Schädling - Amerikanischer Hartriegel

user123890

Neuling
Registriert
07. Okt. 2022
Beiträge
2
Bei unserem Amerikanischen Blüten-Hartriegel, den wir seit dem Frühjahr in unserem Garten eingesetzt haben, liegt seit Neuestem am Stamm/Boden orangliche Sägespäne (schwer zu beschreiben, siehe angehängtes Bild)



Weiß jemand, welcher Schädling das sein könnte bzw. ob der Baum noch zu retten ist?
 

Anhänge

  • 20221007_174616.jpg
    20221007_174616.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 182
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.653
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da habt ihr eine Art Holzbockkäfer - schlimmstenfalls sogar den Asiatischen Laubholzbockkäfer.

    Schau mal den Stamm genau an und suche, ob du irgendwo Löcher findest.
     

    user123890

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2022
    Beiträge
    2
    Da habt ihr eine Art Holzbockkäfer - schlimmstenfalls sogar den Asiatischen Laubholzbockkäfer.

    Schau mal den Stamm genau an und suche, ob du irgendwo Löcher findest.
    Vielen Dank! Ich werde morgen nocheinmal nachschauen.. Erholt der sich wieder bzw. was kann ich gegen diese Käfer machen?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.653
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn es der Asiatische Laubholzbockkäfer ist, ist er sogar meldepflichtig.

    Wenn es ein einheimischer Käfer ist (falls ich überhaupt recht habe), kommt es noch auf den Schaden drauf an, aber es besteht die Hoffnung, dass er es überlebt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winziger Schädling Rosen 14
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Kiwibeere Schädling Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    gabi76 Schädling an Lupinen Schädlinge 5
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    S Monstera Schädling Zimmerpflanzen 3
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    D Unbekannter Schädling am Klarapfel Obst und Gemüsegarten 3
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    L Schädling an den Stachelbeeren Schädlinge 2
    S Was ist das für ein Schädling? Schädlinge 5
    M Schädling, Nützling, Trauermückenlarve? Wie heißt dieses Tier? 0
    LiMaMa3195 Schädling, oder Kalkablagerung? Zimmerpflanzen 8
    P Liguster Schädling Hecken 22
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3
    B Schädling am Mandelbäumchen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten