Schneckenplage

die Spanische Wegschnecke ist ein Einwanderer und hat hier keine Feinde, sogar der Igel meidet sie, er würde an ihnen ersticken
es gibt nur eine Lösung, aber ob sie jetzt mitte Mai noch Erfolg hat?
man darf nicht warten, bis es zu spät ist, sondern muss bereits im März mit der Bekämpfung anfangen, auch wenn sie nicht zu sehen sind

• Nein, ich meinte, ob die im schattigen Eck bleiben, die wandern doch durch den ganzen Garten.
    Das tun sie wahrscheinlich schon, aber irgendwie richten die Häusleträger hier keine nennenswerten Schäden an. Mal winzige Löchlein hier oder da... wie gesagt, ich sehe sie meistens an Bäumen oder Sträuchern.
    Schon auch in den Beeten, aber da bei mir so viel bunt durcheinander wuchern darf, gibt's vielleicht einfach genug was ihnen schmeckt und sie sind nicht gar so gefräßig?

• Wir haben leider keine Eidechsen. :-(
    Ich hätte liebend gerne welche... aber ich fürchte hier wäre ihnen zu kalt...

• An Laufenten habe ich auch schon gedacht, aber die würden ja platzen nach kurzer Zeit :) . Und meinen Garten müßte ich auch noch besser sichern. Also bleibt mir die Lösung mit den blauen Körnern, nachdem ich die Schnegel weg gebracht habe.

LG Shantay

Die Laufenten muss man ja auch irgendwo her bekommen. Hier gibt es weit und breit niemanden mehr, der solche Tiere verleiht.
    Es gab zwei Höfe in der Region, die das gemacht haben, aber die sagen inzwischen sie machen das aus Sorge um die Tiere definitiv nicht mehr. Es geht zuviel schief. Sind ja nicht alle, die Tiere ausleihen gewissenhaft und vorsichtig...

@Cepha
    Die Schneckenkragen nutzen nur nichts, die Schnecken sind so biegsam die können an einer Stelle da hoch und mit dem anderen Körperteil schon runter, habe letzt gerade eine gesehen die das gemacht hat, die gehen überall hoch😉

Dass die Scheckenzäune nicht unüberwindbar sind weiß ich. Die aus metall sind deutlich besser als die aus Plastik, entscheidend ist vor allem wie scharfkantig der Rand ist, Schnecken kreichen nicht gerne über des messers Schneide...

Ziel ist nur, eine gewisse barreire zu schaffen, so dass die nicht beleibig hin und her wandern und dafür genügt es. Innen dann Schneckenkorn, außen nicht. So muss man nur einen Teil vergiften und ich vermute(!) mal, Igel, Kröten & Co fressen auch überweiegnd außerhalb der Giftzone.

Außerdem reduziert es z.B. bei Schneckenkragen & Melonen den Einsatz von Schneckenkorn pro m² Beetfläche grob auf 1/10tel der Menge. Bei den ganz umzäunten Beeten für Möhren, Pastinaken, salat usw hat man diesen Effekt natürlich nicht.

Würde mir die Schnecken nur 10-20% der Ernte bzw der Pflanzen vernichtem, würde ich selbstverständlich auf Gift verzichten, aber bei mir ist die Todesrate eben oftmals 100%.

Bei den Jungpflanzen hilft mir dieses Jahr das Gewächshaus schon sehr. Oben auf den Tischen sind sie weitaus wneiger gefährdet als früher im frühbeet auf den Erdboden stehend.

Gift ist für mich wirklich nur das allerletzte Mittel.

• und ich vermute(!) mal, Igel, Kröten & Co fressen auch überweiegnd außerhalb der Giftzone.
    Deswegen kommt hier auch nur Ferramol zum Einsatz, das ungiftig für andere Tiere ist.
    Schneckenkorn, das auch andere Tiere töten oder schwer verletzen könnte, wird hier nicht gestreut. So wichtig wäre mir die Ernte dann doch nicht.
    Aber deine Einsatzmethode ist ja verantwortungsvoll 👍 so geht es sicher auch.
    Gift, das alle möglichen Tiere töten könnte, frei im Garten zu streuen, käme für mich definitiv nicht in Frage.

