Sellerie und Salbei

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich möchte bei mir im Garten Sellerie und Salbei anbauen. Nicht nur, um sie als Gewürz zu nutzen, sondern um damit die Kohlfliege zu vertreieben.
Gibt es Sellerie auch als Gewürzepflanze oder nur in dieser Knollenform??
Ist es bei Salbei besser fertige Pflanzen zu kaufen und welche sind besonders schön/empfehlenswert??

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Lieben Gruß von Cathy
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Es gibt noch Stangensellerie. Meinen Salbei hatte ich im Gartencenter gekauft, so einen ganz normalen. Der verholzt mit den Jahren und ist winterfest (hab schon einen alten im Garten stehen).
     

    mamaleone

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Italien Apulien
    EIn freundliches Hallo aus Apulien,

    erstmal vielen Dank fürs Einstellen dieser Frage, so habe ichwas Wichtiges dazugelernt, ich wußte nicht, dass Salbei und Sellerie diese verscheuchende Wirkung haben.
    Wenn es der Duft ist, der die Viecher vertreibt, würde ich eine Salbeipflanze nehmen, damit Du sofort eine Wirkung erzielst und eine robuste, einfache Sorte wählen. Breitet sich schnell aus, wächst unglaublich.
    Bei mir hier in unserem Klima wuchert der nach einem Jahr, aber damals in Deutschland machte ihm der Winter nichts aus und ich habe ihn kaum verschnitten und ihm Platz gelassen.
    DIe Fliegen hatte ich nie, wird wohl ohne Kenntnis am Salbei gelegen haben, Glück gehabt..

    Sellerie - der knollige hat viel mehr Duft als der eher milde Stangensellerie. Vielleicht ist das ein Kriterium, sollte es um die Duftstoffe gehen.

    Liebe Grüße aus der Wärme sendet
    mamaleone
     

    Anhänge

    • DSCN5235 (450x338).jpg
      DSCN5235 (450x338).jpg
      161,1 KB · Aufrufe: 85
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der normale Salbei ist winterhart wenn du ihn ab September nicht mehr zurückschneidest.
    Sorten wie Tricolor mit bunten Blättern sowie Frucht/Duftarten (wie Ananassalbei etc..) sind nicht winterhart oder nur bedingt so bis -5 Grad.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Mein Sohn brachte mir die Tage eine sehr altes Gartenbuch mit.

    Dort stand das man früher oft Kräuter wie Thymian und Minze zwischen den Kohl setzte um den "weisslig" ( kohlweissling ) fern zu halten.
    Die äther.Öle irritieren die Schädlinge .

    Na evt probier ich das mal aus
    ;)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke schön für eure Antworten!

    Ja, es ist der Duft der die Vieher vertreibt. Wenn Salbei so wuchert, sollte es man dann nicht besser in einen Topf setzen und gibt es da auch bunte Sorten?

    Auch wenn es ein wenig vom Hauptthema abweicht....
    zum Vertreiben des Kohlweißlings....stimmt Thymian hilft auch. Gut ist auch - noch ohne eigene Erfahrung - bei dem ersten Anflug der Vieher (April) zur Eierablage, die Kohlpflanze mit einer Wermut-Tee-Wasser Msichung zu besprühen. Bei dem 2. "Anflug" (Juli?) soll wunderbar ein Kalt-Auszug aus Tomatenblättern helfen. Der Geruch von Tomaten vertreibt sie wohl besonders. Daher kommt in diesem Jahr auch eine Kohlreihe vor meine Tomaten.
    Bisher habe ich nur Kohlrabianzuchterfahrung, aber diese wurde damals fast vollständig von den Larven vernichtet.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.097
    Ort
    Berlin
    Hallo Cathy,
    es gibt auch Schnittsellerie, sieht ein wenig aus wie glatte Petersilie, hat aber das typische Selleriearoma und Geruch, geht perfekt in Mischkultur, habe ich schon öfter ausprobiert.
    Den Kaltwasserauszug von Tomatenblättern und ausgegeizten Troeben habe ich auch schon-erfolgreich- ausprobiert, der Befall war wesentlich geringer, muss man aber nach dem Regen immer wiederholen.
    Im Endeffekt kann man mit allem stark duftenden Pflanzen oder Schnitt mulchen, um die Viecher zu verwirren, Schnitt von Pfefferminze, Tagetes, Zwiebel- und Knoblauchschalen...., also ich werfe alles , was so anfällt zwischen die Reihen.
    Grüße schreberin
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Schnittsellerie habe ich mir gestern geholt. Guter Hinweis! Das mit dem Mulchen werde ich dann auch machen. Da werden die Schmetterlinge von den vielen Dürften ganz verwirrt und vergessen das sie Eier ablegen wollten :D
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hi,

    ich habe dieses Jahr auch das erste mal Salbei in Töpfen gezogen und die Pflanzen sehen gesund aus. Sobald sie größer und es wärmer is kommen sie ins Kräuterbeet... allerdings weiss ich nocht nicht wie lange es dauert bis sie so groß sind, dass man ernten könnte ;)

    Wie man sieht hab ich imme 2 Samen in den Topf getan, wäre es gut, wenn ich die vereinzele? also von einander trenne?

    Grüße,
    Max
     

    Anhänge

    • IMG_7011.jpg
      IMG_7011.jpg
      376,6 KB · Aufrufe: 80
  • K

    Kapha

    Guest
    Wenn Salbei so wuchert, sollte es man dann nicht besser in einen Topf setzen und gibt es da auch bunte Sorten?

    Also mien Salbei steht auch im Beet und ich kann nicht behaupten das er wuchert oder sich ausbreitet. Er ist untenherum eher verholzt und wird zum Strauch .
    Eher ist das Problem zwischen anderen Pflanzen , das er breit und wuchtig wird.

    Dazu hat er gern wenn er auch mal trockener steht , während Gemüsepflanzen doch Wasser und Dünger brauchen.

    Ich hatte zwischen dem Kohl auch immer Stangensellerie , aber viel Nützen tat es nicht , wogegen der Basilikum rechte Wirkung zeigte.
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im Endeffekt kann man mit allem stark duftenden Pflanzen oder Schnitt mulchen, um die Viecher zu verwirren, Schnitt von Pfefferminze, Tagetes, Zwiebel- und Knoblauchschalen...., also ich werfe alles , was so anfällt zwischen die Reihen.
    Grüße schreberin

    Guter Tipp!!! Meine Zitronenmelisse wuchert immer so... das werd ich mit der machen! Danke!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Sellerie - na ja und Porree? Obst und Gemüsegarten 3
    B poree und sellerie Obst und Gemüsegarten 10
    Rehlein Wie Karotten und Sellerie lagern Obst und Gemüsegarten 6
    G Sellerie schießt Obst und Gemüsegarten 2
    Erni Sellerie Obst und Gemüsegarten 1
    O.v.F. Sellerie einlagern Obst und Gemüsegarten 10
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 10
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten