Spinnen im Garten bekämpfen?

michi78

Mitglied
Hallo!

Ich habe in diesem Jahr ein großes Spinnenproblem. Alle meine Beete sind voll von Spinnen und auch in meiner Hecke ist ein Spinnennetz nach dem anderen. Ich frage mich nun, ob ich dagegen etwas unternehmen sollte. Da ich keine Spinnenphobie habe und auch meine Pflanzen keine (sichtbaren) negativen Auswirkungen zu spüren bekommen, stören sie mich eigentlich nicht.

Was meint ihr? Können zu viele Spinnen eventuell negative Auswirkungen auf Pflanzen haben? Würdet ihr sie entfernen?

LG,

Michi

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Hallo Michi,

Spinnen haben keine negativen Auswirkungen,
    also setz dich auf deine Hände, und schau ihnen zu!

leicht verwunderte Grüsse
    Stefan

S

Semiplena

Guest
    Spinnen haben keine negativen Auswirkungen,

......... das sehen Mücken und Fliegen aber anders!:D

Nein, Scherz beiseite: Gecko hat schon recht - was sollen Spinnen denn für negative Auswirkungen auf Pflanzen haben?

Die benutzen Pflanzen als Masten für ihre Netze und fangen dir allenfalls die Insekten weg, die in deine Pflanzen oder in dich hineinbeißen möchten .....

Freu' dich, wenn sich so viele Spinnen in deinem Garten wohlfühlen!

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Inkalilie

Foren-Urgestein
    Solange sie nur in den Beeten sind... Negative Auswirkungen für den Menschen haben sie nur wenn sie sich direkt auf der Terasse breit machen und man mit dem Gesicht in das Netz läuft weil man es nicht gesehen hat. Bei mir dürfen sie alles zuspinnen, nur nicht die Terasse - die ist mein!

• aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Negative Auswirkungen für den Menschen haben sie nur wenn sie sich direkt auf der Terasse breit machen und man mit dem Gesicht in das Netz läuft weil man es nicht gesehen hat. Bei mir dürfen sie alles zuspinnen, nur nicht die Terasse - die ist mein!
    Jepp... leider kapieren das unsere vielen Kreuzspinnen nicht so ganz. Letztes Jahr hat eine ganz freche Kreuzspinnen über mehrere Tage lang, jede Nacht die komplette Haustür vernetzt. Aber ansonsten dürfen sie sich sogar auf der Terrasse aufhalten. Solange sie mich in Ruhe lassen und nicht ins Haus gehen, dürfen unsere Spinnen fast alles. :D

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Ja, immer gerne genommen. Jedes mal wenn man mal schnell raus will und nicht aufpasst hat man das Netz im Gesicht kleben - igitt! Genau das meinte ich, das darf gar nicht!

• erbsenzaehler

Gesperrt
    Spinnen sind ja auch nützlich, weil sie Schädlinge fressen. Solange sie nicht stören, oder die Pflanzen schädigen würde ich nichts machen.

K

Kapha

Guest
    Hallo erbsenzähler
    Der Thread ist schon älter ;):)
    Aber ich geb dir recht , bei uns wimmelt es auch in Massen bis hin zur Wespenspinne.
    Durch unseren Garten verlor ich meine Spinnenphobie :)

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Wie alt werden Spinnen?

Ich bin der Meinung, dass ich schon einige Jahre im Wintergarten immer die gleiche Hauswinkelspinne habe.

Bis zum vorigen Jahr hatte sie es sich im Rest von einem Fallrohr gemütlich gemacht und vorhin habe ich sie unter einem Blumentopfroller entdeckt.

• H

harzfeuer

Guest
    Ähm,
    und was macht ihr jetzt dagegen, daß sowas schlimmes wie Spinnen,
    jemals die Kontinente erobert hat?
    Ich bitte doch sehr darum, beim Thema zu bleiben!:d:rolleyes::grins:
    Oder diesen Blödsinn einfach zu canceln...

Gestrenge Grüße
    Anett:p

Zuletzt bearbeitet:
  • K

Kapha

Guest
    und was macht ihr jetzt dagegen, daß sowas schlimmes wie Spinnen,
    jemals die Kontinente erobert hat?

Sorry aber was heisst "ihr" und "beim Thema bleiben" ? :mad:

Wir reden von Spinnen und ich wüsste nicht das wir so vom Thema abschweifen:rolleyes::rolleyes:
    Manchmal wirds mir doch wieder zu dumm.

billymoppel

Foren-Urgestein
    @ lieschen

hauswinkelspinnen können so vier jahre alt werden.
    ich habe meine beiden bestimmt vier jahre, inge im schlafzimmer und friedhelm im flur. inge hab ich ja leider aus versehen weggesaugt, aber friedhelm gibts nach wie vor. vielleicht wird er ja fünf :D einer meiner hunde ist ja auch schon 17 jahre (und noch sehr fit). vielleicht liegts am haus, das konserviert möglicherweise gut (ist ja auch schon 200 jahre)
    das nennt man dann vergreisung der gesellschaft - hund, spinne, mensch....

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Dann ist es immer noch die gleiche Spinne. Ich werde ihr wohl auch einen Namen geben. Sie hat einen Anspruch darauf.

Mein Hund wird jetzt 12 Jahre alt. Er ist fit wie ein Turnschuh. Das Haus, in dem wir, Spinne, Hund, Menschen, jetzt wohnen, ist noch recht jung.

In unserem alten Haus finden die Spinnen immer ein Versteck. Nur die Spinnenfäden und -netze sind zu sehen.

Weder im Haus noch im Garten würde ich die Spinnen töten. Was die an Insekten, die sich sonst an meinen Pflanzen zu schaffen machen würden, fangen und fressen, ist beachtlich.

Außer die Große Hauswinkelspinne darf allerdings keine Spinne im Haus bleiben: Glas draufgestülpt, Papier runtergeschoben und ab in den Garten.

H

harzfeuer

Guest
    Sorry aber was heisst "ihr" und "beim Thema bleiben" ? :mad:

Wir reden von Spinnen und ich wüsste nicht das wir so vom Thema abschweifen:rolleyes::rolleyes:
    Manchmal wirds mir doch wieder zu dumm.

Hey,
    es war nicht ernst gemeint.:pa:Sorry!

Genauso wenig, wie ich es ernst nehmen kann, dass jemand Spinnen im Garten bekämpfen will.

Dann lieber ein Appartement ohne Fenster. Dann kommt die böse Natur auch nicht rein.
    Wie sie sich auch erdreisten kann, einfach in den Garten zu schlendern, die Doofe die...

Sei lieb gegrüßt
    Anett