Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

kateshomesick

Neuling
Registriert
12. Jan. 2011
Beiträge
14
Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich soeben ganz neu angemeldet, ich kam gerade (also spät abends) nach Hause und habe im Bad neben der Waschmaschine vier winzig kleine braune Würmer entdeckt...so ca. 3 mm groß vielleicht...kein Schwanz oder Sonstiges.

Ich bin zwar echt ein Naturmensch, aber sowas kann ich gar nicht haben.Bin gerade sehr angewidert.
Ist meine erste Wohnung und dann gleich sowas...außer Motten hatten wir bei uns zuhause noch nie irgendsowas.

Dachte erst sie wären kleine dunkle Punkte und habe einfach n bisschen Desinfektionsspray draufgesprüht...daraufhin haben Sie sich bewegt...ich hab Sie dann einfach in einem Papiertuch in die Toilette gespült...

Ich bin mir nicht sicher dass das alle waren- ich bin - nach dem was ich hier überall schon so lesen konnte- sogar eher vom Gegenteil überzeugt.

Ich wohne im Altbau...der Vormieter hat die Wohnung ziemlich herunterkommenlassen...habe zwar bei Einzug (vor drei Monaten) sehr ordentlich geputzt, aber da ich außer in Küche und Bad überall Dielenböden mit relativ großen Ritzen habe...ist es nicht möglich den Dreck komplett überall rauszubekommen...

Mein Bad ist relativ feucht- da kein Fenster, nur Abzug- hinter der Waschmaschine kann ich leider nicht richtig putzen...zu schmal und ich hab nicht mal ansatzweise die Kraft das Ding anzuheben oder wegzuschieben...
Putze aber immer gründlich drumrum.

Was wäre sonst noch wichtig zu erwähnen...ich habe einen Badteppich, den ich aber regelmäßig austausche und bei 60 Grad wasche, sonst zwei kleinere Teppiche im Wohnzimmer (einer der beiden ebenfalls regelmäßig gewaschen...der andere leider zu groß dafür)...

Was kann ich tun sobald ich mehr von den Viechern sehe? Was sind das für Viecher (ich kann leider kein Foto hochladen- ich habe keine Kamera)? und was tun Sie mir im schlimmsten Falle? Ich vermute desinfizieren bringt null...putzen auch nur bedingt etwas...

Ich bitte dringlichst um Hilfe- komm mit sowas gar nicht klar, dabei komm ich vom Land :)

Mich ekelt gerade meine komplette Wohnung an.

Bin für jede Antwort dankbar.
 
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    wegen vier winziger würmchen musst du nicht gleich die nerven verlieren!
    es gibt weitaus schlimmeres. unmöglich zu sagen, was es war und ob überhaupt würmer. vllt. silberfische?
    kaufe dir einen insektenspray und sprühe eine woche lang täglich die stelle grossflächig ein. am besten vor der arbeit und/oder abends. das problem dürfte dann erledigt sein.
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Wenn noch mal was auftauchen sollte, bitte erst Foto machen und hier einstellen, dann kann man eher raten, was es ist. In Holzböden können natürlich diverse Schädlinge hausen.
    Aber wie barisana schon sagte: keine Panik!
    Viele Grüße
    Birgit
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Ich würd auch sagen erstmal abwarten und im Auge behalten.
    Mit Insektenspray würd ich mich nicht gleich mitvergiften.

    Hatte auch mal Motten eingeschleppt über Kleintierstreu (hast Du Tiere oder vielleicht Dein Vorgänger?) die vermehren sich in der Wohnung und da entstehen auch gaaaanz kleine Würmchen/Raupen aber die waren eher weißlich.

    Kenn das Ekelgefühl aber mit der Zeit stumpft man ab :grins:, hab ein halbes Jahr lang meine Wohnung auf den Kopf gestellt bis ich alle gefunden habe, die saßen zum Teil sogar in den Steckdosen!

    Das hat aber nichts mit mangelnder Hygiene zu tun,ich putze auch ständig, das kann ganz einfach passieren durch Nahrungsmittel, Vogelfutter,Tiere im Haus oder sonstiges....
     
