Kiwibeere Schädling

Dagshola

Neuling
Registriert
18. Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine weibliche Kiwibeeren-Pflanze braucht Hilfe. Leider konnte ich bisher nichts dazu finden ...

Die Blätter sind "zerschnitten", haben teils braune Ränder und die "abgeschnittenen" Teile werden Trocken, sterben ab.
Die Früchte bekommen braune Flecken, werden weich und scheinen teils auch zu schimmeln. Ich konnte eine winzig kleine Fliege (kaum erkennbar mit bloßem Auge) sehen, weiß aber nicht, ob das der Verursacher ist.

Für mein Verständnis, sollte es vermutlich keine Essigfliege sein, dafür müsste es noch zu früh sein, oder täusche ich mich?

Was könnte meine Kiwibeere befallen haben und wie rette ich sie?

Danke vorab
 

Anhänge

  • 20230715_102433.jpg
    20230715_102433.jpg
    772,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20230716_180122.jpg
    20230716_180122.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 37
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Dagshola , willkommen im Forum.

    Das sieht mir nach grober mechanischer Beschädigung aus. Ist dir in letzter Zeit etwas aufgefallen? Habt ihr z.B. in eurer Region Waschbären, die da mit Krallen durchs Laub getobt sein können?

    Für die normalen Fraßspuren von Insekten wirkt es auf mich irgendwie zu grob, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
     

    Dagshola

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    3
    @Pyromella
    von Waschbären weiß ich nichts.
    Die Blätter befinden sich auf knapp ~1,5m Höhe an der Rankhilfe und die Äste/Zweige sind alle unbeschädigt. Ich glaube daher nicht, dass es ein Waschbär oder ähnliches war.
    Auch erklärt das nicht, warum die Früchte entsprechend aussehen.
     
  • Dagshola

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Ja, das trifft zu. In diese Richtung hatte ich gar nicht gedacht.
    Ich muss mir wohl den Strauch nochmal im Detail anschaun, wenn es "nur" Schäden von oben sind, dann könnte es am Unwetter/Hagel gelegen haben.

    Ich hätte nicht erwartet, dass die noch unreifen Früchte so stark davon betroffen sein könnten ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Kiwibeere - ist sie weiblich? Gartenpflanzen 12
    Ing_Cent Kiwibeere erfroren Obst und Gemüsegarten 9
    S Kiwibeere vom Discounter Obst und Gemüsegarten 1
    Fresh-like-Morgentau Kiwibeere / Minikiwi - wer kennt sie? Wo kaufen? Obst und Gemüsegarten 6
    Cil Kiwiberry - Kiwibeere Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Winziger Schädling Rosen 14
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    gabi67 Schädling an Lupinen Schädlinge 5
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    S Monstera Schädling Zimmerpflanzen 3
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    D Unbekannter Schädling am Klarapfel Obst und Gemüsegarten 3
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    L Schädling an den Stachelbeeren Schädlinge 2
    S Was ist das für ein Schädling? Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten