Schneeglöckchen und Winterlinge

@ stupsi,

wenn du willst, kann ich dir zwiebelchen von Winterlingen schicken. Ich habe sie massenhaft und sie säen sich auch sehr gut aus.

thomas

• Thomas: Das ist sehr lieb von Dir ich schick Dir eine PN, Danke schön!

LG Stupsi

• Gibt es eigentlich blaue Winterlinge?

Sorry das Bild ist etwas unscharf.

Sieht genau so aus wie ein Winterling - nur die Farbe passt nicht.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1030259.webp
      P1030259.webp
      118,9 KB · Aufrufe: 266
    grüß euch,
    bin nach dem lesen dieses threads schaun gewesen: krokusse zeigen ihre spitzen, vereinzelt ist sogar schon die farbe zu erkennen. seit wochen seh ich bei spaziergängen schneerosen. bei uns im süden österreichs liegt noch jede menge schnee, seit 3 tagen schmilzt er nun doch dahin...
    das gefüllte schneeglöckchen ist sehr hübsch, steht auf meiner wunschliste. hatte vor jahren 25 winterlinge gesetzt, leider kam nicht eins.

lg fm

• Gibt es eigentlich blaue Winterlinge?

Sorry das Bild ist etwas unscharf.

Sieht genau so aus wie ein Winterling - nur die Farbe passt nicht.

Grüßle
    Leobibi

Ehrlicherweise keine Ahnung, habe mal gegoogelt, aber da kommt ganz viel über Porzellan. Und wenn nicht Porzellan, dann sind die Winterlinge gelb:rolleyes:

Wir waren am WE auch fleißig im Garten und jeden Tag geht es (zumindestens gefühlt) weiter Richtung Frühling, z.Zt. hier bei uns relativ milde Temperatur und trocken, teilweise sogar sonnig.:cool:

Habe eben auch eine Hummel gesichtet (Bild 2 im Krokus). War wohl am poofen oder von den Düften hingerissen???:D Die hat sich null bewegt...:D

Anhänge

• neu 319.webp
      neu 319.webp
      445,5 KB · Aufrufe: 265
    • neu 320.webp
      neu 320.webp
      407,8 KB · Aufrufe: 242
    • neu 321.webp
      neu 321.webp
      504,5 KB · Aufrufe: 271
    • neu 323.webp
      neu 323.webp
      390,1 KB · Aufrufe: 297
    Krokusse sind die wichtigsten Nektarpflanzen für früh fliegende Hummeln, die wird sich wohl den Bauch vollgeschlagen haben wo sie endlich mal wieder rausfliegen konnte :D

Ab Freitag soll es wieder kalt werden uund Schnee geben ich will das nicht mehr :(

LG Stupsi

Hallo Thomas

könnte schon sein, aber Tante Google gibt da nicht her.

Habe schon lange rumgegoo.... nix gefunden.

Grüßle
    Leobibi

• Hallo Leobibi,

haste schon mal unter Bio-Gärtner Anemone geguckt, meine da hätte ich so eine Blaue gesehen.

Bei uns gucken schon die ersten Blütenköpfe der Schlüsselblumen raus.

• @Jutta...
    Schlüsselblumen....?! wow - hier (im "warmen" Rheingau) sind die gerade mal mit ein paar vorsichtigen Blättchen zu sehen.

Gruß
    Thomas

@ leobibi

Anemone amurensis gibts nicht - da habe ich mich vertan. Schau mal unter Anemone blanda....die meine ich und vergleich mal die Bilder....

Gruß
    Thomas

Weiß jemand wo es Märzenbecher gibt ?
    Ich habe nirgens welche gefunden. Kein Gartencenter führt sie.

Danke ,Zaubenuß :cool:

Hallo Zaubernuss, ich habe meine im Topf blühend auf dem Polenmarkt in Bad Muskau gekauft. Und nicht nur die, dort bekommt man allerlei an Stauden, die ich hier noch nie gesehen habe. Werde demnächst wieder hinfahren.
    LG Christina

@Jutta...
    Schlüsselblumen....?! wow - hier (im "warmen" Rheingau) sind die gerade mal mit ein paar vorsichtigen Blättchen zu sehen.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

habe mal ein paar Fotos gemacht, das mit der Schlüsselblume ist ein bisschen Unscharf, ich hoffe Du kannst die Blüte sehen. Ist aber die einzige die anderen trauen sich noch nicht.
    Die blauen Krokusse sind schon weiter wie die gelben und der Bärlauch und Narzissen und Tulpen gucken jetzt auch schon fünf Zentimeter aus der Erde.

Anhänge

• IMG_1420.webp
      IMG_1420.webp
      1 MB · Aufrufe: 213
    • IMG_1422.webp
      IMG_1422.webp
      1 MB · Aufrufe: 173
    • IMG_1421.webp
      IMG_1421.webp
      787,4 KB · Aufrufe: 172
    Hallo zusammen,

wirklich schön anzusehen, wie überall der Frühling Einzug hält. Bei uns gehts auch so langsam los, die ersten Schneeglöckchen sind auch schon zu sehen.

Ich freu mich schon so auf die Gartenarbeit im Frühjahr.

Es wird echt Zeit!!!!

Viele Grüße

• Zurück
    Oben Unten