Schneckenplage

• mai12

Foren-Urgestein
    . . . und jetzt schon wieder

PXL_20240804_071739581.PORTRAIT.jpg

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    Man kann es einfach nicht mehr glauben. die dunklen nachwuchs weinbergschnecken klettern an den fliegengittern und terrassenglaswänden hoch.
    Ich weiss nicht, warum mein gg so gelacht hat, als ich von der hunderunde berichtete heute morgen, die über unasphaltierte wege geht : ' nix los heute morgen, niemanden getroffen, alles still ... na gut, schnecken machen ja auch keinen lärm ...😎

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Einsammeln und aussetzen oder Ferramol.
    Ferramol hilft hier auch nicht immer:-(
    Erfahrung aus diesem Jahr, deshalb bin ich weiter am Zerschneiden. Und die Beerdigunggäste grüße ich: schmausen doch direkt vor mir....
    Beim Einsammeln frag ich mich immer wieder, wohin ihr diese Massen bringt................? Und was dort, wo ihr sie hinbringt, geschieht?

Zuletzt bearbeitet:

00Moni00

Foren-Urgestein
    IMG_20240807_175928.jpg hilft bei mir immer, habe keine Schnecken im Garten...
    Finde ich doch mal eine oder zwei werden sie zerschnitten mit einer alten Gartenschere..

Zuletzt bearbeitet:

1Henriette

Foren-Urgestein
    @00Moni00 , das ist auch wieder der gleiche inhaltsstoff. Meine schnecken beeindruckt das nicht. Die jungen gehen jetzt an die grossen sonnenblumen ...
    Grad eine runde gedreht, es dämmert jetzt und überall tauchen die roten riesen auf. Ein paar habe ich gekillt und den rest mit ferramol versorgt.

Zuletzt bearbeitet:

JoergK

Foren-Urgestein
    ..........deshalb bin ich weiter am Zerschneiden..........
    Beim Einsammeln frag ich mich immer wieder, wohin ihr diese Massen bringt..........
    Zerschneiden ist barbarisch. Ich möchte nicht zerschnitten werden. Warum sollte ich das dann mit Tieren machen, die mir nicht passen ?
    Ich will´s hier nicht diskutieren, ist nur meine persönliche Meinung. Das herkömmliche Schneckenkorn, bei dem die Tiere qualvoll ausschleimen, nutze ich natürlich auch nicht.

Und wohin ?
    Ich bringe sie in den nahegelegenen Wald. Im Grunde reicht aber irgendeine kleine Grünfläche.

Auch möglich:
    Einige Natursteine zu einer kleinen Höhle zusammengelegt und 1 Handvoll Trockenfutter (für Katzen oder Hunde) darunter. Dort sammeln sich die Schnecken morgens und man kann sie tagsüber bequem einsammeln.

Ferramol (gleicher Wirkstoff wie beim Mittel von @00Moni00) wirkt bei mir sehr gut.

1Henriette

Foren-Urgestein
    @JoergK , nö, ich will das auch nicht diskutieren. Ein kurzer gezielter schnitt ist nicht barbarisch, sondern im wahrsten sinne des wortes kurz und schmerzlos. Was tiere durch ferramol erleben, erfahren wir nicht.

Was ich unsäglich finde, sind dinge wie der löschkalk vorschlag, bestreuen mit salz, oder ertränken oder in tüte packen und einfrieren.
    Zusammenpacken und in den wald bringen ... sinnfrei, die vermehren sich weiter und kommen dahin zurück, wo sie leckeres finden.ich sehe sie jeden morgen auf ihrem weg vom wald und bachlauf in die angrenzenden gärten.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Noch mal zum schnellen Cut - und den anschließenden "Besuchern", was immer wieder mal als Nachteil dargestellt wird: ist doch ein Vorteil - im Sinne von Erwischen.

Ich bin auch nicht wirklich glücklich mit dieser Methode, aber eine bessere kenn ich nicht - und meine Pflanzen, mein Gemüse möchte ich mir nicht vollständig wegfressen lassen - die optischen Schäden reichen mir schon.

mai12

Foren-Urgestein
    Ich bin auch nicht wirklich glücklich mit dieser Methode, aber eine bessere kenn ich nicht - und meine Pflanzen, mein Gemüse möchte ich mir nicht vollständig wegfressen lassen - die optischen Schäden reichen mir schon.
    Genauso geht es mir.
    Ich habe gestern nach dem Gewitter wieder über 100 von diesen Nacktschnecken vernichten müssen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    nein, ich bin auch für den schnellen cut, aber man erwischt ja nicht so viele, für den rest dann ferramol.

du glaubst doch nicht etwa, ich würde dir das 'barbarisch' unterstellen? dann irrst du dich!!

Dann ist gut, ich fürchtete, dass da was durcheinander gegangen wäre.

Die meisten Schnecken bleiben - besonders im oberen Garten - übrigens unbehelligt. Bei 1500m² kann und will niemand alle Schnecken jagen.

