Schokozipfel-Projekt

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
  • 2017-06-26_12.35.13.jpg
    Links im Beet die ersten beiden vorne sind Streifenzipfel, rechts die beiden sind Black+Brown Boar, eine Fleischtomate. Hinten stehen zwei Persuasion. Das Blattwerk der BBB ist in etwa das, wie es an allen anderen Pflanzen auch ist. Ursache: Überdüngt vermutlich. Die Streifenzipfel dagegen sind unheimlich dünnblättrig. Dafür tragen die sehr gut.

Die eher rundlichen Früchte sind von der Pflanze ganz vorn. Ich werde das beobachten, ob die am Ende auch Zipfel haben.

• Ralph, vielen Dank für das Bild. Nein, meine sind nicht ganz so spakelig, aber auch mit weniger Blättern, als vergleichsweise andere Sorten. Keine Ahnung, was bei Deinen die Ursache ist. Saatgut ist das gleiche. Ich schaue Mal gleich, ob ich Bilder machen kann.

Meine Streifenzipfeln sehen so aus. Akuelle Bilder von heute:

P1020667.jpg

P1020669.jpg

Zwei Pflanzen Schokozipfel habe ich auch:
    Hier habe ich Samen von nicht so langen Frucht-Exemplaren ausgesät. Die Fruchtform scheint wieder so kompakt zu werden.

P1020671.jpg

• Ok, das erklärt es. Und leider sind sie nicht die schnellsten im Wachstum.
    Ich habe Ende Mai die Samen einer Kreuzung zwecks Selektion ausgesät. Davon kriegen schon die ersten Blühknospen!

• Hallo Ralph, wie wachsen sie jetzt bei Dir?
    Ich finde sie nach wie vor prima. Sie fruchten ausgesprochen gut, fast jede Blüte gibt eine Frucht.

P1020958.jpg

• Sehr schön! Lass sie gut abreifen, sie werden noch dunkler. Allerdings, wenn sie zu lange hängen, neigen sie zum Platzen.
    Bei mir färben sich auch die ersten um.
    Sie die andere auch so aus, oder hat sie dunkle Schultern?

Die erste Streifenzipfelernte. Irgendwie sind die Früchte in diesem Jahr größer oder ich habe es mit dem Gedächtnis.

Diese Variante ohne grüne Schulter.

IMG_2912.jpg

Mich plagt ein furchtbar schlechtes Gewissen. Hab die erste reife geerntet und gegessen, ohne ein Foto zu machen.
    Sehr lecker war sie!!

Tubi, ich kann da keinen dunklen Kragen finden. Ich mach noch mal Fotos die Tage.

Ralph, schön dass Du auch schon ernten konntest!
    Ja, ich könnte die auch immer direkt am Strauch vernaschen statt sie erst zu wiegen und für den nächsten Tag wegzulegen.;)
    Guck mal, dass die Fruchtfarbe richtig schön leuchtet, wenn man sie zur früh erntet, sind sie zu hart und nicht so lecker.

Also beide sind gestreift, ohne Kragen, ja?
    Bei mir sind beide Varianten vertreten. Aber Wuchs, Form der Früchte und Geschmack ist identisch.

Könnt Ihr bitte mal die Früchte wiegen? Mir kommen sie in diesem Jahr sehr groß vor.

Oh ja, und wie. Sehr kräftiges Aroma, leicht säuerlich, perfekt so. Erinnert mich an die Black Cherry, geschmacklich sehr ähnlich. Wobei die Zipfel eine deutlich härtere Schale haben, dafür trägt die Black Cherry nicht so viel, was schade ist, angesichts der Fruchtgröße ist das zu wenig. Die Zipfel sind sehr ertragreich.

Das freut mich!
    Ja, meine Black Cherry trägt auch nicht so sonderlich. Ich mag die Zipfel, sie haben zwar eine feste Fruchtwand, aber keine zähe Haut. Und man kann sie gut auch ne Zeit liegenlassen, die werden nicht so schnell matschig.

• Zurück
    Oben Unten