Echt, können sie nicht? Aber mir wird doch auch ständig erzählt, dass ich um die fehlende Stunde Sonnenlicht am Abend auszugleichen doch früher anfangen könnte, und meine Kinder die Gleitzeitregelung der Schule nutzen könnte und meine Frau schon um 17 Uhr Feierabend hat, weil der Chef den Laden natürlich eine Stunde eher zumacht.
Swenny, alles in Ordnung mit dir? Wieso steigerst du dich so persönlich in dieses Thema rein?
Sorry, ich hoffe, dass ich dich missverstehe, aber bei mir kommt im Moment an: "Es nimmt niemand Rücksicht auf meinen Rhythmus und meine Arbeitszeit, ich fühle mich dabei elend, aber für die ausgleichende Gerechtigkeit sollen sich gefälligst alle anderen auch elend fühlen."
Habt ihr an den Landesgrenzen eigendlich immer noch die Schilder mit "Willkommen im Land der Frühaufsteher?"
Da dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass ein großer Teil deiner Nachbarn die Normalzeit als Dauerlösung bevorzugt.
Falls wir wirklich eine immerwärende Sommerzeit bekommen, dann wünsche ich allen Familien mit schulpflichtigen Kindern viel Spaß dabei, den Kindern noch längere Zeit zu vermitteln, dass sie im Dunklen zur Schule müssen. (Und den Lehrern viel Freude mit den brummeligen Kindern.)
Hat eigendlich irgendjemand den von mir verlinkten Artikel weit genug gelesen, dass jemand die Auswirkungen der russischen Zeitumstellerei auf die Gesundheit wahrgenommen hat? Demnach sollten wir auf immerwärende Normalzeit umstellen. 12.00Uhr = Sonne im Zenit.
Aber, wozu auch immer man sich schlussendlich durchringt, die Anzahl der Stunden Tageslicht wird im Winterhalbjahr nicht mehr, egal, wie man die Uhrzeit verschiebt. Gartenarbeit findet damit so oder so nur am arbeitsfreien Wochenende statt.