Ja, ich fluche, dass ich ganz viel dieses Jahr nicht hochbekommen habe, und auch, dass sie mir meine mühsam in Münster vorgezogenen und per Bahn nach Schwelm transportierten Jungpflanzen komplett aufgefuttert haben. Aber ich kann nicht als Wächter daneben stehen bleiben, mein Vater schafft (und will) das auch nicht, und es lebt soviel im Garten, dass wir nun auch nicht selektiv überall die Schnecken vergiften wollen. So werden sie im Hochbeet bekämpft und ansonsten muss dran glauben, wer mir wenn ich jäte zu auffällig in Richtung meiner Lieblingsstauden schleimt, aber die meisten leben doch ein ungestörtes Schneckenleben, falls Kröte und Co sie nicht erwischen.

1Henriette

Foren-Urgestein
    man kommt auch einfach nicht gegenan. ich achte jetzt gezielt darauf, was sie an stauden nicht mögen, davon wird an eben mehr gepflanzt. die ringelblumen, kornblumen und mohn, phlox, gaura, akelei, storchschnabel, blutweiderich und dost mögen sie schon mal nicht.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Aha. Frisch keimende Ringelblumen mögen sie leider doch, jedenfalls die, die ich extra zum Vorziehen ins Hochbeet gesät habe - mit zweimaliger Nachsaat. :verrueckt:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ja, leider: auch meine Erfahrungen...
    man kommt auch einfach nicht gegenan. ich achte jetzt gezielt darauf, was sie an stauden nicht mögen, davon wird an eben mehr gepflanzt. die ringelblumen, kornblumen und mohn, phlox, gaura, akelei, storchschnabel, blutweiderich und dost mögen sie schon mal nicht.
    Bis auf Ringelblumen stimme ich dir in Grenzen zu: heuer (ver)mögen sie wirklich Erstaunliches:-(

Platero

Foren-Urgestein
    Ein Jahr mit Ernteeinbussen und verschwindenden Blümchen kann man ja gerade noch verschmerzen.
    Ich stelle mir jedoch gerade vor, wie das nächstes Jahr wird, wenn die alle noch zur Eiablage kommen! 🙄
    Im Reihenhausgarten bin ich hinter her, wie der Teufel und finde, es ist schon besser geworden. Es kommen immer noch welche nach, klar, aber so insgesamt macht es sich bemerkbar.

Im elterlichen Garten, der deutlich größer ist, stehen wir auf verlorenem Posten. Vor Allem, weil in den umliegenden ebenfalls großen Gärten, kein Problembewusstsein herrscht. Die betreiben entweder keinen Anbau von irgendwas, haben nur pflegeleichtes, sind alt oder es ist ein unbebautes, total verwildertes Grundstück dabei. Aussichtslos!

1Henriette

Foren-Urgestein
    Witzig mit den ringelblumen, meine dürfen sich selbst versäen und rauchen irgendwo auch, auch flecken voll im hauptangriffsgebiet. Dafür haben sie gesäte zinnien endeckt, aber noch nicht alle.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Dieses Jahr haben die Selbstaussaaten nicht gereicht, da hätte ich gerne noch mehr Ringelblumen. Ich überlege, ob es sinnvoll ist, für meinen Vater jetzt noch Ringelblumen vorzuziehen (mal wieder bei mir in Münster und ihm dann mitbringen), in der Hoffnung, dass die Pflänzchen dann so groß sind, dass es nicht sofort Schneckenfutter wird, oder ob es inzwischen zu spät im Jahr ist. Immerhin blühen die Ringelblumen sonst häufig bei ihm noch zu Weihnachten.

Gartentomate

Mitglied
    Vor Allem, weil in den umliegenden ebenfalls großen Gärten, kein Problembewusstsein herrscht. Die betreiben entweder keinen Anbau von irgendwas, haben nur pflegeleichtes, sind alt oder es ist ein unbebautes, total verwildertes Grundstück dabei. Aussichtslos!
    Wie bei mir.
    Rechts: alte Frau die monatlich mähen lässt.
    Links: Rasen (Wiese) mit Mähroboter, Hecken, paar ungepflegte Obstbäume und Blumen.
    Hinten: Brachland
    An diesen Grenzen sind die meisten Schnecken, zur Mitte werdens weniger. Kann aber auch am Metaldehyd liegen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei mir im Pachtgarten sind links und rechts je verwahrloste Gärten. Dieses Jahr wurde noch nichts gemacht. Eine Wiese und nicht gemäht und eine Grabland voller Unkraut. Hinter meinem Garten ist noch ein Graben der auch ohne Wasser ist und über den alles mögliche kommt.
    Gestern Abend Massen von Schnecken dort gesehen, widerlich. Es hatte gestern 2 Liter geregnet. Den Schnecken reicht es. 🤢

mai12

Foren-Urgestein
    Ich habe leider auch keine Ringelblumen mehr. Und mit Mehltau waren sie in den letzten Jahren auch befallen, wenn es mal noch ein paar Pflanzen gab.