Schneckenplage

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Also jetzt ist wirklich bald Schluss, muss ich denn nachts noch suchen gehen? Trotz Schneckenkorn und Bier in der Nähe haben sie mir die Spitze von der Luffa abgefressen 😡
IMG_20220518_101922.jpg
Und war da nur eine Schnecke oder noch jemand anders?
IMG_20220518_101931.jpg
Und das hier war doch keine Schnecke oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220518_101959.jpg
    IMG_20220518_101959.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 58
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    @M19J55 In unserem Garten kommt keine Chemie zum Einsatz... es braucht hier auch keine... das Gleichgewicht funktioniert wunderbar.
    Leider ist es ist mit den Schnecken einfach nicht überall gleich.
    Wohnst du neben einem Feld..?
    Wir früher nicht, und ich hätte mir Schneckenplagen wie wir sie hier schildern früher niemals vorstellen können. Dafür hätte meine Fantasie nicht ausgereicht.
    Zumindest bei uns kann ich leider sagen, dass es definitiv an der Lage liegt... ich kenne noch mehr Leute mit Feldrandgrundstücken (in anderen Orten), die genau dasselbe Problem haben.
    Manche haben das Gärtnern deswegen sogar eingestellt, weil sie einfach zu frustriert waren.
    Dass Bokashi gegen diese Invasion bei uns geholfen hätte... ich kann es mir nicht vorstellen. Der gesamte Rasen war voll. Ich hätte nicht gewusst, wie ich mehrere hundert Quadratmeter Rasen komplett mit Bokashi oder homöopathischen Mitteln hätte behandeln sollen..?
    Jetzt, wo das Problem nach ein paar Jahren deutlich moderater geworden ist, wäre es fürs Gemüse und anderes definitiv einen Versuch wert...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
  • Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Deswegen kommt hier auch nur Ferramol zum Einsatz, das ungiftig für andere Tiere ist.
    Schneckenkorn, das auch andere Tiere töten oder schwer verletzen könnte, wird hier nicht gestreut. So wichtig wäre mir die Ernte dann doch nicht.
    Aber deine Einsatzmethode ist ja verantwortungsvoll 👍 so geht es sicher auch.
    Gift, das alle möglichen Tiere töten könnte, frei im Garten zu streuen, käme für mich definitiv nicht in Frage.

    Ich hab Ferramol 5 Jahre lang versucht, die Schnecken wurden in den Jahren immer mehr. Im regenreichen 2021 war es dann eine Katastrophe.

    Klar, "blauer Nudelteig" und ein 1% Eisenphosphat wär schön harmlos, aber zumindest bei mir halt auch ohne nennenswerte Wirkung.

    Und ja, ich weiß, dass das nur das Fressverhalten beeinflussen soll und die Tiere streben im Verborgenen, aber relevant ist halt für mich, ob das Gemüse überleben kann oder nicht und bei 100% Verlustrate beim Gemüse im mit Ferramol gestreuten Beet ist das halt nicht so lustig.

    Da es ein Kleingarten ist, kann (und will) ich auch nicht einfach auf dem Gemüseanbau verzichten, der ist mir sogar am wichtigsten.

    Warum es bei mir nicht wirkt weiß ich nicht, evtl. liegt es an der dicken Mulchschicht, so dass die nicht genug davon futtern und Resistenzen entwickelt haben?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    @Cepha Ich verstehe dich gut. Und es ist ja auch so... wenn es nichts hilft, dann hilft es nichts... da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Ich wundere mich einfach nur, warum es bei uns so einen durchschlagenden Erfolg hat. Direkt nach der ersten Anwendung vor zwei Jahren... das war eine solche Erleichterung, das kann ich gar nicht beschreiben.

    Aber es ist ja auch egal, wichtig ist ja nur, dass jeder etwas findet, das bei ihm funktioniert! :)
    Dass man nicht auf den Garten/Gemüseanbau verzichten möchte, kann ich absolut nachvollziehen. Möchte ich auch nicht...
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    So, die Luffas und den Saflor habe ich jetzt mit Wäsche Netze geschützt, wenigstens solange bis sie etwas gewachsen sind, habe sie eigegraben, bin gespannt was die Schnecken sagen 😅
    Hab's jetzt nur bei denen gemacht , weil die sehr mühevoll gezogen sind und ich keine Samen davon mehr habe
    IMG_20220518_145636.jpgIMG_20220518_145657.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    So, die Luffas und den Saflor habe ich jetzt mit Wäsche Netze geschützt, wenigstens solange bis sie etwas gewachsen sind, habe sie eigegraben, bin gespannt was die Schnecken sagen 😅
    Hab's jetzt nur bei denen gemacht , weil die sehr mühevoll gezogen sind und ich keine Samen davon mehr habe
    Anhang anzeigen 709873Anhang anzeigen 709874
    Gute Idee; hoffentlih hat sich aber kein kleiner Schleimer bereits unter dem Netz eingebuddelt (so ähnlich wie bei den Schneckenzäunen :unsure: )
    Wünsch dir viel Erfolg!!!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gute Idee; hoffentlih hat sich aber kein kleiner Schleimer bereits unter dem Netz eingebuddelt (so ähnlich wie bei den Schneckenzäunen :unsure: )
    Wünsch dir viel Erfolg!!!
    Das kann natürlich passieren, aber bei dem Saflor ist die Erde sehr trocken, das mögen Schnecke zum verstecken nicht, bei den Luffas keine Ahnung, werde ich mögen sehen, ich hoffe es klappt
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab mir die Linsen bestellt, kommen morgen. Ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß das Schneckenkorn, welches die Fresswerkzeuge lähmt und die Schnecken verziehen sich dann, einfach nur bedingt wirkt. Auf der anderen Seite finde ich die Schleimspuren auch nicht gerade schön, wenn die Schnecken an Ort und Stelle ausschleimen. Aber hilft ja nicht.

    LG Shantay
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab mir die Linsen bestellt, kommen morgen. Ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß das Schneckenkorn, welches die Fresswerkzeuge lähmt und die Schnecken verziehen sich dann, einfach nur bedingt wirkt. Auf der anderen Seite finde ich die Schleimspuren auch nicht gerade schön, wenn die Schnecken an Ort und Stelle ausschleimen. Aber hilft ja nicht.

    LG Shantay
    ich hab sie auch bestellt
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    20220518_211634.jpg
    Wirkstoff: Metaldehyd
    man beachte den Satz
    " schont Igel u.a. Nützlinge"
    Etisso Schneckenlinsen,
    Wirkstoff: Metaldehyd
    Nicht die Linsenform ist wirksam, sondern der Wirkstoff
    Zum Vergleich
    Ferramol Schneckenkorn
    Wirkstoff: Eisen III Phosphat
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Was mich wundert, die Schnecken fressen meine Radieschen, aber nicht die frisch aufgegangene Petersilie. :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Was mich wundert, die Schnecken fressen meine Radieschen, aber nicht die frisch aufgegangene Petersilie. :unsure:
    Was wundert dich daran? Radieschen sind lecker. :lachend: Hier gehen sie auch auf die Radieschen.
    An der Petersilie hatte ich noch nie wirklich Schnecken. Zumindest noch nie eine daran gesehen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Was wundert dich daran? Radieschen sind lecker. :lachend: Hier gehen sie auch auf die Radieschen.
    An der Petersilie hatte ich noch nie wirklich Schnecken. Zumindest noch nie eine daran gesehen.
    Bei mir krabbeln sie auch nur drüber über die Petersilie, Lauch mögen sie auch nicht ,
    aber was ich gut finden würde, wenn Spinnen die Schnecken fangen und fressen würden 😅
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Anhang anzeigen 710015
    Wirkstoff: Metaldehyd
    man beachte den Satz
    " schont Igel u.a. Nützlinge"
    Etisso Schneckenlinsen,
    Wirkstoff: Metaldehyd
    Nicht die Linsenform ist wirksam, sondern der Wirkstoff
    Zum Vergleich
    Ferramol Schneckenkorn
    Wirkstoff: Eisen III Phosphat
    Ich sehe es ähnlich @Celtis
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gerade Rhabarber im Pachtgarten geerntet und heimgenommen, inklusive zwei Nacktschnecken und eine mit Haus.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Berlin
    Ich kann alle Schneckenleidesgeschichten teilen und fühle mit euch. Meine Freundin hat letztes Jahr eine Polentafalle ausprobiert,die sehr gut gewirkt hat. Das wollte ich dieses Jahr auch mal,hatte es aber bisher vergessen. Vorteil: auf jeden Fall giftfrei,Nachteil: man verbraucht Lebensmittel. Geht so:

    Instantpolenta in einen Blumenuntersetzer füllen, drum herum drei Steine/Holzklötzchen -oder was immer zur Hand- platzieren. Einen Ton/Pflanztopf,dessen Durchmesser oben größer ist als der Untersetzer auf den Klötzchen platzieren, so dass ein Spalt bleibt,den die Schnecken passieren können.
    Die Schnecken kriechen in den Spalt und fressen die Polenta,sie trocknen somit aus. Bei meiner Freundin hat das gut funktioniert, sie musste regelmäßig nachfüllen. Man muss halt aufpassen, dass man beim Gießen die Polenta nicht nassmacht.
    Können wir ja mal gemeinsam ausprobieren und von den Erfahrungen berichten.
    Gruß schreberin
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe schon Johannisbeeren, Kirschen, Zwetschgen und Äpfel heiß entsaftet. Äpfel gehen besser kalt. Das andere ist lecker. Am besten Johannisbeeren oder Kirschen. Bei Süßkirschen komplett ohne Zucker.
     
  • Similar threads

    Oben Unten