Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

• rühre ich mit dem elektroquirl. nach dem ruhen lassen vor dem gefrieren wird wieder mit pürierstab aufgemixt.
    es ist einfach ein anderer weg als mit deinem schredder, und das mouthfeeling meines eises wird deins nie erreichen (können).
    Hast Du schonmal Eis aus dem Ninja gegessen?
    Ich finde es gut. Ich habe ja auch eine Kompressormaschine. Bei gleichen Zutaten ist das Ergebnis gleich gut, finde ich.
    Und wenn man aber Reste von dem Eis in den TK tut, ist es hart (bei -18 ° C) . Zumindest, wenn man nur Joghurt, Sahne, Zucker und Zitrone nimmt.

• @Tubi , ein portionierbares, kugelbares, zart schmelzendes eis direkt aus der tk erzielst du nur mit dem eis-abitur. nein, ich habe kein eis gegessen, das mit der ninja geschreddert wurde.

glaub mir einfach, ich habe soviele kg bzw zentner mittlerweile produziert (und gegessen).
    das kann man nicht einfach eben nachmachen ohne basiskenntnisse und tricks.

Nein, ein kugelbares Eis aus dem TK geht nicht nur mit dem Eis-Abitur. Es geht auch mit einem nicht haushaltsüblichen TK.
    Das habe ich im Eis-Seminar von unserem Konditor gelernt.
    Bis max -14° bleiben auch Milchprodukte portionierbar.
    Wenn es drunter geht, braucht es Pflanzenfette, Stickstoff zum Aufschlagen und/oder andere Zusätze.

Das mit dem geschabten Eis ist nicht nur ein anderes Mundgefühl, sondern es geht auch für die Gastronomie schneller.
    Das hatte die Pâtissière "zugegeben" als ich einen Dessert-Kochkurs auf Schloss Eberstein gemacht habe. Sie meinte, da kämen 2 Vorteile zusammen.
    Wobei sie auch nur 1x schabt und dann bei -12° eine extra Truhe hat 😉

Ich finde, es gibt nicht besser oder schlechter allgemeingültig.
    Jeder muss für sich selber entscheiden/herausfinden, was ihm wichtig ist und/oder praktischer erscheint.

So für mich ganz persönlich: geschabt 😁

Nein, ein kugelbares Eis aus dem TK geht nicht nur mit dem Eis-Abitur. Es geht auch mit einem nicht haushaltsüblichen TK.
    Das habe ich im Eis-Seminar von unserem Konditor gelernt.
    Bis max -14° bleiben auch Milchprodukte portionierbar.
    Wenn es drunter geht, braucht es Pflanzenfette, Stickstoff zum Aufschlagen und/oder andere Zusätze.

Das mit dem geschabten Eis ist nicht nur ein anderes Mundgefühl, sondern es geht auch für die Gastronomie schneller.
    Das hatte die Pâtissière "zugegeben" als ich einen Dessert-Kochkurs auf Schloss Eberstein gemacht habe. Sie meinte, da kämen 2 Vorteile zusammen.
    Wobei sie auch nur 1x schabt und dann bei -12° eine extra Truhe hat 😉
    D.h.
    Danach ist es portionierbar ohne es erneut zu Schaben?

Ich finde, es gibt nicht besser oder schlechter allgemeingültig.
    Jeder muss für sich selber entscheiden/herausfinden, was ihm wichtig ist und/oder praktischer erscheint.

So für mich ganz persönlich: geschabt 😁
    Ach hätte ich nur mehr Zeit das alles auszuprobieren.
    Naja, irgendwann…
    Ich fahre dann mal pflanzen.
    Gefrorenes Wasser kann man nicht schaben, oder?
    Wie hoch muss der Zuckeranteil sein, damit das geht?
    Gestern habe ich viele Rezepte auf meinem Rechner gefunden, die wir früher gerne gemacht haben. Die werde ich erstmal ausprobieren.

@Knuffel, für längere haltbarkeit sind -14grad zu warm.
    nein, man braucht keinen stickstoff und keine pflanzenfette. der trick liegt allein in unterschiedlichen zuckern.

ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal hinnehmen kann, ein bewährtes system zu akkzeptieren. 6 jahre seit dem 1.buch, über 20000 zufriedene nutzer bei fb sprechen eine eindeutige sprache.

schabt, kratzt, rührt, aber fragt bitte nicht immer wieder, warum das eis wie ein betonklotz aus dem tk kommt.

• Ja, ich schabe und kratze und nehme am besten keinen Zucker. 😁
    Also gut, ich habe mir jetzt ein Buch bestellt.
    in den Bewertungen stand, man könne die Rezepte auch im Ninja machen,
    Aber ich werde mich ganz sicher nicht bei FB anmelden.
    Wenn das zwingend erforderlich ist, dann halt nicht.
    Bei mir müssen die Dinge unkompliziert und ohne Zusätze sein. Da nehme ich dann eben auch in Kauf, wenn es nicht ganz so perfekt ist. Ich esse ja auch gefrorene Früchte und freue mich über die Erfrischung.
    Aber im Ninja werden die Dinge auch schmelzend und es scheint auch vielen anderen zu gefallen. Die Gruppe der Fans ist auch nicht klein.

So, jetzt haben wir Deinen Thread ziemlich zweckentfremdet @JoergK (aber das passiert mit meinen Threads ja auch regelmäßig 🙃)
    Was macht denn nun Dein Eis?
    Ist es in Produktion?
    Wenn es nicht friert, so eine Kühlbox (wie jemand empfohlen hat),
    ist wirklich eine feine Sache. Passt dann auch mehr Eis rein.

• So, jetzt haben wir Deinen Thread ziemlich zweckentfremdet @JoergK (aber das passiert mit meinen Threads ja auch regelmäßig 🙃)
    Das ist überhaupt kein Problem, Tubi. Ich lese alle Eure Erfahrungen mit großem Interesse und finde es gut, dass sich etliche Mitglieder beteiligen..

Was macht denn nun Dein Eis?
    Ist es in Produktion?
    Gestern ging es mir noch schlecht - Magenschmerzen und Übelkeit. Aber heute ist wieder alles OK.

Gleich kochen meine Freundin und ich die Grundmasse. Wenn die Abkühlung dann bis heute Abend klappt, was ich hoffe, kommt die Maschine nachher zum Einsatz.

Hey Tubi,

Apropos gefrorene Früchte……

Schnelles Fruchteis
    Einfach gefrorene Früchte kurz antauen lassen Sahne, Joghurt und Zucker dazu kippen, schreddern fertig.
    Geht schnell, macht keinen Aufwand und ist sofort genießbar.
    Damit kannst deinem GG heut bestimmt eine Freude machen
    und verwertest zugleich deine gefrorenen 🍓

Gruß Mara,
    die nur schnelles Eis und Parfait macht …
    und die noch nie nicht jeden Hype mitmacht.

Und für die Exklusivität,geh ich in die Eisdiele, oder zu meiner Schwiegertochter die hat „Abitur“.

Ja @Knuffel genau jeder nach seiner Facon. Wenn aber jemand sogar keinen Durchblick von nix hat, soll er sich doch erstmal nur an die einfachen Dinge wagen.
    toll dein Kurs 👍aber wer hat schon mehrere TK ,
    meistens sind sie bei -18 °C für das andere Gedöns eingestellt??

@JoergK super das du wieder auf dem Damm bist, ich wünsche euch gutes gelingen

Hier ein aktueller Bericht (03:49) zu Schokolageneis aus der Eisdiele und vom Discounter mit 1 Kurzrezept für Vanilleeis.

Edit:
    Link zur Ninja gelöscht, weil Artikel älter und Rabatt-Code nicht mehr gültig.

Zuletzt bearbeitet:
    Hier ein aktueller Bericht (03:49) zu Schokolageneis aus der Eisdiele und vom Discounter mit 1 Kurzrezept für Vanilleeis.

Die von einigen von Euch gelobte Ninja gibt es im Moment mit n-tv-Code bei ebay für 143,10 €.
    Ein Test der Maschine:
    Der Bericht ist ja schon recht alt. Ich habe das Nachfolgemodell und inzwischen gibt es noch eine Maschine, die Softeis machen kann.
    Ich mag sie gerne, nutze sie aber zu wenig, weil ich tatsächlich nur Eis oder Kaltgetränke mag, wenn es heiß ist.

• Zurück
    Oben Unten