  • kateshomesick

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Erstmal- vielen, vielen lieben Dank für eure raschen, netten Antworten-

    Ich habe keine Tiere (zumindest nicht hier...zuhause, also bei meiner Familie zwei katzen...so Würmer hatten wir da aber nie- weiße Würmchen schonmal...dann wurde geputzt und entwurmt und gut war), der Vorgänger auch nicht, soweit ich weiß...allerdings hat er nciht richtig geputzt...die Ritzen in den dielen waren bis oben voll mit Dreck...vllt. hab ich die Tierchen durchs Putzen erst recht an die Oberfläche geholt?

    es ist tatsächlich leider nicht bei den vier Würmern geblieben...habe im Bad unter dem Teppich einige tote gefunden, unter einer Box ebenfalls...

    Dann in der Küche nochmal zwei Lebende unter einer Box und in meinem Schlafzimmer unter meinem Bettvorleger einen Toten und unter dem Teppich mehrere Lebende...
    Einge waren größer als die im bad und ein bisschen heller- würde aber sagen dass das alles der gleiche Wurm ist- nur n bisschen älter-größer halt.

    Ich bin gerade dabei alles einmal gründlich zu saugen und zu wischen...mehr kann ich erstmal sowieso nicht tun, oder?

    Wenn ja, Kammerjäger? Oder gesundheitsamt?

    Ich meine- ich bin mir bewusst dass ich hier einen ziemlichen Aufriss mache :), aber ich finds wirklich ganz furchtbar. Kann sein dass es mit der Zeit besser wird, aber im moment fühle ich mich hier sehr unwohl.

    Sterben so Viecher bzw. ihre Eier eigentlich beim Waschen? 60 Grad oder höher? Oder überleben die das auch noch...

    Wie gesagt- ein Foto ist schwierig, da ich wirklich keine Kamera habe.

    Was tu ich denn im Extremfall? wenn es einfach nicht aufhört bzw. wenn ich jetzt beim putzen noch wesentlich mehr finde?
    Bin ehrlich gesagt komplett mit der Situation überfordert- war gerade dabei meine Steuernummer zu breantragen und mir einen neuen Stromanbieter zu suchen :D- ist alles totales Neuland für mich.

    Nochmals vielen, vielen Dank
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Also bevor ich mir selber das Gesundheitsamt auf den Hals jage oder viel Geld für einen Kammerjäger ausgebe, würde ich mir lieber mal eine Kamera ausleihen, hast du auch keine Handy, das Fotos macht? Ich glaube, dass es hier schon Leute gibt, die sich gut auskennen und anhand von einem Foto den Übeltäter identifizieren können. Wenn ich mal ins Blaue schätze, würde ich auf einen Holzschädling in den Dielen tippen und der schadet natürlich mehr dem Holz als dir.
    Grüße
    Birgit
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Diese Motten die sich aus Würmchen entwickeln haben befinden sich nicht direkt an Tieren, die findest du meist im Futter (meist Körnerfutter wie bei Vögeln)oder im Heu und ähnliches, von da aus verbreiten die sich.
    Oft auch in unseren Lebensmitteln wie Bioprodukte.

    Ob es die selben sind bei Dir weiß ich nicht, jedenfalls hast Du Würmchen aus denen mal irgendein Tier wird.

    In der Drogerie gibts so Holzringe mit Zedernöl, die hab ich damals ausgelegt und immer mal wieder mit rein äth.Öl nachgetreufelt.
    Solche Gerüche mag Ungeziefer nicht so gerne und haut oft dann von alleine ab.
    Gibt auch Fallen aber dafür müsstest Du erstmal wissen was es ist.

    Sammel weiter auf was Du siehst und wart mal ab, irgendwann wird die Anzahl kleiner und irgendwann hast Du sie weg.

    Sollte der Befall stärker werden musst Du wohl mal ein paar Dielen vom Boden lösen um nachzusehen was drunter ist, wenns zu schlimm wird Vermieter infomieren denn der hat dann den Kammerjäger zu holen wenns vom Vormieter ist , nicht das du den bezahlst.
    Glaub aber nicht das es so extrem wird.

    Hatte vorhin so an eine tote Maus gedacht die vielleicht unter den Dielen liegt aber wenn es in mehrern Zimmer so ist kann das ja nicht sein.

    Kannst ja mal 2-3 Würmchen in ein Schraubglas packen mit kl.Loch und ein paar Blätter drin und schauen was sich draus entwickelt dann weißt Du zumindest wogegen Du ankämpfst.

    Die kl. Larven der Motto verpuppen sich ja, das kannst du leicht testen wenn Du die Nerven hast indem Du mal ein Stückchen alten Stoff gefaltet an so eine Stelle legst, innerhalb von ein paar Tagen verpuppen die sich darin, dann sieht es aus wie eine Schmetterlingslarve nur mit hellen Fäden drum rum.
     

    kateshomesick

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Soooo...

    Wollte euch noch einmal kurz updaten...

    Nach meiner Putzorgie gestern habe ich nun heute morgen und mittag wieder zwei im Bad gefunden...das wird vermutlich auch so weiter gehen...auf fliesen sieht man sie halt nunmal besser als auf fleckigen Dielenböden mit dreckigen Fugen...

    Meine Hausverwaltung hat sich netterweise um einen äußerst kompetenten Schädlingsbekämpfer bemüht der mir per Ferndiagnose alles erklärt hat.

    Die Viecher sind höchstwahrscheinlich Pelzkäferlarven, vielleicht auch Speckkäferlarven...ist ein heimischen Tierchen in Berliner Altbauten :D- da freut man sich über die netten Mitbewohner.

    Sie legen ihre Eier zu hunderten unter den Dielenbrettern ab- gerne wenn der Mieter nicht besonders sauber ist/war- danke an meinen reinlichen Vormieter...dann entwickeln sie sich so bis zu einem Jahr vor sich hin und wenn sie nach Nahrung suchen: sprich Hautschuppen, Haare, Kekskrümel lassen sie sich oben blicken...verstecken sich aber meist da wo es dunkel und warm ist...hauptsächlich am Boden, unter Boxen, an nicht gut zugänglichen Stellen, selten auch mal in den unteren Schubladen/Fächern von Kommoden und Schränken. Sie ernähren sich wohl auch gerne von Naturfasern: sprich Kashmirpullis etc. ...da ich nur wenige Dinge aus echter Wolle besitze- echtes Plus :)...hauptsächlich lassen Sie sich bei warmem Wetter blicken: sprich...der Sommer ist DIE HOCHzeit, da freuen die sich richtig...

    Was man tun kann. Nicht viel...täglich saugen, vor allem in Ecken und unter Rändern, Teppichen, Bett (kasten)...alles einsammeln was man sieht (je mehr desto schneller sind sie weg), vor allem auch die Käfer (damit die nicht gleich wieder ihre Eier ablegen können wenn sie dann mal ausgeflogen sind).Schubfächer, regale in Bodennähe häufiger mal ausräumen, alles ausschüttel, durchsaugen und wischen...Dinge die selten angezogen werden erstmal scharf anschauen...dann kriechen sie raus :p

    Die Viecher kriechen wohl nicht besonders hoch und sind absolut nicht gesundheitsschädlich...auch schön das zu wissen...
    Ab 60 Grad-wäsche geben sie den Löffel ab, auch die Eier...sonst chemische Reinigung...

    Joah...er meinte ich solle so mit einem Jahr rechnen bis ich sie los bin, weil es vermutlich einfach dauert bis alle Larven geschlüpft sind...ich denke ich bereite mich psychisch einfach schonmal auf den Sommer vor und bis dahin freue ich mich jedesmal wenn ich ein Würmchen sehe- in Gedanken dass das ein Wurm weniger ist...

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe...!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    ....und die fertigen Käfer gehen, wenn es wärmer wird, gerne ans Fenster. Am Besten auch gleich einsaugen. Die Käfer sind nämlich auf Blütenpollen angewiesen. Und nach der Hochzeit auf einer hübschen Blume kommen sie wieder zu dir, um ihre Eier abzulegen.......:grins::grins:;). Ist ein ewiger Kreislauf.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    manoman, was es nicht alles gibt. kann schon verstehen, dass man da die krise bekommt. so verkehrt lag ich da nicht mit einem insektenspray. ich würde auf jeden fall einmal täglich sprühen, am besten, bevor du zur arbeit gehst. abends dann gründlich lüften. dadurch hast du die viecher schneller los.
    wir hatten früher öfter eine schmeissfliegenplage in der wohnung, das war schrecklich. nur durch tagelanges sprühen über wochen sind wir der fliegenplage herr geworden. seitdem gibt es bei uns an jedem fenster insektenrollos. seitdem ist ruhe. wenn sich mal eine fliege in die wohnung verirrt, wird sie gnadenlos gejagt. die fliegenplage ist gottseidank nur im sommer ein thema und wird durch die biotonnen ausgelöst. die werden nur einmal die woche geleert. egal, wie heiss es ist.
    hier sind zwei links, evtl. kennst du sie noch nicht:
    Pelz-Käfer - Frankfurt / Oberursel - Vogt & Sommer GmbH
    |||► Wilfrieds Schdlings Forum ◄||| Schdlinge | Lexikon | Expertenchat | Forum | Schdlingsbekmpfer
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Na jetzt weißt Du wenigstens was es ist.

    Hab auch 1 Jahr gebraucht um diese Mottenviecher loszuwerden, das gute dran ist man gewöhnt sich mit der Zeit an die Viecher und der Ekel wird geringer, das schlechte die entdecken Plätze da musst du erstmal drauf kommen :grins:

    Falls die auch in die Küchenschränke gehen verschließ lieber alles solange in Dosen, sonst kannst du alles wegschmeißen.

    Ich wünsch Dir viel erfolg beim Käferkampf!
     
  • kateshomesick

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Also so weit ich den - sehr kompetenten und liebenswürdigen- Schädlingsbekampfer verstanden habe, kommen die Käferlarven selten höher als 5 bis 10 cm. Da ich fast alle Lebensmittel in hohen Schränken lagere (anfällige Sachen wie Mehl, Zucker etc. in Glas) oder auf der Ablage habe...muss ich mir denke ich weniger Sorgen machen- die Larven interessieren sich wohl wirklich eher für Hautschuppen, Haare und tierische Wollprodukte etc.

    Ich habe eine unabgedeckte kleiderstange im Zimmer stehen
    Schädlingsbekämpfer meinte das wäre alles kein Problem...ich solle mich nicht verrückt machen und versuchen so normal wie möglich weiter zu wohnen...

    Das saugen ist echt anstrengend, aber so macht man wenigstens immer ein bisschen Sport :D

    Von Insektiziden jeglicher Art - auch biologischer Lockstoffe- hat er eher abgeraten. Er meinte im Notfall, sollte es im Frühjahr zu unangenehm für mich werden etc. würde er selbstverständlich vorbeikommen und - für Menschen relativ harmlose- Gelpunkte in die Zimmerecken setzen bzw. die Wohnung begasen falls nötig ( er meinte dass sei aber noch nie vorgekommen, wegen solcher Larven...das seien sehr harmlose Tierchen...die eigentlich nur nerven und nicht hübsch anzuschauen sind)...er wolle mir aber kein Geld aus der Tasche ziehen, für eine leistung die eventuell nur einige Tage anhält.

    Da die Larven vermutlich in den Ritzen und Spalten hocken bekommen die nichts von den Insektiziden ab...die meisten von denen können bis zu zwei monate ohne Nahrung...ich würde also den "Ausmarsch" nur verzögern...kleiner wird das Problem dadurch eher nicht...

    Und außerdem bin ich Sängerin und reagiere sehr empfindlich auf Duftmittel etc....sowas kann ich mir im Studium im Moment leider nicht leisten.

    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Tipps...ich denke übrigens dass es Pelzkäferlarven sind...sie sind doch ein wenig zu klein für Speckkäferlarven und ich konnte bisher noch keine "Stacheln" irgendwo entdecken...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Also so weit ich den - sehr kompetenten und liebenswürdigen- Schädlingsbekampfer verstanden habe, kommen die Käferlarven selten höher als 5 bis 10 cm. Da ich fast alle Lebensmittel in hohen Schränken lagere

    .....aber aus den Larven werden doch mal flugfähige Käfer oder nicht?
    meine Mottenlarven kamen auch nicht in die Schränke aber die fliegenden Motten schon und dann gabs dort neue Eier = neue Larven :d

    Ich drück Dir ja die Daumen das Du bis dato alle weggesaugt hast aber sicher ist sicher also ich würd alles einpacken solange bis die Bude rein ist.
     

    kateshomesick

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Ja, im Prinzip ist das schon richtig...eigentlich ist die Schlüpfzeit wohl aber März, April bzw. September, Oktober und dann braucht es noch ein bisschen Zeit bis das dann auch Käfer sind...es wird wohl noch dauern bis ich einen davon sehe...und diese Käfer die gehen wohl erstmal raus aus der Wohnung und kommen dann wieder um Eier zu legen...wenn man also alle vor "Auszug" vernichtet, dürfte man keine neuen Eier bekommen (vorausgesetzt es verirrt sich nicht irgendwie ein neuer Käfer in der Wohnung...

    Motten und Käferlarven sind glaube ich aber zwei ganz unterschiedliche Sachen...meist werden die Mottenlarven ja mit dem Essen eingeschleppt...und normalerweise legen die ihre Eier auch nur in Mehl etc. ab...die Käfer wohl aber überhaupt nicht...die interessieren sich nur für dunkle Plätze am Boden /in Bodennähe...Ritzen etc.

    Trotzdem Danke :)...ich werde den Schädlingsbekämpfer nocheinmal fragen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Ich hab die Larven überall gehabt nicht nur im Küchenschrank auch in Wolldecken bis in den Steckdosen, ekelig!

    Hab sie aber mit Tierfutter eingeschleppt.
     

    kateshomesick

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    das hört sich furchtbar an -.-...

    aber das waren Mottenlarven, oder?

    Die sind nämlich viel bewegungsfreudiger als der Typ den ich habe...ich hab ja auch keien Gespinste etc. bei mir entdeckt...bisher -toi toi toi-...

    Trotzdem hab ich auch schon ein bisschen Bammel vor dem Frühjahr...vielleicht lasse ich doch mal den Schädlingsbekämpfer kommen und mache die Ritzen in der Wohnung mit Silikon zu oder sowas...muss mich da nochmal mit ihm konsultieren...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe

    Im Grunde ekeln wir uns ja nur weil wir heute alle ziemlich steril leben, manchmal zu steril.

    Ich weiß noch wie ich die erste Zecke von meinem damaligen Hund auf dem Teppich gefunden habe und nachher wars völlig normal man hat sich dran gewöhnt.

    Ich würd mal nicht in Panik verfallen solange der Bestand nicht überhand nimmt dann kannst du immer noch die Bude ausräuchern lassen :grins:

    Hast Du einen Balkon an der Wohnung?
    Vielleicht kannst du irgendwas Pflanzen was die Käfer abhält wieder-wenn sie ausgeflogen sind- bei Dir einzuziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Winzige braune Käfer im Blumenkasten Schädlinge 1
    A Winzige Buchenhecke schneiden? Hecken 5
    Conya Winzige Sortenliste - Fachwissen erforderlich Tomaten 35
    Knofilinchen Winzige Knubbel auf gelbem Blatt Tiere im Garten 2
    Kathrinibini Winzige Fliegen auf Monestra - Schädlinge? Zimmerpflanzen 4
    T Massenhaft winzige Käfer Wie heißt dieses Tier? 0
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    H Winzige Tierchen an der Pappel Gartenpflanzen 2
    F Seltsame winzige weiße Körnchen in der Erde Gartenpflanzen 4
    C Winzige Tierchen unter den Terrassenplatten? Haus & Heim 8
    O Winzige springende Insekten die alles eingehen lassen! Schädlinge 7
    H Winzige Pilze in der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M winzige Tierchen (Schnecken,Läuse?) am Jiaogulan Schädlinge 6
    H winzige, fliegende Käfer Schädlinge 6
    Sherina Hilfe...winzige weiße Fliegen Tomaten 13
    C winzige weiße tierchen an tomatenpflanzen Tomaten 11
    northshore81 Winzige ?Läuse? in Erde ? Tomaten 2
    lebenslang Winzige Pflanze mit Blüten, steinbrechähnlich: Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Samashy Zartblau und winzige Glöckchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten