Schrebergarten

Was mich von der Bestellung abgehalten hat, war der Hinweis, dass die Lieferung bis zu vierzehn Tage dauern kann, das gefiel mir dann doch nicht:rolleyes:
Also, gibt es keinen weißen Phlox für Christina;)
Und das soll ich nun glauben? Das wäre nun eine Taktik, die ich versuchen würde, damit der andere glaubt, dass er nun doch keinen bekommt und dann Surprise, steht er dann doch mit Erika vor der Tür. :D

• mei bin ich müd...
    ich hatte heute nacht solche LeseLustgefühle und hab bis halb fünf meinen Krimi gefressen-oh is das ne Sucht!! Aber das Ding hat über 6oo Seiten und deshalb hab ich ihn net geschafft....
    Mein Phlox duftet auch:)

Soderle,mal sehen,ob die Fotos von gestern was geworden sind

diese sind aus der Nikon (ohne Gebrauchsanweisung,denn die lag zu Hause)
    DSCN0046.jpg DSCN0050.jpg

DSCN0052.jpg DSCN0053.jpg
    DSCN0055.jpg DSCN0058.jpg
    und die letzten aus der Canon

Suchbild:wo ist der dicke Brummer?IMG_5605.jpg

IMG_5607.jpg
    IMG_5608.jpg IMG_5611.jpg

• Was lieste denn so spannendes Sigi, dass du bis früh um halber fünfe, die Äugelein aufhalten kannst?
    Drei Seiten und mich beamt's, gleich um welche Uhrzeit ich in's Bett geh, ins Land der Träume:rolleyes:

Simon Beckett: mag ich:rolleyes:
    Kalte Asche, Leichenblässe, Die Chemie des Todes, sind so meine Favoriten, finde Forensik einfach spannend;)
    Leider soll sein viertes Buch 'Verwesung' nicht so fesseln, wie die ersten Bücher:(

Jetzt geht es mit dem weißen Phlox wohl so weiter, wie mit den weißen Pfingstrosen ? Ich bin neidisch, habe keinen weißen.:schimpf:

Keinen weißen Phlox, ich glaub ich hab bald wieder ein Plätzchen im Garten frei .... :grins:

Ach ja da gibt es noch welchen in rosa, in pink, in lila ..... und ich wär auf keine Bestellung angewiesen

• Der 26.Stock von Enrique Cortes
    aus unserer Bücherei.Habs auch im Garten net geschafft>> das wird wieder eine lange Nacht werden lol

Fotos gefällig?
    IMG_5631.JPGOreganoblüte,
    Wunderblume IMG_5627.JPG,
    Silberimmortelle IMG_5637.JPG,
    IMG_5636.JPGdie erste Herbstaster,
    keine Ahnung was das wird IMG_5626.JPG,
    IMG_5647.jpgLavendelernte
    und GelbesIMG_5643.JPG

Anhänge

• IMG_5616.jpg
      IMG_5616.jpg
      452,5 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_5642.JPG
      IMG_5642.JPG
      355,5 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_5640.jpg
      IMG_5640.jpg
      642,2 KB · Aufrufe: 72
    Fotos gucken, is immer gut;)
    Steffie erzählte mir gerade, in ihrem Garten lassen die Bume schon das Laub fallen:d werden wohl nimmer lange, uns an den Blüten des Sommer's erfreuen können:(

Nun zu deinem Thriller;)

Fazit Der Roman beginnt interessant, aber langsam. Wär scho mal nux für mich! Bis sich der richtige Thriller-Spannungsbogen aufbaut dauert es ein Weilchen.
    Da würde ich schlafen...Wer die Geduld (oder das Interesse auch an ruhigen Anfangs-Passagen) mitbringt, könnte diesen Thriller sehr mögen und ihn begeistert lesen.
    So wie es aussieht, bringst du diese nötige Geduld ja mit, sonst würdest net stundenlang lesen können;)

Mein Fazit: da haste ja den richtigen Wälzer, für dich und für laaaaaaaaaaaange Nächte entdeckt;)
    kann da dein Liebster überhaupt schlafen, wenn du so lange liest:rolleyes:

schönen Mittwoch, ich habe heute IKEA Tag:cool: Töchti hat grad dazu eingeladen, kann da echt net nein sagen:p

GG ist ein Mann und die können bekannterweise überall und bei jedem Krach pennen.....:grins::grins:
    Habs aber wieder net geschafft.Außerdem wirds jetzt noch gruselig dazu.....

• Sooo, reden wir jetzt über Bücher? Ich habe mein letztes gerade ausgelesen, und hole mir heute den 2. Band... wenn die Bücherei ihn nicht gerade vergeben hat :rolleyes: Es geht um den legendären Pharao Ramses. Quasi geschichtliches in einem Roman eingestrickt... haut mich nicht vom Hocker, aber is doch irgendwie interessant.

Ansonsten lese ich gerne historische Romane und Krimis, aber auch Komödien.

Sigilein, bei dem Bild, bei dem Du keine Ahnung hast, was das wird... könnte das eine Strohblume sein/werden??

• Schön, blüht´s bei dir!

War gerade meinen Phlox fotografieren, meiner hat 5 Blütenblätter!

1.mein Phlox hat auch 5 Blütenblätter.Die weiße Blüte ist von? evtl einer Seifenblume

2.Kimi,ich hab ganz viele historische Bücher/Romane.Wenn wir uns mal treffen-was ja sicher passieren wird-bring ich sie dir mit.Oder soll ich dir ne Bücherkiste schicken?
    Strohblume??keine Ahnung,hab sicher keine gesät.

3. freu mich ganz dolle.Schwiegereltern in spe kommen eine Woche mit nach Holland.Die Kinder haben den Eltern so viel vorgeschwärmt,daß sie jetzt nicht mehr widerstehen konnten.

4.Heute im Garten gesessen,geschwitzt wegen der Schwüle,naßgeregnet bis auf die Knochen,Schuhe gleich ausgelassen und dann barfuß in den Beeten geschlittert.macht aber net so viel Spaß,wenn einem das Wasser aus den Haaren tropft.

5. Ich bin eine schlechte Hausfrau,weil ich nicht so oft Fensterputzorgien feier wie andere hier gg>> aber wie man sieht,hab ich die richtige Nase gehabt...
    Das x-te Gewitter eben abgezogen

Anhänge

• IMG_5657.jpg
      IMG_5657.jpg
      461,6 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_5653.JPG
      IMG_5653.JPG
      378,6 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_5652.JPG
      IMG_5652.JPG
      375,8 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_5651.JPG
      IMG_5651.JPG
      394,4 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_5648.jpg
      IMG_5648.jpg
      482,1 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_5662.jpg
      IMG_5662.jpg
      626,6 KB · Aufrufe: 74
    1.mein Phlox hat auch 5 Blütenblätter.Die weiße Blüte ist von? evtl einer Seifenblume
    Hätte gewettet, dass das ein Phlox ist, so kann Frau sich täuschen :(!

2.Kimi,ich hab ganz viele historische Bücher/Romane.Wenn wir uns mal treffen-was ja sicher passieren wird-bring ich sie dir mit.Oder soll ich dir ne Bücherkiste schicken?
    Strohblume??keine Ahnung,hab sicher keine gesät.

3. freu mich ganz dolle.Schwiegereltern in spe kommen eine Woche mit nach Holland.Die Kinder haben den Eltern so viel vorgeschwärmt,daß sie jetzt nicht mehr widerstehen konnten.

4.Heute im Garten gesessen,geschwitzt wegen der Schwüle,naßgeregnet bis auf die Knochen,Schuhe gleich ausgelassen und dann barfuß in den Beeten geschlittert.macht aber net so viel Spaß,wenn einem das Wasser aus den Haaren tropft.

5. Ich bin eine schlechte Hausfrau,weil ich nicht so oft Fensterputzorgien feier wie andere hier gg>> aber wie man sieht,hab ich die richtige Nase gehabt...
    Das x-te Gewitter eben abgezogen

Bei uns zieht auch ein Gewitter auf :(!

Ich feiere keine Fensterputzorgie:mad: da wüsste ich echt was schöneres;)

kannst dich noch erinnern Sigi, als wir pflasterten?

Is scho lang her, gell und da war's sowas von staubig:d

- es wurde wirklich ZEIT:rolleyes: ausserdem musste ich doch mei neuen Läpplis ausprobieren - schee woar's;)

Es hat die halbe Nacht geregnet, für'n Garten gut, für's Gemüt und den Mädel's die nun Urlaub haben, nicht:(

Schönen Donnerstag Sigi

mei etz is die Wochn scho glei widda rum:d

Erika oder andere Rosenfachfrauen/männer.

Woran erkenne ich eine Kletterrose?
    >>>Ibo ich will net die Antwort hören:wenn sie klettert.:pa:

Ich hab ja aus dem renaturierten Garten runtergeschnittene Rosen mitgenommen und eine ist schon ziemlich hoch,steht mir auch ein bißchen im Weg herum(weil direkt da der Weg ums Häusle ist).
    Wäre sie eine Kletterrose-kein Problem,Rosenbogen gebastelt und ab damit nach oben.
    Aber wenn net,dann steht sie da sehr ungünstig.Wollt ihr ein Foto ?

Ich melde mich mal, obwohl ich sicher nicht der richtige Ansprechpartner bin, aber wenn sie im Gartencenter im Container und auch auf dem Rosenfeld unserer Baumschule stehen, sieht man es nicht.

