Hallo Thomash,
tolles Thema, was du hier erstellt hast. Auch deinen Eigangspost finde ich wirklich gut durchdacht und kann mich sehr gut mit deinen Wünschen/Zielen und Vorhaben identifizieren.
Neben Obst und Gemüse wächst hier noch Tabak (erstes Jahr), einen Fischteich haben wir leider nicht. Aber Hühner. Kaninchen kommen im laufe des Jahres.
Mein "Hintergrund" ist vermutlich ein etwas anderer, als bei dir... Aber im Prinzip kommt es doch so ziemlich aufs Gleiche drauf raus.
Meine Erfahrungen bisher:
Bis zum letzten Jahr, habe ich nur einen relativ kleinen Garten gehabt... Dort war an "Selbstversorgung" nicht zu denken, was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, möglichst viel auszuprobieren. Selbst Kartoffeln habe ich eingebuddelt... Ich konnte von Allem zwar nicht "viel" Pflanzen, aber von vielem eine Pflanze...
Und so hab ich wenigstens schon ein paar Erfahrungen aus den letzten Jahren mitbringen können... Nun bin ich umgezogen und 24.000m2 dürfen bepflanzt werden... Positiv kommt hinzu, dass ich wohl in absehbarer Zeit meinen jetztigen Job aufgeben kann, da sich hier andere Perspektiven eröffnet haben... Dann hab ich natürlich noch viel mehr Zeit, mich um meinen Garten zu kümmern, als wenn ich täglich 12-14 Stunden unterwegs bin...
Wenn hier nicht schon ein paar Obst und Nuss-Bäumchen stehen würden, dann müsste ich bei Obst auch bei Null anfangen...
Ein Pfirsich und ein Kirschbaum (Schattenmorelle) sind mit mir umgezogen...
Hier stehen definitiv Apfelbäume (im November hingen noch Früchte), mehr hab ich noch nicht "entdeckt"... Gekauft hab ich mir nun 2 Süßkirschen (Gegenseitige Befruchter), 3 weitere Äpfel und noch ein Pfirsich.
Brombeeren (die wilden) gibt es hier etliche, die hab ich mit den ersten Sonnenstrahlen auch schon gut ausgedünnt und zum Teil komplett entfernt.
Auch andere Beerensträucher habe ich bereits gekauft und am Freitag eingebuddelt... (noch abgedeckt)
Dabei musste ich leider feststellen, dass der Boden hier "unter aller Sau" ist... man kommt etwa 15-20cm tief, danach trifft man auf Schiefer-Stein...
Dafür hab ich am Wochenende "verlassene" Hochbeete entdeckt. Leider komplett vermoost und zugewuchert, aber dass nehme ich, bei den nächsten Sonnenstrahlen in den Angriff...
Du siehst also, die Voraussetzungen sind eigentlich gar nicht schlecht...
Was natürlich erschwerend hinzu kam... -Und diesem Gartenjahr auch sicher Spuren hinterlassen wird-... ist die Tatsache, dass durch den Umzug erst mal ganz andere Dinge im Vordergrund standen, und zum Teil auch noch stehen, so ist ein größeres Gewächtshaus noch nicht gekauft, auch mit der Anzucht häng ich ein bisschen hinterher, da ich hier im Haus einfach zu wenig helle Fenster habe...
Kunstlich/Wärmematte geht, bedingt durch mein Projekt:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/59368-hundundkatze-s-aussiedlerhof.html nicht... Ich rechne mit relativ großen Verlussten und mir tut jedes Pflänzchen, was eingeht, auch wirklich in der Seele weh, aber durch mein Vorhaben Gemüse anzubauen, wie vor hundert Jahren, kommen halt wirklich nur die harten in den Garten
Für Spielerein und Ausgefallenes bin ich trotzdem gerne zu haben
Ich hab hier im Forum viele tolle Anregungen bekommen und heize mein Frühbeet nun durch Grabkerzen, mit wirklich gutem Ergebnis.
Meine Pflänzchen sind zwar alle noch ein bisschen "hinten dran", aber ich bin mir sicher, sie holen ganz schnell auf, sobald der Frühling richtig in Gang kommt.
Ferner möchte ich dieses Jahr mal ein paar Kreuzungsversuche unternehmen...
Dieses Jahr werde ich mich auch zum ersten mal am Einkochen/Einlegen/Haltbarmachen versuchen...
Da haben wir ja auch einige Profis im Forum, von denen ich sicher noch viel lernen kann...
Ich lebe nach dem Motto, wenn man dir Alles nehmen kann, deine Erinnerungen und dein Wissen bleibt. Also sauge ich alles Brauchbare auf wie ein Schwamm und gehe mit Spaß und Freude an mein Vorhaben
Liebe Grüße