Schneckenplage

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.654
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    20240818_193144.jpg

    Ohne Worte
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    763
    Ort
    Dresden
    Die erwartete Invasion nach dem Regen ist gestern ausgeblieben.
    Haben sich wohl an den blauen Körnchen überfressen...
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    748
    Ort
    Niederbayern
    Auf meinen Ziegel gepflasterten Wegen rund um d as Haus finde ich kaum mehr Schnecken.
    Gestern bin ich die Rasenseitige Fläche kurz hingekommen, da waren ziemlich viele.
    hab dann nit der Schere aufgeräumt.
    Ich habe auch das Gefühl, daß die Nacktschnecken in den Blumenbeeten mit Ganzjahres Pflanzen nicht zu üppig sich aufhalten.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.654
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ja, die lieben eher das saftige ganz frische Grün. Gefühlt sind es bei uns aktuell etwas weniger geworden, aber die Schere war gestern wieder im Einsatz-
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.528
    Ort
    Im Hessenland
    Noch lieber scheinen sie angewelktes zu mögen. Die herabgefallenen Blüten von Thunbergia sind ein wahrer Magnet. An die Pflanze gehen sie nicht dran. Auch nicht an die Blüten, solange sie noch an der Pflanze sind.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.302
    Auf meinen Ziegel gepflasterten Wegen rund um d as Haus finde ich kaum mehr Schnecken.
    Gestern bin ich die Rasenseitige Fläche kurz hingekommen, da waren ziemlich viele.
    hab dann nit der Schere aufgeräumt.
    Ich habe auch das Gefühl, daß die Nacktschnecken in den Blumenbeeten mit Ganzjahres Pflanzen nicht zu üppig sich aufhalten.
    Hier hält sie kein Weg - egal mit welchem Pflaster gefertigt ab - sogar im Kies (nicht Schotter!!!)beet kriechen sie zu ihren bevorzugten Stauden, beginnt im Frühjahrmit den ersten Iris.
    Und in den Beeten mit den Ganzjahrespflanzen - besonders unter Frauenmantel, Hostas etc- also unter allem, was hängende Blätter und Schatten bietet, fühlen sie sich sehr wohl.
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.531
    Ort
    Sachsen
    Das weiß ich nicht, Tubi.
    Ich denke, die gehen kaputt, wenn man sie eingräbt.
    Die "Eiernester" die man findet, sind doch richtig weiß und trocken.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.302
    Interessante Frage! @Tubi
    Die Paarungszeit ist ja eigentich vorbei - aber, wie es dann mit den Eiern innerhalb weitergeht (Färbung etc.) - keine Ahnung; müsste man sich mal wirklich mal informiereren - im Winter, wenn Zeit dazu ist;-)
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    588
    Ort
    Sachsen
    Hallo ich plappere jetzt einfach mal Wissenn von anderen bezüglich Schnecken nach...

    Diese Jahr gibt es wohl durch den milden Winter mehr als sonst Schnecken, sie konnten im Herbst gut Gelege aufbauen dann gleich richtig im Frühjahr loslegen.
    Schnecken brauchen viel Wasser. Vielleicht sollten wir in Zukunft überall Wasserschälchen aufstellen.
    Schnecken sind eigentlich Gartenhelfer, da sie verwesendes fressen. Leiderfressen sie genauso gerne frische Pflanzen.
    Sie leben ca 1 Jahr,sollten sie nicht vorher von uns eliminiert werden. Leider legt jede mehr als 300 Eier .
    Damit ist ihr Bestand mehr als gerettet. Helfen bei der Reduzierung wäre nur konsequentes Einsammeln und Töten. Nasse Bretter in Beeten verteilt sind wohl ideal, da sie dort runter kriechen und wir sie einsammeln können.
    Zerschneiden ist so eine Sache, danach unbedingt entfernen. Schnecken sind Kanibalen und fressen sich selber...
    Werden Schneckengelege gefunden,sollte man diese einsammeln und entfernen, das sind unsere Lieblinge im kommenden Jahr.
    Gehast werden intensive Kräuter, aber man will ja auch was anders im Garten anbauen.
    Konseqenz für mich, täglich morgens eine Gartenrunde drehen und einsammeln..
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    613

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.355
    Ort
    Baden
    Bei uns ist es die letzte Zeit zum Glück besser geworden (3 Mal kräftig auf Holz geklopft)
     
  • Similar threads

    Oben Unten