Ich hab leider nur noch diesen Sonnenhut. Den Namen dazu hab ich nicht.
Die Andren sind entweder verfroren,
oder wurden von GG eliminiert :schimpf:
Wenn Du moechtest, kannst Du gerne ein paar Saemchen davon abhaben.
Gruss
Heide
Hallo Heide!
Dein Sonnenhut gefällt mir sehr gut!
Wäre auch sehr interessiert. Und an einem Orangenen!
Habe einen Gelben zum Tauschen!
Ich will gern abgeben,
falls Sturm, Hagel und Regen etwas von den 2 Blueten uebriglassen
stimmt sie samen sind nicht sortenecht von der farbe her weil die bienchen:grins:Dazu mal eine frage
Ich dachte immer man teilt Stauden zur Vermehrung?
weil stauden ja oft aus Samen nicht sortenecht sind. Ist vielleicht das falsche Wort...
gruß Suse
Hallo zusammen,
sodele, nun habe ich meinen anderen Beitrag zu den Echinacea-Samen gefunden -> da gehts lang.
Und vielleicht noch ein Tipp, wie man nicht so verstochene Finger erleiden muss:
Samenstand wirklich gut trocknen lassen, dann von unten nach oben feste drüberstreichen, nun fallen hoffentlich die ersten Teile des Samenstands ab, sobald eine kleine Lücke gefunden ist, direkt dort weiterpulen. Wenn's gar zu pieksig ist, habe ich schon manchmal eine Pinzette genommen und die ersten paar Stacheln so rausgerupft.
Viel Spaß beim Igel zerlegen wünscht
Orlaya
Also wenn der Sonnenhut im Herbst ausfällt einfach liegen lassen?
Ist es gut sie jetzt schon im Garten auszusäen oder wie villadoluca sagt, erst im Frühjahr auf der Fensterbank.
Mir geht es um die Samen, die ich zum Tausch bekomme Somit fällt die Vermehrung durch die Mutterpflanze schon mal weg (zumindest in diesem Jahr noch)
Ist es gut sie jetzt schon im Garten auszusäen oder wie villadoluca sagt, erst im Frühjahr auf der Fensterbank.
jetzt muß ich nochmal nachfragen, wie ist das mit dem samen?
wenn ich die trocknen blüten schüttele, dann kommen die schwarzen kerne gefallen, aber laut beschreibung wäre das rechte der samen????
mfg birgit:-(