse hauen.

Jemand der in Foren fehlerfreie, gramatikalisch und sachlich absolut korrekt geschriebene Beiträge erwartet, der erwartet zu viel und wird immer und immer wieder enttäuscht werden.
    Jemand der in Foren viel Wissen sucht und in der Lage ist aus den verschiedensten Darstellungsweisen das für sich selbst wichtige heraus zu filtern, wird nie enttäuscht werden und immer wieder neues finden.

Jemand der in Foren fehlerfreie, gramatikalisch und sachlich absolut korrekt geschriebene Beiträge erwartet, der erwartet zu viel und wird immer und immer wieder enttäuscht werden.
    Jemand der in Foren viel Wissen sucht und in der Lage ist aus den verschiedensten Darstellungsweisen das für sich selbst wichtige heraus zu filtern, wird nie enttäuscht werden und immer wieder neues finden.

Das haste gut gesagt, das unterschreib ich. :)

Ich auch :)

Zum Thema Tageszeitung: In unserer Zeitung sind täglich so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, dass ich mein Abo irgendwann gekündigt habe. Über die Jahre wurden es immer mehr und jeden Morgen habe ich mich geärgert - denn ich bezahle ja schließlich nicht nur für die Information, sondern u.a. auch für ein Korrektorat und Lektorat und darf dann ja auch eine Tageszeitung erwarten, die nicht in jedem Artikel mindestens einen Fehler hat.
    Eines Morgens habe ich mir dann einen pinken Textmarker genommen und jeden Fehler markiert - diese Zeitung hat pink GELEUCHTET...

Wir haben sie an die Redaktion geschickt - und bekamen keine Reaktion darauf...

• Ich lese meist online, da ist es noch übler. Die Lektoren sind aber meist arme Schweine, die im Alleingang unter Zeitdruck dasitzen und gegen Windmühlen ankämpfen.

Hier ein Beispiel:
    http://blogs.taz.de/hausblog/2012/09/13/taz-korrektor-ein-durch-und-durch-niederschmetternder-job/

Manchmal habe ich mir die Mühe gemacht, hinzumailen + auf allzu schlimme Fehler oder Irrtümer hinzuweisen, die für die Taz peinlich sein könnten, wenn sie lange zu sehen sind. Aber eben nur manchmal.

Naja, was soll man sagen: Wir haben den einen Anspruch, die Zeitungen theoretisch denselben, nur die Umsetzung ist, wie man so schön sagt, suboptimal.

Grüßle
    Billa

• Ui, dieser Fred findet ja reichlich Ansprache :) Habe nicht alle Beiträge hier verfolgt, aber zu den Rechtschreibfehlern in Tageszeitungen fällt mir gerade etwas ein:
    In unserem Fall geht es um ein Kinderbüchlein, für welches GG vor Jahren den Auftrag bekam, Bilder zu teils wahren Erlebnissen und teils erdachten Geschichten zu malen.
    Ich hatte der Auftraggeberin angeboten, alles einmal auf Schreibfehler zu prüfen. Sie hat dankend abgelehnt und war der Meinung, es sei alles korrekt und bräuchte das Büchlein ganz schnell, um es ihrem Urenkel zu überreichen.
    Schade, da wir auch ein Exemplar bekamen :rolleyes:

Sorry Leute , musste mit meinem Mann gerade herzhaft lachen.

Wir mussten in einer Erbschaftssache ein Formular vom Notar ausfüllen.

Frage Nr. 3 Name der Ehegottin (Ehegattin)

Frage Nr. 9 war Stuerort (Steuerort)

Soviel mal dazu :grins:

Huhu Petra,
    also ich - als deutsche Staatsbürgerin - hätte mich über diese Schreibweisen nicht gewundert:

zu 1. Nachdem der Kanton Appenzell Innerrhoden als letzter 1990 endlich das Stimmrecht für Frauen einführte, wäre "Ehegöttin" doch ok gewesen.

zu 2. Stuerort wäre für mich die Schweizer Schreibweise.

Liebe Grüße
    von

Huhu Petra,
    also ich - als deutsche Staatsbürgerin - hätte mich über diese Schreibweisen nicht gewundert:

zu 1. Nachdem der Kanton Appenzell Innerrhoden als letzter 1990 endlich das Stimmrecht für Frauen einführte, wäre "Ehegöttin" doch ok gewesen.

zu 2. Stuerort wäre für mich die Schweizer Schreibweise.

Liebe Grüße
    von

Stimmt! Ich hätte auch angenommen, dass die nur Probleme mit den Pünktchen gehabt hätten. :grins:

Ich setzte Kommata da, wo sie mir hübsch erscheinen und bin zudem Gründungsmitglied von -Rettet das "ß"- e.V.

Was es nicht alles gibt???!!! Ist dieser e.V. dafür zuständig, dass es jetzt auch ein großes ß gibt?

Das ß als Großbuchstabe ist nun von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) als internationale Norm veröffentlicht worden. Ende Mai fand bei der ISO die finale Abstimmung statt, die Norm wurde ohne Gegenstimme angenommen, bestätigte Roman Grahle vom Deutschen Institut für Normung (DIN) gegenüber heise online.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grosses-ss-ist-nun-internationale-Norm-216245.html

Für Satzzeichen benutze ich auch meinen Punkt-Komma-Fragezeichen-Streuer. :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.