Schönmalve voller Schildläuse

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.524
Ort
Heidelberg
Hallo,
meine Schönmalve im Kübel hat eine starken Schildlaus-Befall, in diesem Zustand kann und will ich sie natürlich nicht überwintern. Die Pflanze ist schon mehrere Jahre alt und ca. 1,50-2 m hoch.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Läuse vor dem Einwintern wegbekommen kann oder hilft nur ein radikaler Rückschnitt ins alte Holz (was sehr schade wäre und ich nicht weiß, ob sie dann überhaupt nochmal aus dem alten Holz austreiben würde)
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Besprühen mit Seifenwasser kann da helfen.

    Ich hab die Viecher gern mal an meiner Zitrone, wenn sie im Winterlager steht und da hat das bisher ganz gut funktioniert.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Man kann die Schönmalven zur Überwinterung laublos machen und sie dann dunkel und kühl stellen.
    Das würde ich mir zu Nutzen machen. Das Laub ab knipsen und die Äste mit verdünntem We8ssöl (Ballistol) einsprühen.
    Je nach Bedingungen in deinem Quartier wird sie entweder dort, oder im Frühjahr austreiben. …… ohne Läuse.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Die Läuse hocken nicht auf den Blättern sondern an den Ästen, nutzt da das laublos machen dennoch? Ich werde sie evtl. noch mal mit dem "Hexenbräu", das hier schon öfter erwähnt wurde einsprühen. Ich habe vor ein paar Tagen schon mal mit einer Mischung aus Spülmittel, Rapsöl, Backpulver und Wasser gesprüht, aber noch hocken die Läuse alle an den Ästen (aber vielleicht sind si ja tot?). Wenn ich das Hexenbräu auf Blattläuse sprühe, kann man fast zusehen, wie diese abfallen ...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Das Blattabmachen soll nicht gegen die Läuse helfen, sonder dir ermöglichen, überhaupt überall hin zu kommen…….
    Schildläuse fallen eigentlich nicht ab, sondern bleiben kleben, obwohl sie tot sind. Kratz mal mit dem Fingernagel an einer. Lebt sie, geht es nicht ganz leicht. Ist sie tot, fällt sie leicht ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich entsorge meine Cycamen-sämlinge ...alles voller Schildläuse...sie stehen alleine in Kokohum im Flur...woher kommen die Biester?
    Ich kämpfe dagegen nicht an...unter fast allen Blättern auf den Adern sitzen sie die Läuse, geschützt durch ihren Schild... 1699785642934.jpg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Bei Pflanzen, die nicht dem Verzehr dienen und an denen mir was liegt, greif ich da eiskalt zu Lizetan…..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    UTE Gelöst Lysimachia ciliata ( Bronze-Felberich ) und Schönmalve Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Suche Schönmalve Grüne Kleinanzeigen 5
    M Schönmalve Gartenpflanzen 9
    StefanK Schönmalve nicht mehr schön Gartenpflanzen 2
    billymoppel Schönmalve, Aussaat Gartenpflanzen 6
    A Trieb der Schönmalve hat anderes Laub Gartenpflanzen 2
    S Hilfe: Obstbaum voller Wasserschosser! Obst und Gemüsegarten 46
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    Schwabe12345 Apfelfrüchte voller Schorf und ohne Haltbarkeit Obst und Gemüsegarten 13
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Sanierung & Renovierung 13
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    U Garten voller Unkraut: wie nachhaltig entfernen? Obst und Gemüsegarten 13
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Apfelbäume voller Gespinstmotten Gartenpflege 18
    E Gras gesucht für feuchte Böden bei voller Sonne Gartenpflanzen 1
    T alter "Rasen" voller Efeu und Unkraut Rasen 5
    C Grundstück voller Disteln Gartenpflege 3
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    H Garten voller Unkraut und Wildwuchs Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten