anscheinend nur wenn's nicht schüttetwohl doch nicht wirklich "im Griff"

anscheinend nur wenn's nicht schüttetwohl doch nicht wirklich "im Griff"
sie sind da, auch wenn sie nicht zu sehen sindanscheinend nur wenn's nicht schüttet, gerade habe ich überlegt wo die schon wieder alle her gekommen sind sowas habe ich noch nie gehabt , soviele, sogar im Walipini waren wieder mehr, der Regen scheint sie richtig wanderlustig zu machen und hungrig, wie im falschen Film fühle ich mich
![]()
Ich habe mir bei Lidl so Kupferband gekauft. Kennt ihr sowas?
Mir graust vorm Absammeln nicht, aber wenn der Garten mehrere hundert qm hat und eher naturnah angelegt ist, ist es gar nicht möglich, durch ansammeln nennenswerte Erfolge zu erzielen.absammeln geht nicht, es graust mir zu sehr.
@MarmandeD
Das giftige Zeug kenne ich fürs Dach. Es verhindert angeblich die Bildung von Algen. Ganz sicher gehen davon die normalen Regenrinnen aus Blech kaputt. Die Fallrohre übrigens auch.
deinen Satz verstehe ich nicht,............ und ja die naturnahen Gärten sind natürlich beliebt bei den Schnecken
Ist doch ganz einfach, wenn ich einen Garten habe wo auch was wild wachsen darf ist das doch beliebter bei Schnecken , als so ein geschniegelter und gestriegelter harten, da finden die Schnecken doch nix, die lieben leider die Leckereien.deinen Satz verstehe ich nicht,
in meinem Garten wohnen 2 Igel, ein Eichörnchen, viele Amseln, Spatzen und Stare und nicht zu vergessen, auch Tigerschnegel
alle fressen kein Schneckenkorn, das würde ich mal so sagen, sonst wären sie nicht mehr hier
Das wissen wir doch alles, die schleimen jeden Abend rum, nur sammel ich ein was geht und das ist auch schonmal wasdie fressen auch Rasen und das , was im Rasen sonst noch so wächst, ist also keine Ausrede![]()
wer was ernten will, und da gehe ich mal von aus, es sind so einige hier, die nicht nur Schnecken füttern wollen, der/die MUSS etwas gegen die Schleimer machen
es ist nur jetzt leider zu spät, um das noch einigermaßen in den Griff zu bekommen, die sind auch da, wenn es trocken ist
Aber es ging ja ums Absammeln! Es ging ja darum, dass das in einem leeren, geschniegelten Garten deutlich einfacher ist. Hier ist es absolut unmöglich - hier wuchert einfach viel zuviel.die fressen auch Rasen und das , was im Rasen sonst noch so wächst, ist also keine Ausrede![]()
deine Runde Ferramol könntest du dir eventuell sparen, wenn du rechtzeitig im Frühjahr die Schleimer bekämpfst, jetzt geht es schon gegen die 2. GenerationAber es ging ja ums Absammeln! Es ging ja darum, dass das in einem leeren, geschniegelten Garten deutlich einfacher ist. Hier ist es absolut unmöglich - hier wuchert einfach viel zuviel.
Wir haben vorhin 300 Schnecken geklaubt. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Gleich gibt es noch eine Runde Ferramol....
ich habe Dahlien direkt ins Beet gepflanzt und es sind fast alle noch da.....Das wissen wir doch alles, die schleimen jeden Abend rum, nur sammel ich ein was geht und das ist auch schonmal was
Dann mal herzlichen Glückwunschich habe Dahlien direkt ins Beet gepflanzt und es sind fast alle noch da.....
das ist wissen, nicht Ignoranz!Dann mal herzlichen Glückwunsch
Das werde ich auf alle Fälle beachten , das ich im Frühjahr gleich anfangen muss, hab dieses Jahr nicht damit gerechnet, aber ab jetzt rechne ich immer mit allemdas ist wissen, nicht Ignoranz!
hier gibt es auch Schnecken, es geht wohl nicht mehr ohne,aber man muss sich dagegen stellen und sie bekämpfen, und vor allem, man muss sie bekämpfen, wenn sie nicht zu sehen sind und sie dann eben nicht ignorieren,
ganz zeitig im März, kannst du dir schon mal für das nächste Jahr vormerken, denn deine Population wird dann wieder da sein, ganz sicher!
@Celtisich erzähle euch mal die Geschichte von der Vermehrung der Spanischen Wegschnecke
treffen sich also 2 "Spaniererinen" in eurem Garten und verlieben sich.....
Quatsch, es geht natürlich auch ohne.....![]()
also sie begatten sich und jede der beiden kann bis zu 300 Eier legen, weil sie Zwitter sind,
das widerum lässt mich zu folgender Rechnung kommen
aus 2 Schnecken könnten im Duchschnitt pro Vermehrungsakt 500 neue Schnecken entstehen,
und da sie sich mind. 2 mal pro jahr vermehren , sind das schon 1000!
kann man ignorieren oder anders rechnen, aber im Ergebnis ist es ähnlich
dann erwarte ich deine Beiträge im nächsten Jahr wieder@Celtis
Ich ignoriere die Schnecken absolut nicht, ich bekämpfen die im Moment so gut wie möglich und wie die sich vermehren und wieviel das weiß ich auch , ich mache hier keine Späße mit dem einsammeln und die anderen auf Garantie auch nicht, wir tun alles damit es wenigstens etwas weniger wird
nicht "mal sehen", mal machen oder verlieren, so einfach ist das, habe ich oben erklärtMal sehen was bis dahin ist
Das sehe ich ein wenig anders. Wir haben in mehreren Jahren genau um diese Zeit Ferramol-Runden gemacht, aber mit System - entlang der ganzen Hecke zum Feld hin, und Ruhe war danach, eine Wohltat.für dieses Jahr hat es sich m.M. erledigt, alles nur noch Schadensbegrenzung
@Taxus BaccataJa, das tun sie definitiv. Und ich bereue wirklich, dass wir es letztes Jahr verpasst haben. Wie angenehm könnte die Saison jetzt sein...
Ich will ja nicht aufgeben, habe ich nicht so gemeint, Mal sehen wie alles sich bis dahin entwickelt, ich lasse mir mein Gemüse nicht weg fressennicht "mal sehen", mal machen oder verlieren, so einfach ist das, habe ich oben erklärt
@Taxus Baccata@Golden Lotus es sind bei uns schon extrem viele, aber nicht so viele wie es schon einmal waren. wenn wir letztes Jahr dran geblieben wären, hätten wir das Problem jetzt nicht. :-(
Aber das nützt jetzt natürlich auch nichts mehr. Man kann es nur jetzt anders machen.
was hat der milde Winter denn damit zu tun?@Taxus Baccata
Ist aber schon komisch das es dieses Jahr überall soviele sind, wir hatten auch noch nie so viele, es liegt auch mit am milden Winter denke ich, und ja ich habe letztes Jahr auch nicht genug unternommen, aber man lernt immer wieder dazu![]()
Das stimmt, aber in milden Wintern überleben noch mehr Schnecken - vor allem Nacktschnecken, die Kälte nicht gut vertragen...was hat der milde Winter denn damit zu tun?
die Biester vermehren sich , ob Winter oder keiner
Na das erklärt denn doch, warum es hier nach einem Winter mit -23°C etwas weniger Schnecken gibt.Dort können sie bis - 10 Grad überleben.
Hat jetzt @Taxus Baccatawas hat der milde Winter denn damit zu tun?
die Biester vermehren sich , ob Winter oder keiner
die vertragen mehr Kälte als behauptet wirdDas stimmt, aber in milden Wintern überleben noch mehr Schnecken - vor allem Nacktschnecken, die Kälte nicht gut vertragen...
WDR 2 Frag doch mal die Maus: Wie überwintern Nacktschnecken?
Ein milder Winter hat also durchaus noch mehrzur Folge...
![]()