Sommerzeit abschaffen

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.556
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Muta, für die Eselsbrücke kann man sich ja mal kurz vorstellen, man hätte ein Café mit Außengastronomie - die räumen das Zeug zum Herbst meist rein. ;)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Danke für diesen gehaltvollen Link, Supernovae. :cool:


    Echt? Ist das in Münster so?
    In der Palz räumen die Außengastronomencafés wo ich kenne, das Zeug zum Herbst nicht rein.
    Warme Decken liegen dann auf den Stühlen.
    Du wirst es nicht glauben:
    Die Gäste freuen sich, dass Tische und Stühle nicht reingeräumt werden.

    Die wo ich nicht kenne, die räumen bestimmt auch alles weg.
    Pech gehabt. Die werden mich nie kennenlernen. :grins:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke für diesen gehaltvollen Link, Supernovae. :cool:
    Ja, du? Gerne. Ich finde es bemerkenswert wie hoch die Abstimmung ausgefallen ist.
    Für diejenigen, wie mich und "finis" Kühen wird es sicher eine Erleichterung sein, in seinem Biorhythmus bleiben zu "dürfen" wenn es denn dann durch die Instanzen geht...
    Warme Decken liegen dann auf den Stühlen.
    Mittlerweile werden sich die Raucher auch darüber froin.
    Im Herbst nimmer vor der Kneipe bibbern zu müssen.
    (oder den Heizstrahler genießen...ja vielleicht anschmusen zu können.)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.556
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Echt? Ist das in Münster so?
    In der Palz räumen die Außengastronomencafés wo ich kenne, das Zeug zum Herbst nicht rein.
    Warme Decken liegen dann auf den Stühlen.
    Du wirst es nicht glauben:
    Die Gäste freuen sich, dass Tische und Stühle nicht reingeräumt werden.

    Ich habe schon den Eindruck, dass im Winter weniger Tische und Stühle draußen stehen, als im Sommer. Ein bischen was bleibt aber auch in Münster immer draußen, zusammen mit ein paar Decken. Heizstrahler sind verpönt, man ist schließlich "klimagerechte Stadt", oder wie das jetzt richtig heißt.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.504
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich misch mich auch mal kurz in die Diskussion um die Sommerzeit ein.

    Ich halte es wie Chrisel. Mich hat die Umstellung im März und im Oktober (da sowieso nicht!) nie gestört, ich war eigentlich immer schon am nächsten Tag auf die neue Zeit umgepolt.

    Ich könnte aber auch mit einer ganzjahreszeit leben, aber dann doch lieber mit der Winterzeit. Denn mit der Sommerzeit im Winter haben wir ja ewig lange am Morgen, bis es endlich hell wird und am Abend ist es eh auch schon bald wieder dunkel.

    Und zu guter Letzt das ausgelutschte Argument mit dem Reisen: wer sich über die zweimalige Umstellung im Jahr ärgert, aber in den Ferien munter verreist, erlebt doch freiwillig noch mehr Zeitumstellungen. Da frag ich mich echt, wieso man da bloss um die eine Stunde so ein Tamtam macht. Hat's den Kühen eigentlich geschadet? Gibt es irgendwo aussagekräftige Studien dazu? ;)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich zähle zu denjenigen, denen es alles andere als leicht fällt mit der Zeitumstellung zurecht zu kommen: ich verreise in Länder, in denen ich keine Zeitumstellung erlebe. ;-)

    Ich glaube nicht, dass man Studien benötigt, um mitzubekommen, dass die Kühe zur üblichen Zeit ihre Milch produzieren und wenn sie dann nicht gemelkt werden, brüllen was das Zeug hält. Ich kann mir durchaus, auch ohne Studien, vorstellen, dass das alles andere als angenehm ist. Mütter lassen die Milch ja auch nicht solange drin, bis das Kind hungrig ist. Da wird auch zwischendurch abgepumpt, damit es nicht so schmerzt. Nur so viel dazu. ;-)
     
    S

    Swenny

    Guest
    Ich glaube nicht, dass man Studien benötigt, um mitzubekommen, dass die Kühe zur üblichen Zeit ihre Milch produzieren und wenn sie dann nicht gemelkt werden, brüllen was das Zeug hält.

    Diese beliebte Argument ist doch Humbug. Da wird eben im Winter um 7 MEZ und im Sommer um 8 MESZ gemolken, da ändert sich für die Kühe genau gar nichts. Das kann sich der deutsche Büromichel mit Arbeitszeit von 8:00 bis 15:30, Fr bis 13:00 vielleicht nicht vorstellen, aber für mich als Selbständiger mit ständig nach Auftrag wechselnden Arbeitszeiten und mal -4.5 Stunden noch Indien oder +8 Stunden noch Amerika ist das Gejammer auf höchstem Niveau.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.556
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Diese beliebte Argument ist doch Humbug. Da wird eben im Winter um 7 MEZ und im Sommer um 8 MESZ gemolken, da ändert sich für die Kühe genau gar nichts. Das kann sich der deutsche Büromichel mit Arbeitszeit von 8:00 bis 15:30, Fr bis 13:00 vielleicht nicht vorstellen, aber für mich als Selbständiger mit ständig nach Auftrag wechselnden Arbeitszeiten und mal -4.5 Stunden noch Indien oder +8 Stunden noch Amerika ist das Gejammer auf höchstem Niveau.



    Ich weiß ja nicht, wie es in deiner Region aussieht, wahrscheinlich mehr große Höfe als Nachfolger der LPGs, aber wir haben hier viele Landwirte im Nebenerwerb. Die können nicht einfach ihre Tiere 'ne Stunde später melken, weil ihr Arbeitgeber des anderen Jobs sie nach umgestellter Uhrzeit auf der Arbeit erwartet.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.900
    Persönlich hatte ich mit der Zeitumstellung nie Schwierigkeiten :)confused: nur deshalb, weil ich zu Beginn der Umstellung nie wusste: Sind wir nun eine Stunde früher oder später dran?)Mir würde ja auch Sommerzeit als Normalzeit gefallen.
    Aber, wenn ich daran denke, dass es dann im Winterhalbjahr erst um gegen halb neun Uhr hell wird?


    wilde Gärtnerin
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich verstehe garnicht warum du so Dampf machst, Sweeny!

    Was können denn die armen Kühe dafür wenn du nach Indien oder Amerika fliegst?

    Na wenn ich kein Problem mit der Zeitumstellung habe, dürfen auch alle anderen kein Problem damit haben. :rolleyes: Und Nutztiere schon gar nicht...
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe in der Umfrage dafür gestimmt, dass die Sommerzeit beibehalten wird.
    Aus dem egoistischem Grund, weil mir dunkle Abende mehr zu schaffen machen als dunkle Morgenstunden.:confused:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    genau muta, ich hätte drinnen auch keinen Platz .......für die Möbel ;)
     
    S

    Swenny

    Guest
    Was können denn die armen Kühe dafür wenn du nach Indien oder Amerika fliegst?

    Ich hab eine Aversion gegen ständig wiederholte hanebüchene Argumente.

    ... Die können nicht einfach ihre Tiere 'ne Stunde später melken, weil ihr Arbeitgeber des anderen Jobs sie nach umgestellter Uhrzeit auf der Arbeit erwartet.

    Echt, können sie nicht? Aber mir wird doch auch ständig erzählt, dass ich um die fehlende Stunde Sonnenlicht am Abend auszugleichen doch früher anfangen könnte, und meine Kinder die Gleitzeitregelung der Schule nutzen könnte und meine Frau schon um 17 Uhr Feierabend hat, weil der Chef den Laden natürlich eine Stunde eher zumacht.

    Nochmal zum Mitmeiseln: Mit Normalzeitregelung würde es momentan um 19 Uhr dunkel werden, in 3 Wochen um 18 Uhr. Dann könnt ihr nach der Arbeit mit der Taschenlampe Unkraut zupfen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Nochmal zum Mitmeiseln: Mit Normalzeitregelung würde es momentan um 19 Uhr dunkel werden, in 3 Wochen um 18 Uhr. Dann könnt ihr nach der Arbeit mit der Taschenlampe Unkraut zupfen.

    Ich hab eine Aversion gegen hanebüchene Argumente.


    na dann halte dich auch dran ..

    und was können die Meisen dazu ?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Echt, können sie nicht? Aber mir wird doch auch ständig erzählt, dass ich um die fehlende Stunde Sonnenlicht am Abend auszugleichen doch früher anfangen kann,...

    Ist doch gut, wenn man die Möglichkeit hat eine Stunde früher anzufangen, jeder hat diese Möglichkeit nämlich nicht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Auf die Idee sollte ich mal kommen:d

    Ich sehe der Entscheidung Recht emotionslos entgegen und beuge mich in diesem Fall sehr gerne der Mehrheit.

    Wann ich zu funktionieren habe ist mir relativ egal.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.556
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Echt, können sie nicht? Aber mir wird doch auch ständig erzählt, dass ich um die fehlende Stunde Sonnenlicht am Abend auszugleichen doch früher anfangen könnte, und meine Kinder die Gleitzeitregelung der Schule nutzen könnte und meine Frau schon um 17 Uhr Feierabend hat, weil der Chef den Laden natürlich eine Stunde eher zumacht.

    Swenny, alles in Ordnung mit dir? Wieso steigerst du dich so persönlich in dieses Thema rein?

    Sorry, ich hoffe, dass ich dich missverstehe, aber bei mir kommt im Moment an: "Es nimmt niemand Rücksicht auf meinen Rhythmus und meine Arbeitszeit, ich fühle mich dabei elend, aber für die ausgleichende Gerechtigkeit sollen sich gefälligst alle anderen auch elend fühlen."

    Habt ihr an den Landesgrenzen eigendlich immer noch die Schilder mit "Willkommen im Land der Frühaufsteher?"
    Da dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass ein großer Teil deiner Nachbarn die Normalzeit als Dauerlösung bevorzugt.


    Falls wir wirklich eine immerwärende Sommerzeit bekommen, dann wünsche ich allen Familien mit schulpflichtigen Kindern viel Spaß dabei, den Kindern noch längere Zeit zu vermitteln, dass sie im Dunklen zur Schule müssen. (Und den Lehrern viel Freude mit den brummeligen Kindern.)

    Hat eigendlich irgendjemand den von mir verlinkten Artikel weit genug gelesen, dass jemand die Auswirkungen der russischen Zeitumstellerei auf die Gesundheit wahrgenommen hat? Demnach sollten wir auf immerwärende Normalzeit umstellen. 12.00Uhr = Sonne im Zenit.


    Aber, wozu auch immer man sich schlussendlich durchringt, die Anzahl der Stunden Tageslicht wird im Winterhalbjahr nicht mehr, egal, wie man die Uhrzeit verschiebt. Gartenarbeit findet damit so oder so nur am arbeitsfreien Wochenende statt.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Mach Dir mal um mich keine Sorgen, ich bin selbständig und kann mir meine Zeit einteilen.

    12.00Uhr = Sonne im Zenit.

    Ja, bei 15° ÖL. In Görlitz. Zur Deiner Info, das ist an der Grenze zu Polen.

    Aber macht mal immer Normalzeit. Es wird keine 2 Jahre dauern, dass die Leute meckern, weil sie die langen Sommerabende wiederhaben wollen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die langen Sommerabende, die dann weg sind, kann man sich mit Kerzen oder Solarlichtern schön machen.

    Und ich glaube, dass Pyro weiß, wo Görlitz liegt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    [...]


    Aber mir wird doch auch ständig erzählt, dass ich um die fehlende Stunde Sonnenlicht am Abend auszugleichen doch früher anfangen könnte, und meine Kinder die Gleitzeitregelung der Schule nutzen könnte und meine Frau schon um 17 Uhr Feierabend hat, weil der Chef den Laden natürlich eine Stunde eher zumacht.
    [...]

    Dann ist von dir angesprochene doch gar kein Problem, bei Selbständigkeit und freier Zeiteinteilung.
    Warum der Terz?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Seit wann haben Schulkinder eigentlich Gleitzeit? Also ich erst in der Oberstufe.:rolleyes:
     
    S

    Swenny

    Guest

    Was denn für ein Terz? Kann es sein, dass hier einige Probleme damit haben, wenn man ihre Küchentischargumente zerlegt?

    Seit wann haben Schulkinder eigentlich Gleitzeit?

    Das ist ja der Witz. Schulkinder können eben nicht mal eben ne Stunde früher anfangen, denen würde im Frühjahr und Herbst 1 Stunde vom Sonnenlicht nach der Schule abgehen.

    Und ehrlich, ob die im Winter früh eine Stunde eher Licht haben, ist ziemlich Rille. Die sitzen um 8 oder um 9 im Leuchtstofflampen-beleuchteten Klassenzimmer. Dafür hätten sie mit "immer Sommerzeit" im Winter vielleicht noch eine Stunde Sonne und würden nicht im Dunkeln heimkommen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Also ich bin als Schulkind aufgestanden, wenn der Wecker klingelte. Oder die Mum die Treppe raufgeschrien hat, dass ich mal langsam hoch muss. Im Winter war es damals schon früh dunkel, im Klassenzimmer auch mal morgens dunkler. Wer lernen will, lernt. Mir ist es ziemlich Hupe, ob ne Stunde früher oder später. Aber die Konstanz einer ganzjährigen Tageszeit kommt mir entgegen.

    Gott sei Dank steht in meiner Küche kein Tisch. Muss ich nicht haben.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Also ich bin als Schulkind aufgestanden, wenn der Wecker klingelte. Oder die Mum die Treppe raufgeschrien hat, dass ich mal langsam hoch muss. Im Winter war es damals schon früh dunkel, im Klassenzimmer auch mal morgens dunkler. Wer lernen will, lernt. Mir ist es ziemlich Hupe, ob ne Stunde früher oder später. Aber die Konstanz einer ganzjährigen Tageszeit kommt mir entgegen.

    Gott sei Dank steht in meiner Küche kein Tisch. Muss ich nicht haben.

    Kaum zu glauben, aber ich bin mal Deiner Meinung ;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Aber macht mal immer Normalzeit. Es wird keine 2 Jahre dauern, dass die Leute meckern, weil sie die langen Sommerabende wiederhaben wollen.



    Also mir ist es wirklich egal, ob Umstellung oder nicht. Hatte nie Probleme damit.

    Zur "Normalzeit" möchte ich aber noch was sagen.
    Ich und ich denke viele hier haben ihre Kindheit mit der Normalzeit verbracht. Als ich zur Schule ging, gabs noch keine
    Sommerzeit und da war es eben ne Stunde früher dunkel.
    Hatte jetzt auch nicht wirklich viele Nachteile.

    Für Eltern mit kleineren Kindern vielleicht sogar besser, denn wer bekommt die Kurzen schon ins Bett, wenn draußen
    hellster Sonnenschein ist.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mir ist es ziemlich egal ob Sommer- oder Winterzeit, nur die Umstellung möge bitte aufhören. Lieber wäre mir zwar die Sommerzeit, aber auch mit der Normalzeit könnte ich mich anfreunden.

    Für mich persönlich ist es sehr schwer wenn mir eine Stunde „geklaut“ wird, ich brauche locker ein bis zwei Wochen um wieder einigermaßen schlafen zu können, fit zu sein und konzentriert arbeiten zu können.
    Es ist doch ein Unterschied ob der Wecker um vier oder um fünf klingelt und ob ich um fünf oder um sechs konzentriert hinterm Steuer sein muss usw.
    Die ersten Tage nach der Umstellung fahr ich sogar deswegen meist mit Öffis weil ich Angst habe einen Unfall zu bauen.


    Schön für die die keine Probleme damit haben, mein Neid sei Euch gewiss... ich habe die Probleme aber und ärger mich darüber wenn es von anderen einfach so angetan wird.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    .... was mir jetzt nicht egal wäre, wenn wir dann in Europa lauter verschiedene Zeitzonen hätten.
    Hoffentlich können die Länder sich einigen, egal ob Sommer- oder MEZ.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Fred noch mal zur Debatte stellen. Mir fehlt jetzt schon wieder die heute geklaute Stunde und wird morgen früh definitiv zum Problem - weiß ich jetzt schon...:verrueckt:
    Hab im Fernsehen öfter Leutebefragungen gesehen, welche dauerhafte Zeit - Sommer- oder Winterzeit (MEZ) sie denn haben wollten. Ziemlich viele antworten darauf dann, sie würden die ganzjährige Sommerzeit wählen.:unsure: Hallo! Haben die dabei den Sommer mit lauen Abenden im Kopf und völlig ausgeblendet, dass es im Dezember nix dergleichen gibt? Die werden doch nicht...(n)
    Ich möchte nicht, dass es dann im tiefsten Winterhalbjahr erst gegen 9.15 Uhr hell wird. Stellt Euch nur mal vor, wie lange man dann morgens im Verkehr, auf dem Weg zur Arbeit oder sonst wohin, auf Arbeit im Dunkeln tappen müsste. Wurde die Sommerzeit nicht mal ursprünglich eingeführt, um Strom zu sparen? Das wäre dann ja kontraproduktiv...

    Für mich persönlich ist es sehr schwer wenn mir eine Stunde „geklaut“ wird, ich brauche locker ein bis zwei Wochen um wieder einigermaßen schlafen zu können, fit zu sein und konzentriert arbeiten zu können.
    Es ist doch ein Unterschied ob der Wecker um vier oder um fünf klingelt und ob ich um fünf oder um sechs konzentriert hinterm Steuer sein muss usw.
    Die ersten Tage nach der Umstellung fahr ich sogar deswegen meist mit Öffis weil ich Angst habe einen Unfall zu bauen.

    Hoffentlich können die Länder sich einigen, egal ob Sommer- oder MEZ.

    Ich bin bei Feiveline und - Feli, sorry - nur bis zum Punkt "einigen", aber auf MEZ.
    Wie seht Ihr das?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin auch für die Abschaffung der Zeitumstellung, aber für dauerhafte Sommerzeit.
    Für die meisten Arbeitnehmer spielt keine Rolle ob es im Winter in der Früh eine Stunde später hell wird - die meisten müssen so oder so noch im Dunkeln raus.

    Aber so kurze Sommerabende...?
    Was bleibt dem Arbeitnehmer da noch, der um 18 Uhr aus der Arbeit kommt...?

    Was man bevorzugt hängt wohl von der jeweiligen Lebenssituation und vom persönlichen Bedarf ab.

    Bestimmt wird es noch eine Abstimmung geben, bin gespannt aufs Ergebnis.

    Edit - am westlichsten Zipfel Frankreichs geht die Sonne übrigens (bei gleicher Uhrzeit) noch eine Stunde später unter als bei uns. Das fand ich immer herrlich, von mir aus könnte es im Sommer abends sogar noch eine Stunde länger hell sein. Der längste Tag ist so schnell vorbei und man ist ja eh gleich wieder bei kürzeren Abenden angelangt.)
     
    J

    Joes

    Guest
    Was soll ich mit so langer Helligkeit im Sommer. Ist doch eh länger Tag.
    Soll ich bis 22:00 im Garten arbeiten und das war's dann.
    Die Kinder sollen bei Sonnenschein ins Bett, denn sie müssen am nächsten
    Morgen früh aufstehen.
    Sommerzeit: Nein danke :augenrollen:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Am Äquator geht die Sonne sehr zeitig unter.
    Verdammt. Die chillen wohl nicht gern in der Savanne, in lauen Sommernächten...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.088
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir haben diese blöde Sommerzeit seit ca. 1980.
    Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern.
    Wir waren mit Rucksack und Transalpino Ticket auf den
    Weg nach Portugal.
    In Paris gab’s auf den Bahnhöfen schon das absolute Chaos.
    In Spanien und Portugal war uns dann alles egal.
    An Anschluss Züge war gar nicht mehr zu denken.
    Ich will die Zeit, die vor 1980 war. Hat doch damals alles
    gut funktioniert.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Was? Es gab eine Zeit vor der Zeitumstellung?

    Wer hat denn da dem Nachtwächter gesagt, wann er die Laterne anzuzünden hat?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.556
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für alle, die es interessiert, der WDR hat das Thema auch noch einmal aufgegriffen.

    Sommer- oder Winterzeit – warum uns Zeitumstellungen so stressen

    Spannend fand ich, dass sich die Antworten der Befragung verschoben, wenn man nach Sommerzeit oder Winterzeit - oder wenn man nach Normalzeit oder eine Stunde vorgestellter Zeit fragte.
    Denn das ist die Sommerzeit: Die gesellschaftliche Vereinbarung, dass alle morgens früh eine Stunde früher starten. (Natürlich mit Ausnahme der kleinen Gruppe, die weder arbeiten noch irgendwelche Termine wahrnehmen.)

    Ich bleibe dabei, dass mir dauerhafte Normalzeit lieber wäre. Das deckt sich übrigens mit dem, was die Chronobiologen und Schlafforscher empfehlen.

    Ich habe die letzte Woche über übrigens meine innere Uhr schon Stück für Stück auf Sommerzeit umgepolt. Ich bin gespannt, ob ich dafür dann morgen früh, wenn ich zur Arbeit muss, fit bin.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.556
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich gehöre zu den Menschen, die mit der Umstellung jedes mal wirklich Probleme haben. Ja, es ist nur eine Stunde - aber auch eine Stunde kann einen Menschen ekelig aus dem Rhythmus kegeln. Der eine verträgt das gut, der andere eben nicht.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.088
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wenn ich es nicht merken würde,
    dann würde ich doch nicht daran denken.

    Um 3:30 Uhr hab ich normalerweise Tiefschlafphase
    und träume etwas schönes:giggle:.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich möchte auch lieber die Winterzeit abgeschafft haben...
    Schmunzeln musste ich über die Begründung mancher "Experten" das die dauerhafte Sommerzeit den Schülern Probleme machen würde, weil sie dann länger im dunklen zur Schule müssten...
    Vor 20 oder 30 Jahren mag das Sinn gemacht haben, heutzutage gehen die meisten Kids doch nur noch von der Haustür bis zum Mama-Taxi - und das hat Licht. Und im Auto sehen die lieben Kleinen dann eh nur das Licht der Smartphone-Displaybeleuchtung.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.556
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, es geht nicht darum, ob die Kinder etwas auf dem Schulweg sehen, sondern ob sie vom Biorhythmus her wach für den Unterricht sind, oder sich noch im Tiefschlaf befinden. :verrueckt:
     
  • Similar threads

    Oben Unten