Spiegelwelten - Anderswelten - irreale Realität

Bohh, Lycell, bin echt platt. So tolle Fotos, finde gar keinen passenden Ausdruck dafür, wie die mir gefallen.
icon14.png
icon14.png
icon14.png
:cool:

• Das Motiv finde ich sehr schön. Ich will Urlaub!

Mein Freund kam grad rein, als ich mir das Bild anguckte, er "Infarot, ne?" Ich "ja" er "Deswegen will ich die Kamera umbauen lassen." *vorfreudeinderstimme* :- )

• Ja, so ein Umbau ist schon eine feine Sache.
    Wobei dein freund überlegen sollte, ob er den IR-Filter direkt in die kamera einpassen lassen will. Ist schön bequem, aber man halt dann halt nur ein Spektrum zur Verfügung.

Das Panorama habe ich mit mit einem 680-Filter gemacht, der mehr blauen Himmel duldet. Je nach Wetter und Motiv sind aber 720 oder sogar 850 besser geeignet, manchmal auch 550. Es lässt sich mehr ausprobieren, wenn man Schraubfilter nimmt.

Dass die vorfreude da ist, kann ich gut verstehen - wobei die hohe Zeit der Infrarot-Bilder ja mehr im Mai-Juni liegt.

Ich habe noch eines von gestern "entwickelt":

C__IR (17).webp

• Das ist eine alte Kamera, die er eh nicht mehr nutzt, die lässt er entsprechend ganz umbauen. Aufsatzfilter fliegen da auch noch en masse in der Schublade herum. Ich vermute aber ja, dass er dann doch bei dem bleibt, was er primär macht, schlicht, weil er nicht ständig zwei Kameras mitschleppen will... Na, mal abwarten.

Hier habe ich einen Eibengeist und einen Eichengeist erwischt:

C__F010.webp.C__F011.webp

Später begegnete mir der Geist wahrer Meditation und ein sehr alter, sehr, sehr weiser Erdgeist:

C__F012.webp.C__F013.webp

• Schau mal, Lycell, ich hab eigenmächtigerweise ein wenig mit deinem Bild vom 1. Oktober herumgespielt, weil mich die verschobene Architektur nervös machte ...

Das ist noch kein optimales Ergebnis, denn dafür hätte ich ein weiteres Programm gebraucht, aber ein bisschen geht's schon so - hm? Ich wollt's auch nur mal zeigen.

Lycell_ShiftN_ShiftN.webp

Falls du das zu frech von mir findest, nehme ich das Foto auch gern wieder raus!

Bilder sind zum Spielen da. Ist doch nicht frech, das zu tun :grins:
    Die perspektivische Verzerrung von starkem Weitwinkel wirkt manchmal schon seltsam, das stimmt. Ich bin meist zu faul, die rausrechnen zu lassen ...

Bilder sind zum Spielen da. Ist doch nicht frech, das zu tun :grins:

Doch. Eigenmächtig mit den Bildern anderer Menschen sein Unwesen zu treiben, find ich schon dreist.

Die perspektivische Verzerrung von starkem Weitwinkel wirkt manchmal schon seltsam, das stimmt. Ich bin meist zu faul, die rausrechnen zu lassen ...
    Mit ShiftN geht das ganz gut, eventuell muss man das Programm zweimal laufen lassen, aber es geht schnell und kostet wenig Zeit. Kennst du das?

• ShiftN kannte ich bisher nicht. Schaue es mir aber mal an.
    DxO ist sehr gut im Rausrechnen der durch Objektive verursachten "Verzerrungen" - aber das kostet und kann auch viel mehr.

• Toll, Lycell.:cool:
    Das linke Bild sieht sehr romantisch aus und rechts haben wir eine Illustration für Doppelkopf - nur viel schöner.
    icon14.png

Da ich gerade mal wieder mit neuen Kamrawünschen schwanger gehe, musste ich mich davon ablenken und habe ein paar Bilder bearbeitet. War ja vor kurzem im Park. Ist schon sehr herbstlich überall, aber viele Bäume tragen noch ihr Blätterkleid.

z009.webp

Im Vollspektrum kommt allerdings der Himmel ganz anders rüber. Die vielen kleinen Wolken zeugen sich deutlicher. Dass die Farben nicht stimmen, stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich mag das so.

z010.webp

Das gleiche als infrarote Winterlandschaft funktioniert sogar noch im November. Wow! Ist also doch nicht nur für sommergrüne Bäume geeignet.

z011.webp

Ich hoffe, es gefällt :pa:

Nette Idee.
    Ich habe mal auf die Schnelle auch mal mit deinem Bild farblich gespielt. Habe aber den mir lieberen Herbst draus gemacht.

z009a.webp

Klasse, Karl, das sieht doch gut aus.
    So schön rot sind die Bäume ja leider nicht mehr - aber, man sieht, das lässt sich prima ändern :grins:

Sehr amüsant, was das schöne Herbstbild für Verwandlungen erfährt! :grins:
    (Aber keiner hat den schiefen Laternenpfahl begradigt! Der stört!! :d)
    ((Mich. ;)))

(((Tut mir ja auch leid, dass ich so pingelig bin.:()))
    ((((Aber nur ein bisschen! :-P))))

Ich habe gestern noch ein paar Arbeiter vorbei geschickt um den Mast wieder aufzurichten. Siehe da, nach Einbruch der Dunkelheit war es geschafft. :grins:

z009g.webp z009f.webp

• Zurück
    Oben Unten