Schildläuse auf Orchideen

smaugthegolden

Mitglied
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
727
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Wahrscheinlich ist das Problem hier schon öfters diskutiert worden, ich finde es aber nicht. Habe das Thema gegoogelt und bin nicht viel weiter gekommen.
Gibt es denn eine wirksame Möglichkeit, die Viecher endgültig loszuwerden?
In einem anderen Forum wird empfohlen, die Pflanzen wegzuwerfern, da man die Biester eh nie endgültig los wird
Bei mir sind drei Phalaenopsis befallen, davon eine große, die ich schon viele Jahre habe und an der ich eigentlich hänge.
Celaflor ins Gießwasser habe ich schon zweimal probiert, nützt aber nix.
 
  • Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo smaugthegolden,

    bei meinen Orchideen haben die Combistäbchen Lizetan gut geholfen.

    Gruß, Blume
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    gegen Schildläuse hilft nur Sommeröl bekommt man im Gartencenter.
    Ich gehe folgender maßen vor wenn es nur eine Pflanze ist werden die Schildläuse mit den Fingern zerquetscht, dann mit sommeröl oder Unden gespritzt diese spritzung muss nach 14 Tagen wiederholt werden wenn die Jungen geschlüpft sind.
    Viele Grüße
    kahey
     
    R

    Rentner

    Guest
    Elefant-Sommeröl ist gut, leider ist aber meines Wissens die Zulassung aus monitären Gründen abgelaufen.

    Sehr gut eignet sich auch Waffenöl (Ballistol).
     
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Ähm hilft Ballistol auch bei Schildläusen auf Zitruspflanzen?
    Nehmen die Pflanzen irgendwelchen Schaden davon? Ich mein da kann man doch eher nur punktuell sprühen, oder?
    Habe bemerkt, dass meine Zitruspflanzen - vor allem die Zitrone - Schildläuse haben. Die ausgewachsenen sind recht selten, aber von den kleinen gibt es viele. Ich habe nun heute eine Lösung aus Öl und Schmierseife versucht, aber ich habe nicht so viel Hoffnung. Das war eher eine Sofortmaßnahme.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Aha ok, danke.

    Mein Problem ist leider, dass diese Mini-Viecher meistens total verteilt sind - also entlang der Zweige. Dieses punktuelle Spitzen stelle ich mir da irgendwie nicht so einfach vor.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hausgartine Schildläuse auf Ficus (Hydrokultur) verschwinden nicht Zimmerpflanzen 12
    A schildläuse auf orleander Gartenpflanzen 6
    C schildläuse auf Phaleanopsis Schädlinge 2
    Hausgarten.net Team Schildläuse auf Schefflera & Zimmerpflanzen Gartenfreunde 7
    T Schildläuse auf einem Olivenbaum Gartenpflanzen 3
    londoncybercat7 Schönmalve voller Schildläuse Schädlinge 7
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    H Alkohol gegen Schildläuse Gartenpflanzen 6
    P Schildläuse (oder: explodierte Zecken oder was?) Schädlinge 2
    Jasmina Schildläuse ohne Ende Zitruspflanzen 6
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    Jasmina Spinnmilben,und Schildläuse Zitruspflanzen 6
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    N Schildläuse im Freiland - jetzt noch bekämpfen? Schädlinge 11
    L Neemöl + Rimulgan gegen Schildläuse? Schädlinge 5
    Asaret Schildläuse an Monstera Zimmerpflanzen 3
    O schildläuse an oleander u. weiße an kaktus Gartenpflanzen 6
    Regenpfeiffer Schildläuse an "Schirmpflanze" - Gegenmittel? Zimmerpflanzen 4
    B Schildläuse am Drachenbaum Tropische Pflanzen 3
    W jetzt schon schildläuse !? Zitruspflanzen 9
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    C Schildläuse am Ilex - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 3
    Lale Schildläuse wegbekommen!! Pilzbefall Gartenpflanzen 1
    O Schildläuse und Thripse an sehr großen Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten