soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

  • ja, er muss zurücktreten

    Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

    Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

    Stimmen: 3 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
wenn schon Herr Guttenberg als Prügelknabe büßen soll, dann sollte man auch die Universität an den Pranger stellen!!


Wann wird der Lehrbetrieb einmal unter die Lupe genommen?

Es ist ja nun gerade der Professor Häberle, der das erste Opfers des Hochstablers zu Guttenberg wurde.
Professor Peter Häberle - Guttenbergs verzweifelter Doktorvater

Nicht der, der getäuscht wird, ist Täter, sondern der der täuscht. Der Betrüger legt es ja gerade darauf an durch seine Täuschungshandlung beim Opfer einen Irrtum herbeizuführen. Ein Doktorvater ist eben nicht ein anonymer Prüfer, sondern ein Begleiter, der den Doktoranten berät und Hilfestellung gibt - über Jahre hinweg. Es besteht ein enges Vertrauensverhältnis, so dass ein Doktorvater nicht davon ausgehen muss, hier könnte ihn einer aufs Kreuz legen wollen. Wenn dann der adelige Ehrenmann auch noch die Ehrenwörtliche Erklärung unterschrieben hat, alles selbst gefertigt und alle Quellen angegeben zu haben besteht ja zunächst auch kein Grund 400 Seiten durch Google zu jagen. Es ist wissenschaftlicher Ehrenkodex, dass man korrekt arbeitet. Eine Dissertation macht man für gewöhnlich auch aus wissenschafltichem Interesse, was beinhaltet, dass man dem Wissenschaftsethos ganz selbstverständlich verpflichtet ist - Ehrensache.
Dass hier einem die Ehre und die Wissenschaft egal war und das Vertrauen und Engagement seines Doktorvaters auf das übelste missbraucht hat ist unterste moralische Schublade.
Wer soll so jemandem noch über den Weg trauen? (Einem der so eine kriminelle Energie besitzt und dann auch noch abstreitet und dann immer nur so viel zugibt wie er gerade muss, der darauf baut, dass weite Teile der Bevölkerung die Schwere seiner Tat nicht recht einordnen können.)

Nein, so einen braucht dieses Land nicht als Minister. So tief sind wir noch nicht gesunken.

Tuffi
 
  • ...genau richtig!
    Gerade wurde in den Nachrichten gemeldet, dass er nur mit einer Sondergenehmigung zur Dissertation zugelassen wurde, weil seine Prüfungsnote eigentlich zu schlecht war.
    Ich denke, seine Tage sind gezählt.
    Birgit

    P.S. Wie war das eigentlich mit dem höheren Gehalt, das man mit dem Doktortitel bekommt, diesen Aspekt habe ich sonst nicht mehr gehört.
     
  • Hm ... diese Moralapostelei gefällt mir nicht. Ich finde nicht, dass ein Minister oder ein spießiger Karrierist (sic!) Vorbild für die spießige Masse sein muss.
    Ich finde es frech, dass eine Blödbacke meine Intelligenz beleidigen darf und meint, für ihn würden klare Regeln nicht gelten, er könne aber mit Regeln kokettieren und spielen und sie zu Lasten anderer al Gusto beugen; das ist alles.

    Damit bin ich mir mit gestern 20.000 und heute 30.000 Akademikern einig.
    Ich lasse mich nicht dummdreist und unter Zuhilfenahme der Blöd-Zeitung manipulieren.

    Fauchende Grüße

    Vita - die nächste Magentablette bitte, <ächz> :grins:
     
  • wenn sein Blut nicht blau genug ist, muß er dann seinen "von und zu" auch abgeben?

    niwashi versteht sein summa cum laude überhaupt nicht ... oder waren der Doktorvater und Diss-Prüfer bestochen, blind, sebst nur erkaufte Doktoren??? ...
     
  • Über den entgegenkommenden Doktorvater hab' ich mir auch Gedanken gemacht.
    Fogendes steht einer direkten, pekuniären Bestechung entgegen: Geiz gepaart mit Narzissmus und traditioneller Beziehungspflege (gelegentlich auch "Filz" genannt).
    Alles zusammen dürfte verbindlich genug gewesen sein, um Theo oder Carl davon abgehalten zu haben, € 20.000 für eine gekaufte Diss zu investieren.

    In solchen Kreisen kennt und hilft man sich ... unter Untertanen und Seilhändlern braucht's keine Extra-Finanzmultivitaminspritze. Eine Hand wäscht die andere. Das reicht evt. das instinktive Hackenschlagen und Hauptbeugen beim Erklingen des "von und zu".

    Vita
     
  • Genau. Laut Bild hat er sein Rücktrittsgesuch bereits bei Angela eingereicht.

    Grüßle
     
  • Na was ein Glück! Endlich können sich die Damen und Herren von der Opposition wieder den Themen zuwenden, für die sie gewählt wurden!


    beendete Grüße
    Tono
     
    Es wurde Zeit. Aber Vorsicht: Da sitzen noch viel mehr Lügner und Betrüger in eurer Regierung herum. Hört nur bei den Wahlversprechen gut zu und glaubt nicht alles, was man euch weismachen will.
     
    Ich sag immer: Am besten das ganze Pack in einen Zug setzen und ins Ausland ausführen.

    autonome Grüße
    Tono
     
    Na prima und wer kommt dann?

    Ich finde er sollte bleiben damit er sich weiter selber um den Kuddelmuddel
    der Bundeswehrreform kümmern muss.
    Der Nachfolger wird sich bedanken :roll:


    LG Feli
     
    Na im ernst, ich lass mich ja lieber von einem cleveren Doktorklau regieren als wieder von einem dieser Studienräte... :roll:

    Aber der kommt eh wieder. Die kommen alle wieder.


    politische Grüße
    Tono
     
    sehr gutt, nun kann er irgendwann noch Ministerpräsident in Bayern werden, da ist der Schaden gering :)
     
    Na prima und wer kommt dann?

    Ich finde er sollte bleiben damit er sich weiter selber um den Kuddelmuddel
    der Bundeswehrreform kümmern muss.
    Der Nachfolger wird sich bedanken :roll:


    LG Feli

    Da stimme ich dir zu Feli...ich frage mich nur was er sich gedacht hat..bei der geklauten Menge...wie kann man da nur denken, daß sowas nicht auffliegt...ganz schön naiv irgendwie ...:rolleyes:

    Xena findet er soll bleiben...wo er doch soooooooooo attraktiv war...;):grins:
     
    Wie ne zickige überforderte Dame bei der Schaffe....: Hach, ich kann so nicht arbeiten....

    Beste Grüße
    Doro
     
    "geklaut" ist, wie ich immer noch finde, nicht der richtige Begriff.
    Der Begriff "Plagiat" ist schon völlig falsch. Ich habe es schon einmal erläutert: Juristische Promotionsarbeiten werden zu einem ganz bestimmten Thema, das es - wie alle Doktorarbeiten - nur ein einziges Mal gibt, erarbeitet. Dazu muss sich der Doktorant in eine Vielzahl Themen einlesen und seine Fundstellen in die Arbeit einbringen. Der Vorwurf, den man Herrn Guttenberg machen darf (und muss) ist (lediglich), dass er diese Quellen unsauber verarbeitet bzw. nicht als solche kenntlich gemacht hat. Ansonsten ist die Nutzung dieser Aussagen völlig in Ordnung. Hier hat er geschlampt. Aber für mich war es das auch. Bevor wir über Betrug reden, gilt für mich die Unschuldsvermutung bis zu seiner rechtskräftigen Verurteilung.

    Deswegen lehne ich diese Form der Hetze gegen ihn ab, zumal ja sehr durchschaubar war, dass es lediglich darum ging, eine bei der Bevölkerung beliebte Person aus dem Wahlkampf zu nehmen, in der Hoffnung, mehr Stimmen für sich selbst zu erhalten. Ich finde das widerlich! Und mit mir viele andere. Am Ende des Tages werden die, die sich seine Wählerstimmen erhofft haben, leer ausgehen. Es wird wieder ein Stück mehr Politikverdrossenheit geben. Das ist alles. Und dafür dürfen sich alle mit einander gratulieren!


    unpolitische Grüße
    Tono
     
    Es mussten schon Leute aus weit geringeren Gründen ihr Amt niederlegen. Wenn Betrug und das Inanspruchnehmen des wissenschaftliches Dienstes (auf Kosten eurer Steuergelder) beim Schreiben der Doktorarbeit Kavaliersdelikte sind, dann sage ich: "Armes Deutschland". Schliesslich hat er mit der Doktorarbeit seine politische Karriere forciert.

    Ich kann nur sagen: Gott sei Dank ist der Pomenaden-Minister nun wech.
    Und die Pressekonferenz ist etwas für diejenigen, die eine grosse Tüte Mitleid übrig haben. Ich habe sie nicht.
     
    Da stimme ich dir absolut zu, Tono.

    Schon kurz danach als er den Posten als Wirtschaftsminister angenommen hatte, war vielen klar, dass er sich nicht lange halten kann. Schließlich ist er doch recht kompetent und sowas geht ja nun mal in einer deutschen Regierung überhaupt nicht!!!

    Man könnte fast für ganz Europa hoffen, dass etwas von Nordafrika hier rüber schwappt. Wird mal Zeit ........ Aber die Deutschen wären wohl die letzten, die aufmüpfig würden. 1989 in der DDR klappte das noch. Aber die Zeiten sind vorbei :confused:
     
    ...........ich finde es total misst!

    Alle anderen Politiker haben auch Dreck am stecken!

    Und wenn ich die Pfeiffe Trettin sehe, dann kommt mir die Galle hoch.

    Außer das er rümpöbelt, hat er nix gerissen............:schimpf:

    Schade Schade Schade...................:(
     
    Ach, war er kompetent, der Macher, der Entschlossene...der gerne vorschnell entlassen hat, der vorschnell die Bundeswehr auflöste, ohne zu wissen, wo er denn die Freiwilligen herkriegt?

    Der eine Zeitung als Anwerbung nutzen wollte?? Was ist denn daran kompetent?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Als stiller Mitleser bis dato komme ich nun, da das von eingigen ersehnte "Ergebnis" eingetroffen ist, nicht umhin, mich doch noch aus der Versenkung zu erheben.
    zumal ja sehr durchschaubar war, dass es lediglich darum ging, eine bei der Bevölkerung beliebte Person aus dem Wahlkampf zu nehmen, in der Hoffnung, mehr Stimmen für sich selbst zu erhalten. Ich finde das widerlich! Und mit mir viele andere. Am Ende des Tages werden die, die sich seine Wählerstimmen erhofft haben, leer ausgehen. Es wird wieder ein Stück mehr Politikverdrossenheit geben. Das ist alles. Und dafür dürfen sich alle mit einander gratulieren!
    Danke, mehr gibt es aus meiner Sicht nicht zu sagen! Ein Jeder werfe den ersten Stein......

    Schiebt den Gabriel gleich auf den Posten des VM, dann ist der wenigsten auch gleich in 3 - 4 Monaten endlich verschwunden, obwohl, in der Richtung gab es doch schon einmal irgend etwas mit Pattex´s? Pattexs-Heidi, Pattexs-Joschka, Lügnilanti.........................
     
    Bei wem bitteschön war er denn "beliebt"? Bei den BILD-Lesern? Das ist für mich ein ganz besonderes "Volk" (oder eher eine Leserschaft), das nicht repräsentativ ist.

    Wenn man "Stars" hinterherjubeln will, kann man ja DSDS gucken. *ironie* In der Politik hat das nichts zu suchen. Wenn ich das schon immer gehört habe: "Hach, ist das ein schöner, junger Politiker. Und der hat so eine hübsche Frau." ... Da wird einem ja übel.

    Seinen Kindern bringt man bei: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er noch die Wahrheit spricht." Das gilt erst recht für einen Herrn von und zu. Unglaubwürdige Politiker habt ihr doch genug. Einen davon seid ihr schon mal los. Er sieht sich als Märtyrer, ich sehe ihn als Betrüger, der erst seine eigene Doktorarbeit lesen muss, um einzugestehen, dass da was nicht richtig gekennzeichnet ist. War ja klar: Er hat sie ja nicht selbst geschrieben, da muss er selbst erst einmal nachblättern. :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @ Norge_Petra

    Hey, komm mal wieder runter von deinem Trip. Du bist ja richtig boshaft.


    sachliche Grüße
    Tono
     
    @Tono - du glaubst immer noch, er hätte nur geschlampt? Da sind sein Doktorvater und dessen Nachfolger aber wohl ganz anderer Meinung und mit Ihnen über 20 000 Akademiker, die gestern Ihre Unterschriften abgegeben haben.
    Birgit
     
    Nö, ich bin nicht boshaft. Kann mir das ja alles - Gott sei Dank - aus der Entfernung anschauen.

    Ich frage mich nur, was die Menschen sagen würden, wenn ein Medizinstudent seine Doktorarbeit von einem Dienst schreiben lassen würde und danach das eigene Kind operiert. Ist das dann auch nur ein "Fehler" oder schreit man dann nicht auch "Betrug".

    Ein Fall, der so nämlich geschehen ist. Und der Medizinstudent hat eifrig am OP-Tisch gestanden und Kunst"fehler" produziert.

    Vielleicht hätte der Medizinstudent besser in die Politiklandschaft Deutschlands gepaßt *ironie*
     
    hallöle zusammen,

    nun ist er zurückgetreten,
    jetzt hat die arme seele ruhe,

    die uni bayreuth hat zum thema plagiat nichts gesagt, außer blablabla!
    nun kommt meine frage:
    was ist mit der prüfungskommision, tritt sie auch zurück
    was ist mit dem/n direktor/en der uni, treten die auch zurück?

    ich sage: nein!

    begründung: wir haben ja das bauernopfer, nun wieder zurück zum alltag!
     
    Deine Rundumschläge heute richten sich aber nicht nur gegen diese eine Person.

    Im Übrigen hinkt dein Vergleich. Die Doktorarbeit des Herrn Minister a.D. hatte - im Gegensatz zu deinem Medizinstudent - mit dem anvertrauten Amt nicht das geringste zu tun.

    Du steckst voller Vorurteile, Mutmaßungen, angenommenen Meinungen Dritter usf. Ist dir das eigentlich bewußt?


    eigene Grüße
    Tono
     
    @Petra: Wobei die Doktorarbeit überhaupt nichts über die Qualität der späteren Arbeit des Hr.Dr. zu sagen hat. Gerade bei Medizinern!

    @all:
    In meinem Praktikum hatte ich mal mit nem Doktoranden zusammenarbeiten "dürfen". Biologie studiert und macht darin seinen Dr.
    Die bestand darin, eine bestimmte Zelle zu isolieren, in 1000 Scheiben zu schneiden, das ganze mit'm Mikroskop zu fotografieren, ......... dann am PC im Corel zu einem 3D-Modell zusammen zu fügen. Fertig.

    Nach 2h Erklärung hab ich dann eigentlich die Arbeit für ihn gemacht.

    Von da an hat sich die allgemein vorhandene Ehrfurcht vor dem Dr.-Titel für mich komplett erledigt. Abgesehen davon ist die Promotion oft genug nur die einzige Möglichkeit, nach dem Studium der Arbeitslosigkeit zu entgehen. Ist leider so!

    Und wenn ich mir überlege, dass wegen ein paar Fußnoten ein doch recht fähiger Politiker jetzt geht, dann wird mir kotzübel.
    Bei O.Schily und J.Fischer und und und kennt auch jeder deren Vergangenheit. Der eine wurde Innenminister (welcher Hohn), der andere Außenminister.
     
    Petra, mach dir nix draus, es scheint, dass manche hier die Neuigkeit des Tages nicht so richtig verkraften und dann blind um sich schlagen. Wer hier richtig mitgelesen hat, kann im Ernst so nicht mehr argumentieren. Und was die Grünen Politiker Fischer und Tritin damit zu tun haben wird wohl auch auf ewig unerklärt bleiben.
    Das Diskussionsforum wird durch solche Beiträge mit Sicherheit nicht bereichert werden.
    Eigentlich wollten wir doch fair diskutieren und uns nicht persönlich angreifen, nicht wahr, Herr Moderator?
    Birgit
     
    Weisst du Birgit, Petras Beiträge klingen so nach "Schadenfreude"
    und das ist etwas was ich ums verrecken nicht leiden kann.

    Genauso blöde finde ich den Vergleich mit dem Medizinstudent,
    das hat gar nichts mit der Sache zu tun.



    LG Feli
     
    @ Birgit
    Aha, wer sich nicht vor diesen Karren spannen lässt, argumentiert unsachlich oder unfair? Überdenke das bitte noch mal, ja.


    faire Grüße
    Tono
     
    @Feli: Schadenfreude? Nö, wieso auch?
    Aber in einer Demokratie darf ja jeder seine Meinung haben und ich darf meine behalten.

    Allerdings bleibe ich dabei immer noch sachlich und nutze keine Kraftausdrücke.
     
    Weil deine Beiträge so überheblich klingen:

    "Ja ne, wir in Norwegen, uns kann sowas nicht passieren, mein Gott nee,
    und überhaupt sind hier alle viel ehrlicher und redlicher und ... ne aber sowas
    aber auch ......."



    PS: auch Kraftausdrücke können sachlich sein :roll:
     
    Zum Thema Hetzjagd:

    "Die enorme Wucht der medialen Betrachten meiner Person – zu der ich selbst viel beigetragen habe – aber auch die Qualität der Auseinandersetzung bleiben nicht ohne Wirkung auf mich selbst..."
    Zitat Karl-Theodor zu Guttenberg von heute

    Ich finde, dass ist mit das ehrlichste, was ich in den letzten Monaten von einem Politiker gehört habe.
    Er trägt einen Großteil der Verantwortung für die von Tono so oft gepriesene Hetzjagd selbst!

    Er wurde an SEINEN Maßstäben gemessen.

    Er hat alles abgestritten und nur Stück für Stück mit der Wahrheit rausgerückt.
    Das dicke Ende wird noch kommen wenn die Uni mit Ihrer Bewertung fertig ist!

    Das Resultat ist meiner Meinung nach angemessen.
     
    Weil deine Beiträge so überheblich klingen:

    "Ja ne, wir in Norwegen, uns kann sowas nicht passieren, mein Gott nee,
    und überhaupt sind hier alle viel ehrlicher und redlicher und ... ne aber sowas
    aber auch ......."



    PS: auch Kraftausdrücke können sachlich sein :roll:

    Na dann zeige mir mal DIE Stelle, wo ich so etwas geschrieben habe? Hmm, also wenn schon Zitate, dann richtige!
     
    @ OlliLisa

    Den "Großteil" hast Du jetzt dazu erfunden. Wie so vieles hier dazu erfunden wurde, was ihm - bislang unbewiesen - vorgeworfen wird. Ich habe die Rede übrigens auch gehört. Er hat noch viel mehr gesagt als nur diesen einen Satz.

    Ich unterstelle nicht, dass Du das absichtlich tust. Aber so macht man Meinungen. :roll:


    unabsichtliche Grüße
    Tono
     
    @Tono
    ok, geklaut hat er ja nicht, das sehe ich genau so, nur wir Mods hier im Forum versuchen ja auch bei unseren Usern die nicht zitierten Texte zu ahnden, damit unser allgeliebter Admin keine Probleme bekommt ... also doch etwas heikel, jedoch nicht zu abzustrafen wie es unseren Herr Ex-Verteidigungsminister erwischt hat, odrr?

    ja, nu isser wech; Schade, denn ich fand ihn als Minister gut - jung, aufstrebend, zielgerichtet - ob zitiert oder nicht, Blaublut oder sonst was ...

    mußte eigentlich Joschka Fischer gehen, weil er Steine gegen Polizisten warf (dabei handelt es sich um eine Straftat!) - nö ... bei Grünen ist das ja auch Einstellungsbedingung ...

    niwashi hofft auf neue integere Gesichter ... a la v.u.z. Guttenberg ...
     
    ... Das Resultat ist meiner Meinung nach angemessen.

    angemessen? ich finde deine Äußerung vermessen ... man mißt mit ungleichen Maßstäben - fachliche Qualität mit einer "kleinen" Verfehlung, die mit dem Beruf und seinem Weiterkommen auch durch einen Dr-Titel nix zu tun haben

    niwashi verteidigt unseren Ex-Verteidigungminister ...
     
    @ OlliLisa

    Den "Großteil" hast Du jetzt dazu erfunden. Wie so vieles hier dazu erfunden wurde, was ihm - bislang unbewiesen - vorgeworfen wird. Ich habe die Rede übrigens auch gehört. Er hat noch viel mehr gesagt als nur diesen einen Satz.

    Ich unterstelle nicht, dass Du das absichtlich tust. Aber so macht man Meinungen. :roll:


    unabsichtliche Grüße
    Tono

    Ich lasse das mal so stehen.

    Wenn ich durch die Äusserung meiner Meinung Meinungen mache, dann sorry!
    Das herrausgreifen von Zitaten aus einer Rede ist doch wohl noch legitim oder?
    Dann darfst Du gar keine Zeitung mehr lesen.
    :confused::confused::confused::confused::confused:
     
    Na dann zeige mir mal DIE Stelle, wo ich so etwas geschrieben habe? Hmm, also wenn schon Zitate, dann richtige!


    Petra da hast du mich jetzt nicht richtig verstanden. Du hast das nicht wörtlich geschrieben, aber deine Beiträge wirken so, als wenn du das damit sagen wolltest.

    Boshaft hat es Tono genannt, ich nenne es halt schadenfroh.
     
    man mißt mit ungleichen Maßstäben - fachliche Qualität mit einer "kleinen" Verfehlung, die mit dem Beruf und seinem Weiterkommen auch durch einen Dr-Titel nix zu tun haben

    niwashi verteidigt unseren Ex-Verteidigungminister ...

    Ich sehe halt eine andere Art der Verfehlung als Du oder Tono. Sorry, vielleicht bin ich wirklich derart voreingenommen. Möchte ich auch nicht abstreiten!
    Aber andere User geben mir die Hoffnung, dass ich nicht alleine so denke!

    Das Du Ihn verteidigst finde ich voll OK!
     
    Das herrausgreifen von Zitaten aus einer Rede ist doch wohl noch legitim oder?
    Das Zitieren war in Ordnung. Aber Du hast aus dem Zitat etwas heraus gelesen und dann als deine Meinung vertreten, was nie gesagt wurde. Das ist keine meinung sondern eine Verdrehung von Tatsachen.

    zitierfähige Grüße
    Tono
     
    Petra da hast du mich jetzt nicht richtig verstanden. Du hast das nicht wörtlich geschrieben, aber deine Beiträge wirken so, als wenn du das damit sagen wolltest.

    Boshaft hat es Tono genannt, ich nenne es halt schadenfroh.

    Ich sage meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Wie sie bei dir ankommt, dafür kannst du mich nicht verantwortlich machen. Das sieht jeder anders.

    Im übrigen, auch wenn das hier nicht das Thema ist: Ich sehe auch die politische Entwicklung in Norwegen immer mit sehr kritischen Augen und finde durchaus nicht alles richtig, was hier beschlossen wird. Somit wüsste ich beim besten Willen nicht, wo ich schadenfroh sein sollte? Hier kommen und gehen die Politiker auch reihenweise und aus den unterschiedlichsten Gründen. Und auch dazu habe ich meine eigene Meinung ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Apfelbaum soll/muss lt. Eigentümer entfernt werden! 😢 Eilig! Obstgehölze 47
    B Soll man Waldgeissbart schneiden Stauden 8
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 11
    Guiseppe Gelöst Soll das weg - diverse Ungräser / Knoblauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    T Zisterne soll smart werden Gartenpflege 2
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    M Was für ein baum soll das sein ? Gartenpflanzen 10
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    mhiasl Soll ich meinen Garten Roden???? Obst und Gemüsegarten 8
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    M Der Schulteich soll schöner werden Teich & Wasser 8
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten