Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

Ja endlich mal Tomateneis da bist ja schon ewig dran, das macht dann garantiert die Runde hier. 😆
Vor drei Jahren in Nordspanien haben wir ein mittelalterliches Dorf besucht, mit der angeblich besten Eisdiele Kataloniens. Die hatten voll abgefahrene Sorten. Ich habe mir „Gazpacho“ bestellt. Angeleckt und zu der Verkäuferin gesagt„Hihihi, das schmeckt ja wie Gazpacho“! Sie daraufhin „Das IST Gazpacho“! Salziges Eis ist aber auf jeden Fall seeeeehr gewöhnungsbedürftig. Der Knaller war dunkle Schokolade mit Ingwer. Bestes Eis ever!

• Ja endlich mal Tomateneis da bist ja schon ewig dran, das macht dann garantiert die Runde hier. 😆
    der Punkt ist, ich war mal auf einem Tomatenfestival, wo es Tomateneis gab. Das hat mir sooo gut geschmeckt. Und ich würde gerne eins haben, was wenigstens in die Richtung geht.
    Ich habe schon mit meiner Kompressormaschine was versucht. Aber das war nicht so toll.
    Ja, wenn ich die Ninja verstanden habe, dann werde ich es bestimmt hinbekommen.
    Im Thermomix koche ich ja auch ohne Rezepte.
    Das Tomateneis war übrigens süß. Und ich finde auch Tomatenmarmelade ausgesprochen lecker.

• Bei durchschnittlichen Preisen von 1,80 bis weit über 2 € pro Kugel ein kostspieliges Vergnügen, wenn man oft Eis mag. ;)
    wenn das Eis wirklich gut ist, würde ich das auch zahlen. Dafür keine Arbeit, kein Abwasch. Das ist die Sache doch wert.
    Ich baue meine Tomaten auch an, weil ich keine Möglichkeit habe, an vernünftige Ware zu kommen. Auf manchen Märkten gibt es das, aber ich kann nicht 100 km für gute Tomaten fahren.

• wenn das Eis wirklich gut ist, würde ich das auch zahlen. Dafür keine Arbeit, kein Abwasch. Das ist die Sache doch wert.

Premiumeis soll nach einem Bericht vom März 26 sogar 3,60 € pro Kugel kosten.
    Das wären jetzt über 7 Mark. :oops:
    Ich kann mich noch an den Eiswagen erinnern - Kugel 20 Pfennig. :D Dafür haben die Hörnchen geschmeckt wie Pappe.

• Du bist halt einfach zu alt! Aber ich rechne auch noch manchmal in D-Mark und mir wird schlecht…..aktuell, Benzinpreise!
    Zu alt ? Wofür ? :unsure:

Oft rechne ich nicht in DM. Häufig aber bei teuren Lebensmitteln.

So konnte ich mich noch nicht dazu überwinden, ein Menü bei McDreck für über 20 Mark (!) zu kaufen. Da vergeht mit schlagartig der Appetit. Früher bekam man dafür ein Steak im Maredo und die Folienkartoffel mit Sauerrahm war auch noch dabei.

Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, die heutigen Stundensätze mit meinem Lehrlingsgehalt zu vergleichen.....:unsure:
    Dann relativieren sich auch 2,50 € für ´ne Kugel Eis.

• Hat jemand schon Erfahrungen mit Trockeneis gemacht ? Vielleicht Du, @Knuffel ? Ich weiß, dass es gefährlich ist.....

Beruflich habe ich mit Trockeneis zu tun, aber privat für Lebensmittel genutzt habe ich es noch nie.

Wir haben mal für einen Tag der offenen Tür Eis aus einer Art dünnflüssigem Schokoladenpudding mit flüssigem Stickstoff gerührt, das war ein relativ gutes Schokoeis und der Effekt, in wenigen Minuten von Flüssigkeit zu Eiscreme zu kommen,war natürlich auch gut. Aber mit flüssigem Stickstoff sollte man als Privatmensch ohne Schutzausrüstung noch weniger handtieren als mit Trockeneis. Kälteverbrennungen sind nicht schön.

Du hattest Recht, Tubi, ohne TK keine Chance.

Jetzt ist die Masse umgefüllt im Gefrierfach.
    Die Masse ist mir noch ein bisschen süß. Vielleicht ist das im gefrorenen Zustand anders.

Anhang anzeigen 826249
    Ja, je kälter, desto weniger stark wird Süße wahrgenommen. Drum auch bei erfrischenden Zitrussorbets in warmem Zustand immer etwas mehr Zucker als man gerne hätte, sonst zieht es einem abgefroren die Socken aus 🥴
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Trockeneis gemacht ? Vielleicht Du, @Knuffel ? Ich weiß, dass es gefährlich ist.....
    Ne, also mit sowas habe ich noch nie experimentiert.

Beruflich habe ich mit Trockeneis zu tun, aber privat für Lebensmittel genutzt habe ich es noch nie.

Wir haben mal für einen Tag der offenen Tür Eis aus einer Art dünnflüssigem Schokoladenpudding mit flüssigem Stickstoff gerührt, das war ein relativ gutes Schokoeis und der Effekt, in wenigen Minuten von Flüssigkeit zu Eiscreme zu kommen,war natürlich auch gut. Aber mit flüssigem Stickstoff sollte man als Privatmensch ohne Schutzausrüstung noch weniger handtieren als mit Trockeneis. Kälteverbrennungen sind nicht schön.

Ein interessantes Labor-Experiment, aber an flüssigen Stickstoff hatte ich nicht gedacht. Die ca. -200° C sind mir zu gefährlich. Man kennt ja Videos von einer Rose, die darin eingetaucht wird.

Trockeneis wird nur etwa -25° C kalt, dicke Teddy-Lederhandschuhe habe ich und man kann es online bestellen.
    Ist erst mal so eine Idee, um die TK zu ersetzen. Wenn ich den Topf der Eismaschine auf -18° C heruntergekühlt bekomme, klappt´s bestimmt auch mit der Eismaschine.

Es wird.

Die Masse ist jetzt ein harter Brei und die Rumrosinen sinken nicht mehr auf den Boden.
    Am Nachmittag kommt dann ein Foto mit Geschmacksergebnis des Rezepts.

Was aber jetzt schon feststeht, ist eine Wiederholung ohne Eismaschine und mit geschlagener Sahne.

• Zurück
    Oben Unten