Schneckenplage

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Meine Schwiegermutter hat auch schon dabei zugesehen wie vor ihren Augen Zwiebelpflanzen (Blumen) im Boden verschwunden sind... (waren auch Mäuse)...
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.100
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das hier wollte ich noch zeigen, heute morgen hab ich unter einem dicken alten Baum Stamm , der im Garten lag geschaut, da waren doch gleich ganz viele drunter, der hat jetzt den Platz gewechselt
    und die Schnecken auch😅
    IMG_20220525_102702.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe jetzt auch meine Zucchini ausgepflanzt, bin ja mal gespannt. Von den rote Beete, die im selben Eck stehen, haben sie jedenfalls nicht viele übrig gelassen.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.102
    Schaut doch rein in den Link und Lest, dann wisst ihr es, sie fressen auch Schnecken, auch wenn's nur wenig sind
    warum soll man den Link öffnen?
    dann weiß man es besser?
    ist jetzt nicht dein ernst, nur weil es dort steht?
    da ich grundsätzlich (aus allgemein bekannten Gründen)keine Links öffne, behaupte ich trotzdem, das dort nichts gegenteiliges steht, als was ich geschrieben habe,
    sollte dort etwas anderes stehen, dann ist es nicht richtig, ganz einfach
     
  • Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    @Palmlilie
    wir haben auch Eidechsen, Blindschleiche und Kröten, aber das schaffen die nicht die alle zu fressen, wenn die das machen würden müssten es Monstertiere sein😅

    Wir konnten schon beobachten, dass die Eidechsen die Gelege der Schnecken fressen.
    In diesem Jahr haben wir noch keine Schnecken gesehen, dafür unzählige Eidechsen und auch Blindschleichen.

    Vor Jahren haben wir die Eidechsen mit Totholz und gestapelten Steinen, kleinen Trockenmauern..... angelockt.
    Nur Katzen darf man keine im Garten haben, die jagen leider die Eidechsen.

    20220519_211013.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Baden
    Ich musste gerade feststellen, dass die Mistviecher das Schneckenkorn schön gefuttert und dann bei meiner Melone alle Blüten abgefressen haben 😡
    Jetzt habe ich gleich mal so Kragen wie @scheinfeld bestellt, die sollen Samstag kommen.
    Hoffentlich hält die Melone so lange durch und berappelt sich dann wieder
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.100
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich musste gerade feststellen, dass die Mistviecher das Schneckenkorn schön gefuttert und dann bei meiner Melone alle Blüten abgefressen haben 😡
    Jetzt habe ich gleich mal so Kragen wie @scheinfeld bestellt, die sollen Samstag kommen.
    Hoffentlich hält die Melone so lange durch und berappelt sich dann wieder
    @Knuffel
    So ging es mir mit dem Rittersporn, die haben solange die spitzen abgefressen bis er nicht mehr konnte, jetzt steht er da und will nicht mehr, das ist so böse und das Schneckenkorn haben die liegen lassen 😡
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.102
    Oh Raupen oder Schnecken?
    Für 2 Jahre müssen ja ganz schön viele sein🤣
    ich wusste gar nicht, das es in dem Thread auch um Raupen geht.......
    undf man kann es auch lustig finden, aber ich habe sie im Griff, die Biester
    wenn ich mir die Überschrift nochmal durchlese, geht es doch um Schnecken?
    und nein, es muss nicht viel Schneckenkorn sein, aber man muss es richtig anwenden
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.100
    Ort
    Raum Heidelberg
    ich wusste gar nicht, das es in dem Thread auch um Raupen geht.......
    undf man kann es auch lustig finden, aber ich habe sie im Griff, die Biester
    wenn ich mir die Überschrift nochmal durchlese, geht es doch um Schnecken?
    und nein, es muss nicht viel Schneckenkorn sein, aber man muss es richtig anwenden
    Spass muss doch auchmal sein, 😅ich habe mir das nur so vorgestellt , die Schnecken im Päckchen, du packst sie aus und sie alle gierig in den Garten 🤣
    Raupen schrieb ich weil ich vorher ja meinte , das @scheinfeld auch auf Raupen achten soll wegen Kohl.
    Ich hab meine Schnecken außerdem jetzt auch im Griff , da bin ich sehr froh drüber, aber man muss dran bleiben und nur Schneckenkorn allein hilft nicht
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.486
    Ort
    Österreich
    Also ich kann berichten, dass ich bis jetzt keine einzige Spanische Wegschnecke in meinem Garten entdeckt habe...
    Weder an Hostas noch an Dahlien, die sie ja sehr mögen bei mir. ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Ich sehe hier tatsächlich kaum Schnecken. Trotzdem haben sie fünf der Dahlien im Austrieb so fertig gemacht, das sich da nichts mehr rührt. An anderer Stelle kommen die Dahlien sehr schön. Ich weiß, das sie sich im Wollziest verstecken. Aber der blüht so edel und ist so genügsam. Den werde ich sicher nicht entfernen, sonst habe ich irgendwann garnichts Blühendes.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    426
    Ort
    Sachsen
    Ich komme gerade aus dem Garten ,bei uns hat die es die ganze Nacht schön geregnet.
    Es waren16 Schnecken ,von groß bis klein. Ich sammle immer ein und ab in ein Schraubglas.
    Die anderen Entsorgungen dieser Viecher sind nicht so meins. Ich kontrolliere auch immer meinen Komposthaufen. Dort verstecken sie sich gerne an der Plane.
    Da alles noch schön feucht ist habe ich auch sofort wieder großzügig Gras-Bokashi verstreut.
    Dabei auch auf den Komposthaufen. Das Absammeln der Schnecken vom Komposthaufen ist äußerst wichtig.
    Dort wird ja in aller Ruhe die nächste Population der Schnecken produziert. Gruß
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.528
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gerade am Balkon im Anhang anzeigen 7118611. Stock entdeckt.... :devilish:

    Bei mir hätte sie einen Flugkurs nach unten gebucht. :whistle:

    Hin und wieder schleppt man sich ja mit Pflanzen Schnecken oder deren Eier ein.

    Ich sammle immer ein und ab in ein Schraubglas.

    Und dann? Du wirst die Schnecken ja nicht als Weckgläser der anderen Art im Keller einlagern, oder? :sick:


    Da komme ich mit einem schnellen Schnitt mit der Gartenschere irgendwie besser klar. (Natürlich im väterlichen Garten, auf meinem Balkon ist das nicht nötig.) Die Schnecke landet dann in der Wildwiese, wo sie von Artgenossen gefressen wird oder eintrocknet und auch niemanden stört. Aber so eine Schneckensammlung wäre jetzt nicht mein Fall.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    426
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, also wenn die im Schraubglas sind ,geht es ziemlich schnell zu Ende. Sie ersticken .--Es wird keinerlei Zeug in Glas geschüttet. Abtransport in die Mülltonne.Es wird nichts gelagert .
    Hoffentlich werde ich jetzt nicht von Tierschützern verklagt...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.100
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mahlzeit, also wenn die im Schraubglas sind ,geht es ziemlich schnell zu Ende. Sie ersticken .--Es wird keinerlei Zeug in Glas geschüttet.
    Hoffentlich werde ich jetzt nicht von Tierschützern verklagt...
    Nackt Schnecken sind Ungeziefer und zu nicht nütze, wenn dich jemand verklagt dann schenke ihm ein Glas voll und er soll sie in seinem Garten frei lassen
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Baden
    Auch wenn ich die Viecher nicht mag, ist ersticken lassen grausam.
    Dann lieber ein schneller Tod durch die Schere
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.216
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe heute nochmal ausgiebig Linsen verteilt. Ich hoffe der Schutz hält eine Woche vor.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.100
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute hat es richtig Doll geschüttet, als wir nach Hause kamen war der ganze Garten voll mit Nacktschnecken, über den Rasen sind sie geschleimt, über die Beete mit Grasschnitt, am Girsch und an der Kapuzinerkresse hingen sie, wie so ein paar irre, wo kommen die alle her?Wir haben erstmal eine Stunde ab gesammelt 😡
     
  • Similar threads

    Oben Unten