Schneckenplage

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi @scheinfeld wird der Saft beim Entsaften gekocht? Wenn nicht, hält sich das dann auf Dauer ohne zu verderben?
    @Taxus Baccata
    Ich bin zwar nicht Tubi oder Scheinfeld , aber ich Entsafter auch , der Saft wird dabei gekocht und wenn es gleich groß abgefüllt wird hält das ewig, ich habe noch Holundersaft von vor 3 Jahren im Keller, der ist aber kühl und dunkel
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Nachdem das Gewitter durch ist streue ich nochmal ein paar Linsen.
    Bei den Hosta kann ich darauf verzichten.

    20220519_205351.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ja, das ist denen echt egal... unsere kriechen auch bei 30°C über trockene Kieswege... die kennen da nix...
    Aber bei Regen unter Dach zu fressen scheint ihnen ganz besonderen Spaß zu machen, das war bei uns auf der Terrasse auch immer ein Highlight bei dem man unzählige Nackte am Werk sah...:roll:
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Ich bin ein Schneckenmörder :eek:

    Zusammen mit einer Fuhre Mangold habe ich doch tatsächlich eine (winzige) Nacktschnecke blanchiert :devilish:

    Aber ansonsten lässt sich bei mir wirklich keine Schnecke blicken. Entweder liegt das wie schon gesagt an der städtischen Lage, meinem relativ geringen Gemüseanteil, oder aber es hat sich bei den Schnecken herumgesprochen, dass sie im hohen Bogen einen Abgang aus dem Garten machen, wenn ich sie erwische.

    Sind ganz junge Nackt Schnecken eigentlich auch braun, oder haben die mehr eine gräuliche Farbe? Was wirklich braunes Nacktschnecknartiges habe ich bis dato bei mir überhaupt noch nicht gesehen. Maximal so 2 cm lang, wie gesagt grau, und dünner als ein Bleistift.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen,gestern regnete es endlich mal wieder. Also bin ich heute Morgen gleich mal zur Schneckenkontrolle marschiert .Ich habe 13 kleine gefunden. 4 davon waren unter meiner Plastefoli.
    Also alles im grünen Bereich. Ich wohne in einem Dorf, also alles Gegebenheiten für Schnecken.
    Der Nachbar hat Ziegen, Hühner und Bullen. Am Grundstück bei mir ist eine große Wiese .
    Ich behaupte immer noch, es liegt an meiner Bewirtschaftung mit Mulchen und Bokashi.
    Mal sehen was Elis dazu schreibt. Sie bewirtchaftet ihr Grundstück ja ähnlich wie ich.
    Gruß
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich bin ein Schneckenmörder :eek:

    Zusammen mit einer Fuhre Mangold habe ich doch tatsächlich eine (winzige) Nacktschnecke blanchiert :devilish:

    Aber ansonsten lässt sich bei mir wirklich keine Schnecke blicken. Entweder liegt das wie schon gesagt an der städtischen Lage, meinem relativ geringen Gemüseanteil, oder aber es hat sich bei den Schnecken herumgesprochen, dass sie im hohen Bogen einen Abgang aus dem Garten machen, wenn ich sie erwische.

    Sind ganz junge Nackt Schnecken eigentlich auch braun, oder haben die mehr eine gräuliche Farbe? Was wirklich braunes Nacktschnecknartiges habe ich bis dato bei mir überhaupt noch nicht gesehen. Maximal so 2 cm lang, wie gesagt grau, und dünner als ein Bleistift.
    Es gibt verschiedene farbige junge, manche sehen aus wie ein Stück Fleisch und andere sind gleich braun, liegt wohl an der Sorte
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Guten Morgen,gestern regnete es endlich mal wieder. Also bin ich heute Morgen gleich mal zur Schneckenkontrolle marschiert .Ich habe 13 kleine gefunden. 4 davon waren unter meiner Plastefoli.
    Also alles im grünen Bereich. Ich wohne in einem Dorf, also alles Gegebenheiten für Schnecken.
    Der Nachbar hat Ziegen, Hühner und Bullen. Am Grundstück bei mir ist eine große Wiese .
    Ich behaupte immer noch, es liegt an meiner Bewirtschaftung mit Mulchen und Bokashi.
    Mal sehen was Elis dazu schreibt. Sie bewirtchaftet ihr Grundstück ja ähnlich wie ich.
    Gruß

    Bei mir sind auch weniger Schnecken, als die letzten Jahre. Ich arbeite ja mit der EM-Technologie. Das heißt ich gieße einmal die Woche meinen Gemüsegarten mit verdünnten EM-aktiv. Da verändert die Bodenbakterien, bzw. bringt die aufbauenden besser ins Gleichgewicht. Das mag der Schneck scheinbar nicht. Das interessiert den dann nicht. Ich mulche ja auch viel, da entsteht auch keine Fäulnis. Ich gieße auch oft was auf den Komposthaufen. Der war ja früher mit Schnecken voll. Jetzt sehe ich kaum noch welche. Das ist für mich der Beweis, das es mit dem EM zu tun hat. Der Kompost wird auch schneller umgesetzt, seit ich das mache.
    Das Feramol muß man sehr früh im Jahr streuen, wurde mir von einem bekannten Staudengärtner gesagt. Dann wirkt das besser. Wenn man es zu spät streut, ist die Wirksamkeit nicht mehr so gegeben, weiß aber nicht mehr warum das so ist.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die erste Runde Schneckenkorn hat die Wirkung noch immer nicht verloren. Ob ich den richtigen Moment erwischt hatte...?:wunderlich::grinsend: da Montag das Setter erst mal umschlagen soll von heiss und trocken auf feucht und angenehm werd ich vielleicht an den exponierten Stellen nochmal ein wenig ausbringen. Nicht das es ihnen doch gleich wieder zu wohl wird. An anderen Ecken hat es noch genug Platz für die Viecher.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute die Beete durchgejätet und dabei natürlich auch ein bißchen von den Linsen untergegraben, deshalb gab es eben eine neue Portion von dem Zeug. Bei der Gelegenheit wurde auch um die neue Echinacea ausgiebig abgesichert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Würde die äußeren Blätter abmachen. Der wächst sicher von innen heraus nach. Ich halte fast jeden Salat über lange Zeit als Pflücksalat, das klappt hervorragend.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    stimmt - ich hätte gerne die mit Metaldehyd gehabt und hab nicht geschaut und bei mir steht Eisen III Phosphat drauf.

    LG Shantay
    es könnte sogar sein, das es Mittel mit dem Wirkstoff Metaldehyd gar nicht mehr gibt, das müsste man mal recherchieren
    hat hier aber auch sonst niemanden interessiert, man macht lieber Späßchen.......
    ich bin dann mal raus
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    es könnte sogar sein, das es Mittel mit dem Wirkstoff Metaldehyd gar nicht mehr gibt
    Ich dachte das wäre verboten worden..?
    In England ist es, glaube ich, nicht mehr zugelassen.
    Ich benutze es aber eh nicht.

    Habe vorhin etwas Ferramol ausgebracht nachdem die Schäden überhand nehmen.
    Zwei kleine Sonnenblumen, diverse Kohlpflanzen und eine Chrysantheme sind verschwunden, die Auberginen und der Rhabarber und unzählige andere Pflanzen sind zerlöchert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Hm, anscheinend ist es hier noch nicht verboten...
    Schneckenkorn: Wie giftig sind die Wirkstoffe? | Vor- & Nachteile +++
    In England aber schon, hatte ich richtig im Hinterkopf...

    Was mir nicht gefällt ist dieser Passus... (Quelle: Link zwei Zeilen weiter oben)
    An sich scheint Eisenphosphat auch weniger problematisch, weil es sich in der Natur abgebaut wird und sich daher nicht so stark anreichern kann.
    Doch neue Studien deuten darauf hin, dass ein versteckter Inhaltsstoff (EDTH) in den Eisenphosphat-Ködern für Regenwürmer und Springschwänze tödlich ist.

    Fantastisch. Den Regenwürmern und Springschwänzen möchte ich definitiv nicht schaden.

    Weiß zufällig jemand ob dieser Stoff auch im Ferramol ist?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich dachte das wäre verboten worden..?
    In England ist es, glaube ich, nicht mehr zugelassen.
    Ich benutze es aber eh nicht.

    Habe vorhin etwas Ferramol ausgebracht nachdem die Schäden überhand nehmen.
    Zwei kleine Sonnenblumen, diverse Kohlpflanzen und eine Chrysantheme sind verschwunden, die Auberginen und der Rhabarber und unzählige andere Pflanzen sind zerlöchert.
    @Taxus Baccata
    Das Gemüse das du dir anziehst ist doch für dich wichtig und wenn Schädlinge in grossen Mengen da sind muss man sie bekämpfen, sonst können wir unsere Gärten betonieren, dann kommen keine mehr, aber wir haben auch nix.Ich denke das was wir benutzen ist alles ok
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Weiß jemand, wie sehr die Schnecken auf Mangold stehen?

    Ich hatte ja vorige Tage eine Schnecke bei der Mangoldernte versehentlich mitblachiert, aber weder an den Blumen, noch den Tomaten, noch dem Salat, ist eine Schnecke zu entdecken. Zieht der Mangold (3x große Pflanzsäcke mit wirklich massig Blattmaterial) vielleicht die Schnecken an, auch wenn eine einsame Schnecke sicherlich auch keine Invasion ist?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Kilatron bei mir mögen die Schnecken den Mangold leider gerne und treiben sich gerne im Mangoldbeet herum.
    Ob der Mangold sie mehr anzieht als andere Pflanzen kann ich aber nicht sagen.

    Wenn ich eine Lieblingsspeise vermuten sollte, würde ich auf junge Sonnenblumen und Tagetes tippen.
    Die sind hier ratzfatz weg.
    Noch bevor ich "Mangold" sagen kann. :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Kilatron bei mir mögen die Schnecken den Mangold leider gerne und treiben sich gerne im Mangoldbeet herum.
    Ob der Mangold sie mehr anzieht als andere Pflanzen kann ich aber nicht sagen.

    Wenn ich eine Lieblingsspeise vermuten sollte, würde ich auf junge Sonnenblumen und Tagetes tippen.
    Die sind hier ratzfatz weg.
    Noch bevor ich "Mangold" sagen kann. :lachend:
    Ich würde auf Dahlien tippen, das ist bisher das Einzige was neben den Radieschen angefressen wurde. Ich muss mal gucken, welches der Wirkstoff von meinem Schneckenkorn ist. Das füllt man in so kleine Ringe und die Schnecken holen es sich dort raus.
     
  • Similar threads

    Oben Unten