Selbstversorger 2013

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Stimmt ....

Der Gärtner geht daher dazu über, dass er mehr Dünger an die Pflanzen gibt. Dadurch kommt es zu einer überkonzentration der einen Nährstoffe, während die anderen gerade so ausreichend sind.
Die Überkonzentration einzelner Nährstoffe führt wiederum dazu, dass andere Nährstoffe von der Pflanze nicht oder nur unzureichend aufgenommen werden können.... der Gärtner gibt dann mehr Dünger hinzu usw.

In der Chaosmischkultur nutzt man hingegen den unterschiedlichen Nährstoffverbrauch der Pflanzen und kann so die Pflanzen deutlich enger setzen.
Dies ist das gleiche Grundprinzip wie auch beim Quadratgarten und kann damit auf engstem Raum sehr viele unterschiedliche Pflanzen anziehen.
Ein klassisches Beispiel für die Chaosmischkultur ist das Indianerbeet (Bohnen, Kürbis, Mais) Hierbei ist es sogar gewollt, dass die Bohne unmittelbar und fast ohne Pflanzabstand neben dem Mais steht, weil die Bohne durch Knöllchenbakterien den Mais mit Stickstoff versorgt.

In der Reihenmischkultur hält man hingegen größere Pflanzabstände ein und wechselt die Bepflanzung im 3 oder 4 jährigen Rhytmus. auch damit wird man den Bedürfnissen der Pflanzen gerecht.
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In mir bricht auch gerade das Chaos aus. :d

    Ich liebe es ordentlich in Reihen. Auch wenn die beim Angießen immer etwas durcheinander geraten. :(

    Wieviel Möhrchen passen auf so ein Viertelhandtuch?

    Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, kann ich im nächsten Jahr in die Reihe, in die ich jetzt die Zwiebeln gepflanzt habe, die Möhren säen? Dann in die Reihe vom Stielmus, in den Brokkoli und dann wieder von vorne.

    Es muß kein extra Beet sein von 3x4 m. Das stand so vor meinem geistigen Auge. :grins:
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Ich liebe es ordentlich in Reihen. Auch wenn die beim Angießen immer etwas durcheinander geraten. :(

    Wieviel Möhrchen passen auf so ein Viertelhandtuch?

    Hallo :)
    Das kommt immer drauf an, wie groß das "imaginäre"-Handtuch ist ;)

    Das Problem mit dem angießen und dem resultierenden "verschwemmen" hatte ich auch immer... ;)
    Dann hab ich angefangen, ein Flies über die frisch gesäten Samen zu legen und dieses Flies anzugießen... Das hab ich dann ein paar Tage liegen lassen und immer wieder nur vorsichtiges das Flies gegossen... Nun hab ich es letzte Woche abgenommen und jetzt sehe ich, dass meine diversen Radieschen brav in Reih und Glied erscheinen... :)

    Liebe Grüße
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Keine schlechte Idee.

    Ich verwneden gerne zum Gießen entweder eine Sprühflasche vom Bügel oder besser noch eine Sprühflasche. Die Sprühflasche finde ich das optimale, denn es geht am Anfang nur darum die obereste Bodenschicht feucht zu halten und dafür reicht die Sprühflasche.
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    eine Sprühflasche ist auch nicht schlecht! :) Ich mach es mir nur gerne einfach und bevor ich Muskelkater im Zeigefinger vom "pumpen" bekomme... ;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Seit drei Jahren bin ich dabei meinen Garten zu "entdecken" und immer wieder gibt es etwas Neues. Ganz neu ist dies zwar nicht, dennich wußte das wir in einem Pflanzkrug etwas Waldmeister haben aber dass wusste ich nicht ....

    Waldmeister.jpg

    Frage:

    • Was soll ich damit anfangen?
    • Wann ernten?
    • Wie verarbeiten?












    Hat jemand Tipps?
    pencil.png
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    An sich ein interessantes Vorhaben..Wobei ich mir die Frage stelle, ob es denn möglich ist, sich nur von Obst und Gemüse ausgewogen zu ernähren...

    Wenn man das Ganze nun um einen kleine Fischzucht erweitert, sofern die Möglichkeiten geboten sind, käme man dem schon ein bißchen näher...

    Hast du dich mal mit Aquaponik beschäftigt?

    Gruß SiGGi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    An sich ein interessantes Vorhaben..Wobei ich mir die Frage stelle, ob es denn möglich ist, sich nur von Obst und Gemüse ausgewogen zu ernähren...

