Sonnenhut Echinacea

Heide

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
2.844
Ort
Dithmarschen
So langsam, aber sicher, fangen die Sonnenhuete bei mir auch an zu bluehen.
Ich hab da so eine ganz Komische,
vieleicht kann mir Jemand sagen welche Sorte das wohl sein kann.
Sieht irgendwie komisch aus, hat da Jemand die Bluetenblaetter geklaut ?
 

Anhänge

  • _So.hut komisch.jpg
    _So.hut komisch.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 97
  • köllchen

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2009
    Beiträge
    84
    Ort
    Groß Berkel -in der Nähe von Hameln
    musste ja gerade ein wenig schmunzeln, als ich deinen Sonnenhut gesehen habe :D
    sieht wirklich so aus, als hätte da jemand die Blütenblätter geklaut...vielleicht haste da ´ne neue Sorte gekreuzt und wirst jetzt reich und berühmt :D:p

    :cool:ige Grüße Köllchen
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Da hat doch bestimmt jemand "Er liebt mich, er liebt mich nicht" gespielt und den Rest der Blume einfach stehen gelassen. :grins:

    LG Karin
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    musste ja gerade ein wenig schmunzeln, als ich deinen Sonnenhut gesehen habe :D
    sieht wirklich so aus, als hätte da jemand die Blütenblätter geklaut...vielleicht haste da ´ne neue Sorte gekreuzt und wirst jetzt reich und berühmt :D:p

    :cool:ige Grüße Köllchen

    Hab ich wirklich gedacht,
    aber die neuen Blueten, die sich grad bilden, sehen genauso aus :rolleyes:
    Ich hab mal gegooglt, es koennte die Sorte "Green Wizard" sein.
    Also keine Echinacea sondern eine Rudbeckia.
    Zumindest ist der Anblick reichlich gewoehnungsbeduerftig :grins:
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Baisewäi ... ich "krittel" mal ein bisschen ;), ohne jemanden kritisieren zu wollen.
    Es fällt mir nur am Rande auf, wie kreuz es sich quert und das widerstrebt wahrscheinlich meinem Ordnungssinn.
    Und weil als Fred-Titel ECHINACEA steht.

    Green Wizzard (Rudbeckia occidentalis) ist keine Echinacea.
    Und Hot Papaya ist nicht Hot Papaya.

    Vielleicht hilft's ja dagegen, Missverständnisse zu vertiefen, und der Freude an den eigenen Gartenschönheiten tut es bestimmt keinen Abbruch.

    Freundliche Grüße

    Vita, streng :grins:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Baisewäi ... ich "krittel" mal ein bisschen ;), ohne jemanden kritisieren zu wollen.
    Es fällt mir nur am Rande auf, wie kreuz es sich quert und das widerstrebt wahrscheinlich meinem Ordnungssinn.
    Und weil als Fred-Titel ECHINACEA steht.

    Freundliche Grüße

    Vita, streng :grins:

    Hast ja Recht, Vita.
    Aber bis vorhin wusste ich nicht, dass meine Pflanze eine Rudbeckia ist.
    O-Ton Nabu :
    Eines allerdings gilt es zu beachten: Hinter der Bezeichnung Sonnenhut verbergen sich zwei verschiedene Pflanzengattungen, die überwiegend gelb blühende Rudbeckia und die in Rottönen blühenden Echinacea-Arten.

    Nun frag ich mich allerdings, wie siehts mit weissen oder orangefarbenen Pflanzen aus. Wozu gehoeren Die ????

    In einem Arteikel hab ich grad die Ueberschrift :
    Der Sonnenhut (Rudbeckia) gelesen.
    Muesste ja dann alles falsch sein, oder ?

    Eine Baumschule bietet eine ECHINACEA Phoenix an,
    mit gelb bis orangefarbenen Bluetenblaettern !! ??
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Die jeweilige Post-Überschrift kann jeder ändern

    ... Eines allerdings gilt es zu beachten: Hinter der Bezeichnung Sonnenhut verbergen sich zwei verschiedene Pflanzengattungen, die überwiegend gelb blühende Rudbeckia und die in Rottönen blühenden Echinacea-Arten.

    Nun frag ich mich allerdings, wie siehts mit weissen oder orangefarbenen Pflanzen aus. Wozu gehoeren Die ????

    In einem Arteikel hab ich grad die Ueberschrift :
    Der Sonnenhut (Rudbeckia) gelesen.

    Schlicht nach Farben lässt sich das nicht trennen, in Bezug auf die neuen Echinacea purpurea-Züchtungen schon gar nicht mehr, denen Gelb und warmes Feuerrot angezüchtet wurde.
    Sonst könnt man auch annehmen - theoretisch, als zugespitzter, übertragener Vergleich - Borretsch sei Hundszunge. weil beide blau blühen, ähnlich aussehen und Rauhblattgewächse sind und man könne sie kaum auseinanderhalten (um es wild zu übertreiben, damit es vielleicht klarer wird, was ich meine).

    Jedenfalls gibt es keine tiefen Purpurtöne bei Rudbeckien, soweit mir bekannt ist.
    Der Unterschied lässt sich eher am Habitus festmachen, an der Rauheit, der Straffheit, der Form, Größe und Stacheligkeit des Hutes, der Wuchshöhe insgesamt etc.

    Und mir ist schon klar, dass "Sonnenhut" ein deutscher Oberbegriff ist und dass du selbstverständlich nicht voraussagen kannst, ob du eine Rudbeckia oder eine Echinacea hast, eben weil es dir nicht bekannt ist.

    Und es ist mir auch klar, dass es in diesem Fred nicht um reine Botanik geht, sondern um die Freude am Zeigen und Tauschen.

    Hm, ich sehe im Ausgangsfred keine Überschrift, in der stünde "Der Sonnenhut (=) Rudbeckia"
    Hilf mir mal auf's Pferd, bitte. Falls du es für wichtig hältst, meine ich. ;)

    MfG und dir weiterhin einen schönen Abend

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hier steht das auch nicht, Vita.
    Diese Ueberschrift hab ich grad im Netz gelesen,
    den Link kann ich aber hier nicht einstellen.
    Waere unerlaubte Werbung :grins:
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    So langsam, aber sicher, fangen die Sonnenhuete bei mir auch an zu bluehen.
    Ich hab da so eine ganz Komische,
    vieleicht kann mir Jemand sagen welche Sorte das wohl sein kann.
    Sieht irgendwie komisch aus, hat da Jemand die Bluetenblaetter geklaut ?


    Die richtige Bezeichnung dieser Pflanze ist:

    Rudbeckia occidentalis Black Beauty.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Heide

    Ich gehe davon aus, dass beide Bezeichnungen richtig sind. Bei green wizard findest Du im WEB fast ausschließlich englischsprachige Beiträge für black beauty eben auch Beiträge in deutsch.

    Dürfte ähnlich wie bei Cannas sein - unterschiedliche Fantasienamen für ein und die gleiche Pflanze.

    Grüßle
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Heide, sag mal, hast Du das Foto irgendwie nachkorrigiert, oder ist die Blüte wirklich so grellgrün, wie sie auf dem Bild aussieht?

    Also ich finde die wunderwunderschön und mal was ganz anderes! :cool:

    LG
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Heide, sag mal, hast Du das Foto irgendwie nachkorrigiert, oder ist die Blüte wirklich so grellgrün, wie sie auf dem Bild aussieht?

    Also ich finde die wunderwunderschön und mal was ganz anderes! :cool:

    LG

    Nix nachgearbeitet, Myrte.
    Kann allerdings sein, dass die Bluete etwas "lackiert" aussieht,
    es hatte kurz vorher geregnet.
    Wenn ich davon Samen bekomme, moechtest Du davon etwas abhaben ?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Die jeweilige Post-Überschrift kann jeder ändern

    ........Und mir ist schon klar, dass "Sonnenhut" ein deutscher Oberbegriff ist und dass du selbstverständlich nicht voraussagen kannst, ob du eine Rudbeckia oder eine Echinacea hast, eben weil es dir nicht bekannt ist. ..klar, dass es in diesem Fred nicht um reine Botanik geht, sondern um die Freude am Zeigen und Tauschen.
    Vita


    ...vielleicht könnte man der Wichtigkeit wegen, den Teil ja unter neuem Fred-Namen einkopieren und ihn rüber in den "Pflanzen allgem. - Wie heißt sie" schieben..

    Mo, die das von Vorteil siehst:eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    wow, Heide, diese grüne ist ja scharf! Ich stell' mich für Ablegerchen in die virtuelle Reihe ;-) Samen auch gern, aber die bringen ja oft Überraschungen hervor - daher halte ich es langsam für sicherer, die Klon-Ableger zu vertauschen, wenn ich genau diese welche will :rolleyes:

    Ich habe am WE in Maikammer auf dem wunderbaren Gartenmarkt Echis bestaunt und in Windeseile kurz vorm Ausgang welche gekauft, wobei ich wegen der von Kunden hinterlassenen Unordnung dann noch eine "falsche" erwischt habe...

    Neu bei mir sind:

    * Echinacea purpurea alba
    CIMG9884.jpg

    Sonnenhut "Sundown"
    CIMG9859.jpg

    Sonnenhut "Harvest moon" - eigentlich dachte ich, ich hätte die "Hot papaya" geschnappt - aber da stand wohl etwas falsch! Ist aber auch ein schöner...also: Die hier habe ich NICHT *lach*:
    CIMG9858.jpg
    Wer hat Ableger +/oder Samen der HOT PAPAYA abzugeben?

    Diese hier habe ich ebenfalls nicht gekauft und hätte sie sehr gerne - hat sie jemand?
    CIMG9869.jpg
    CIMG9868.jpg


    CIMG9860.jpg
    CIMG9870.jpg

    Ansonsten sammle ich derzeit Samen der orangerosa Echi ab - durch den Regen nicht viele bislang. Es sind aber grade neue Blüten aufgegangen, und ich hoffe auf eine reichere Beute!

    Meine Discounter-Echis in rosa sehen - mE - total untypisch aus, sind gewachsen wie verrückt, sehr verzweigt - wenn sich da Blüten bilden, bin ich extrem neugierig, was das gibt!

    Die Echi purpurea hat riesige Köpfe und davon ca. 5-6 Stück in verschiedenen Blühstadien offen. Von ihr erhoffe ich mir eine besonders reiche Samenausbeute *hamsterig guck*

    Die Sämlinge wachsen munter vor sich hin.


    Grüßle
    Billa ;-)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Die jeweilige Post-Überschrift kann jeder ändern

    ...vielleicht könnte man der Wichtigkeit wegen, den Teil ja unter neuem Fred-Namen einkopieren und ihn rüber in den "Pflanzen allgem. - Wie heißt sie" schieben..

    Mo, die das von Vorteil siehst:eek:

    Das waere EINE Idee, Mo.
    Die 2. Varainte waere, man gibt DIESEM Fred einen Zusatz :
    Sonnenhut Echinacea (Rudbeckia),
    dann haetten wir ALLE drin, ob weiss, gelb, rot, gruen oder orange ;)

    @ Billa,
    diese Pflanze hab ich ja dieses Jahr erst neu gesaet,
    ob ich da schon Ableger krieg, glaub ich eher nicht.
    Aber mal sehen ;) der Sommer ist ja noch lang :grins:
    Aber wenn's nicht zu vermessen ist, haette ich von Dir gerne SAMEN.
    Deine Farben hab ich naemlich nicht (ausser der Weissen, aber ob das ne Alba ist, weiss ich auch nicht. Stell nachher mal ein Bild ein)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Die jeweilige Post-Überschrift kann jeder ändern

    Das waere EINE Idee, Mo.
    Die 2. Varainte waere, man gibt DIESEM Fred einen Zusatz :
    Sonnenhut Echinacea (Rudbeckia),
    dann haetten wir ALLE drin, ob weiss, gelb, rot, gruen oder orange ;)
    ...


    hihi, oder doppelt gemoppelt:D- einfach in beide Foren setzen!
    Mo, die dir einen schönen sonnigen Tag wünscht:cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    Aber wenn's nicht zu vermessen ist, haette ich von Dir gerne SAMEN.
    klar, gerne ;-) Bis Herbstende, denke ich, müsste ich alle zusammen und trocken haben. Wenn keine Sintflut mehr kommt *Finger kreuz*

    Sag mal, ich kann mich grad nimmer erinnern - ist dieser Zwerg von Echi, den ich fast gekillt hätte, eigentlich durchgekommen?

    Lieb's Grüßle
    Billa :cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    oje, das dachte ich mir schon...war ja auch ein mickriger halbtoter Zwerg. Na, jetzt sind viele neue da, die hoffentlich bald Kinder kriegen ;-)

    Dann fangen wir einfach von vorne an *freu*

    Grüßle
    Billa ;-)
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Nix nachgearbeitet, Myrte.
    Kann allerdings sein, dass die Bluete etwas "lackiert" aussieht,
    es hatte kurz vorher geregnet.
    Wenn ich davon Samen bekomme, moechtest Du davon etwas abhaben ?

    Ja sehr gerne!!!

    Ich habe zum Tausch aber nur zwei Sorten, von denen ich den Namen nicht weiß... (Bin da nicht so der Held, beim Namen - merken).

    Eine ist die ganz klassische in tiefdunkellila, und die andere hat hellgelbe Blüten- ist leider auf dem Bild schon recht verblüht...

    Ich habe noch nie welche aus Samen gezogen, gibt es da besondere Tips? Wann sollte man mit anziehen beginnen? Ich würde die vermutlich erst im Haus säen, damit sie ein bissl geschützt sind...

    LG
     

    Anhänge

    • 006.jpg
      006.jpg
      613,9 KB · Aufrufe: 86

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ja sehr gerne!!!

    Ich habe zum Tausch aber nur zwei Sorten, von denen ich den Namen nicht weiß... (Bin da nicht so der Held, beim Namen - merken).

    Eine ist die ganz klassische in tiefdunkellila, und die andere hat hellgelbe Blüten- ist leider auf dem Bild schon recht verblüht...
    Haett ich gern ein paar hellgelbe Saemchen, Myrte.
    Ich habe noch nie welche aus Samen gezogen, gibt es da besondere Tips? Wann sollte man mit anziehen beginnen? Ich würde die vermutlich erst im Haus säen, damit sie ein bissl geschützt sind...

    LG

    Also ich steck Ende Februar einen Samen in ein Toepfchen mit Anzuchterde. Bei ungefaehr 20 Grad feucht halten und warten was rauskommt :grins:
    Mal sehen, was die Andren dazu meinen ... ;)
    Vielleicht gibts ja noch eine bessere Methode.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    was machen eure Echis?

    Meine großblütige rosa Echi blüht immer noch, von der habe ich auch einiges an Samen abgenommen.

    Von der weißen ALBA nur ein Köpfchen voll, aber immerhin.

    Die Sämlinge leben alle noch, sind ausgepflanzt und harren dem Winter.

    Was mich besonders freut: Meine "Cherokee Sunset", von der nur eine gekeimt war, blüht bereits! 2 gefüllte orangegelbe Blütenköpfe sind dran! Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die eventuell gar nicht 1jährig sind *freu* Die werd ich noch abdecken, dann hab ich den Garten komplett winterfest.

    Das hier hab ich einige Seiten vorher mal geschrieben:
    " Gehamstert habe ich Echinaceas in rosa als halbtote Staudenpäckchen im Supermarkt, die treiben inzwischen aus wie Bolle. Bevor ich da was hergebe, möchte ich aber erst mal eine Blüte sehen, man weiß ja nie, was die da so reinstopfen und ob die Etikette gestimmt haben."
    Höhöhö, die "Echi" hat sich als lila kleinblütige Herbstaster entpuppt. :mad:

    3 extrem späte Sämlinge (Sorte = ?) hab ich noch zum Schlüpfen gebracht, aber die schienen mir zu lütt für draußen, daher sind sie ins helle Zimmer gewandert. Da ich ein "Winterpflanzenkiller" bin, rechne ich mir nicht viele Chancen aus, sie durchzubekommen, aber wer weiß.

    Heide, in Post #139 zeigst du 2 Fotos deiner Echis - meine großblütige rosafarbene, die so viele Blütenköppe hatte und jetzt noch blüht, hat die ganze Zeit rosa Blüten gehabt, nur die letzte sah aus wie dein zweites Bild, nämlich rosa-weiß-grünlich *g

    Grüßle
    Billa :cool:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hi,

    was machen eure Echis?

    Heide, in Post #139 zeigst du 2 Fotos deiner Echis - meine großblütige rosafarbene, die so viele Blütenköppe hatte und jetzt noch blüht, hat die ganze Zeit rosa Blüten gehabt, nur die letzte sah aus wie dein zweites Bild, nämlich rosa-weiß-grünlich *g

    Grüßle
    Billa :cool:

    Hallo Billa,

    das muesste dann die Giant sein.

    Bei mir ist es sehr unterschiedlich mit den Sonnenhueten.
    Da ich ja dieses Jahr zweimal im KH war, ist die Aussaat erst viel spaeter erfolgt, als ich eigentlich wollte.
    Ein paar meiner Saemlinge haben zwar Blaetter, aber ich glaub nicht, dass sie noch Blueten ansetzen.
    Bei den Weissen konnte ich einige Koepfe abnehmen, auch von den Rosefarbenen.
    Dann ist bei mir auch eine Pflanze gewachsen,deren Farbe kann ich nicht beschreiben. Den KOpf hab ich abgenommen,aber noch nicht nach Samen geschaut.
    Ich hab mal von allen Pflanzen Bilder gemacht,die werd ich mal in ein Album stellen.
    (Muss ich aber erst anlegen,ich hoff, ich bin nicht zu doof dafuer :rolleyes: )
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Haaa, ich wollt viel früher antworten...!

    Giant, danke dir, Heide. Was treibst du dich denn in KKHern herum?! Pass gut auf dich auf, hörst du? *besorgt guck*

    Hm, ich habe grade nur Samen von der weißen und der rosanen, die hast du auch - ich hab im Notib´zbüchlein noch stehen, dass du gern alle möglichen Echisamen haben möchtest...da ist wohl noch nix groß dabei...schad. Aber falls mir was in die Hände fällt, an das ich grade nicht denke, denke ich an dich! *knuffel*

    Hast du das Album schon in Angriff genommen? Ich bin so selten hier, dass ich noch nicht mal geschaut habe. Falls du Probleme beim Anlegen hast, was ich nicht glaube, meld dich, ich helf dir.

    Liebs Grüßle
    Billa
    icon_cool.gif
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Billa,

    tja, das mit den KH-Aufenthalten war schon schlimm.
    Kaum hatte ich die erste Krankheit hinter mir, kam gleich die Naechste.
    Hab wohl Anfang des Jahres, als die Krankheiten verteilt wurden, einmal zu oft HIER geschrien :grins:
    Aber nu gehts mir eigentlich ganz gut,
    wie heisst es so schoen, den UMstaenden entsprechend ;)


    wow, Heide, diese grüne ist ja scharf! Ich stell' mich für Ablegerchen in die virtuelle Reihe Samen auch gern, aber die bringen ja oft Überraschungen hervor - daher halte ich es langsam für sicherer, die Klon-Ableger zu vertauschen, wenn ich genau diese welche wil

    Die Blueten verbluehen ueberhaupt nicht :confused:
    Koennte man die Pflanze eigentlich rausnehmen und ueberwintern ?
    Wenn ja, dann wuerd ich sie Dir naemlich schicken, und fuer mich nur ein paar Samenkoepfe behalten.
    Bei mir bluehen nun noch Gelbe mit breiten Blaettern und nem dicken Knopf in der Mitte. Und auch ganz dunkelrote (wahrscheinlich ja Rudbeckia's)
    Ausserdem hab ich noch etliche Pflanzen, die haben ueberhaupt keine Blueten angesetzt. Vielleicht kommen sie ja ueber den Winter und bluehen naechstes Jahr.

    Und nein, ich hab noch kein Album angelegt,
    werd aber gleich mal die Bilder sortieren, vielleicht schaff ich's ja Morgen :grins:
    Kann nur nicht sagen, ob nu Sonnenhut oder Rudbeckia, kann Jeder fuer sich selbst entscheiden.
    Aber huebsch sind sie, das ist fuer mich die Hauptsache :)

    Hab ne halbe Nachtschicht eingelegt :grins:
    es gibt nu ein Album :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Heide,

    dann wünsch ich dir von Herzen gute Gesundheit!

    Was, du willst die ganze Pflanze herauszupfen? Und mir schicken? Uiii...da würd ich aber im Dreieck hüpfen! Ist es dir nicht schad um das Pflänzchen?

    Grüßle
    Billa :?

    Nachtrag:
    Mööönsch, Heide, ich hab' grad deine Alben entdeckt - erst mal Glühstrumpf, hat ja prima geklappt, wie ich sehe!
    Du, ich hätt da ja gleich noch ein Attentat auf dich vor...*erröt*...du hast roten Goldlack! *schmacht* Darf ich davon ein Fitzelchen Samen haben? Und deine beiden dunkelroten Sonnenhüte sind toll...hast du von denen auch Samen abgenommen?
    So, genug gebettelt, grins. Bis bald!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Billa,

    der Sonnenhut hat etwas gelitten,
    heisst, die Blaetter sind etwas schlaff.
    Aber ich wollte die Pflanze (wegen Platzmagel vor der Hecke) sowieso rausnehmen, dann kannst Du sie auch haben.
    Samen davon hatte ich ja Myrte versprochen.
    Goldlack moechtest Du, kannst Du kriegen. Aber Du weisst schon, Goldlack blueht erst im 2. Jahr ! Vielleicht find ich ja noch eine Pflanze, dann schick ich sie mit.
    Dann hast Du im naechsten Jahr schon Blueten.
    Und die roten Sonnenhuete, da werd ich mich auch um Samen bemuehen.


    Ich sag dann Bescheid, wenn ich Alles zusammen hab.

    Einen lieben Gruss Dir ...
    Heide
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Nu hab ich schonmal einen Teil geerntet.
    Die gruene (Green Wizzard) Sonnenhutpflanze hab ich rausgenommen,
    ist schon auf dem Weg zu Billa, zusammen mit einem Ableger Goldlack,
    Samen vom Goldlack und einen Samenkopf vom dunkelroten Sonnenhut.
    Die "komischen" Blueten haben sich waehrend der ganzen Bluetezeit ueberhaupt nicht veraendert :rolleyes:
    Einen Kopf hab ich abgenommen, der ist auf dem Weg zu Myrte.
    Beides hat GG vorhin mit zur Post genommen
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Bist ein Riesenschatz, Heide! *knuffel*

    Ich habe inzwischen einige meiner Samen gelistet und welche vom orangerosa Sonnenhut gefunden, aber den hast du ja ebenfalls schon...musst mir unbedingt verraten, was ich DIR Gutes tun kann! Falls ich meine Liste jemals fertigbekomme, kriegst du sie natürlich *zwinker* Aber vielleicht fällt dir ja vorher etwas ein *Öhrchen spitz* :cool:

    Ich melde mich, wenn die Post da war!

    Liebe Grüße und ein dickes Danke, Heide!
    Billa *hopsend*
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Liebe Heide,

    alles gut angekommen, freue mir einen Wolf - deine "Ableger" sind ja schon richtig gestandene Planzen! Sei ganz dicke gedrückt und bedankt!
    Das Päckchen trudelte Ende letzter Woche ein, nur ich war langsam, nicht die Post ^^ Gibbet auch mal.

    Happy:
    Billa ;-)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo ihr Hutexperten,

    wie sehn eure Echis denn jetzt gerade aus?

    Ziehen sie ganz ein?
    Ist im Winter gar nichts mehr zu sehn?
    Treiben sie im Frühling wieder in der "Mitte" aus, oder eher aus neu gebildeten Knospen am Wurzelstock?

    Ich kann keine genauen Angaben finden.
    Ich brauch dringend ein Buch für Staudengärtner!:rolleyes:

    Lieben Gruß
    Anett
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Liebe Heide,

    alles gut angekommen, freue mir einen Wolf - deine "Ableger" sind ja schon richtig gestandene Planzen! Sei ganz dicke gedrückt und bedankt!
    Das Päckchen trudelte Ende letzter Woche ein, nur ich war langsam, nicht die Post ^^ Gibbet auch mal.

    Happy:
    Billa ;-)

    Fein, dass Du Dich meldest, Billa.
    Ich hatte Dich schon im Vermisstenfred zur Fahndung ausgeschrieben :grins:

    Ich hoffe, die "Ableger" wachsen auch.
    Mit Sonnenhuetern kenn ich mich ja ueberhaupt nicht aus.
    Und mit der Goldlackpflanze kannst Du im naechsten Jahr schon Deine eigenen Samen produzieren.

    Bei mir stehen noch die dunkelroten-, und auch die gelben Sonnenhut-/Rudbeckiapflanzen. Und haben sogar noch Blueten, obwohl schon Frost war.

    @ harzfeuer,

    bei mir sind noch alle Blaetter zu sehen, auch von Denen, die gar nicht geblueht haben dies Jahr.
    Ich denke mal, es gibt hier einige "Hutexperten", die Dir sicher eine genauere Antwort geben koennen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Annett,
    die Echis wurden schwarz nach den ersten knackigen Nachtfrösten, der stürmische Wind hat dann die einzelnen Stengel einfach umgeweht und ich konnte sie absammeln.
    Die im Sommer gelben Rudbeckien sind auch schwarz, allerdings stehen sie noch, da irgendwie biegsamer.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Naja, so sehen die robusten Sorten bei mir auch aus,
    aber bei der 'Tangerine Dream' schimmeln ein paar Stängel.
    Ist das ein Problem?
    Kann ich sie ganz abschneiden, bis Bodenniveau?

    Gruß Anett
     

    seemannsbraut

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Hallo Anett,

    die kannst du getrost abschneiden, natürlich bis zum Boden. Aus den diesjährigen Stengeln wächst da nix mehr.
     
    M

    maryrose

    Guest
    WEnn die Stängel noch einigermaßen standfest sind, würde ich sie stehen lassen. Sie sehen bei Frost und mit einer kleinen Schneehaube wunderbar aus. Und vielleicht gibt es sogar noch ein paar Samen für die Vögel.
    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hatte Dich schon im Vermisstenfred zur Fahndung ausgeschrieben
    grinsen.gif
    Ja Wahnsinn, tatsächlich...! Das hab' ich davon, dass ich so langsam bin...sorry!
    Ich gucke alle paar Tage mal ins Forum, daher dauert's öfter mal...kommt dann zuhaus noch dies und das dazu, werden's auch mal 2-3 Wochen. Aber ich komme beharrlich wieder, hihi.

    Ich FREU mich auf die Blüten der tollen Stauden!!!

    Knuffelz an dich, Heide, und euch anderen liebe Grüße
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    bald ist es soweit, alle meine Echis haben schon Knospen und blühen bald!

    Was mich besonders freut: Meine "Cherokee Sunset", von der nur eine gekeimt war, blüht bereits! 2 gefüllte orangegelbe Blütenköpfe sind dran! Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die eventuell gar nicht 1jährig sind *freu* Die werd ich noch abdecken, dann hab ich den Garten komplett winterfest.
    Das hat geklappt, die ist winterhart - Blüten siehe mein letzter beitrag hier drüber.

    Die Hot Papaya und die Doppeldecker-Echi mag niemand abgeben, oder? Am WE ist nämlich Pflanzenmarkt, dort gehe ich sie sonst kaufen, sofern ich sie finde.

    Blühen bei euch schon welche?

    Ausgesät hab ich auch einige, aber nur 3 keimen bislang; die Farbe ist dann eh erst mal eine Überraschung. Blühen werden sie vermutlich erst nächstes Jahr, stimmt's?

    Ach, Heide, ich ärgere mich immer noch, dass deine schöne Green Wizard vom Winter dahingerafft wurde...!

    Grüßle
    Billa
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich hab dieses Jahr ueberhaupt keine Sonnenhuete ausgesaet, Billa.
    Aaaaber ich hab gesehen, da wo ich letztes Jahr Sonnenhuete ausgepflanzt hatte, da kommen tatsaechlich ein paar gruene Blaettchen.
    Bin echt mal gespannt, welche Sorten/Farben da rauskommen.
    Weiss naemlich nicht mehr, was ich dahingesetzt hab :(
    Vielleicht kommt ja auch die Wizzard raus, Billa.
    Wer weiss ...
    Aber bis die Pflaenzchen an's Bluehen kommen, das dauert noch ein Weilchen.
    Hoffen wir das Beste - nach dem Motto - Geduld ist des Gaertner's Tugend.
    Boah, bin ich untugendlich :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Überraschungs-Echis, Heide? :grins:

    Ich lese im Netz, dass bei optimalen bedingungen ausgesäte Echis auch im ersten Jahr schon blühen können. Sag ich doch: Meine blühen dann im zweiten Jahr
    :p

    Grüßle
    Billa
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Überraschungs-Echis, Heide? :grins:

    Ich lese im Netz, dass bei optimalen bedingungen ausgesäte Echis auch im ersten Jahr schon blühen können. Sag ich doch: Meine blühen dann im zweiten Jahr
    :p

    Grüßle
    Billa

    Keine Ahnung, Billa.
    Ich hab ca. 10 Pflaenzchen gesichtet, die Sonnenhuete sein koennten.
    Dabei sind natuerlich die gelben Rudbeckia,
    aber die Andren ?
    c045.gif

    Auf jeden Fall ist, glaub ich, der Weisse weg :(

    Wir werden's merken :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Juhu - das klingt ja prima, Heide!

    Ich habe am WE auf den Bellheimer Gartentagen zugeschlagen und bin nun stolze Besitzerin der Doppeldecker-Echinacea. So ganz genau weiß man das ja immer erst, wenn die Pflanzen blühen. Steht aber zumindest drauf
    :grins:

    Weitere eingekaufte Sorten sind:


    • Rudbeckia occidentalis (ohne Blütenblätter)
    • Echi "Virgin"
    • Echi "Irresistible"
    • Echi "Flame Thrower"
    • Echi "Fatal Attraction"
    • Echi weiß

    Alles fällt mir grad gar nicht ein, muss nachsehen.

    Bald blühen die ersten auf! :eek:

    Grüßle
    Billa

    Nachtrag: Ich lese im WWW, dass es von der Rudbeckia occidentalis die Sorte "Green Wizzard" gibt - Heide, ist das etwa die von dir, die mir kaputt gegangen ist? Falls ja, dann habe ich sie mir aus Versehen glatt nachgekauft
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    liebe heide,

    deine echisamen, die ich im letzen jahr ausgesät habe und auch gekommen sind,
    wachsen wunderbar. die pflanze ist schon mind. 40cm hoch. bin gespannt,ob sie in diesem jahr blühen, denn ich weiß gar nicht mehr, welche farbe es sein soll.:D

    falls ja, werde ich natürlich sofort ein foto machen.:pa:
    (sonnenblumen gibt es in diesem jahr nicht. alle samen verschimmelt:mad:)

    billa, deine auswahl hört sich klasse an. bin gespannt auf fotos, wenn sie blühen.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    H Sonnenhut - Mein Echinacea Garten Pflanzen mischen oder Farbtreu pflanzen Stauden 1
    Shantay Hat noch jemand Sonnenhut (Echinacea) abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 4
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    G Sonnenhut Echinacea 2015 Stauden 208
    G Sonnenhut Echinacea 2014 Stauden 420
    D Gelöst Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) Wie heißt diese Pflanze? 16
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    stachelbär(e) SUCHE Sonnenhut/Echinacea zur Trocknung - Fütterung dann an meine Pferde Grüne Kleinanzeigen 18
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    H Sonnenhut mickrig Gartenpflanzen 31
    M Sonnenhut ähnliche Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Sonnenhut-Mutation mit 3 Keimblättern Stauden 8
    V Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Was hat mein Sonnenhut Stauden 7
    Stina73 Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Samen von weißem Sonnenhut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Erfahrungen mit Sonnenhut Stauden 44
    T Biete gelben Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    N Wer kann helfen? Ist das ein Sonnenhut?? Stauden 14
    schwäble SUCHE Roten Sonnenhut !!!!ERLEDIGT!!!! Grüne Kleinanzeigen 7
    Raichan Suche Sonnenhut und Heuchera ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 8

    Similar threads

    Oben Unten