Erstmalig in der Geschichte haben wir in unserer Zeit, in unserem demokratischen und rechtsstaatlichen System, die Möglichkeit, Politiker, Banker, Lobbyisten, usw., die betrügerisch oder gar kriminell sind, zu entlarven und wenigstens ansatzweise der Strafe zuzuführen, die für jeden anderen Bürger auch gilt. Früher wären solche Leute mit jeder Schweinerei durchgekommen, weil niemand den Mut gehabt hätte, die Ungeheu
Von einem neuen "Volkssport" kann angesichts gerade mal einer Handvoll Fälle ja wohl absolut nicht gesprochen werden. Im Grunde sind diese Menschen über sich selbst gestürzt, über ihr ganz besonders aufgesetztes Saubermann-Image, über ihren Öffentlichkeitsauftritt, bei dem selbst die Fingergesten am Rednerpult vom PR-Berater vorgeschrieben wurden.
Hat jemand mit Berlusconi Mitleid? Mit dem koksenden "Richter Gnadenlos" Schill? Mit "Ehrenwort" Barschel? Mit Ärzten, die Patientenakten fälschen oder die Kassen mit falschen Abrechnungen betrügen? Mit Betriebsräten, die sich von den Firmen mit Sex-Reisen kaufen lassen, statt die Interessen der Belegschaft zu vertreten? Mit Politikern, die sich gegen Bestechungsgeld unsinnige Bauprojekte auf Kosten der Steuerzahler aufschwatzen lassen?
Mit dem Multimillionär, Lügner und Betrüger Guttenberg, der obendrein auch politisch nur einen chaotischen Scherbenhaufen hinterließ? Machte die Polizei mit 500 Mann etwa nur aus Volkssport eine Razzia bei der Deutschen Bank?
Gerade um die ehrlichen und anständigen Politiker, Banker, Lobbyisten etc. zu schützen sollte die Öffentlichkeit lieber einmal mehr als einmal zuwenig hinsehen! Hier schadet falscher Korpsgeist nicht nur der Glaubwürdigkeit der Machteliten, sondern der ganzen Demokratie!