    Wenn man das Ganze nun um einen kleine Fischzucht erweitert, sofern die Möglichkeiten geboten sind, käme man dem schon ein bißchen näher...

    Hast du dich mal mit Aquaponik beschäftigt?

    Gruß SiGGi

    In der Theorie ja - aber in der Paxis wäre mir dies zu aufwendig.
    Außerdem bin ich kein Fischesser und schon gar kein Fischkiller:(
    Dennoch finde ich die Auaponik eine witzige Idee, die anosnten gut zu mir passen würde *smile'*

    Für alle die nicht wissen um was es dabei geht:
    Aquaponic bedeutet abgekürzt, dass man Pflanzen mit den Ausscheidungen, den Schuppen etc von Fischen düngt.
    Am besten baut man ein GWH mit eingebautem Fischteich. Über dem Wasser ist dann eine "schwebende" Insel in der die Pflanzen wachsen und automatisch über den Fischteisch gewässert und gedüngt werden. Wcht witzig;)
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @thomash:

    Ich hatte mir letztes Jahr auch ein Büschchen Waldmeister gekauf. Dieses JAhr , vor Paar wochen gehe ich am Beet vorbei und denke mir: "Ach du sch.., schon wieder eine neue Unkrausorte, alles (ca. 1-2m²) voll!!!" Dann habe ich dran gezogen - und Waldmeister gerochen!

    Maibowle gabs schon, und was mache ich mit den restlichen Trieben???
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich glaube, dass Waldmeister sich für viele Desserts eignet - habe da aber leider selbst keine Erfahrung anzubieten... vielleicht einfach nochmal unter den Stichworten "Waldmeister Dessert" googeln. :)

    Ich hab als Kind ja das Waldmeister-Eis und Waldmeister-Brause geliebt (auch wenn da wahrscheinlich eher Aromastoff als echter Waldmeister drin war :D)


    Bin dank euch jetzt auf jeden Fall sehr beruhigt, dass es anscheinend normal ist, dass Waldmeister sich so unkrautartig vermehrt :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gesetzt wurde dieser noch von meiner Mutter.

    Sie dachte sich, ich setzt den in einen Pflanzkübel, dann kann er sich nicht so vermehren.
    Sie hatte übersehen dass daneben auch Pflanzkübel sind.

    @Lauren lass den Waldmeister, dies ist ein Schwachzehrer und ein wunderbarer Bodendecker. Setz einfach das was du setzen willst mitten in den Waldmeister. dort ziehst du etwas Waldmweister heraus und pflanzt diesen am besten in das nächste Schattenbeet.

    Auch wenn du den Waldmeister nicht nutzt, er hält Unkraut ab und schützt das Beet gegen Austrocknung.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Waldmeister ist so "vermehrungsfreudig"???

    Wo habt ihr euren Waldmeister denn stehen? Vollsonne, Halbschatten?
    Ich hab mir nämlich erst vor ein paar Wochen einen Steckling ertauscht... Der steht nun in nem kleinen Anzuchtstöpfchen und darf erstmal noch ein paar richtige Wurzeln bilden...
    Mit einer ersten Ernte wird es dieses Jahr also noch nichts...
    :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Walsmeister ist der Bodendecker für vollstattige Flächen die auch mal einen kleinen Schein Sonne abbekommen. Aber auch wenn die Sonne gaz ausbleibt geht es dem Waldmeister meistens recht gut.

    Eihn paar kleine Stellen mit Waldmeister bepflanzen und diese wachsen in kürzester Zeit zusammen zu einer grünen Wise die man nicht mähen muss und moosfrei bleibt.
    Dies schließe ich jedoch hauptsächlich aus meinen eigenen Erfahrungen. da an der Stelle wo er jetzt wächst früher gerne Moos kam.

    Evt bitte korrigieren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kleine Korrektur von mir ...

    wahrscheinlich hängt es auch stark davon ab ob Moos oder Waldmeister besser gedeiht wie der PH-Wert ist. Es könnte sein - war nicht dabei - dass meine Mutter damals zusätzlich gekalkt hatte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tomash, keine Sorge, der darf bei mir wuchern, ich find ihn ja super und bin ganz begeistert darüber, dass er sich so ausbreitet. :)
    Sollten meine Allergien sich irgendwann verdünnisieren, werd ich ihn auch ganz sicher verarbeiten... und darauf freu ich mich jetzt schon (denke da positiv).

    Walsmeister ist der Bodendecker für vollstattige Flächen die auch mal einen kleinen Schein Sonne abbekommen. Aber auch wenn die Sonne gaz ausbleibt geht es dem Waldmeister meistens recht gut.
    Kann ich nur bestätigen, unserer wächst genau so: Unter der Hecke, nur morgens ein bisschen Sonne, dann voller Schatten, nur ein paar vereinzelte halbe Sonnenstrahlen.
    Scheint ihm sehr gut zu bekommen! :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Auch ich hab dieses Jahr ein neues Unkraut entdeckt und jetzt glaube ich, anhand Deiner Bilder, darin einen Waldmeister erkannt zu haben. Nur ich hab den nicht gepflanzt und dass GG freiwillig was einbudelt, ist sehr unwahrscheinlich. Ob er es wirklich ist, erkenn ich dann also am typischen Geruch. :confused: Fassen sich die Blätter so klettig (sehr rauh) an? Versamt er sich etwas, dass ich auf diesem Weise zu ihm gekommen bin?

    Man Fragen über Fragen, aber ich weiß ja, irgendjemand wird mir hier schon helfen. :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Rauhe Blätter hat unser Waldmeister nicht. :confused:
    Ich schätze, dass du da eher eine andere Pflanze bei dir wuchern hast, die dem Waldmeister ähnlich sieht (da gibt es einiges).
    Ein Foto wäre hilfreich, da kann man bestimmt recht schnell sagen ob's ein Waldmeister ist oder nicht. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In 10 Jahren hat sich nichts versamt. Bis 2011 waren hier große Bereiche sehr schattig und bei einer Versamung müsste überall Waldmeister kommen. Daher vermute ich dass dieser sich fast ausschließlich über Wurzelausläufer verbreitet.

    Allerdings blüt er und wird sicher auch Samen bekommen die dann aber vermutlich schlecht anwachsen, wie es bei vielen anderen Pflanzen der Fall ist. Daher kann ich eine Vermehrung über Samen auch nicht ganz ausschließen aber ich halte es für unwahrscheinlich.

    ICh war eben unten und von klettig war nichts zuspüren. Evt leicht rauh ich würde es aber eher als glatt bezeichnen. Es fühlt sich ähnlich an wie die Blätter der Lupinen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Rauhe Blätter hat unser Waldmeister nicht. :confused:
    Ich schätze, dass du da eher eine andere Pflanze bei dir wuchern hast, die dem Waldmeister ähnlich sieht (da gibt es einiges).
    Ein Foto wäre hilfreich, da kann man bestimmt recht schnell sagen ob's ein Waldmeister ist oder nicht. :)

    Hab ich mir jetzt schon fast gedacht, da meine Unbekannte nicht ein klitzekleines bisschen nach Waldmeister duftet und Fotos sind erst am Wochenende möglich.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn du den Geruck magst, kannst du Waldmeistersträußchen trocknen und als Geruchsverbesserer benutzten. Haben unsere Großmütter so gemacht.

    @Beate: Dieses rauen Blätter wuchern die? Diese Pflanze habe ich leider auch im Beet. Taucht immer mal wieder auf.

    Die Idee mit Hilfe eines Vlieses die Samen anzugießen, finde ich super. Aber auch Ansprühen ist eine gute Idee. Man kann ja einen Pumpdrucksprüher nehmen. Dann schont man die Hand.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    336
    Hast du dich mal mit Aquaponik beschäftigt?

    Gruß SiGGi[/QUOTE]


    ich habe einen bericht über ernährung in der zukunft gesehen . in einer genossenschaft im berliner raum , hatte so ein projekt kontur angenommen .
    tomatengewächshaus und fischzucht , da wäre ich dabei .
    in der negev wird sowas schon im grossen stil praktiziert .
    grosses familientreffen mit selbstgezogenen tomatenfischgenuss , wäre mal ein versuch wert . muscheln gingen auch .
    nur mal so zum träumen .
    vieleicht macht mal ein kundiger einen thraed zu diesen thema auf .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da habe ich einen Bericht im Fernseh zu gesehen, muss super funktionieren!
    Teichwasser ist ja auch ein super Dünger!!!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Jo! Mit meinem Teichwasser habe ich gerne mein Gemüse gegossen. Die Algen habe ich wild auf dem Beet verteilt und eingebuddelt *hat da leider immer ein kleines Algenproblem :rolleyes:*
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Schönes Thema. Leider wohne ich 30min entfernt von meinem Garten und komme ca 2-3x/Woche hin. Smit sind mir nicht nur platzmäßig Grenzen gesetzt.

