Danke für eure Kommentare. Ich war nicht sicher, ob so etwas überhaupt gefällt. Ich spiele ja nur. Aber ich meine, das ist lebenswichtig. Oder, wie ein kluger Mensch einmal sagte: "Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört, zu spielen."
Auf Messers Schneide
Doofe Situation, wenn eine Entscheidung ansteht und irgendwie beide Seiten unsicher sind. Da muss man gut balancieren können.
Und wenn das nicht klappt - autsch. Das kann so richtig weh tun.
Auf den Hund gekommen
Das bedeutet ja wohl den sozialen Abstieg. Es geht einem echt nicht mehr gut.
Das Sprichwort stammt aus dem Mittelalter. Der Landmann ließ den Plug vom Pferd ziehen - wenn er sich eines leisten konnte. Ansonsten musste das Rind aufhelfen. Hatte man das nicht mehr, wurde aus Not der Hofhund mit eingespannt - so war man auf den Hund gekommen.
Da ist es doch besser, aus Liebe zum Tier auf den Hund zu kommen und einen treuen Gefährten in ihm zu finden.
Schwein gehabt
Das sagt man, wenn einer Glück hatte und allen Grund zur Freude. Das Schwein ist ja ein uraltes Glückssymbol. Und Glück wünscht sich ja jeder.
Allerdings bedeutet "Schwein gehabt" ja auch, dass man es zwar hatte, aber nun eben nicht mehr hat. Es ist schon doof, wenn der Nachbar das Schwein einfach klaut und damit abhaut. Dann hat man zwar Schwein gehabt, aber gehabt zu haben heißt ja auch, dass es nun weg ist. Also wünscht man besser niemandem, dass er Schwein gehabt haben soll.
Ich hab auch ein wenig mit Corona gespielt, aber darüber sollte man wohl keine Witze machen resp. sie besser nicht zeigen, oder?