schildläuse bei kaffeepflanze

anfänger

Mitglied
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
169
juten tach

ich habe ein großes problem: meine kaffeepflanze ist voller schildläuse. (ich denke mal dass es schildläuse sind. ovale form, bewegen sich nicht, sieht aus wie ein schild ;) )... die blätter sind schon ganz klebrig und es werden mehr.

wäre nett wenn mir jmd einen tipp geben könnte wie ich sie wieder los werde. halte sie im zimmer, stell sie aber so oft wie möglich auf den balkon (4.stock)..

jmd einen rat??

vielen dank im voraus

grüße anf
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn die Pflanze nicht zu groß ist und der Befall noch mäßig, kratze ich die Mistviecher ab und gönne meiner Pflanze hinterher eine leichte Dusche.
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    danke für die schnelle antwort...

    zum abkratzen sinds zuviele... und zu viele kleine... außerdem kleben die blätter total... kann man die irgendwie wieder sauber kriegen? wasser allein reicht nicht..

    grüße
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du könntest mit einer Rapsölmischung spritzen, damit sie drunter ersticken. Ich glaube da gibt es einen Thread, wie du das machen musst. Oder du greifst zur Chemie und steckst Lizetan-Stäbchen. Die Pflanze nimmt das Gift auf und die Viecher sterben beim Saugen dann.
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Ich würde etwas Spüli ins Warme-Wasser geben und alles mit den Fingern abwaschen da werden die Blätter wieder schön sauber und die Schildläuse sind auch weg.
    Gruß
    kahey
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Schönmalve voller Schildläuse Schädlinge 7
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    H Alkohol gegen Schildläuse Gartenpflanzen 6
    hausgartine Schildläuse auf Ficus (Hydrokultur) verschwinden nicht Zimmerpflanzen 12
    P Schildläuse (oder: explodierte Zecken oder was?) Schädlinge 2
    Jasmina Schildläuse ohne Ende Zitruspflanzen 6
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    Jasmina Spinnmilben,und Schildläuse Zitruspflanzen 6
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    N Schildläuse im Freiland - jetzt noch bekämpfen? Schädlinge 11
    L Neemöl + Rimulgan gegen Schildläuse? Schädlinge 5
    Asaret Schildläuse an Monstera Zimmerpflanzen 3
    O schildläuse an oleander u. weiße an kaktus Gartenpflanzen 6
    Regenpfeiffer Schildläuse an "Schirmpflanze" - Gegenmittel? Zimmerpflanzen 4
    B Schildläuse am Drachenbaum Tropische Pflanzen 3
    smaugthegolden Schildläuse auf Orchideen Tropische Pflanzen 8
    W jetzt schon schildläuse !? Zitruspflanzen 9
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    C Schildläuse am Ilex - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 3
    Lale Schildläuse wegbekommen!! Pilzbefall Gartenpflanzen 1
    O Schildläuse und Thripse an sehr großen Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 9
    Lale Schildläuse-Bananenschale! Gartenfreunde 3
    A schildläuse auf orleander Gartenpflanzen 6
    Mycelio Auch Schildläuse haben Feinde Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten