Schneckenplage

• Also ich kann berichten, dass ich bis jetzt keine einzige Spanische Wegschnecke in meinem Garten entdeckt habe...
    Weder an Hostas noch an Dahlien, die sie ja sehr mögen bei mir. ;)

• Gerade am Balkon im 20220604_083326.jpg1. Stock entdeckt.... :devilish:

• Ich sehe hier tatsächlich kaum Schnecken. Trotzdem haben sie fünf der Dahlien im Austrieb so fertig gemacht, das sich da nichts mehr rührt. An anderer Stelle kommen die Dahlien sehr schön. Ich weiß, das sie sich im Wollziest verstecken. Aber der blüht so edel und ist so genügsam. Den werde ich sicher nicht entfernen, sonst habe ich irgendwann garnichts Blühendes.

Ich komme gerade aus dem Garten ,bei uns hat die es die ganze Nacht schön geregnet.
    Es waren16 Schnecken ,von groß bis klein. Ich sammle immer ein und ab in ein Schraubglas.
    Die anderen Entsorgungen dieser Viecher sind nicht so meins. Ich kontrolliere auch immer meinen Komposthaufen. Dort verstecken sie sich gerne an der Plane.
    Da alles noch schön feucht ist habe ich auch sofort wieder großzügig Gras-Bokashi verstreut.
    Dabei auch auf den Komposthaufen. Das Absammeln der Schnecken vom Komposthaufen ist äußerst wichtig.
    Dort wird ja in aller Ruhe die nächste Population der Schnecken produziert. Gruß

• Gerade am Balkon im Anhang anzeigen 7118611. Stock entdeckt.... :devilish:

Bei mir hätte sie einen Flugkurs nach unten gebucht. :whistle:

Hin und wieder schleppt man sich ja mit Pflanzen Schnecken oder deren Eier ein.

Ich sammle immer ein und ab in ein Schraubglas.

Und dann? Du wirst die Schnecken ja nicht als Weckgläser der anderen Art im Keller einlagern, oder? :sick:

Da komme ich mit einem schnellen Schnitt mit der Gartenschere irgendwie besser klar. (Natürlich im väterlichen Garten, auf meinem Balkon ist das nicht nötig.) Die Schnecke landet dann in der Wildwiese, wo sie von Artgenossen gefressen wird oder eintrocknet und auch niemanden stört. Aber so eine Schneckensammlung wäre jetzt nicht mein Fall.

Mahlzeit, also wenn die im Schraubglas sind ,geht es ziemlich schnell zu Ende. Sie ersticken .--Es wird keinerlei Zeug in Glas geschüttet. Abtransport in die Mülltonne.Es wird nichts gelagert .
    Hoffentlich werde ich jetzt nicht von Tierschützern verklagt...

Mahlzeit, also wenn die im Schraubglas sind ,geht es ziemlich schnell zu Ende. Sie ersticken .--Es wird keinerlei Zeug in Glas geschüttet.
    Hoffentlich werde ich jetzt nicht von Tierschützern verklagt...
    Nackt Schnecken sind Ungeziefer und zu nicht nütze, wenn dich jemand verklagt dann schenke ihm ein Glas voll und er soll sie in seinem Garten frei lassen

Auch wenn ich die Viecher nicht mag, ist ersticken lassen grausam.
    Dann lieber ein schneller Tod durch die Schere

Heute hat es richtig Doll geschüttet, als wir nach Hause kamen war der ganze Garten voll mit Nacktschnecken, über den Rasen sind sie geschleimt, über die Beete mit Grasschnitt, am Girsch und an der Kapuzinerkresse hingen sie, wie so ein paar irre, wo kommen die alle her?Wir haben erstmal eine Stunde ab gesammelt 😡