Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

• Einmal Vanille und Espresso aus der gestrigen Produktion. 😋
    IMG_3994.webp

• @Knuffel, für längere haltbarkeit sind -14grad zu warm.
    nein, man braucht keinen stickstoff und keine pflanzenfette. der trick liegt allein in unterschiedlichen zuckern.

ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal hinnehmen kann, ein bewährtes system zu akkzeptieren. 6 jahre seit dem 1.buch, über 20000 zufriedene nutzer bei fb sprechen eine eindeutige sprache.

schabt, kratzt, rührt, aber fragt bitte nicht immer wieder, warum das eis wie ein betonklotz aus dem tk kommt.
    Mein Thread war versöhnlich gemeint und normalerweise halte ich mich hier gerne aus allem Gezicke raus. Aber jetzt reicht es mir auch mal.
    Ich habe mich für ein System entschieden, ich finde das gut und habe erklärt warum. Ich will auch nicht alle möglichen Zucker (und auch Bindemittel habe ich in den Rezepten schon gesehen)
    Akzeptiere DU doch einfach mal, dass wir kein Eisabitur wollen.
    Und nein, meine Sachen kommen nicht wie ein Klotz aus dem Tiefkühler, nachdem sie schonmal geschabt waren. Und ewig will ich mein Eis auch nicht aufbewahren, denn es ist zum Essen da.

Der Thread-Titel liest sich für mich so, dass sich hier alle Methoden austauschen dürfen.
    Lass uns das doch bitte einfach tun.

• Schokoeis Nummer eins ist alle. Hab’s mit Buttermilch verarbeiten lassen. Auch lecker.

Am besten gefällt mir, das da nur Kokosblütenzucker drin ist. Schmeckt auch nicht so süß.

Mein Thread war versöhnlich gemeint und normalerweise halte ich mich hier gerne aus allem Gezicke raus. Aber jetzt reicht es mir auch mal.
    Ich habe mich für ein System entschieden, ich finde das gut und habe erklärt warum. Ich will auch nicht alle möglichen Zucker (und auch Bindemittel habe ich in den Rezepten schon gesehen)
    Akzeptiere DU doch einfach mal, dass wir kein Eisabitur wollen.
    Und nein, meine Sachen kommen nicht wie ein Klotz aus dem Tiefkühler, nachdem sie schonmal geschabt waren. Und ewig will ich mein Eis auch nicht aufbewahren, denn es ist zum Essen da.

Der Thread-Titel liest sich für mich so, dass sich hier alle Methoden austauschen dürfen.
    Lass uns das doch bitte einfach tun.

@Knuffel, ich zicke nicht herum und mir ist es vollkommen schnurz, wie ihr euer gefrorenes herstellt. scroll einfach über meine beiträge hinweg, wenn sie dich so triggern und lebe zucker- und whateverfree.

es war nur ein gut gemeinter tipp in die runde, um wirklich garantierten erfolg bei der herstellung zu haben.
    genau so, wie wir uns anbautipps bei paprika und erbsen geben.

Genau so war das auch gedacht, Knuffel. Viele unterschiedliche Erfahrungen und Rezepte.

Nachdem ich Eure Post und im Netz Rezepte gelesen habe, bin ich total überrascht, wie viele Herstellungsmethoden es gibt.
    Ich finde das wirklich interessant. :D

• Der TK muss leer.
    „Stracciatella“ auf Basis von gefrorenem Vla
    Hätte bisi süßer sein können.
    Aber ich bin noch in der Experimentierphase.😃
    Nu ist aber gut mit Eis für heute.

IMG_8567.webp

• Na Tubi jetzt bin ich aber baff😲
    Du kannst und hast doch Eis.
    Vorgestern fragte ich noch nach Rezepten, wurde abgewunken warum?

Da wird sich Jörgk aber freuen.

Ich habe mich erst mal für ein einfaches YT-Rezept entschieden, das dort auch vorgeführt wird.

350 ml Milch,
    65 g Zucker und
    1 Päckchen Vanillezucker
    werden zusammen aufgekocht.

In einer Schüssel werden
    50 ml Milch,
    65 g Zucker,
    3 Eigelb und
    10 g Speisestärke
    verrührt und dann mit der kochenden Milch gut vermischt.
    Nach dem Abkühlen kommen 200 ml ungeschlagene Sahne hinzu.

Tipp vom YouTuber Markus Meier:
    Ist keine Eismaschine vorhanden, soll man die Sahne geschlagen untermischen.

Die Grundmasse ist nun gekocht und hatte schon im heißen Zustand die Konsistenz von Vanillepudding, roch und schmeckte auch so. :D

Zuerst haben wir den Topf in einer Schüssel mit kaltem Wasser abkühlen lassen und jetzt steht sie im Gefrierfach. Zwischendurch wird kontrolliert und später noch mal in den Kühlschrank gestellt.

Die Rumrosinen stehen noch im Gefrierfach. Wir geben sie nachher zu der Masse, wenn die Maschine läuft.

Im YT-Rezept sind
    80 g Rosinen und
    100 ml Rum genannt.

Wir haben ein kleines Marmeladen-Glas (200 ml) mit Rosinen und Rum bis zum Rand aufgefüllt.

Jetzt kühlt der Topf der Eismaschine in einer Kühltasche mit Kühlpads und einem großen Eisbeutel vor. Wahrscheinlich reicht das nicht. Aber im Notfall hoffe ich noch auf das Nachkühlen des fertigen Eises im Gefrierfach mit zwischenzeitlichem Umrühren.

Na Tubi jetzt bin ich aber baff😲
    Du kannst und hast doch Eis.
    Naja, es ist fertiger Vla gewesen. Und ich habe den eingefroren. Den Rest hat die Ninja gemacht und ich habe anschließend Schokoraspel in die Mulde geschüttet und untergemixt.
    Vorgestern fragte ich noch nach Rezepten, wurde abgewunken warum?
    Es ist ja kein Eisrezept.
    Da wird sich Jörgk aber freuen.
    Das geht nur, weil die Ninja den gefrorenen Block abschaben kann. Das ist Eis für faule Leute. 😁
    Aber ich habe mich im letzten Jahr nicht richtig rangetraut. Ich werde da dieses Jahr mehr mit machen.

@Tubi
    Ich denke das ist doch egal, da gibt’s bestimmt auch Foris die diverse Tipps für sich gebrauchen können.
    Andersrum finde ich es toll wenn Rückmeldungen zu diversen Rezepten zurückkommen,
    da freut sich bestimmt der Tippgeber dann ungemein.
    Bei YT etc. sind halt oft schon manche Leute mit verschiedenen Rezepten eingegangen,
    weil nix zusammenpasste oder nicht so funktionierte.
    Das geht nur, weil die Ninja den gefrorenen Block abschaben kann. Das ist Eis für faule Leute. 😁
    Aber ich habe mich im letzten Jahr nicht richtig rangetraut. Ich werde da dieses Jahr mehr mit machen.
    Ja endlich mal Tomateneis da bist ja schon ewig dran, das macht dann garantiert die Runde hier. 😆

Du hattest Recht, Tubi, ohne TK keine Chance.

Jetzt ist die Masse umgefüllt im Gefrierfach.
    Die Masse ist mir noch ein bisschen süß. Vielleicht ist das im gefrorenen Zustand anders.

Malaga-Eismasse.webp

• Zurück
    Oben Unten