Schrebergarten

fleißig gewesen-schlagkaputt:)

alle Zaunpfosten heute in die Erde betoniert,dazu unser Rosenspalier zur Hälfte geschafft.Sonne getankt,eitrigen Finger eröffnet,und vor allem anderen eine Darmspiegelung überstanden...

..morgen um 5.00 Uhr klingelt der Wecker-heul

• Alles an einem Tag? Respekt, also das mit dem Sonnetanken und dem Rosenspalier hätt ich auch noch gern gemacht aber den Rest, da möcht ich nicht unbedingt mit Dir tauschen.
    So um die Zeit steh ich auch immer auf 4.45 h/5.00 h je nach Motivation.
    Schlaf schön

Rosenspalier geht der Vollendung entgegen-vielleicht schon morgen,dann kann auch die Clematis in die Erde.Die Rosen brauchen noch ein bisserl,bis ich sie einkaufen gehe.
    Die linke Seite vom Spalier IMG_0756.jpg

der Euonymus treibt doch aus,wenn auch nicht an allen Zweigen IMG_0760.JPG

die hat sich ins GWH verirrt IMG_0763.JPG

durchs Unkrautvlies hindurchgebohrt IMG_0767.jpg

• hallo beate,
    ich glaube das bin ich ;), die mit rosen nichts am hut hat. und jetzt stehen 4 (!!) neue rosen vor der tür und wollen heute gepflanzt werden. sigi, dein rosenspalier käme mir jetzt gerade sehr gelegen, falls es dir nicht mehr gefallen sollte ...
    lg
    martina

hallo beate,
    ich glaube das bin ich ;), die mit rosen nichts am hut hat. und jetzt stehen 4 (!!) neue rosen vor der tür und wollen heute gepflanzt werden. sigi, dein rosenspalier käme mir jetzt gerade sehr gelegen, falls es dir nicht mehr gefallen sollte ...
    lg
    martina

Aha Du warst das also, aber bitte vorsichtig sein, wenn man (Frau) erst mal vom Rosenvirus infiziert ist ..... Die Folgen kann man hier immer wieder nachlesen. :D

• hallo beate,
    ich habe schon den hosta-virus, da kann ich mir kaum noch einen anderen pflanzen-virus leisten.
    ausserdem hat mich gestern beim unkrautrupfen wieder eine im staudenbeet versteckte rose mit ihren dornen angegriffen und bluten lassen. da sammle ich doch lieber unblutige pflanzen ;)
    aber die 4 neuen rosen haben mir halt doch so gut gefallen...
    lg
    martina

Soll ich mich mal outen? Ich bin nachfolgenden Viren verfallen:

Rosen, Heuchera (Purpurglöckchen), Akeleien, Pfingstrosen und Taglilien

Also nur eine Virusinfektion ist doch wirklich harmlos!

hallo rosi,
    beim betrachten entsprechender fotos hat man sich recht schnell mal mit dem entsprechenden virus angesteckt...
    ich bekenne auch eine leichtere heuchera-und taglilien-infizierung bei mir.
    ist ja gut, dass wir dieses gespräch bei sigi führen, die ist ja im gesundheitswesen tätig und kann uns unter umständen behilflich sein ;)
    lg
    martina

• ...ich glaub schon,daß ich vor ca 1000 Jahren mal keine Rosen wollte,aber......
    Ein Besuch bei den Steinfurther Rosen im letzten Jahr hat auch mich infektiös befallen und dagegen gibt es nur eine einzige Therapie
    >>sehen-riechen-haben will-kaufen-glücklich<<

Das Spalier hab ich selbst entworfen,paßt genau auf unsere Verhältnisse.Rechts und links vom Spalier haben wir dann noch ein Stückerl Zaun-Hundeschutz -und zwischen das Spalier kommt noch eine selbstzubauende Tür-Hundeschutz.
    Leider bin ich am Wochenende kleptomanisch verhindert(pst-sagt bloß Ibo nix von meinen Absichten!) und so muß das Törchen noch bis nächste Woche warten.Morgen Nachmittag,so das Wetter mitspielt,müssen wir den Maschendrahtzaun ziehen,ich denke,daß der Beton für die Pfähle dann durchtrocknet ist.Hinter die rechte Seite des Spaliers soll im Herbst dann die Anbauhütte hin und das ist dann ein ganz guter Sichtschutz-hoff ich wenigstens.Vielleicht noch ein kleiner Stellplatz für zwei Räder?Ach da fällt frau bestimmt noch was ein...

Oooooh mein Gott. Auch noch ne Darmspiegelung hinterher. Das Rosenspalier hätt ich ja auch gerne verschönert, aber.....Nööö, ich möcht nicht mit dir tauschen.

Darf ich mal fragen was für einer kleptomanischen Reise du am WE unterliegst??
    Gibts dann wenigstens Fotos von der "Beute" ??:p

wir dürfen bei Ibo und Evi im 1200m² Garten kleptomanieren-aber er weiß es net,also nix verraten!

Fotos folgen sicherlich-meine aber evtl erst am Montag,bleib noch einige Tage in meiner alten Heimat

...ich glaub schon,daß ich vor ca 1000 Jahren mal keine Rosen wollte,aber......
    Ein Besuch bei den Steinfurther Rosen im letzten Jahr hat auch mich infektiös befallen und dagegen gibt es nur eine einzige Therapie
    >>sehen-riechen-haben will-kaufen-glücklich<<

Hallo Sigi, schön beschrieben, genauso erging es mir....:)
    fand die stakligen 60-iger Vorgartenrosen mit viiiiel nackter Erde drunter immer sowas von hässlich, das wollte ich nie...doch ein Blick in einen Katalog mit alten Rosen und englischen...da wars um mich geschehen....
    LG cArmen

wir dürfen bei Ibo und Evi im 1200m² Garten kleptomanieren-aber er weiß es net,also nix verraten!

Fotos folgen sicherlich-meine aber evtl erst am Montag,bleib noch einige Tage in meiner alten Heimat

Neid macht sich breit! :D
    Ich wär sooo gerne dabei, muss aber am Samstag arbeiten.
    Auf jeden Fall freu ich mich darauf was ihr zu berichten habt, und natürlich auch auf Fotos.
    Ich wünsche euch schon heute ganz viel Spaß und viele Sonnenstrahlen!
    smilie_girl_021.gif
    smilie_girl_021.gif
    smilie_girl_021.gif

GLG Nette

habe morgen mein 1. Blind date-
    keine Ahnung wie Kimi aussieht,von Ibo kein aktuelles Foto,nur die Evi hab ich schon gsehen-na des werd lustig
    freu mich riesig!
    Sigi

Hallo Sigi,

wollte nur mal kurz Grüsse dalassen und sagen, das Deine Dahlien schon schön austreiben.

VG freedom

wo treiben meine Dahlien schon aus?
    Im Garten oder noch in Töpfen? Meine liegen noch nackert im Keller....

Jetzt brauch ich aber unbedingt besseres Wetter:
    Meine geschenkte Baum-Päonie muß unter die Erde und auch meine Wochenendausbeute vom Bambergertreffen.

IMG_0784.jpg

Aber immer wenn ich frei hab ist schlechtes Wetter.Stellt euch schon mal darauf ein-voraussichtlich hab ich die erste Maiwoche wieder frei...

hallo sigi,
    was hast du denn da alles schönes aus bamberg mitgebracht? kann blaukissen, sedum, gemswurz, anemone, storchschnabel erkennen...
    lg
    martina

ich wußte,daß mir irgendeine diese Frage stellen wird:

4 Salbei,3 Anemonen Farbrichtung blau und weiß,1 Sedum mit rötlicher Färbung (vorher nie gesehen),little leo (Doronicum orientalis-Gemswurz?), Lavendel , die 2 Blaukissen(Name kann ich nicht lesen,aber der Sticker ist noch in den Pflanzen) und 1 Storchi-Farbe bestimmt blau

heute muß alles in den Garten und es regnet wenigstens bis jetzt noch nicht...
    Sigi

wo treiben meine Dahlien schon aus?
    Im Garten oder noch in Töpfen? Meine liegen noch nackert im Keller....

Jetzt brauch ich aber unbedingt besseres Wetter:
    Meine geschenkte Baum-Päonie muß unter die Erde und auch meine Wochenendausbeute vom Bambergertreffen.

Anhang anzeigen 89640

Aber immer wenn ich frei hab ist schlechtes Wetter.Stellt euch schon mal darauf ein-voraussichtlich hab ich die erste Maiwoche wieder frei...

Hey sigi,

natürlich noch in den Töpfen ;) Da bleiben sie auch, wenn ich den Rasen bis zum Entgültigen auspflanzen nicht weggebuddelt bekomme.

Gute Ausbeute.Das hat sich gelohnt *g*
    Ich müsste auch noch einiges verbuddeln,aber das Wetter.
    Heute hatten wir Sonne und ich Überstunden :mad:

LG freedom

Nach 4 Tagen wieder zum Garten und ich krieg die Krise-irgendeiner muß eine Einladung fürs Unkraut geschrieben haben....

Die erste Tulpe gerade am Aufblühen-ob die blau wird? Wir haben vergessen,wo wir die blauen gesteckt haben.IMG_0824.JPG

Und im Normalfall bin ich tierlieb,aber hier ganz bestimmt net.IMG_0827.JPG

Anhänge

• IMG_0834.JPG
      IMG_0834.JPG
      94 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_0831.JPG
      IMG_0831.JPG
      90,1 KB · Aufrufe: 67
    Hallo Beate,ich benutze Schneckenkorn nur in den dringensten Fällen,lieber sammel ich diese glitschigen Biester ab..
    Bin der Überzeugung daß in dem Schneckenkorn ein Lockstoff drin ist, der noch mehr anzieht...
    Ich weiß was bei Schwiegermuttern immer los ist, nö, das brauch ich net...
    und ob das ganze für den Boden gut ist, sei dahingestellt:(

Du darfst aber Deine schon weiterbekämpfen, Beate
    Möge der Sieg auf Deiner Seite sein:grins:

Igitt, warum muss es denn auch diese Biester geben:rolleyes:

Hab auch schon Schneckenkorn um meine Ritter und Funkien gestreut. Auch gestern um die kleinen Radieschenbabies. Da lagen vom Vortag schon jede Menge kleiner toter Schneckchen rum und die Schleimspuren ... also sie sind schon wieder unter uns!!

LG, Silvia

Und ich Dösbottel hab gestern die Schnecken alle eingesammelt und vergessen sie zu entsorgen(mach ich am Bach,weit weg vom Garten).Fragt nicht-keine hat auf mich gewartet...
    Jetzt kann ich mich net mehr bewegen-ca 4 Stunden auf allen vieren durch das neue Beet gekrabbelt und versucht,alle Unkräuter zu entfernen-war nur 1 großer Sack voll...Morgen oder Freitag wird nochmals nachgeschaut,ob vielleicht nochwas rumliegt.Dazu noch Samen gelegt,die Tomis ins GWH umziehen lassen.

Die erste Pfingstrose zeigt schon ihr Köpfchen.IMG_0843.JPG

Polsterphlox blüht auch schon fast.IMG_0847.JPG

IMG_0846.jpg
    einfach nur blau

schönen Abend,Sigi

Oh je, da haben sich die Schnecken aber gefreut, sind nochmal davon gekommen, haste sie beim Unkrautzupfen wiedergetroffen?
    Das Unkraut in meinem Garten wartet auch.....ich hoffe ich hab heute Nachmittag schönes Wetter.

Moin Sigi, Deine Pfingstrose hat schon Knospen??? Ist ja toll! Da kanns doch nur noch schön warm werden. Ich warte auch drauf, dass die Stauden endlich so groß sind, dass kein Un kraut mehr wachsen kann. Befürchte, dass das bei der Kälte noch etwas dauert ...

LG, Silvia

Hallo Sigi!
    Was bin ich gespannt, wie dein Garten dies Jahr aussieht!! Er war ja letztes Jahr schon ein Traum........und so schön voll und üppig deine Beete:d....da muß ich wohl noch ganz viel von diesem komischen Wort "Geduld" aufbringen.
    Hab gestern wunderschöne Dahlien im GC gekauft, einjährig für Kübel.sagte man mir....mal sehen. Find die ja einfach nur schöööööööön!
    Freu mich also auf weitere Spaziergänge in deinem, nun NOCH größere Gatenparadies.

Lustig,Beate kennt sich aus:grins:wenn ich welche finde,wenn;) dann sind die immer zwischen den Steinen und dem Gras, versteckt,oder später unterm schönen frischen kühlen Salatkopf:rolleyes:
    Gott sei Dank,hat sich meine Schneckenjagd,die letzten Jahre in Grenzen gehalten..
    Also Ibo, ab in den Garten und die Bodendecker lüpfen:grins:

2 Speißkübel für den Garten geholt und schon träum ich von nem kleinen Teich-gratuliere euch allen:
    erst infiziert ihr mich mit Rosen,jetzt mit ner Teichanlage (...im Kleinen) ,was kommt denn dann noch alles??

Muß noch auf ein paar starke Jungs warten,die Kübel sind sowas von schwer und Männe ist zu schwach und ich will ihm wirklich net beweisen,daß ich eigentlich ganz gut heben kann...

dann hab ich gestern im Samenpäckle gewühlt,aussortiert,einsortiert,geplant,recherchiert,umgeplant...mach ich bestimmt heut abend nochmals,bevor ich es dann zukleb.

..komm auf auf bau nen kleinen teich hihi mit vielen bergenien aus am teichrand lololol:)

ach war das ein herrlich tag heute so 17° sonne pur und ibo geschuftet wie ein blöder das ich fertig wurde will doch echt am woe mal so richtig den garten genissen ohne schaufel und bücken:)

Guten Morgen Sigi, siehste irgendwann werden sie alle süchtig nach Wasser im Garten, ob großer Teich oder nette Kleinteichanlage...
    Aber bitte,was ist ein Speißfass:d ich habe einen Miniteich vorbereitet,aber in einer Zinkwanne..
    Schönes WOE und viel Sonnenschein...

Kamera noch immer net zu Hause-grummel-blaue Tulpen sind alle aufgeblüht!Die Farbe zeig ich euch dann hoffentlich heute Abend.Gestern die Terassenränder anbetoniert (sehr stolz bin),die zweite Terasse unterfüttert,Mutterboden von rechts nach links verteilt und abends im dunkeln gegrillt bei geschätzten Minusgraden-mei war des kalt.Deswegen nur noch alles schnell in die Hütte gelegt,nichts aufgeräumt und jetzt erwartet uns dort das große Chaos....
    Schönen Sommersonntag an alle
    Sigi

Moin Sigi, sind die Tulpen wirklich blau? Ich habe sie auch gesteckt. Farbe ist aber noch nicht zu sehen. Bin gespannt auf Deine Fotos...

LG, Silvia

soderle-meine blauen Tulpen:
    IMG_1016.jpg IMG_1014.JPG
    IMG_1027.jpg im Hintergund dann mal echtes Blau...

-heute das Vlies entfernt und Schneckenfraß an meinen Kohlrabi entdeckt-daher die absolut schicken Verhüterli-na Hauptsache es hilft

IMG_1011.jpg

der erste Flieger
    IMG_1032.JPG

Hey Sigi,
    deine "blauen" Tulpen finde ich großartig. Die sind so richtig meine Farbe.
    Also falls sie dir zu wenig blau sind, nehm ich sie dir gerne ab :grins:

Das ist doch nicht zu fassen ... haben die uns verschei ... Sind wir Gärtner zu gutgläubig? Das passt ja gar nicht an die Stelle wo ich sie gesteckt habe ... Werde berichten wenn sie blühen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG, Silvia