Seltsamer Anruf

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Hallo,
habe heute morgen einen seltsamen Anruf bekommen.
Nummer natürlich unterdrückt.
Ansage vom Band:
Ihr Vertrag bei ......läuft demnächst aus. Drücken Sie die 1 um ihn nicht zu verlängern oder legen sie auf, wenn sie verlängern möchten.

.....war leider nicht zu verstehen, da sehr undeutlich (gewollt?) gesprochen.

Ich erstmal überlegt, was ich tun soll. Drücke ich die 1 dann wähl ich mich vielleicht irgendwo ein, leg ich auf, dann komm ich auch in Schwierigkeiten.

Als ich nichts machte, wurde die Aufforderung stets wiederholt, natürlich ohne den Namen zu erwähnen. Und immer wieder etc.

Hab dann einfach den Lautsprecher eingeschaltet und abgewartet.
Nach ein paar Wiederholungen wurde vom Anrufer aus der Anruf abgebrochen.

Ist euch so was auch schon mal passiert??

Wenn ja, wie habt ihr reagiert?

Hoffe ich habe das Richtige getan.

Gruß Mona......warte schon auf ne Rechnung
 
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Du hast das Richtige getan! Die Herrschaften werden immer dreister. Mag sein, dass jetzt auch noch irgendeine Vertragssache kommt. Kannst dich da aber auch zurücklehnen, denn du hast keinen Vertrag geschlossen.

    Das Blöde ist, dass so etwas immer viel Zeit kostet, viele Menschen durch die Nerverei aufgeben, verunsichert werden, etc.

    Willst du erst gar nicht abwarten, ob etwas Komisches passiert, schalte einfach die Bundesnetzagentur ein.
    Bundesnetzagentur | Kontakt
    LG :mrgreen:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei solchen Anrufen mit unterdrückten Nummern reagier ich gar nicht und leg auf.
    Auch sonstige Werbung ist eine Frechheit , die scheuen ja nicht mal davor spät abends noch anzurufen.
    Würde nie ein Geschäft am Telefon abschließen.

    Wenn Du einen Vertrag mit jemanden hast der wirklich geändert werden muß dann werden sie Dich schon anschreiben und dann weißt Du ja ob Du damit mal einen abgeschloßen hast.

    Sollte irgendwas unbekanntes ins Haus flattern auch durchreißen und wegwerfen.

    LG Stupsi
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo stupsi,
    ja aber, wenn sie sagen bei Auflegen verlängerst du was auch immer, dann überleg ich mir schon ob ich auflege oder nicht.

    Bin einfach total sauer über diese Belästigungen, denn man macht sich doch sehr viele Gedanken darüber. Bin echt schon gespannt, was jetzt demnächst ins Haus flattert.

    Gruß Mona......Bundesnetzagentur antelefonierend
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist doch das womit sie Dich verunsichern wollen damit Du die 1 drückst und wahrscheinlich hättest Du dann Geld bezahlen müssen für das Telefonat.

    KEINE seriöse Firma würde sowas machen!!!

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!

    @Erari....danke für den Link. Den kann man evt. auch mal gebrauchen (leider!). Was hier so anruft und einem das Mail-Postfach zuspamt, ko....einen nur noch an.

    @Mona.....kann verstehen, dass einem der Anruf ein mulmiges Gefühl im Magen verschafft. Würde mir auch so gehen. Hast Dich vollkommen richtig verhalten, indem Du nicht drauf eingegangen bist. Wenn man einen abgeschlossenen Vertrag verlängern will, kann man sich selber beim Vertragspartner melden oder wie Stupsi schon sagt....die melden sich schriftlich bei einem. Laß` Dir von diesen Unseriösen keine Angst einjagen.

    Lieben Gruss
    Dine:cool:
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Mona!
    Durch das Auflegen des Telefons hat noch niemand einen Vertrag geschlossen. Also in so einem Fall kann man ruhig auflegen. Die Verunsicherung in dieser Situation wie du sie beschreibst verstehe ich. Ganz schön tricky!

    Apistucus, der solche Anrufe nie ausreden lässt
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, dass du hier berichtet hast.

    Je mehr Menschen über solche unseriösen und betrügerischen Praktiken aufgeklärt werden, desto geringer ist die Chance für die Betrüger, Opfer zu finden.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Ich sage auch danke fürs berichten, es wird ja immer dreister. Gestern wurde im TV der Enkeltrick gezeigt, der immer öfter erfolgreich an älteren Herrschaften angewendet wird.
    Apistucus, der solche Anrufe nie ausreden lässt

    Genauso mache ich das auch!

