Schneckenplage

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
wohl doch nicht wirklich "im Griff"
anscheinend nur wenn's nicht schüttet 😅, gerade habe ich überlegt wo die schon wieder alle her gekommen sind sowas habe ich noch nie gehabt , soviele, sogar im Walipini waren wieder mehr, der Regen scheint sie richtig wanderlustig zu machen und hungrig, wie im falschen Film fühle ich mich 😬
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Freunde werden wir nie....wieder GWH im Regal


    20220608_152047.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute Abend auch zwei Schnecken gesehen. Hier hat es ja tatsächlich auch mal 4 Liter geregnet,
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    daran wird nur Lidl reich, aber jeder Versuch macht kluch
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    anscheinend nur wenn's nicht schüttet 😅, gerade habe ich überlegt wo die schon wieder alle her gekommen sind sowas habe ich noch nie gehabt , soviele, sogar im Walipini waren wieder mehr, der Regen scheint sie richtig wanderlustig zu machen und hungrig, wie im falschen Film fühle ich mich 😬
    sie sind da, auch wenn sie nicht zu sehen sind
    man muss sie bekämpfen, wenn sie nicht zu sehen sind, am besten schon im zeitigen Frühjahr, damit sie sich erst gar nicht vermehren können
    alles, was man jetzt machen kann, ist nur Schadensbegrenzung
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Hier sind die Schäden mittlerweile so groß dass ich schon gar nichts mehr schreiben mag :cautious: Aber Schneckenkorn wäre seit über einer Woche absolut sinnlos gewesen, weil es ständig regnet.
    Wir haben abgesammelt, was ging - ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Ab morgen soll es für ein paar Tage trocken werden, da wird nochmal ordentlich gestreut.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich habe kräftig von meinen Dahlien abgesammelt. Bin froh, dass ich sie in extra Töpfen auf der Terrasse bis zu mehreren Blättern gezogen hatte, da haben sie etwas mehr Widerstand.

    Meine Melone scheint sich in ihrer Schake auf der Terrasse zu erholen. Neue Blätter hat sie nicht, aber sie zeigt Blüten.
    Muss mal schauen, wann ich sie wieder ins Beet setze.
    Für diesen Zeitpunkt habe ich mir Schneckenzaun geholt. Ist quasi ein großer Kragen zum selber bauen.
    Denke, dass ich innen rein aber wohl auch Körner geben werde für das, was schon in der Erde ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Meine größte Freude sind derzeit (neben den Pfingstrosen, die die Schnecken nicht mögen) selbstgezogene Durango-Outback-Tagetes, die mit großen, leuchtenden Köpfen in kräftigsten rot- und gelbtönen an den Füßen der Tomaten blühen... Oben, auf dem Balkon.
    Ohne Schnecken...
    Im Garten.... wäre von der Pracht längst nichts mehr zu sehen.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ich streue seit dem zeitigen Frühjahr regelmässig wenig Schneckenkorn - und ich hab heuer fast keine Fraßschäden (ab und zu bei den unteren Blättern vom Salbei) und auch erst einzelne kleine Schnecken beim Jäten gesehen.
    Ich sch...... inzwischen auf alle anderen Mittel, absammeln geht nicht, es graust mir zu sehr.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    absammeln geht nicht, es graust mir zu sehr.
    Mir graust vorm Absammeln nicht, aber wenn der Garten mehrere hundert qm hat und eher naturnah angelegt ist, ist es gar nicht möglich, durch ansammeln nennenswerte Erfolge zu erzielen.
    In ganz sterilen sauber eingefassten Gärten ohne viel Unterschlupfmöglichkeiten, wo alle Pflanzen die Maximalabstände haben und mit ganz geringem Schneckenbefall mag das ja gehen.
    Aber hier ist es nicht möglich. Wir haben die letzten Tage unser bestes gegeben - aber ich kann nicht fünf Stunden lang täglich jedes Blatt umdrehen, jeden Stock und jeden einzelnen Kübel aufheben und in jedes Gebüsch kriechen.
    Dabei holt man sich am Ende nur Zecken.
    Zudem habe ich nicht mehrere Stunden täglich Zeit dafür.
    Und dann kommen eh übers Feld wieder hunderttausend nachgekrochen.
    Hier kommt jetzt in der nächsten Trockenphase auch nochmal großflächig Ferramol zum Einsatz.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Ja ich hoffe jetzt auch mal auf mehr Trockenheit und streue auch nochmal ordentlich, die Erdbeeren leiden gerade bei mir sehr, wir sammeln auch immer ab, das ist mit das einzige was man noch machen kann, auch wenn viele wieder nach kommen und ja die naturnahen Gärten sind natürlich beliebt bei den Schnecken
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Da es bei uns trocken war, konnte ich mit Schneckenkorn größere Verluste vermeiden.
    Nur diese Schleimschicht finde ich so eklig.
    Haben aber auch in diesem Jahr ungewöhnlich viele Schnecken.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute hab ich mich richtig geärgert , habe gestern Sommer portulak in einer Schale gesät und ins Walipini auf den Tisch gestellt damit er da in Ruhe keimen kann, was sehe ich heute morgen? Schleimspuren auf der Erde, da hat mir jemand die Samen auf gefressen 😱
    Ich habe dann die Erde ausgeschüttet weil ich andere nehmen wollte und wer war unten in der Erde? Eine Häuselschnecke, ich glaube es nicht, hat die mir die Samen aufgefuttert, so eine Unverschämtheit, zum Glück hatte ich noch paar Samen übrig, das ist doch allerhand, wie wenn's nix anderes gibt, ich bin echt wütend 😡
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    ............ und ja die naturnahen Gärten sind natürlich beliebt bei den Schnecken
    deinen Satz verstehe ich nicht,
    in meinem Garten wohnen 2 Igel, ein Eichörnchen, viele Amseln, Spatzen und Stare und nicht zu vergessen, auch Tigerschnegel
    alle fressen kein Schneckenkorn, das würde ich mal so sagen, sonst wären sie nicht mehr hier
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Celtis Wir meinen mit naturnahen Gärten Gärten, in denen die Pflanzen und vielen Stauden etc. auch mal wuchern dürfen und in denen es Chaosecken gibt, die bei Insekten und anderen Tieren beliebt sind, keine "kahlen" Gärten, in denen das Gras mit der Nagelschere geschnitten wird, die drei vorhandenen Beete alle pingeligst eingefasst und abgeteilt sind und darin in Abständen von 40-50 cm nur drei Pflanzen in dicker Rindenmulchschicht stehen. (Wie bei unseren direkten Nachbarn. :rolleyes: Die haben auf mehreren hundert qm auch keinen einzigen Baum oder Strauch........)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    deinen Satz verstehe ich nicht,
    in meinem Garten wohnen 2 Igel, ein Eichörnchen, viele Amseln, Spatzen und Stare und nicht zu vergessen, auch Tigerschnegel
    alle fressen kein Schneckenkorn, das würde ich mal so sagen, sonst wären sie nicht mehr hier
    Ist doch ganz einfach, wenn ich einen Garten habe wo auch was wild wachsen darf ist das doch beliebter bei Schnecken , als so ein geschniegelter und gestriegelter harten, da finden die Schnecken doch nix, die lieben leider die Leckereien.
    So sieht's bei mir nach hinten in den Garten aus, ganz hinten ist es wild und da sind sie auch, nur sollten sie da bleiben und nicht nach vorne kommen, dann haben sie Pech gehabt 😉IMG_20220610_211329.jpg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    die fressen auch Rasen und das , was im Rasen sonst noch so wächst, ist also keine Ausrede :)
    wer was ernten will, und da gehe ich mal von aus, es sind so einige hier, die nicht nur Schnecken füttern wollen, der/die MUSS etwas gegen die Schleimer machen
    es ist nur jetzt leider zu spät, um das noch einigermaßen in den Griff zu bekommen, die sind auch da, wenn es trocken ist
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    die fressen auch Rasen und das , was im Rasen sonst noch so wächst, ist also keine Ausrede :)
    wer was ernten will, und da gehe ich mal von aus, es sind so einige hier, die nicht nur Schnecken füttern wollen, der/die MUSS etwas gegen die Schleimer machen
    es ist nur jetzt leider zu spät, um das noch einigermaßen in den Griff zu bekommen, die sind auch da, wenn es trocken ist
    Das wissen wir doch alles, die schleimen jeden Abend rum, nur sammel ich ein was geht und das ist auch schonmal was
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    die fressen auch Rasen und das , was im Rasen sonst noch so wächst, ist also keine Ausrede :)
    Aber es ging ja ums Absammeln! Es ging ja darum, dass das in einem leeren, geschniegelten Garten deutlich einfacher ist. Hier ist es absolut unmöglich - hier wuchert einfach viel zuviel.

    Wir haben vorhin 300 Schnecken geklaubt. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Gleich gibt es noch eine Runde Ferramol....
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Aber es ging ja ums Absammeln! Es ging ja darum, dass das in einem leeren, geschniegelten Garten deutlich einfacher ist. Hier ist es absolut unmöglich - hier wuchert einfach viel zuviel.

    Wir haben vorhin 300 Schnecken geklaubt. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Gleich gibt es noch eine Runde Ferramol....
    deine Runde Ferramol könntest du dir eventuell sparen, wenn du rechtzeitig im Frühjahr die Schleimer bekämpfst, jetzt geht es schon gegen die 2. Generation
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Dann mal herzlichen Glückwunsch
    das ist wissen, nicht Ignoranz!
    hier gibt es auch Schnecken, es geht wohl nicht mehr ohne,aber man muss sich dagegen stellen und sie bekämpfen, und vor allem, man muss sie bekämpfen, wenn sie nicht zu sehen sind und sie dann eben nicht ignorieren,
    ganz zeitig im März, kannst du dir schon mal für das nächste Jahr vormerken, denn deine Population wird dann wieder da sein, ganz sicher!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    das ist wissen, nicht Ignoranz!
    hier gibt es auch Schnecken, es geht wohl nicht mehr ohne,aber man muss sich dagegen stellen und sie bekämpfen, und vor allem, man muss sie bekämpfen, wenn sie nicht zu sehen sind und sie dann eben nicht ignorieren,
    ganz zeitig im März, kannst du dir schon mal für das nächste Jahr vormerken, denn deine Population wird dann wieder da sein, ganz sicher!
    Das werde ich auf alle Fälle beachten , das ich im Frühjahr gleich anfangen muss, hab dieses Jahr nicht damit gerechnet, aber ab jetzt rechne ich immer mit allem 😅
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    ich erzähle euch mal die Geschichte von der Vermehrung der Spanischen Wegschnecke :)
    treffen sich also 2 "Spaniererinen" in eurem Garten und verlieben sich.....
    Quatsch, es geht natürlich auch ohne..... ;)
    also sie begatten sich und jede der beiden kann bis zu 300 Eier legen, weil sie Zwitter sind,
    das widerum lässt mich zu folgender Rechnung kommen
    aus 2 Schnecken könnten im Duchschnitt pro Vermehrungsakt 500 neue Schnecken entstehen,
    und da sie sich mind. 2 mal pro jahr vermehren , sind das schon 1000!
    kann man ignorieren oder anders rechnen, aber im Ergebnis ist es ähnlich
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    ich erzähle euch mal die Geschichte von der Vermehrung der Spanischen Wegschnecke :)
    treffen sich also 2 "Spaniererinen" in eurem Garten und verlieben sich.....
    Quatsch, es geht natürlich auch ohne..... ;)
    also sie begatten sich und jede der beiden kann bis zu 300 Eier legen, weil sie Zwitter sind,
    das widerum lässt mich zu folgender Rechnung kommen
    aus 2 Schnecken könnten im Duchschnitt pro Vermehrungsakt 500 neue Schnecken entstehen,
    und da sie sich mind. 2 mal pro jahr vermehren , sind das schon 1000!
    kann man ignorieren oder anders rechnen, aber im Ergebnis ist es ähnlich
    @Celtis
    Ich ignoriere die Schnecken absolut nicht, ich bekämpfen die im Moment so gut wie möglich und wie die sich vermehren und wieviel das weiß ich auch , ich mache hier keine Späße mit dem einsammeln und die anderen auf Garantie auch nicht, wir tun alles damit es wenigstens etwas weniger wird
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    @Celtis
    Ich ignoriere die Schnecken absolut nicht, ich bekämpfen die im Moment so gut wie möglich und wie die sich vermehren und wieviel das weiß ich auch , ich mache hier keine Späße mit dem einsammeln und die anderen auf Garantie auch nicht, wir tun alles damit es wenigstens etwas weniger wird
    dann erwarte ich deine Beiträge im nächsten Jahr wieder :)
    für dieses Jahr hat es sich m.M. erledigt, alles nur noch Schadensbegrenzung
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    für dieses Jahr hat es sich m.M. erledigt, alles nur noch Schadensbegrenzung
    Das sehe ich ein wenig anders. Wir haben in mehreren Jahren genau um diese Zeit Ferramol-Runden gemacht, aber mit System - entlang der ganzen Hecke zum Feld hin, und Ruhe war danach, eine Wohltat.
    Sowohl in den jeweiligen Jahren als auch im jeweils darauffolgenden.
    Nun haben wir es im letzten Jahr etwas schleifen lassen (hatten wichtigeres um die Ohren) und auch in diesem Jahr habe ich nur an vereinzelten Stellen ein paar Körnchen gestreut, anstatt zum Feld hin wieder die "Todesgrenze" zu errichten. Die hilft hier ungemein. Wären wir im letzten Jahr noch aktiv geworden, aber selbst im Juni, wie in den Jahren davor, würde ich jetzt nicht hier schreiben.
    Aber die Erfolge der Vorjahre waren so gut, dass wir es letztes Jahr auch aus Zeitmangel unterschätzt und auf die leichte Schulter genommen hatten.
    Jetzt müssen wirs halt nochmal angehen. Zumindest hier hat es schon mehrmals geklappt.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    sie vermehren sich ungebremst ohne das eingreifen von uns, das war mein Anliegen, alles andere müsst und könnt nur ihr beeinflussen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ja, das tun sie definitiv. Und ich bereue wirklich, dass wir es letztes Jahr verpasst haben. Wie angenehm könnte die Saison jetzt sein...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, das tun sie definitiv. Und ich bereue wirklich, dass wir es letztes Jahr verpasst haben. Wie angenehm könnte die Saison jetzt sein...
    @Taxus Baccata
    Aber sehen wir es doch auchmal so, es ist dieses Jahr anscheinend eine echte Plage, wo du hin hin hörst bei Leuten mit Garten , da sind sie dieses Jahr viel mehr wie letztes Jahr, selbst bei unseren Nachbarn die kein Gemüse haben sondern nur Rasen , es sind einfach mehr dieses Jahr, wie sonst auch andere Schädlinge mehr sind, letztes Jahr z.b. die Wanzen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Golden Lotus es sind bei uns schon extrem viele, aber nicht so viele wie es schon einmal waren. wenn wir letztes Jahr dran geblieben wären, hätten wir das Problem jetzt nicht. :-(

    Aber das nützt jetzt natürlich auch nichts mehr. Man kann es nur jetzt anders machen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus es sind bei uns schon extrem viele, aber nicht so viele wie es schon einmal waren. wenn wir letztes Jahr dran geblieben wären, hätten wir das Problem jetzt nicht. :-(

    Aber das nützt jetzt natürlich auch nichts mehr. Man kann es nur jetzt anders machen.
    @Taxus Baccata
    Ist aber schon komisch das es dieses Jahr überall soviele sind, wir hatten auch noch nie so viele, es liegt auch mit am milden Winter denke ich, und ja ich habe letztes Jahr auch nicht genug unternommen, aber man lernt immer wieder dazu😅
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hat's mal jemand mit getrockneter Minze versucht?:

    Ich kann's - zum Glück - nicht probieren, da wir derzeit keine Schneckenplage haben. :)
    (Vielleicht liegt's an den Hühnern.)
    (Außerdem haben wir auch gerade keine getrocknete Minze vorrätig.)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    ohne es zu probieren,
    es funktioniert nicht genau wie die anderen Tricks, die immer wieder mal empfohlen werden
    aber erst der Versuch macht kluch
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    @Taxus Baccata
    Ist aber schon komisch das es dieses Jahr überall soviele sind, wir hatten auch noch nie so viele, es liegt auch mit am milden Winter denke ich, und ja ich habe letztes Jahr auch nicht genug unternommen, aber man lernt immer wieder dazu😅
    was hat der milde Winter denn damit zu tun?
    die Biester vermehren sich , ob Winter oder keiner
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541

    Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Schnecken legen ihre Eier gerne unter Büschen und Stauden ab.
    Sie verstecken sie nicht im Boden, sondern gerne unter Laub, Holz und Steinen. Dort können sie bis - 10 Grad überleben.
    Im Herbst und frühen Frühjahr kann man auf Eiersuche gehen.
    Man kann auch ganz gezielt Teller oder andere Gefäße unter die Büsche legen und im Herbst absuchen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Das stimmt, aber in milden Wintern überleben noch mehr Schnecken - vor allem Nacktschnecken, die Kälte nicht gut vertragen...
    WDR 2 Frag doch mal die Maus: Wie überwintern Nacktschnecken?

    Ein milder Winter hat also durchaus noch mehr 🐌 zur Folge... :wunderlich:
    die vertragen mehr Kälte als behauptet wird
    und die Eier überleben sogar noch kältere Temperaturen, und das ist ja das größere Problem,
    ich hatte es hier erst vorgerechnet, es hat nur niemanden interessiert
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zwischenfrage: ist das hier eigentlich ein Tigerschnegel?

    2022tr12.jpg

    Schlich vorgestern abend auf der Terrasse rum, und grad als ich sie mit einem Stöckchen aufnehmen wollte, sah ich die Streifen und rannte zur Kamera. Schlechtes Bild, da nachts und mit Blitz. Es war jedenfalls so viel erkennbar, dass es sich um eine Schnecke handelt, die hier nie zuvor zu sehen war.

    Schnecken haben wir zwar genug, aber eine direkte Plage ist es dieses Jahr nicht, es gab schon erheblich schlimmere Zeiten. Nur so eine wie die auf dem Foto kam hier in Jahren und Jahrzehnten nicht vor.

    Rudelweise gibt's hier aber sehr kleine beigefarbige Schnecken, die unter dem Untersetzer mit dem Wasser für die Vögel hausen (steht mitten auf dem Rasen auf einem Baumstumpf). Bei jedem Wasserwechsel (täglich oder alle 2 Tage) sind neue Schnecken drunter!
     
  • Similar threads

    Oben Unten