    Aber ich mache eben so viel, wie mir gut tut.

    *Kartoffeln haben wir von der Ernte im Herbst zum Frühsommer mehr als genug
    * heuer starte ich den Erstversuch mit Nackthafter (keine Spelze) Für Müsli, Suppen oder als Reisersatz
    * Gemüse Kaufe ich im Sommer keines zu, Obst wenn es mich nach was anderem lustet.
    * Säfte, Marmeladen, Chillipulver, Sirupe usw haben wir immer selber
    * auch Sugo meist mehr als genug.

    Ich habe keine Ziele. Für mich ist es ein Hobby, es tut mir gut und die abfallende Nahrung ist ein wunderbarer Effekt. Sobald ich genug Fläche habe, bei der ich auch wohne, will ich mich auf jeden Fall großteils selbst versorgen:?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tubirubi, ich verpaß es jedes Jahr und auch dieses war keine Ausnahme. :(

    Der Waldmeister blüht aber auch so schnell, da sind die Pflänzchen noch gar nicht richtig aus dem Boden.

    Wieso darf ich ihn nicht mehr nehmen, wenn er blüht? Ich dachte immer, dann ist er nur nicht mehr so kräftig im Aroma. Ich nehme einfach ein paar Stängelchen mehr und gut ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab auch viel unterschiedliches gelesen. Die einen sagen er soll blühen die anderen er darf nicht blühen.

    Waldmeister1.JPG
    pencil.png
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Waldmeister enthält das Nervengift Cumarin.

    Wie so oft wird es niedrig dosiert als Medizin verwendet, hoch dosiert kann es toxisch sein. Daher darf man generell nicht zuviel an der Maibowle nippen. Allerdings sollte man diese ohnedies nicht denn auch der Alkohol ist ein Nervengift;)

    Wichtig ist, dass die Schnitttelle nicht mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt, daher hängt man den Waldmeister auch üblicherweise kopfüber in die Maibowle.

    Leider weiß ich nicht, ob dieser Stoffe nach der Blüte höher dosiert vorkommt oder niedriger. Evt weiß hier jemand anderer mehr,
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ah, jetzt weiß ich warum die Stimmung bei der letzten Maibowle so gut war :rolleyes: Alle bedröhnt bis zum Geht nicht mehr :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kopfüber hängt man Waldmeister wegem dem Typischen Geschmacksstoff .

    Während der Blüte ist der Cumaringehalt höher , aber auch der Geschmack des Krautes .
    Das Cumarin beschwingt , kann aber in hoher Dosis Kopfschmerzen auslösen .
    Was aber nicht bedeutet das es während der Blüte nicht benutzt werden kann .

    Meine Grossmutter , wie Mutter nahmen immer das Blühende .
    Auch als Tee GEGEN Kopfweh .
    Die Dosis macht das Gift ....;)

    Auch in meinen alten Kräuterbüchern ist die Erntezeit während der Blüte angegeben .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das macht Sinn

    Cumarin soll schließlich auch für den einmaligen Geschmack des Waldmeisters verantwortlich sein.

    Ich würde daraus folgern,
    - vor der Blüte etwas mehr verwenden
    - bei blühendem etwas weniger

    Und natürlich 1 Tag vorher ernten und anwelken lassen nicht vergessen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Schön, dass wir es endlich geklärt haben, die Blüte und Wirkung von Waldmeister.

    Dann kann es ja Pfingsten Maibowle geben. :):) Werde mal gleich welchen pflücken gehen - wegen der Welkerei.

    Heute gibt es nun die erste richtige Ernte aus dem eigenen Garten: Grünen Salat mit gaaanz viel Petersilie.

    Dazu ein dickes Kotelett. Bin ja schließlich nicht Veganer. :grins:
     

    Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    Hallo,

    ich hab die Fotos mit dem Salat in den Töpfen gesehen, "gefällt mir sehr gut" :)
    Sag wieviel Salatköpfe setzt du in einem Topf?
    Ich bin ein Obst und GemüseAnsetzNeuling, habe heuer auf unserer Terrasse 2 Kisterl mit Pflücksalat und eine Kinderhochbeet mit Romanasalt und dann noch einem anderen dessen Name mir grad nicht einfällt gesetzt (selber gezogen)!

    Nun wachsen die auch sehr brav aber grad heute vormittag dachte ich mir dass sie zu eng stehen und habe sie nun etwas auseinandergesetzt. Und nun seh ich aber auf dem Foto, dass sie auch sehr eng stehen :confused:!?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier mal aktuelle Bilder von meinem Kopfsalat (vom 14.05.2013)

    Kopfsalat.JPG Kopfsalat2.JPG

    Wie du auf dem 2. Bild sehen kannst sind es drei Kopfsalate im 35 cm Kübel.

    Aber dies ist eher als riskant zu werten. Im Beet sind auf 35 cm bei mir gerademal 1 Kopf, da die Fäulnissgefahr doch sehr hoch ist.

    Bei so dichter Bepflanzung ist es wichtig beim gießen zwischen die Köpfe oder am besten noch unter die Köpfe zu gießen was natürlich fast unmöglich ist.

    MEist geht es gut, aber auch bei mir gab es schon öfters (je nach Wetter) Fäulniss und dann esse ich eben nur die Salatherzen und der Rest wandert auf den Kompost.

    Abstand von 40 cm ist daher sicherer für eine gute Ernte.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Auch drei Köpfe in einem Topf. Schützt zwar nicht vor Minierviehchern. Die Schnecken kommen aber schwerer ran.

    DSC_4424_Salat_im_Topf.jpg
    Seit heute sind es nur noch zwei im Topf. ;)

    War lecker!

    Im Hintergrund die Schale einer Schubkarre.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn der Topf auf Asphaltfläche oder Betonfläche stehen würde, dann wäre auch der Schneckenschutz deutlich effizienter.
    Kübel als solche sind kein Hinderniss für Schnecken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wickel doch Stacheldraht um den Rand, Schnecken kriechen doch nicht über spitze Dinge , haben die Schneckenzäune doch auch.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe dort kein Problem mit Schnecken. Hier ist doch auch nicht der Schnecken- sondern der Selbstversorgerthread. ;)

    Übrigens kriechen Schnecken sogar über Rasierklingen. Vielleicht schaffen sie es bei den Schneckenzäunen nicht kopfüber die Schräge zu erklimmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na wer viele Schnecken hat kann sich bald nicht mehr selbst versorgen :grins:
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Übrigens kriechen Schnecken sogar über Rasierklingen. Vielleicht schaffen sie es bei den Schneckenzäunen nicht kopfüber die Schräge zu erklimmen.

    Also ich hab diese Woche eine Schnecke gesehen die sich an ihrem Schleim vom Dachfenster ins GH abgeseilt hat. Kein Scherz!!!! Die hing schon einen halben Meter vom Boden entfernt an einen so 1 Meter langen Schleimseil

    Ich sags euch ich bin aus allen Wolken gefallen wie ich das gesehen habe.
    Jetzt kommen die Viecher auch schon von oben herunter :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt weiß ich auch wie die auf meinen Balkon in der 2.Etage kommen!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Also ich hab diese Woche eine Schnecke gesehen die sich an ihrem Schleim vom Dachfenster ins GH abgeseilt hat. Kein Scherz!!!! Die hing schon einen halben Meter vom Boden entfernt an einen so 1 Meter langen Schleimseil

    Ich sags euch ich bin aus allen Wolken gefallen wie ich das gesehen habe.
    Jetzt kommen die Viecher auch schon von oben herunter :d

    Das war bestimmt ein Tigerschnegel. Die paaren sich am Schleimfaden.

    guckst du:

    http://wirbellose.at/wp-content/gallery/evmg/p9042482.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir ist heute wieder großer Saattag angesagt.

    wie immer säe ich auch im Mai in anzuchtschalen im Haus, weil das sicherer ist als im freien auszusäen.
    - 3 Sorten Salate
    - rote und weiße Rettiche
    - 3 Anzuchtschalen Bohnen (als Sichtschutz auf dem Balkon in Kübeln)
    - Rote Beete (Nachsaat, weil ich mit der ersten Saat Probleme hatte)
    - eigentlich auch noch Kohlrabi, kann aber die Samen nicht finden
    - Erbsen nachlegen weil die letzten nicht richtig gekeimt sind
    mehr als 10 Anzuchtschalen voll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Selbstversorger Bücher & Co. 21
    PermaKulturgut.de Selbstversorger mit Permakultur Mein Garten 5
    Luna1 Selbstversorger Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 6
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    T Vorrunde Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 1
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    Stupsi Apfelernte 2013 Obstgehölze 22

    Similar threads

    Oben Unten