Hi,
Klar, Sprache verändert sich fortwährend, aber dieser Prozess hat nichts mit der Schlampigkeit, mit der manche Leute mit der Sprache umgehen zu tun.
leider doch - auch diese Schlampigkeit ist Teil der Dynamik.
Wisst ihr was mich wirklich nervt , mehr als irgendwelche Rechtschreibfehler vor welchen auch ich nicht gefeit bin , ist wenn jemand meinen Beitrag liest und doch irgednwie NICHT liest .
Da sprichst du mir aus der Seele, Petra.
Anfangs bin ich auf so etwas immer empört eingestiegen, aber eine solche Diskussion geht meist aneinander vorbei und bringt mir außer Frust nichts ein. Verstanden werde ich ja dann sowieso nicht! Viel interessanter find ich es dann, mir Blödeleien als Antwort auszudenken, z.B. Antwortsätze, die das Thema nicht einmal im Ansatz streifen, damit
derjenige dann stutzt und nicht mehr ich. Falls er sich dann auch noch aufregt, darf er das alleine tun, und ich hatte zumindest Spaß statt Frust.
- die Unfähigkeit oder die fehlende Bereitschaft zwischen den Zeilen lesen zu können bzw. zu wollen
Nehmt doch einfach mal den Titel des Threads: ".. und überhaupt so"
Das ist Umgangssprache ...
Siehste, Pit, Mutts hat zwischen den Zeilen gelesen
… so platt und formlos ist noch kein Schnabel gewachsen
*brüll vor Lachen* De, das haste schön gesagt! :grins:
außerdem habe ich in diesem fred in beiträgen rechtschreibfehler gesehen,
obwohl sie darin angeprangert wurden.
Ich auch, jede Menge. Ist doch aber auch klar, wenn man über Sprache redet, indem man Sprache benutzt. Ich find's aber schon spannend zu sehen, wie sogar hier Fehler bemerkt und verbessert werden, ohne dass sich bislang jemand den Schlips hat platttreten lassen.
Sogar beim lektorieren von Büchern, woran in der Regel mindestens zwei Personen beteiligt sind, rutschen Fehler einfach so durch.
Rike, genau, und man kann noch so gut sein, es rutschen einem trotzdem immer mal wieder Fehler durch. Ich z.B. halte chronisch meine Shift-Taste nicht lange genug fest, und bei dir ist das Lektorieren selbst auch grade klein geraten. Man lernt Toleranz, find ich, wenn man sieht, was einem selbst so alles passiert. Ist die beste Schule.
Grüßle
Billa