    Man oh man, was lassen die sich als nächstes einfallen:mad:


    Irgendwann werde ich kein Telefon mehr haben, wer mich kennt, ruft mein Handy an, genauso wie online Banking, wird mir langsam alles zu gefährlich. Ich werde meine Überweisungen zur Bank tragen, so haben wir es früher auch gemacht, usw usw. nurmal so nebenbei gedacht:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    Wenn Du wirklich etwas gegen solche Machenschaften unternehmen willst, dann gehst du zum Schein auf ihr Angebot ein und meldest es anschließend der Bundesnetzagentur, der Wettbewerbszentrale gegen unlauteren Wettbewerb e.V. oder den örtlichen Verbaucherschutzverbänden.

    Anders kommt man leider nicht an die ran, um ihnen das Handwerk zu legen.

    Tono... seltsamer Forist
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    leider fallen vor allem ältere menschen auf diese trickbetrüger herein.

    ich habe meiner mum den rat gegeben, sich nur noch mit "hallo" zu
    melden und wenn sie mit dem anrufer nix anfangen kann, soll sie sich
    als "putzfrau" ausgeben.....leider vergisst sie es auch immer.

    gruß geli....die in solchen fällen "ayshe" ist, un nix vaschdehn weil "frau" nix da
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Du wirklich etwas gegen solche Machenschaften unternehmen willst, dann gehst du zum Schein auf ihr Angebot ein

    Da wäre ich auch vorsichtig!
    Meine Bekannte haben sie per Telefon Werbung für ihr Geschäft angeboten und sie hat als Antwort "ja ich werds mir überlegen" genannt.
    Ein paar Tage später bekam sie eine Rechnung über 400 € für das angenommene Angebot.
    Sie hat da angerufen und gesagt das sie doch noch gar nicht zugestimmt hätte und man hat Ihr gesagt sie hätte JA am Telefon gesagt und das hätten sie auf Tonband!
    Sie bräuchten keine schriftliche Bestätigung das würde reichen als Beweis das sie den Vertrag akzeptiert hätte!!!
    Muß man sich mal Vorstellen!

    Sie hat sich dann einen Anwalt genommen der Ihr geholfen hat, aber das ganze Theater kann man sich echt sparen indem man gar nichts sagt und einfach auflegt!

    LG Stupsi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich find es sowieso bedenklich das irgendwelche
    Verträge ohne Unterschrift zustande kommen können.

    Das irgendwelche Firmen ohne schriftliche
    Einzugsermächtigung bei mir vom Konto
    abbuchen können (auch wenn nur bis zu einer bestimmten Höhe)

    Da wünscht man sich doch manchmal die Zeit zurück
    in der nix ging ohne das man seinen Servus drunter
    gesetzt hat.


    LG Feli
     
    T

    Tono

    Guest
    Sie hat sich dann einen Anwalt genommen der Ihr geholfen hat, aber das ganze Theater kann man sich echt sparen indem man gar nichts sagt und einfach auflegt!

    Ich weiss schon, aber man kann das ganze auch sportlich sehen. Und wie gesagt, zum schein darauf eingehen, und schön alles notieren, Ansprechpartner, Datum, Uhrzeit. Und dann zusammen mit dem Bestätigungsschreiben an die Verbraucherschützer. Alleine schon das unterdrücken der Rufnummer wird in Kürze mit empfindlichen Geldbussen geahndet werden (zuständig ist die Bundesnetzagentur). Diese scharzen Schaafe sind aber nur auszumachen, indem man sie identifiziert und überführt.
    Hierfür müsste man künftig aber tatsächlich keinen Vertrag mehr "zum Schein" eingehen.

    Tono... bei dem auch was scheint, nämlich die Sonne :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber wie willst Du die melden wenn Du keine Telefonnummer oder Adresse hast?
    Die sagen dann doch nur Frau X von der Firma Y

    LG Stupsi
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich find es sowieso bedenklich das irgendwelche
    Verträge ohne Unterschrift zustande kommen können.

    Und was ist, wenn Du dir am Telefon eine Pizza bestellen willst? :D
    Man muss mal mit dem Mythos der Schriftlichkeit aufräumen. Die allermeisten Rechtsgeschäfte bedürfen sinnvollerweise keiner bestimmten Form.

    Tono... in Textform
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Aber wie willst Du die melden wenn Du keine Telefonnummer oder Adresse hast?
    Die sagen dann doch nur Frau X von der Firma Y

    LG Stupsi


    Auch mit Rufnummerunterdrückung werden die Telefonate registriert und gespeichert. Deshalb bei Verstößen die Bundesnetzagentur einschalten, und nicht nur den Sachverhalt schildern, sondern auch Uhrzeit des Anrufs angeben.
    Problematisch wird es nur bei Prepaid Handys.


    @ Feli871
    natürlich sind Verträge z.B. Kaufverträge ohne Schriftform wirksam.
    Stell dir vor, du stehst beim Bäcker und willst ein Brötchen kaufen und dann kriegst du anstatt des Brötchens erst einmal einen Haufen Papier in die Hand gedrückt. ;)

    LG :mrgreen:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ Feli871
    natürlich sind Verträge z.B. Kaufverträge ohne Schriftform wirksam.
    Stell dir vor, du stehst beim Bäcker und willst ein Brötchen kaufen und dann kriegst du anstatt des Brötchens erst einmal einen Haufen Papier in die Hand gedrückt. ;)

    LG :mrgreen:


    Von solchen Dingen red ich ja gar nicht.

    ABer wenn mir jemand am Telefon was aufschwatzen
    will , ich aber nicht drauf eingehe und dennoch dann
    auf meinem Kontoauszug sehe dass die mir
    50 € abgebucht haben ... woher auch immer die
    meine Kontonummer haben ...
    sie dann stur und fest behaupten wir hätten einen
    Vertrag abgeschlossen..
    dann finde ich sowas schon sehr bedenklich.


    LG Feli ..
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Feli,
    für eben solche Verträge am Telefon oder Internet oä gibt es aber den wunderbaren Widerruf. :) Wenn dir also jemand sagt, du hättest einen Vertrag geschlossen, sagst du ihm "gut, dann widerruf ich den halt." :D
    Außerdem können die das lange behaupten. Sie müssen es nun mal auch beweisen, wenn sie was wollen und das können sie eben nicht, wenn kein Vertrag geschlossen wurde. Man darf sich halt nicht verrückt machen lassen, denn das ist nunmal die Masche.
    Ich hab auch grad neulich wieder eine Reise gewonnen, ich müßte nur noch irgendwo anrufen, damit sie meine Daten aufnehmen können. :rolleyes:

    LG Siri
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Niemals irgendwelche Tasten drücken !!!!! Einfach auflegen !!!! Und wenn komische Anrufe kommen wo die dir Fragen stellen die mit ja Beantwortet werden einfach sagen korrekt oder richtig oder so ähnlich !!! niemals ja sagen !!! das ja wird aufgenommen und schwupps hast du irgendwelche verträge abgeschlossen !!! diese Telefonheinis sind mir alle suspekt !!! ich lege immer gleich auf !!!!!!!

    wenn die was wollen können sie dir ja schreiben

    gruß jakasi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Siri,

    danke für deinen Beitrag, aber das wusste ich schon.
    Ich lass mich auch nicht verrückt machen ich finds
    nur echt blöd wenn ich dann.... wie in der Vergangenheit
    geschehen... 3 Monate hintereinander meine Bank anrufen
    muss um einen Betrag zurück buchen zu lassen den
    mir irgend so eine Lotto- Glücksspielgesellschaft
    abgebucht hat , von der ich noch nie was gehört habe.

    Ich finds einfach leidig wenn man sich dann noch neben
    der anderen Arbeit mit so einem Mist befassen muss.


    LG Feli
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Ja, Feli, das versteh ich gut. Da kann man nur hoffen, daß die Machenschaften sich durch genug Aufklärung irgendwann nicht mehr lohnen. :mad:

    LG Siri
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ich dachte diese Telefongeschäfte wären seit geraumer Zeit
    verboten? Also bei uns kommen solche Anrufe so gut wie garnicht
    mehr. Mein GG sagt dann immer, ich muß mal gerade mein
    Aufnahmegeräte einschalten und dann hat sich die Sache ganz
    schnell erledigt.

    LG Jutta
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Frau hatte vorige Woche genau den selben Anruf und hat auch genau das selbe gemacht gewartet bis getrennt wurde!
    Ich würd mir darüber auch keine Gedanken machen!
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Guten Morgen,
    wenn ich persönlich jemanden am Telefon habe, dann weiß ich mich auch zu wehren.
    Aber bei diesem Anruf war es eine Tonbandstimme - also Ermahnungen oder sonstiges nicht möglich.
    Hoffe es bleibt ruhig.

    Gruß Mona.....frühstückend
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Bei Tonbandstimmen, lege ich sofort wieder auf

    LG Jutta
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Also ich hatte gestern diesen Anruf auch. Ich habe gleich aufgelegt. Denn wenn sich ein Vertrag verlängern soll, dann müssen die erst mal einen haben. Ich melde mich immer mit: "Ja bitte?" ohne Namen. Der T-Anschluss läuft auf den Namen meines Mannes und ich habe einen Doppelnamen. Na mal abwarten! Rita
     
    N

    never_ever

    Guest
    ja solche komischen anrufe kenne ich auch.

    falls es aber so ein armes wesen in einem callcenter
    ist das bei mir anruft , melde ich mich meist mit
    "städt. schlachthof " oder mit "heim für schwererziehbare
    mädchen" .
    die legen dann einfach wieder auf.


    gruss uli
     
  • Similar threads

    Oben Unten