Schnelle Hilfe für gemieteten Garten

micha1971

Neuling
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
wir sind vor ca. 3,5 Jahren in eine Wohnung mit kleinem Garten eingezogen. Dieser Garten wird zu mehr als die Hälfte überschattet mit Nadelbäumen, die im Nachbargarten stehen. Es werden das ganze Jahr über Nadeln und auch Zapfen, sowie kleine Äste abgeworfen, da es sich um große, alte Nadelbäume handelt, die zum Teil vertrocknete Äste haben.
Als wir einzogen, war die Hälfte des Gartens mit einem dürftigen Rasen bewachsen, der ziemlich spärlich und dünn aussah. Dazwischen waren Bodendecker zu finden, die sich auf dem "Waldboden" von selbst angesiedelt hatten, oder kahle Stellen.
Wir haben zwei Zwergkaninchen und haben ihnen in diesem Garten einen Stall hingestellt mit täglichem Auslauf. Nun ist der Rasen komplett verschwunden (teilweise durch das Fressen der Kaninchen, teilweise, weil wir die Nadeln und Zapfen nicht regelmäßig entfernt haben).
So, nun ziehen wir Ende Oktober aus und wollen den Garten "korrekt" übergeben.
Wir können die Kaninchen ab Anfang September aus dem Garten nehmen und den Garten dann bearbeiten.
Was empfiehlt ihr in diesem Fall, sodass sowohl Kosten als auch Arbeitsaufwand sich in Grenzen hält?
Was kann der Vermieter verlangen?
Würden sich bspw. ein paar Bahnen Rollrasen lohnen? Den kompletten Garten würden wir nicht damit auslegen, da dies teuer wird und der Rasen vorher ja auch nicht überall vorhanden war. Allerdings wäre die Frage, ob das nicht sehr uneinheitlich wird, wenn man nur ein paar Bahnen auslegt.
Die zweite Variante wäre einsäen. Wie wahrscheinlich wäre ein Erfolg im September?

• T

Tono

Guest
    Also zunächst mal, Du kannst im September noch sehr gut neuen Rasen anlegen. Die idealen Bedingungen liegen vor, wenn es nicht mehr zu heiss ist, aber noch konstant über 10 Grad warm und es öfters regnet. Dann sparst Du dir nämlich das teure Bewässern mit dem Rasensprenger. Bis Ende Oktober sollte der Rasen bereits gut angewachsen sein.

Ansonsten ist zu sagen, dass die Bodenbedingungen bei dir nicht optimal sind. Man kann zwar Rasen unter Nadelbäumen anlegen, aber es erfordert viel Dünger und noch mehr Bewässern, wenn er da auch bleiben soll. Die Nadelbäume ziehen alle Nähstoffe an sich, so dass für einen gesunden Rasen nicht mehr viel übrig bleibt.

Ob das teilweise Verlegen von Rollrasen die beste Lösung ist kann ich ohne Foto nicht sagen. Ich fände so eine Lösung komisch. Entweder ich habe einen g'scheiten Rasen oder eben eine abgegraste Wiese, die, solange die Wurzeln noch gesund sind, mit etwas Dünger wieder nachwächst.

ständig nachwachsende Grüße
    Tono

• T

Tono

Guest
    Für den Garten ist, sofern im Mietvertrag nichts anderes geregelt ist, zunächst grundsätzlich der Vermieter zuständig. Meistens wird er die Pflege jedoch sinnvollerweise dem Mieter übertragen. Pflege bedeutet jedoch nicht, dass der Mieter übertriebene Maßnahmen zu ergreifen hat.

Du schreibst, der Garten sei zum Zeitpunkt des Einzugs zur "Hälfte des Gartens mit einem dürftigen Rasen bewachsen, der ziemlich spärlich und dünn aussah. Dazwischen waren Bodendecker zu finden, die sich auf dem "Waldboden" von selbst angesiedelt hatten, oder kahle Stellen."

Man braucht keinen juristischen Sachverstand, um zu bewerten, dass Du nicht die Rückgabe eines "Musterrasens" schuldest, es sei denn, Ihr habt seinerzeit im Mietvertrag etwas anderes vereinbart und der Vermieter hat Euch dafür entsprechend preislich entschädigt.

Trotzdem finde ich es anständig von dir, dass Du dir diese Mühe machen willst, den Garten zur Übergabe noch einmal herzurichten. Ich hätte dich gerne als Mieter :roll:

begrünte Grüße
    Tono

• Mr.Floppy

Mitglied
    Also wenn der Rasen schon anfangs ziemlich dünn aussah würde ich da nicht viel investieren. "Turbo Nachsaat"(besteht zum teil nur aus lolium sorten dh. schnelle keimung) für 100 qm² eines namhaften Herstellers kaufen. Ziemlich tief runtermähen, eventuell noch ein bisschen die Fläche mir dem Rechen aufrauen, einsäen, wässern(sollte sich bei dem Wetter in grenzen halten)fertig.

micha1971

Neuling
    Vielen Dank für eure Antworten :cool:
    Also soweit ich weiß, stand im Mietvertrag nichts darüber, zumindest nichts Außergewöhnliches.
    Ich denke, ich werde im September versuchen, neuen Rasen zu säen. Zunächst muss ich wohl den Boden komplett von Nadeln und Zapfen befreien. Danach werde ich die Erde etwas aufrauen, Blumenerde darüber und dann den Rasen säen. Das müsste so eigentlich gehen.
    In dem Bereich, in dem auch vorher gar kein Rasen war, sind eh genügend Bodendecker gewachsen, die lasse ich dann dort einfach stehen und entferne noch etwas die Nadeln, Zapfen und abgebrochenen Ästchen, die sich in den letzten Monaten dort schon wieder breit gemacht haben. Wäre das o.k. so?