Tolle Antwort, hilft dir bestimmt. :grins::grins:

Vielleicht finden wir es anhand eines Fotos mit einer Blüte raus ? Nee, das wird wohl auch nix. Den meisten meiner Kletterrosen sieht man es eigentlich auch nicht an. Also,behandle sie einfach als eine und warte ab.

aber einen Rosenbogen/Stütze aus Holz bauen,wenns doch gar keine Kletternde ist?

aber ihr habt recht,ich hatte schon mal eine Kletterrose,die nie über 80 cm Gesamthöhe kletterte....und die war im Originalcontainer!

Kimi ich schreib dir ne PN,welche Bücher du leihen kannst...

aber einen Rosenbogen/Stütze aus Holz bauen,wenns doch gar keine Kletternde ist? Dann kaufste eine und pflanzt sie ran.

aber ihr habt recht,ich hatte schon mal eine Kletterrose,die nie über 80 cm Gesamthöhe kletterte....und die war im Originalcontainer! Ich habe auch so eine, ausgerechnet auf dem Hof. Das Klettergerüst habe ich ihr schon gemopst, das Rankgerüst wird sie nun wohl auch noch loswerden.

Kimi ich schreib dir ne PN,welche Bücher du leihen kannst...

Ich habe auch mal eine Zeit lang Krimis gelesen. Ich bin da zwar nicht so bewandert, aber mir gefielen die von Sidney Shelton (schreibt man das so?) Ich habe die noch alle im Schrank stehen, weil ich immer alle selber haben muss - blöd, oder ?

ich hab nur wenige eigene Bücher,dieses Hobby könnte ich mir gar nicht leisten,bei manchmal 3 Büchern die Woche.....zum Glück haben wir ne gute Bücherei am Ort!

Wenn ich bedenke, wie viele Bücher ich früher verschlungen habe ...:rolleyes:
    Der Dachboden steht voll mit Kartons. Und heute? Nix mehr.
    Hatte eigentlich nichts Spezielles, im Buchladen habe ich mir bei interessanten Titeln gelesen um was es ging und wenn es mir gefiel - gekauft.
    Obwohl, ich hatte lange Zeit eine Vorliebe für diese kleinen Gruselromanheftchen. :d:grins:

ich hab lesen gelernt mit den Groschenhefte von Jerry Cotton-die hatte mein Vadder immer mitgebracht-von woher auch immer--wahrscheinlich daher die Liebe zum Krimi.Für den urlaub hab ich auch schon 6 Bücher zur Seite gelegt,die lasse ich dann aber dort in der FEWO.

Groschenhefte..... Ich hab mir 1987 eins auf dem nackigen Bauch versteckte aus dem Westen mitgebracht und bin bei der Grenzkontrolle fast gestorben.
    Und wenn man sowas im Zug gelesen hat, konnte es schon passieren, dass der Schaffner es einem wegnahm.

In der Bibliothek habe ich mich auch wieder angemeldet. Ich brauchte Wörterbuch und dergl. von Polen.Sonst habe ich mir das immer bei Amazon bestellt, aqber diesmal ging alles so durcheinander, da hab ich das verpasst. Dabei habe ich festgestellt, dass es gut war, sie haben ja auch jede Menge Gartenlektüre. Nur mit den Neuzugängen sieht es nicht so rosig aus, da fehlt hier das Geld. Und manches, was mich interessiert, wollen sie einfach nicht haben.

Ich und meine Kinder sind auch hier in der städtischer Bücherei angemeldet. Wir waren mit den Kindern dort zwei.... drei... mal, und jedes mal müssten wir feststellen das die Bücherei nichts zu Bieten hat.:( Da haben wir es gelassen und ich kaufe Bücher überall wo es nur geht.;)

Hallo Sigi

Wie man eine Kletterrose erkennt?:rolleyes: Du stellst vielleicht Fragen, da kann ich dir nicht bei helfen, wenns net irgendwo auf einem Schildchen steht:p

Es gibt Strauchrosen die man durchaus an einem Spalier hochziehen kann, da diese ja auch leicht und locker mal höher werden können;)

Bei deiner Rose, must mal abwarten:( wie sie sich entwickelt!

Schönen Thillerabend im Bett;)

Was bitte ist eine SOMMERASTER? Fehlt da ein A oder ein N? Wo du Recht hast, hast du Recht.:grins:

Und polnisch willst du auch noch sprechen? Mir fehlt dazu das nötige Sprachorgan.
    Da kriegt man doch einen Knoten in die Zunge. Ja, ich frag mich auch, weshalb da so viele c's, z's und s in einem Wort sein müssen.
    Ich krieg nicht mal ordentlich DANKE raus. Na, das ist doch die leichteste Übung - ausgesprochen: dschenkuje. Aber ich habe bemerkt, dass die Menschen viel freundlicher waren und gelächelt haben, wenn ich gegrüßt oder bitte und danke gesagt habe. Und wenn auch nur, weil es so lustig klang.

LG tina1

Ja, aber wenn du nicht polnisch lernen willst, dann kommst du auf alle Fälle mit Englisch weiter. Was war ich froh, dass ich das endlich mal anwenden konnte, und ziemlich oft sogar.
    Brauchst du Hinweise für Zimmer und an welchem Ort es schön wäre ? Auf alle Fälle ein paar Zloty tauschen, denn die Maut muss bar bezahlt werden. Aber ich glaube, Euro gingen auch. Ansonsten kommst du besser, wenn du vor Ort tauscht. In welchem Garten befinden wir uns eigentlich gerade ? :confused: Kriegen wir hier Ärger ?

nee,lag noch net im Bett

-waren grillen im Garten bei strömenden Regen.Mir war ja klar,daß es innerhalb der nächsten halben Stunde anfangen würde,aber GG und Gartennachbarin haben mich überstimmt.Also wieder patschnaß und triefende Haare,dann aber wenigstens innen gegessen.Raum soll ja in der kleinsten Hütte sein,aber net in meiner....

soderle, ein Kletterrosenbild oder ne Strauchrose oder??? Die ist jetzt ca 160 cm hoch.Und was kriecht da? Wassermelone,Kürbis...??

Anhänge

• IMG_5663.jpg
      IMG_5663.jpg
      641 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_5664.jpg
      IMG_5664.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_5665.jpg
      IMG_5665.jpg
      687,8 KB · Aufrufe: 163
    Na, toll Sigi. Und was soll man nun erkennen ? Zweimal das (fast) gleiche Bild und die Rose von hinten. Das Gesicht wollten wir sehen und die Rose im Ganzen.....:rolleyes:

Ich befürchte ja fast, dass es eine Strauchrose ist, wie sie da so steht mit ihren kräftigen Stengeln, oder wie man dazu sagt. Aber 1,60m ist auch ganz schön groß....... :confused: Ja, entweder es ist eine Kletterrose oder eine Strauchrose.:grins:
    Das andere Gewächs wächst bei mir auch, und da ich keine Melonen jemals gehabt habe, kann es nur ein Kürbis sein.

dat is schwierig mit die Rose....
    Sie steht auf nem ganz schmalen Stück neben der Hütte und es gibt net viel Platz zum rumlaufen und um den besten Fotoplatz auszusuchen.

Aber ich geb mir beim nächsten Mal Mühe>>was soll ich alles knipsen?

Das andere Gewächs wächst bei mir auch, und da ich keine Melonen jemals gehabt habe, kann es nur ein Kürbis sein.

Ich hatte schon mal Zierkürbisse, da waren gänzlich andere Blätter dran und Melonen hab ich schon in Rumänien vor zig Jahren gesehen, die hab ich anders in Erinnerung.
    Für die höflichen Umgangsformen reicht es bei mir in Polnisch, Tschechisch, Französisch, Italienisch, den skandinavischen Sprachen, außer finnisch, da tut man sich auch im Gesichtsbereich weh. Nur mit Englisch und Russisch geht es besser.

LG tina1

dat fleischiche kommt immer vorher--siehe gestriges Grillen.

Grillen unter dem Regenschirm und Speisen in ca 4m² Platz in der Hütte...Bewegung während des Essens strengstens untersagt,sonst müssen alle gleichzeitig sich bewegen....lol

auwei Foto unscharf-wir beherrschen die neue Digi noch net:(

Anhänge

• DSCN0071.jpg
      DSCN0071.jpg
      495 KB · Aufrufe: 115
    Hm, lecker.
    Bei 4qm kommt man sich doch näher!

Apropos Grillen. Kam vorhin ein Bericht im TV. 3 Pärchen Dauercamper und Extremgriller, wobei die 3 Herren absolut auf Fleisch standen und was anderes kam denen gar nicht auf den Grill. Die Damen wollten aber fleischlos. Sie hatten einen "Koch" geordert, der grillte Tofuwürste und es wurde Hefeweizen-alkoholfrei ausgeschenkt. Den Herren wurde erzählt, das Fernsehen mache einen Bericht über die Tischgewohnheiten von Damen und Herren.
    Nach dem Genuß der Würstchen wurden die Herren über die Qualität des Grillgutes befragt. Hochauf begeistert schwärmten sie von N...........Bratwürstchen, die so waren, wie sie halt zu sein hätten. Als ihnen erklärt wurde, es wären Tofuwürste gewesen, meinten sie, es hätte wohl am Bier gelegen. Und als man sie aufklärte, das Bier war ohne Alk, da waren sie total sprachlos.

LG tina1