Sichtschutz auf dem Dach...

ChrisChris

Mitglied
Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
310
Ort
Erftstadt/NRW
Hallo, ich würde gerne auf meinem Flachdach 2 oder 3 Kübel mit Pflanzen aufstellen. (Mit dem Dachdecker abgeklärt, kein Problem)
Hintergrund ist Folgender:
Ich habe einen sehr neugierigen und redseeligen Nachbarn, der alles aus seinem oberen Fenster kommentiert, was er an Aktivitäten in meinem Garten erblicken kann (die Terrasse kann er nicht sehen, aber den restlichen vorderen Gartenbereich, wo ich meine Sitzgelegenheit habe). Ich will nicht immer mit ihm reden oder eben wissen, dass er wieder da oben im Fenster hängt und nichts zu tun hat außer zu schauen was ich da so mache, denn wenn ich im Garten bin, habe ich gerne meine Ruhe.
Also würde ich gerne durch einen Sichtschutz auf dem Garagendach verhindern, dass er mir da immer reinschaut. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ich da rein pflanzen kann, es sollte etwas sein, was nicht sooo viel Wasser braucht, weil das Gießen natürlich nicht ganz so einfach wird bzw. ich halt immer aufs Dach muss.
Entweder etwas Pflegeleichtes, was ich in der Höhe beschneiden kann oder ich dachte auch schonmal an Rankgitter in den Pflanzbehältern und Efeu rein, das ist ja nicht so empfindlich.
Aber vielleicht hat ja jemand eine viel bessere Idee und kann mir helfen. Danke schonmal.
 
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Das ganze stelle ich mir recht schwierig vor.
    Es ist ja nicht nur das Gießen, sondern auch das Beschneiden, die Pflege oder auch der Wind, der sicherlich auf einem Dach mehr umherfegt. Außerdem sollten die Pflanzen sicher auch die viel Sonne vertragen.

    Kannst du nicht an deine Garagenwand etwas pflanzen, dass dann in kurzer Zeit hoch genug wird?

    Fanny, die die Pflanzen nich gießen möchte.
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich würde mir mehrere Pflanzkästen auf das Dach stellen. Diese, die es aus Holz gibt, mindestens ein Meter lang und mit Rankgitter.
    Reinsetzen könntest Du eigentlich alle Rankpflanzen. Ich würde Wein nehmen, der hat den Vorteil, dass er neben ziemlich heftigem und vor allem blickdichtem Wachstum auch noch Früchte hervorbringt.

    Die Windlast ist aber nicht zu unterschätzen. Bei einem bewachsenen Rankgitter bietet der Kübel eine große Angriffsfläche. Dem könnte man dadurch begegnen, dass die Kübel auf eine großflächige Auflage gestellt und damit fest verbunden werden (wie z.B. Paletten). Im Notfall könnten noch einige größere Steine auf die Palette. Die größere Fläche hat ausserdem den Vorteil, dass das Gewicht des Kübels verteilt wird, so dass die Schweissbahn (vermute ich mal) nicht eingedrückt wird.

    Das mit dem Nachbarn kenne ich. Wir nennen ihn nur das "Gespenst" (wenn man im Garten ist, dauert es ungefähr 2 Sekunden, und er ist auch da und beobachtet uns) oder den "Bachpinkler" (wenn ich sage, dass zwischen unseren Grundstücken ein Bach verläuft, erklärt sich dieser Name von selbst ;-)).
    Wir haben das Problem dadurch gelöst, dass unser Grundstück von einer mittlerweile hohen und dichten Hecke begrenzt wird.


    Gruss


    Iru
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Christiane,

    falls Du Dich für Kübel entscheidest, dann nimm bitte unbedingt eckige Pflanzgefäße, die kippen nicht so leicht. Ausserdem könntest Du die Pflanzen mit Kies oder etwas schwereren Steinen abdecken. Das Wasser verdunstet nicht so schnell und der Wind wirft die Kübel nicht so leicht um.

    LG, Sabine
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Vielen Dank für Eure Ratschläge, bin ja froh, dass es jemand nachempfinden kann.
    Ich kann leider nichts an diese Stelle der Garagenwand pflanzen, da sich dort der Ausgang aus der Garage in den Garten befindet mit Betonstufen und Betonpodest bis an mein Wohnzimmerfenster heran (im rechten Winkel dazu) also was Hohes dorthin pflanzen geht leider nicht.
    Also bleibt die Dachsituation, so ungefähr hatte ich mir das mit den Rankgittern und Kübeln auch überlegt, bin mir halt nur noch nicht schlüssig, was ich hineinpflanze.
    Ich habe die Möglichkeit von meinem Schlafzimmer aus über eine Balkontür (gibt nur keinen richtigen Balkon mehr, nur noch Flachdach) auf das Garagendach zu marschieren zum Gießen.
    Und die Konstruktion/Befestigung wie vorgeschlagen klingt sehr gut.

    Bei Hopfen oder Wein, würde sich ja sogar anbieten vom Dach aus an Seilen bis zu den abgeschnitten Bäumen zu leiten.... Wird der Wein nicht zu schwer sein, wenn die Reben dran sind?

    Hab mal gesucht und 2 Fotos gefunden auf denen man zumindest ein Stück dieser Ecke sehen kann. Neben dem kleinen Fenster an der verputzen Wand befindet sich die Garagentür, die Fläche darüber auf dem Dach wäre gemeint, ca.3 m.
    Bei dem anderen Foto sieht man rechts gerade die grüne Tür der Garage offen stehen.
     

    Anhänge

    • Bild 382.jpg
      Bild 382.jpg
      631 KB · Aufrufe: 833
    • Bild 381.jpg
      Bild 381.jpg
      633,2 KB · Aufrufe: 889
    I

    irubis

    Guest
    Bei Hopfen oder Wein, würde sich ja sogar anbieten vom Dach aus an Seilen bis zu den abgeschnitten Bäumen zu leiten.... Wird der Wein nicht zu schwer sein, wenn die Reben dran sind?

    Nö, der wird nicht zu schwer. Und lecker sind selbstgezogene Trauben allemal.
    Die Kübel werden sicherlich das Schwerste an der ganzen Sache sein. Die Frage wäre dann, welche Dachkonstruktion es ist. Ein Betondach müsste eine Verkehrslast von mindesten 350 kg/m2 haben. Wenn es nur Balken sind, könnte es weniger sein.
    Aber das Kübelgewicht und das des Weins trägt es allemal.



    Gruss


    Iru
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Danke für die Infos hinsichtlich der Tragfähigkeit.
    Also es sind definitiv Balken (ist gerade erst neu gemacht worden) die ober- und unterseitig mit Holzplatten verschraubt sind und dann eben außen Schweißbahnen drauf. Die Kübel wollte ich zudem ziemlich am Rand entlang stellen, wo die Balken auf der Betonmauer aufliegen, um Stbilität zu geben oder ist das falsch gedacht?
     
    K

    Koi

    Guest
    Nimm irgendwas schnell wachsendes und wegen dem Wasser würd ich mir die wenigsten Gedanken machen, du kannst ja ein Beregnungssystem bauen indem du Leitungen miteinander verbindest und diese von unten befüllst.
    Was gut wächst wäre Bambus oder Schilfgras es kommst natürlich drauf an was dein Dach trägt.
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo christiane,
    wie sieht inzwischen dein sichtschutz aus? wofür hast du dich entschieden?

    auch ich hab eine nachbarin, die meine besucher schon vor mir sieht - wird wohl mehreren so gehn...
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also ich habe mich auf dem Dach für 4 Pflanzkübel /Mörtelwannen mit jeweils einem Kirschlorbeer entschieden. Vor einigen Tagen gepflanzt und es gefällt mir gut.
    Den Hopfen habe ich an 3 Stellen gepflanzt und möchte ihn ihn an den abgesägten Bäumen hoch und an einem waagerecht gespannten Seil bis zur Garage lenken, der geht ja im Herbst wieder komplett in den Boden zurück.
    Mache mal Fotos von den Kübeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Sichtschutz auf dem Balkon Gartenpflanzen 10
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerken 37
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    P Sichtschutz wie auf alte Glaswand anbringen? Aussen Heimwerken 19
    L Baum auf 2m Stamm als Sichtschutz Gartenpflanzen 11
    S (bunte) Sträucherhecke als Sichtschutz auf Böschung Gartenpflege 2
    A Sichtschutz auf Lehmboden und ungiftig Gartenpflege 1
    L Kletterpflanze als Sichtschutz auf Balkon Stauden & Gehölze 7
    M Sichtschutz auf der Terrasse Gartenpflege 3
    D Doppelstabmattenzaun Sichtschutz - Spielecke Gartengestaltung 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 21
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten