Schneckenplage

und ich vermute(!) mal, Igel, Kröten & Co fressen auch überweiegnd außerhalb der Giftzone.
Deswegen kommt hier auch nur Ferramol zum Einsatz, das ungiftig für andere Tiere ist.
Schneckenkorn, das auch andere Tiere töten oder schwer verletzen könnte, wird hier nicht gestreut. So wichtig wäre mir die Ernte dann doch nicht.
Aber deine Einsatzmethode ist ja verantwortungsvoll 👍 so geht es sicher auch.
Gift, das alle möglichen Tiere töten könnte, frei im Garten zu streuen, käme für mich definitiv nicht in Frage.

• Wobei ich gestern schon mehr als irritiert war:
    Das Scheckenkorn musste ich am Tresen erfragen und mitten im Markt stand ein extra Aufsteller mit Rattengift.
    Also das gehört für mich eher hinter den Tresen als Schneckenkorn.
    Und die Marktmitarbeiterin gehört wegen Unfreundlichkeit auch nicht hinter den Tresen (oder in den Markt), aber das ist ne andere Kiste.
    Das von Neudorff, dass ich sonst immer habe, hatten sie nicht. Habe jetzt das von Compo, dass soll aber auch nicht gefährlich für Haustiere und Igel sein.

Wobei ich gestern schon mehr als irritiert war:
    Das Scheckenkorn musste ich am Tresen erfragen und mitten im Markt stand ein extra Aufsteller mit Rattengift.
    Also das gehört für mich eher hinter den Tresen als Schneckenkorn.
    Und die Marktmitarbeiterin gehört wegen Unfreundlichkeit auch nicht hinter den Tresen (oder in den Markt), aber das ist ne andere Kiste.
    Das von Neudorff, dass ich sonst immer habe, hatten sie nicht. Habe jetzt das von Compo, dass soll aber auch nicht gefährlich für Haustiere und Igel sein.
    @Knuffel
    Ja so ging's mir auch , ich dachte, Rattengift so einfach zum Mitnehmen und Schneckenkorn muss erfragt werden, schon seltsam und dann müssten wir auf den geeigneten Mitarbeiter warten der uns das geben dürfte, schon ganz schön krass.
    Ich habe auch das von compo, da steht ja auch drauf das es für andere Tiere ungefährlich ist

• Ehemalige Nachbarn von uns haben mit Mäusegift (ist das dasselbe wie das Rattengift, das man so zu kaufen bekommt?) ihren eigenen Hund vergiftet und getötet. (Unabsichtlich natürlich) Ich finde auch krass, dass das so niedrigschwellig zu bekommen ist.

• Den Phlox..?? Das war das wirklich Einzige, was die rotbraune Invasion vor zwei Jahren noch an Leben ließ...
    Das ist schon heftig.

Ich habe heute wieder überall Schleimspuren gefunden. Schwägerin jammert die Viecher fräßen bei Ihr schon den Phlox. 😤
    Ja das ist echt crass, aber die fallen wirklich über alles her was sie nicht sollen, Girsch, Gundermann Süssdolde, lassen sie alles stehen, aber die mühevoll gesäten Blumen und gezogenen Paprika fressen sie, da wird man doch echt zornig

Igel fressen keine Schneckenkorn , das könnten euch meine beiden Igel erzählen, die wir schon seit Jahren im Garten haben
    sie fressen aber auch keine spanischen Wegschnecken, weil sie schlau sind.........

Igel fressen keine Schneckenkorn , das könnten euch meine beiden Igel erzählen, die wir schon seit Jahren im Garten haben
    sie fressen aber auch keine spanischen Wegschnecken, weil sie schlau sind.........
    Und wenn sie eine andere Schnecke erwischen, die welches gefressen hat..?

• ich habe kaum noch Schnecken(ganz ausrotten wird sicher nie funktionieren), aber dafür 2 Igel, das kann ich dir darauf antworten
    überhaupt kursieren viele Gerüchte über schneckenfressende Igel und Schnegel,
    die mit großer Warscheinlichkeit nicht stimmen

aber eins ist fakt, aus 2 Spanischen Wegschnecken können in einer Saison 1000 neue werden!

• überhaupt kursieren viele Gerüchte über schneckenfressende Igel und Schnegel,
    die mit großer Warscheinlichkeit nicht stimmen
    Soweit ich weiß fressen die Schnegel nur die Gelege von Nacktschnecken.(sofern sie diese finden), was erklärt warum sie diese nicht wirklich effektiv bekämpfen.
    Dass Igel die Spanier eher verschmähen und nur in größter Not fressen, wußte ich. Ist auch schlecht, wenn es dazu kommt, weil sie sich dabei häufig mit Lungenwürmern infizieren. :-(

aber eins ist fakt, aus 2 Spanischen Wegschnecken können in einer Saison 1000 neue werden!
    Ja, das ist hier gut zu beobachten...

Soweit ich weiß fressen die Schnegel nur die Gelege von Nacktschnecken.(sofern sie diese finden), was erklärt warum sie diese nicht wirklich effektiv bekämpfen.
    Dass Igel die Spanier eher verschmähen und nur in größter Not fressen, wußte ich. Ist auch schlecht, wenn es dazu kommt, weil sie sich dabei häufig mit Lungenwürmern infizieren. :-(

Ja, das ist hier gut zu beobachten...
    die "Spanierinnen" haben 5x soviel schleim wie andere Schnecken, die Igel würden daran ersticken
    Igel fressen alle Schnecken nur in sehr großer Not, schlaue Igel fressen gar keine, erst recht keine Spanischen
    bei vielen anderen Geschichten ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens,
    wie ich ja bereits geschrieben habe, dem Schnegel werden fast magische Kräfte nachgesagt, die einfach nicht stimmen
    aber je öfter diese publiziert werden, umso eher werden sie dann geglaubt

da war mal was mit Eisen im Spinat........ :)

Igel fressen alle Schnecken nur in sehr großer Not,
    Ja, so kannte ich das auch... dachte aber, dass es sich auf alle Schnecken beziehen würde, auch Spanier. Dass die Igel an die nicht einmal in größter Not rangehen, wusste ich nicht.
    (Kann ich aber gut nachvollziehen, ich täte es auch nicht. ;-))

Stimmt. :grinsend:
    Aber gesund ist er trotzdem. ;-)

die "Spanierinnen" haben 5x soviel schleim wie andere Schnecken, die Igel würden daran ersticken
    Igel fressen alle Schnecken nur in sehr großer Not, schlaue Igel fressen gar keine, erst recht keine Spanischen
    bei vielen anderen Geschichten ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens,
    wie ich ja bereits geschrieben habe, dem Schnegel werden fast magische Kräfte nachgesagt, die einfach nicht stimmen
    aber je öfter diese publiziert werden, umso eher werden sie dann geglaubt

Warum, Spinat enthält schon ne Menge Eisen. Musst halt genug Essen. Dick macht er auch nicht.

@Tubi, es gibt aber Lebensmittel, die mehr Eisen enthalten... nur deswegen braucht man ihn nicht in rauen Mengen verzehren.
    Aber er schmeckt köstlich und enthält viele B-Vitamine und viel Vitamin C. Also doch gute Gründe, sich daran gütlich zu tun. ;-)

• Zurück
    Oben Unten