musste ja gerade ein wenig schmunzeln, als ich deinen Sonnenhut gesehen habe
sieht wirklich so aus, als hätte da jemand die Blütenblätter geklaut...vielleicht haste da ´ne neue Sorte gekreuzt und wirst jetzt reich und berühmt
ige Grüße Köllchen
So viele schöne Sonnenhüte:grins:
Heute morgen hat sich die Blüte der
Echinacea "Hot Papaya" geöffnet:grins:.
Anhang anzeigen 237486
LG Luise
Baisewäi ... ich "krittel" mal ein bisschen , ohne jemanden kritisieren zu wollen.
Es fällt mir nur am Rande auf, wie kreuz es sich quert und das widerstrebt wahrscheinlich meinem Ordnungssinn.
Und weil als Fred-Titel ECHINACEA steht.
Freundliche Grüße
Vita, streng :grins:
... Eines allerdings gilt es zu beachten: Hinter der Bezeichnung Sonnenhut verbergen sich zwei verschiedene Pflanzengattungen, die überwiegend gelb blühende Rudbeckia und die in Rottönen blühenden Echinacea-Arten.
Nun frag ich mich allerdings, wie siehts mit weissen oder orangefarbenen Pflanzen aus. Wozu gehoeren Die ????
In einem Arteikel hab ich grad die Ueberschrift :
Der Sonnenhut (Rudbeckia) gelesen.
So langsam, aber sicher, fangen die Sonnenhuete bei mir auch an zu bluehen.
Ich hab da so eine ganz Komische,
vieleicht kann mir Jemand sagen welche Sorte das wohl sein kann.
Sieht irgendwie komisch aus, hat da Jemand die Bluetenblaetter geklaut ?
Die richtige Bezeichnung dieser Pflanze ist:
Rudbeckia occidentalis Black Beauty.
Grüßle
Heide, sag mal, hast Du das Foto irgendwie nachkorrigiert, oder ist die Blüte wirklich so grellgrün, wie sie auf dem Bild aussieht?
Also ich finde die wunderwunderschön und mal was ganz anderes!
LG
........Und mir ist schon klar, dass "Sonnenhut" ein deutscher Oberbegriff ist und dass du selbstverständlich nicht voraussagen kannst, ob du eine Rudbeckia oder eine Echinacea hast, eben weil es dir nicht bekannt ist. ..klar, dass es in diesem Fred nicht um reine Botanik geht, sondern um die Freude am Zeigen und Tauschen.
Vita
...vielleicht könnte man der Wichtigkeit wegen, den Teil ja unter neuem Fred-Namen einkopieren und ihn rüber in den "Pflanzen allgem. - Wie heißt sie" schieben..
Mo, die das von Vorteil siehst
Das waere EINE Idee, Mo.
Die 2. Varainte waere, man gibt DIESEM Fred einen Zusatz :
Sonnenhut Echinacea (Rudbeckia),
dann haetten wir ALLE drin, ob weiss, gelb, rot, gruen oder orange
...
klar, gerne ;-) Bis Herbstende, denke ich, müsste ich alle zusammen und trocken haben. Wenn keine Sintflut mehr kommt *Finger kreuz*Aber wenn's nicht zu vermessen ist, haette ich von Dir gerne SAMEN.
Sag mal, ich kann mich grad nimmer erinnern - ist dieser Zwerg von Echi, den ich fast gekillt hätte, eigentlich durchgekommen?
Lieb's Grüßle
Billa
Nix nachgearbeitet, Myrte.
Kann allerdings sein, dass die Bluete etwas "lackiert" aussieht,
es hatte kurz vorher geregnet.
Wenn ich davon Samen bekomme, moechtest Du davon etwas abhaben ?
Ja sehr gerne!!!
Ich habe zum Tausch aber nur zwei Sorten, von denen ich den Namen nicht weiß... (Bin da nicht so der Held, beim Namen - merken).
Eine ist die ganz klassische in tiefdunkellila, und die andere hat hellgelbe Blüten- ist leider auf dem Bild schon recht verblüht...
Haett ich gern ein paar hellgelbe Saemchen, Myrte.
Ich habe noch nie welche aus Samen gezogen, gibt es da besondere Tips? Wann sollte man mit anziehen beginnen? Ich würde die vermutlich erst im Haus säen, damit sie ein bissl geschützt sind...
LG
Höhöhö, die "Echi" hat sich als lila kleinblütige Herbstaster entpuppt." Gehamstert habe ich Echinaceas in rosa als halbtote Staudenpäckchen im Supermarkt, die treiben inzwischen aus wie Bolle. Bevor ich da was hergebe, möchte ich aber erst mal eine Blüte sehen, man weiß ja nie, was die da so reinstopfen und ob die Etikette gestimmt haben."
Hi,
was machen eure Echis?
Heide, in Post #139 zeigst du 2 Fotos deiner Echis - meine großblütige rosafarbene, die so viele Blütenköppe hatte und jetzt noch blüht, hat die ganze Zeit rosa Blüten gehabt, nur die letzte sah aus wie dein zweites Bild, nämlich rosa-weiß-grünlich *g
Grüßle
Billa
wow, Heide, diese grüne ist ja scharf! Ich stell' mich für Ablegerchen in die virtuelle Reihe Samen auch gern, aber die bringen ja oft Überraschungen hervor - daher halte ich es langsam für sicherer, die Klon-Ableger zu vertauschen, wenn ich genau diese welche wil
Liebe Heide,
alles gut angekommen, freue mir einen Wolf - deine "Ableger" sind ja schon richtig gestandene Planzen! Sei ganz dicke gedrückt und bedankt!
Das Päckchen trudelte Ende letzter Woche ein, nur ich war langsam, nicht die Post ^^ Gibbet auch mal.
Happy:
Billa ;-)
Naja, so sehen die robusten Sorten bei mir auch aus,
aber bei der 'Tangerine Dream' schimmeln ein paar Stängel.
Ist das ein Problem?
Kann ich sie ganz abschneiden, bis Bodenniveau?
Gruß Anett
Ja Wahnsinn, tatsächlich...! Das hab' ich davon, dass ich so langsam bin...sorry!Ich hatte Dich schon im Vermisstenfred zur Fahndung ausgeschrieben
Das hat geklappt, die ist winterhart - Blüten siehe mein letzter beitrag hier drüber.Was mich besonders freut: Meine "Cherokee Sunset", von der nur eine gekeimt war, blüht bereits! 2 gefüllte orangegelbe Blütenköpfe sind dran! Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die eventuell gar nicht 1jährig sind *freu* Die werd ich noch abdecken, dann hab ich den Garten komplett winterfest.
Überraschungs-Echis, Heide? :grins:
Ich lese im Netz, dass bei optimalen bedingungen ausgesäte Echis auch im ersten Jahr schon blühen können. Sag ich doch: Meine blühen dann im zweiten Jahr
Grüßle
Billa