• Wobei ich gestern schon mehr als irritiert war:
    Das Scheckenkorn musste ich am Tresen erfragen und mitten im Markt stand ein extra Aufsteller mit Rattengift.
    Also das gehört für mich eher hinter den Tresen als Schneckenkorn.
    Und die Marktmitarbeiterin gehört wegen Unfreundlichkeit auch nicht hinter den Tresen (oder in den Markt), aber das ist ne andere Kiste.
    Das von Neudorff, dass ich sonst immer habe, hatten sie nicht. Habe jetzt das von Compo, dass soll aber auch nicht gefährlich für Haustiere und Igel sein.

Wobei ich gestern schon mehr als irritiert war:
    Das Scheckenkorn musste ich am Tresen erfragen und mitten im Markt stand ein extra Aufsteller mit Rattengift.
    Also das gehört für mich eher hinter den Tresen als Schneckenkorn.
    Und die Marktmitarbeiterin gehört wegen Unfreundlichkeit auch nicht hinter den Tresen (oder in den Markt), aber das ist ne andere Kiste.
    Das von Neudorff, dass ich sonst immer habe, hatten sie nicht. Habe jetzt das von Compo, dass soll aber auch nicht gefährlich für Haustiere und Igel sein.
    @Knuffel
    Ja so ging's mir auch , ich dachte, Rattengift so einfach zum Mitnehmen und Schneckenkorn muss erfragt werden, schon seltsam und dann müssten wir auf den geeigneten Mitarbeiter warten der uns das geben dürfte, schon ganz schön krass.
    Ich habe auch das von compo, da steht ja auch drauf das es für andere Tiere ungefährlich ist

Ehemalige Nachbarn von uns haben mit Mäusegift (ist das dasselbe wie das Rattengift, das man so zu kaufen bekommt?) ihren eigenen Hund vergiftet und getötet. (Unabsichtlich natürlich) Ich finde auch krass, dass das so niedrigschwellig zu bekommen ist.

Den Phlox..?? Das war das wirklich Einzige, was die rotbraune Invasion vor zwei Jahren noch an Leben ließ...
    Das ist schon heftig.

Ich habe heute wieder überall Schleimspuren gefunden. Schwägerin jammert die Viecher fräßen bei Ihr schon den Phlox. 😤
    Ja das ist echt crass, aber die fallen wirklich über alles her was sie nicht sollen, Girsch, Gundermann Süssdolde, lassen sie alles stehen, aber die mühevoll gesäten Blumen und gezogenen Paprika fressen sie, da wird man doch echt zornig

Igel fressen keine Schneckenkorn , das könnten euch meine beiden Igel erzählen, die wir schon seit Jahren im Garten haben
    sie fressen aber auch keine spanischen Wegschnecken, weil sie schlau sind.........

Igel fressen keine Schneckenkorn , das könnten euch meine beiden Igel erzählen, die wir schon seit Jahren im Garten haben
    sie fressen aber auch keine spanischen Wegschnecken, weil sie schlau sind.........
    Und wenn sie eine andere Schnecke erwischen, die welches gefressen hat..?

ich habe kaum noch Schnecken(ganz ausrotten wird sicher nie funktionieren), aber dafür 2 Igel, das kann ich dir darauf antworten
    überhaupt kursieren viele Gerüchte über schneckenfressende Igel und Schnegel,
    die mit großer Warscheinlichkeit nicht stimmen

aber eins ist fakt, aus 2 Spanischen Wegschnecken können in einer Saison 1000 neue werden!

überhaupt kursieren viele Gerüchte über schneckenfressende Igel und Schnegel,
    die mit großer Warscheinlichkeit nicht stimmen
    Soweit ich weiß fressen die Schnegel nur die Gelege von Nacktschnecken.(sofern sie diese finden), was erklärt warum sie diese nicht wirklich effektiv bekämpfen.
    Dass Igel die Spanier eher verschmähen und nur in größter Not fressen, wußte ich. Ist auch schlecht, wenn es dazu kommt, weil sie sich dabei häufig mit Lungenwürmern infizieren. :-(

aber eins ist fakt, aus 2 Spanischen Wegschnecken können in einer Saison 1000 neue werden!
    Ja, das ist hier gut zu beobachten...

Soweit ich weiß fressen die Schnegel nur die Gelege von Nacktschnecken.(sofern sie diese finden), was erklärt warum sie diese nicht wirklich effektiv bekämpfen.
    Dass Igel die Spanier eher verschmähen und nur in größter Not fressen, wußte ich. Ist auch schlecht, wenn es dazu kommt, weil sie sich dabei häufig mit Lungenwürmern infizieren. :-(

Ja, das ist hier gut zu beobachten...
    die "Spanierinnen" haben 5x soviel schleim wie andere Schnecken, die Igel würden daran ersticken
    Igel fressen alle Schnecken nur in sehr großer Not, schlaue Igel fressen gar keine, erst recht keine Spanischen
    bei vielen anderen Geschichten ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens,
    wie ich ja bereits geschrieben habe, dem Schnegel werden fast magische Kräfte nachgesagt, die einfach nicht stimmen
    aber je öfter diese publiziert werden, umso eher werden sie dann geglaubt

da war mal was mit Eisen im Spinat........ :)

Igel fressen alle Schnecken nur in sehr großer Not,
    Ja, so kannte ich das auch... dachte aber, dass es sich auf alle Schnecken beziehen würde, auch Spanier. Dass die Igel an die nicht einmal in größter Not rangehen, wusste ich nicht.
    (Kann ich aber gut nachvollziehen, ich täte es auch nicht. ;-))

Stimmt. :grinsend:
    Aber gesund ist er trotzdem. ;-)

die "Spanierinnen" haben 5x soviel schleim wie andere Schnecken, die Igel würden daran ersticken
    Igel fressen alle Schnecken nur in sehr großer Not, schlaue Igel fressen gar keine, erst recht keine Spanischen
    bei vielen anderen Geschichten ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens,
    wie ich ja bereits geschrieben habe, dem Schnegel werden fast magische Kräfte nachgesagt, die einfach nicht stimmen
    aber je öfter diese publiziert werden, umso eher werden sie dann geglaubt

Warum, Spinat enthält schon ne Menge Eisen. Musst halt genug Essen. Dick macht er auch nicht.

@Tubi, es gibt aber Lebensmittel, die mehr Eisen enthalten... nur deswegen braucht man ihn nicht in rauen Mengen verzehren.
    Aber er schmeckt köstlich und enthält viele B-Vitamine und viel Vitamin C. Also doch gute Gründe, sich daran gütlich zu tun. ;-)

@Tubi, es gibt aber Lebensmittel, die mehr Eisen enthalten... nur deswegen braucht man ihn nicht in rauen Mengen verzehren.
    Aber er schmeckt köstlich und enthält viele B-Vitamine und viel Vitamin C. Also doch gute Gründe, sich daran gütlich zu tun. ;-)
    es war trotzdem Verarschung, weil es nicht stimmte, aber dank der Werbung hat es fast jede(r) geglaubt
    mehr wollte ich mit meinem Halbsatz gar nicht ausdrücken

@Celtis habe ich schon verstanden. Ich sagte ja nur, dass er trotzdem sehr gesund ist, weil nach dem bekannt werden der Fakten dann viele sagten "ach so eine Verarsche mit dem Spinat, das lohnt ja doch nicht, den zu essen."
    Ohne zu berücksichtigen, dass er (unabhängig von Werbung und Co) trotzdem sehr gesund ist.

Aber die haben alle auch deutlich mehr Kalorien, bis auf Petersilie.

Nee wirklich, bezogen auf die Energiedichte hat Spinat viel Eisen. Musst halt nen Kilo von essen. Ich hätte da kein Problem mit. Schön mit Knobi, Zwiebeln und Feta und die Pfanne ist leer.

es war trotzdem Verarschung, weil es nicht stimmte, aber dank der Werbung hat es fast jede(r) geglaubt
    mehr wollte ich mit meinem Halbsatz gar nicht ausdrücken

Naja, zu Anfang war es wohl ein Schreibfehler. Da ist jemand in einem Messlabor das Komma verrutscht, und schon hatte der Spinat 10 mal mehr Eisen, als er wirklich hat. Dann haben natürlich Cartoons wie Popeye viel zur Verbreitung dieses falschen Wertes beigetragen - und Generationen von Kleinkindern haben ihren Eltern den Spinat durch die Küche gespuckt.
    Irgendwie mag ich Spinat auch erst, seit ich Erwachsen bin....

Trotzdem finde ich die Eisenwert bei der Energiedichte recht beachtlich. Natürlich ist es weniger verglichen mit anderen Sachen, je 100 g. Aber davon kann ich auch deutlich mehr essen. Und die Vitamine, die man dazu kombinieren sollte, sind schon dabei. Für mich bleibt es so: Spinat hat viel Eisen.

Guten Morgen, ich habe auch Schnecken. Aber das Problem hält sich bei mir in Grenzen.
    Wenn ich Eure Schreiben lese, wird mir ganz komisch.
    Morgens gehe ich mal kurz in den Garten und überprüfe die Situation. Ich habe eine kleine Folie auf die Erde ausgelegt und die Erde wurde gegossen. Das ist meine Anzeigevariante für den möglichen Schneckenbefall.
    Wenn es mal geregnet hat, finde ich welche unter der Folie Meist sind es kleine . Damit kann ich leben.
    Dann wird der Garten etwa gründlicher untersucht. Absammeln und entsorgen.
    Seit vielen Jahren stelle ich mir mein Rasenbokashi selbst her,
    Ich bestreue damit regelmäßig alle Pflanzen. Wahrscheinlich ist der säuerliche Geruch auch abschreckend auf die Schneckenpopulation. Meinen Pflanzen schadet das nicht. Ganz im Gegenteil sie sind gesund.
    Wem das alles zu umständlich ist kann es ja maLmit Helix Tosta D6 versuchen.
    Es ist ein Hömopatisches Pflanzenmittel. Gruß

Guten Morgen, ich habe auch Schnecken. Aber das Problem hält sich bei mir in Grenzen.
    Wenn ich Eure Schreiben lese, wird mir ganz komisch.
    Morgens gehe ich mal kurz in den Garten und überprüfe die Situation. Ich habe eine kleine Folie auf die Erde ausgelegt und die Erde wurde gegossen. Das ist meine Anzeigevariante für den möglichen Schneckenbefall.
    Wenn es mal geregnet hat, finde ich welche unter der Folie Meist sind es kleine . Damit kann ich leben.
    Dann wird der Garten etwa gründlicher untersucht. Absammeln und entsorgen.
    Seit vielen Jahren stelle ich mir mein Rasenbokashi selbst her,
    Ich bestreue damit regelmäßig alle Pflanzen. Wahrscheinlich ist der säuerliche Geruch auch abschreckend auf die Schneckenpopulation. Meinen Pflanzen schadet das nicht. Ganz im Gegenteil sie sind gesund.
    Wem das alles zu umständlich ist kann es ja maLmit Helix Tosta D6 versuchen.
    Es ist ein Hömopatisches Pflanzenmittel. Gruß
    Das wäre ideal wenns nur Bokashi ist, das wollte ich schon lange Mal anfangen