Seltsamer Schädling an Lavendel

Kräutertante

Neuling
Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
5

Liebe Gartengemeinde,

auf unseren im letzten Jahr gepflanzten Lavendelbüschen kann man seit einigen Tagen seltsame Dinge beobachten.

Ich habe die Pflanzen im Frühjahr großzügig zurückgeschnitten und sie haben toll neu ausgetrieben, blühen teilweise schon.
An den Stengeln, die die Blüten tragen, hat sich an der Verdickung zur Pflanze eine Art "Schaum" gebildet, in dem höchstwahrscheinlich Schädlinge sitzen.

Auch die erfahrenen Gärtner, die ich bis jetzt befragt habe und die sich die Lage teilweise vor Ort angesehen haben, konnten mir nicht sagen, was da unsere Lavendel anknabbert.

Könnt Ihr mir helfen?:confused:

Möchte dieses Viehzeug gerne loswerden, bevor es vielleicht noch auf den restlichen Garten übergreift - bis jetzt sitzt es nur auf dem Lavendel.

Vielen Dank schon mal und liebe Gartengrüße
Kräutertante

:eek:
 
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    das ist das Schaumversteck der Larven von der Schaumzikade. Die Schaumzikaden sind diese kleinen grünbraunen Hüpferchen, die man im Sommer oft sieht.

    Das sind wohl Pflanzensauger. Aber ich muss dir ehrlich sagen - ich habe die zuhauf im Garten, und habe noch nie einen Schaden festgestellt. Das scheint ganz unerheblich zu sein, was die an den Pflanzen trinken. Bei mir dürfen sie leben - und so nachsichtig bin ich beileibe nicht bei allem, was in meine Pflanzen sticht oder beisst!:mad:

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ja die hab ich auch überall und überall ist Schaum an Stengeln oder so.

    Aber Schaden hatte ich auch noch nie.
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Och, wenn man weiß: es ist ja keiner - find' ich's nicht schlimm. Wer sich traut, kann ja mal das Kindlein der Zikade drin suchen. Ein kleines, zartes grünes Teil, welches sich im Spuckehäufchen verborgen hält ......

    Morgendliche Grüße,
    Stefanie
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Im Garten hatte ich die "Spucke" noch nicht. Aber hier rundherum in der Landschaft an den Sträuchern sieht man sie desöfteren.

    Anfangs habe ich mich gefragt, wer so hoch spuckt?
    a060.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    M Dipladenia seltsamer Zweig Gartenpflanzen 6
    christl seltsamer Glibber in Wasserbecken Teich & Wasser 4
    B Seltsamer Befall auf Blättern Schädlinge 8
    Elkevogel Hilfe - seltsamer Anruf bez. PC Computerprobleme 7
    T seltsamer Bewuchs an Büschen Laubgehölze 6
    zauberland seltsamer gelber "Puder" und braune Blätter Gartenpflanzen 7
    Andi123 Seltsamer Laich Teich & Wasser 16
    mona Seltsamer Anruf Small-Talk 28
    F Seltsamer Rasen Rasen 29
    A seltsamer Wuchs von einer Tulpenmagnolie??? Gartenpflanzen 3
    Rosabelverde Winziger Schädling Rosen 14
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Kiwibeere Schädling Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    gabi67 Schädling an Lupinen Schädlinge 5
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    S Monstera Schädling Zimmerpflanzen 3
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten