Schneckenplage

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.529
Das stimmt, Dahlien mögen sie auch gerne...

Aber eigentlich fressen sie bis auf wenige Ausnahmen wie Ringelblumen und Kapuzinerkresse und noch ein paar andere wirklich alles, was nicht niet- und nagelfest ist...
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schnecken jagen: jetzt haben sie mich erwischt. :oops:

    2022tr06.jpg
     
  • Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Ok, heute nach mehreren Tagen feuchten Wetters, habe ich insgesamt vier Jungschnecken von den Beeten gepflückt und ihnen eine Flugeinlage verpasst. Sitzt aber nichts auf den Tomaten oder sonstigen Pflanzen. Bis dahin kommen die bis morgens vor dem Absammeln offenbar nicht :p
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Darf ich mal fragen wie ihr das mir der Dosierung macht... haltet ihr euch ganz sklavisch an den einen, gehäuften TL pro QM..?
    Bei mir wird es schon ein Ticken mehr, in den Beeten, sonst müsste ich die Körnchen einzeln per Hand auslegen und ich bezweifle, dass die Schnecken überhaupt etwas davon mitbekommen würden.
    Bei mir wird es mitunter schon eher zwischen einem gehäuften TL (wie empfohlen) und einem flachen EL pro QM. (Was noch nicht doppelt so viel ist aber vielleicht 1/3 mehr, schätzungsweise)
    Vielleicht wirkt es hier deshalb "besser"?
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe diese Hütchen. Vorteile gibt es viele, das Schneckenkorn verschwindet nicht in Bodenritzen und überlebt auch Regen und Giessen,man braucht deutlich weniger Schneckenkorn. Funktioniert aber nicht mit Ferramol
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.286
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich werde Schneckenkragen kaufen. Die wenigen die ich habe, helfen dem jungen Salat erst mal zu überleben.

    Nachbarin hatte gestern gestaunt, warum sie 6 Pflänzchen weniger hatte....Und normalerweise leidet sie nicht unter einer Schneckenplage
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich glaube, da Ferromol keine Lockwirkung hat. Da ist es warscheinlich eher ein Zufallstreffer,wenn die Schnecken in den Spalt kriechen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir waren gestern Abend spät im Dunkeln mit Taschenlampe im Garten um zu sehen wie viele Nachtschnecken so rum rennen, es war Horror, sogar auf dem Rasen sind sie rumgeschleimt , teilweise in kleinen Gruppen , echt schlimm, wir haben bestimmt so an die 300 eingesammelt.😱
    Aber das späte einsammeln ist wirklich noch das sicherste, was weg ist, ist weg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Darf ich mal fragen wie ihr das mir der Dosierung macht... haltet ihr euch ganz sklavisch an den einen, gehäuften TL pro QM..?
    Bei mir wird es schon ein Ticken mehr, in den Beeten, sonst müsste ich die Körnchen einzeln per Hand auslegen und ich bezweifle, dass die Schnecken überhaupt etwas davon mitbekommen würden.
    Bei mir wird es mitunter schon eher zwischen einem gehäuften TL (wie empfohlen) und einem flachen EL pro QM. (Was noch nicht doppelt so viel ist aber vielleicht 1/3 mehr, schätzungsweise)
    Vielleicht wirkt es hier deshalb "besser"?
    @Taxus Baccata
    Ich streue einfach immer bischen um die Pflanzen wo nicht gefressen werden soll, wenn sie alles fressen Streu ich nach , dann weiß ich das dort immer wieder welche kommen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also jetzt soll mir keiner mehr sagen das Nacktschnecken irgendwas nicht mögen.
    Wir waren gerade im Garten und haben an den Hochbeeten und im Walipini Schnecken gesammelt, es ist nicht normal was man da sieht.Die gehen an den Linsen vorbei und an die Tomaten oder Salate oder Paprikas und fressen die, auch die Bierfallen sind nicht besonders voll, da soll noch einer sagen Bierfallen locken Schnecken an , niemals, die müssten bei dieser Menge an Schnecken eigentlich überlaufen.
    Auch hängen sie überall drauf auch auf Löwenzahn, Girsch , Brennesseln, alles was sie angeblich nicht mögen.
    Ich glaube gerade ich bin im falschen Film.
    Ich bin ratlos.🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich muss meine Aussagen auch revidieren: der Phlox ist großflächig angefressen! Der Phlox! An dem habe ich bisher noch nie Schnecken gehabt....

    Abgesehen davon ist alles mögliche an- und angefressen. Es ist frustrierend. :cautious:
    Werde morgen noch eine Runde Ferramol ausbringen (hatte gestern nur wenig ausgebracht und nicht an allen relevanten Stellen...) dann mal weiter sehen....
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich muss meine Aussagen auch revidieren: der Phlox ist großflächig angefressen! Der Phlox! An dem habe ich bisher noch nie Schnecken gehabt....

    Abgesehen davon ist alles mögliche an- und angefressen. Es ist frustrierend. :cautious:
    Werde morgen noch eine Runde Ferramol ausbringen (hatte gestern nur wenig ausgebracht und nicht an allen relevanten Stellen...) dann mal weiter sehen....
    @Taxus Baccata
    Es ist wirklich ganz schön übel dieses Jahr, jetzt hat es viel geregnet, ich muss nachher mal schauen was los ist im Garten, da kann ich heute im Regen ständig sammeln gehen, sonst fressen die alles auf uns mehr wie streuen kann man ja vorbeugend nicht machen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Hier auch, ich werde nacher auch mal kurz gucken gehen... wir haben gestern ein paar Pflanzen eingegraben, nicht dass die gleich futsch sind...
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen,also wenn ich Eure Beiträge wegen der Schnecken lese, bin ich jetzt davon überzeugt, das ich alles richtig mache.
    Gestern Abend nach unserem Bläserchonzert , bin ich gegen 21 Uhr in den Garten zur Kontrolle Schnecken.
    Auch bei uns hat es ordentlich geregnet. Ich fand 2 große und 5 kleine Schleimer. Heute morgen waren es dann noch mal 6 kleine . Für mich alles im grünen Bereich.
    Das Wegfressen hält sich wirklich in Grenzen. Mit den paar Verlusten kann ich gut leben.
    Was mache ich anders:
    Saatgut , Jungpflanzen mit EMA einsprühen.
    Getrockneten Rasenschnitt anwelken lassen und überall als Mulch verteilen.
    Regelmäßig Grasbokashi verteilen, Besonders nach Regentágen, Da zieht es besser in den Boden ein und mulcht auch sofort .
    Weiterhin nutze ich Asche , entstanden durch Agnihotra. Ich habe es vor ca. 10 Jahren in Heiligenberg kenn gelernt.
    Diese Zeremonie führe ich besonders am Abend durch.
    Zur Jauchenherstellung nutze ich unter anderem , Beinwell, Brennessel, Oregano, Zwiebeln.... Es geht eigentlich alles ,was der Garten an Kräutern hergibt.
    Gruß
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich an der Pflaume die Baumscheibe sauber gemacht und dabei entdeckt das am Stamm unten Löcher rein gehen Richtung Wurzel und in diesen Löchern waren Nacktschnecken, teilweise bis zu 5 dicht aneinander gequetscht
    Beim ersten Bild waren auch noch beim vorderen rechten Loch 2 Fette Nacktschnecken drin und eine junge Blindschleiche, die ist Richtung Hochbeet geflüchtet, als ich das Gras weg machte
    IMG_20220524_140554.jpg

    Auf diesem Bild kann man im vorderen rechten Loch ganz rechts eine Nacktschnecke erkennen, die hatte sich halb ein gegraben
    IMG_20220524_140441.jpg

    Und hier kann man links auch gut ein Stück von Nacktschnecke erkennen.
    IMG_20220524_140532.jpg
    Da überlegt man wo die immer alle her kommen und dann verstecken die sich an Bäumen.
    Aber auch im Gras da gehen sie bis an die Wurzel und kuscheln sich rein, es ist der Nacktschnecken Wahnsinn 😱
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Meiner Menung nach wirst Du ohne Schneckenkorn nicht glücklich. Du kannst ja das hellgrüne nehmen, mit dem Eisen drinnen das verursacht Fraßstop und Tod. Die liegen dann auch nicht in der Gegend herum, wenn sie sich in irgendwelche Verstecke vor dem Sterben verziehen. Ich glaube nicht dass das die Tigerschnecken das Korn fressen weil ich habe von denen immer noch genug während die anderen nur sehr wenige sind.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meiner Menung nach wirst Du ohne Schneckenkorn nicht glücklich. Du kannst ja das hellgrüne nehmen, mit dem Eisen drinnen das verursacht Fraßstop und Tod. Die liegen dann auch nicht in der Gegend herum, wenn sie sich in irgendwelche Verstecke vor dem Sterben verziehen. Ich glaube nicht dass das die Tigerschnecken das Korn fressen weil ich habe von denen immer noch genug während die anderen nur sehr wenige sind.
    @Buchsenzo
    Ich habe Schneckenlinsen die mit dem Eisen, dieses wollte ich nur mal zeigen wo sie alle so sind, wenn ich am Unkraut weg machen bin , dann sammel ich auch gleich die versteckten Schnecken ein😉
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier geht es tatsächlich noch.
    Im GWH waren 2 Nacktschnecken an einer gut ausgetriebenen Dahlie, die ich aber noch rechtzeitig entdeckt habe, bevor sie größeren Schaden anrichten konnten.
    Heute habe ich 2 weitere gefunden, die sich einen Kürbis "Casperita" als Abendessen ausgesucht haben :mad: .
    Da ist die Mitte kahl gefressen - ich denke, er ist Geschichte.
    Raffinierte Leckermäuler: die unteren Blätter haben sie verschmäht:rolleyes:
    Morgen pflanze ich einen aus dem "Lager" daneben.
    Nach dem Regen hier habe ich sicherheitshalber vorhin wieder gestreut:
    Dahlienbeet und alle Rahmenbeete.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe gestern Morgen nach der ersten Runde Regen auch nochmal eine 'Runde ausgegeben'. Diesmal habe ich gemeinerweise auch ein paar Körner in die Terrassenrabatte und in den Rasen gegeben. Ich fand es schon ziemlich krass was da so alles rumkroch! Richtig fette Dinger!
    Ich hoffe immer noch, dass endlich ein Igel (gern mit Familie) in meinem Garten einzieht. Es kam auch schon einer durch, aber da war es wohl noch zu wenig einladend hier. Mittlerweile ist das eine oder andere Versteck entstanden. Futter sollte es mehr als genug haben.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Nochmal für alle:
    Igel fressen nur im Notfall mal eine Schnecke, sie sind also völlig ungeeignet, den Garten Schneckenfrei zu halten,
    Und die spanischen Wegschnecken fressen sie schon gar nicht, daran würden sie ersticken
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @ celtis: danke für den Tipp. Schade, das wäre äusserst praktisch. Ich dachte die fressen mehr davon wenn auf den Schneckenkörnern schon extra steht 'für Igel ungefährlich'. Nicht dass man das auch schreiben kann wenn fast keiner gefressen wird, aber man geht dann halt einfach schon irgendwie davon aus. Die Igel dürfen aber trotzdem kommen:freundlich:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    @ celtis: danke für den Tipp. Schade, das wäre äusserst praktisch. Ich dachte die fressen mehr davon wenn auf den Schneckenkörnern schon extra steht 'für Igel ungefährlich'. Nicht dass man das auch schreiben kann wenn fast keiner gefressen wird, aber man geht dann halt einfach schon irgendwie davon aus. Die Igel dürfen aber trotzdem kommen:freundlich:
    @DanielaK
    Maulwürfe fressen auch Nacktschnecken, allerdings sind die eher unter der Erde und die Schnecken sind ja meisten über der Erde, außer wenn sie sich einbuddeln, weiss aber auch nicht wie viele und welche Nacktschnecken der Maulwurf frisst, unser ist gerade wieder aktiv, ich glaube aber das was alles so rum kriecht das schafft er nicht, dann müsste er ja immer im Garten rum laufen 😅
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus : ich bin mir jetzt nicht sicher wie dringend ich einen Maulwurf in meinem kleinen Garten möchte...:wunderlich: einer ginge vielleicht noch, aber wenns ihm gefällt sinds sicher bald zu viele...
    Ja sie machen halt kleine Erdhügel, aber ich trage sie ab und benutze die Erde, außerdem lockern sie den Boden auf und machen keine Pflanzen kaputt, sie sind sehr nützlich 🙃
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Maulwürfe sind eigentlich Einzelgänger oder nicht?
    Da kenne ich mich zu wenig aus damit. Habe noch nie einen in der Nähe gehabt. Nach meinen Kenntnissen wollen die Meisten ihn nicht im Garten haben. Mittlerweile stellt sich mir aber die Frage: nur aus Unwissenheit oder weil man den perfekt getrimmten Garten will?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da kenne ich mich zu wenig aus damit. Habe noch nie einen in der Nähe gehabt. Nach meinen Kenntnissen wollen die Meisten ihn nicht im Garten haben. Mittlerweile stellt sich mir aber die Frage: nur aus Unwissenheit oder weil man den perfekt getrimmten Garten will?
    @DanielaK
    Nur aus Unwissenheit und weil der Garten perfekt sein muss.
    Der Maulwurf ist ein absolut guter nützling,an sollte ihn schätzen und die Hügel die er macht das ist sehr gute lockere Erde die man benutzen kann, er lockert den Garten auf und frisst alle möglichen Insekten die wir nicht so mögen
    Ich Stelle hier Mal einen Link rein von Nabu, ich hoffe ihr könnt ihn öffnen, ansonsten selber suchen


    Das sollte man wissen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Maulwürfe sind Insektenfresser und fressen nur durch Zufall Schnecken,
    sie sind also auch nicht geeignet, die Massenplage auch nur im geringsten einzudämmen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Habe auch noch nie gehört, dass Maulwürfe Schnecken fressen.
    Mal abgesehen von den Spaniern - wer frisst denn (abgesehen von Enten) unsere einheimischen Schnecken..?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Maulwürfe sind Insektenfresser und fressen nur durch Zufall Schnecken,
    sie sind also auch nicht geeignet, die Massenplage auch nur im geringsten einzudämmen
    @Celtis
    Ich lasse den Maulwurf in meinem Garten weil er unter Naturschutz steht und auch noch ein Nützling ist, so, das er Schnecken ist ist auch schön, aber ich hatte nicht vor ihn als Schneckenplage beseitiger zu nehmen😅er lässt sich eh nicht sagen was er essen soll😅
    Aber ich darf mich glücklich schätzen ihn zu haben , denn wo der Maulwurf ist, da ist der Boden sehr gut🙃kann man alles nachlesen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier ein Bild vom Maulwurfloch, da hat er anscheinend halt gemacht am Rand vom Loch lagen Schnecken da hat er wohl eine gefuttert, darauf liegt eigentlich noch ein Stein,
    IMG_20220525_104105.jpg
    der Gang von ihm geht dann rein ins Walipini
    IMG_20220525_111241.jpg
    Das ist die Stelle mit Stein drauf und an dieser Ecke hat er runter und ins Walipini gegraben
    IMG_20220525_111207.jpg
    Da sieht man hinten in der Ecke die Haufen.
    Da ist es auch nicht schlimm wenn er da ist
    Was ich aber sagen will,
    er isst bestimmt Schnecken, ich finde das sehr schön das er da ist
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Uih, nee. Im Gewächshaus wollte ich ihn nicht unbedingt. Aber sonst ist er an den meisten Stellen bei uns. Es ist schon schwierig, Jungpflanzen zu setzten. Kann sein, das die am nächsten Morgen ausgegraben wurden und welk am Boden liegen. Aber ansonsten hatte ich bisher keine Schäden durch ihn. Lieber ihn, als Wühlmäuse. Und ich meine, er frisst auch die Jungtiere der Wühlmäuse. Es gibt nichts Schlimmeres als daneben zu stehen, während die gesamte Chilipflanze im Erdboden verschwindet. :mad:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Musst aber ja auch bedenken, ich habe ein Erdgewächshaus, da kann er an den Rändern graben das macht nix, aber Wühlmäuse stelle ich mir auch schlimm vor, vor allem wenn sie vor den Augen die Pflanzen fressen, schon schlimm 😡
     
  • Similar threads

    Oben Unten